Am Samstagabend, 27. August findet das Iberg Open Air statt – für jeden und jede ist etwas dabei
In diesem Jahr treten die „Muilörgeler“ aus Nidwalden als Gäste auf. So ist wieder dafür gesorgt, dass die verschiedensten musikalischen Stile gespielt ...
Am Samstagabend, 27. August findet das Iberg Open Air statt – für jeden und jede ist etwas dabei
In diesem Jahr treten die „Muilörgeler“ aus Nidwalden als Gäste auf. So ist wieder dafür gesorgt, dass die verschiedensten musikalischen Stile gespielt werden.
Das Iberg Open Air wird durch die drei Mellinger Bands «Clou 82», «Greyhair Company» und «Steamy Joe» organisiert. Das Ziel der Organisatoren ist es, den Gästen einen schönen, geselligen, schunkeligen, rockigen – einfach einen gemütlichen Abend auf dem idyllischen Ibergplatz zu bieten. «Wir wollen so auch dazu beitragen, dass etwas läuft in unserem schönen Städtchen», meint Mitorganisator Andi Koller. Daher ist auch in diesem Jahr der Eintritt wieder gratis. Als Gäste treten in diesem Jahr die «Muilörgeler» aus Nidwalden auf. Es ist eine Gruppe aus Innerschweizerinnen und Innerschweizern, die auch im Pensionsalter noch die grosse Freude an der Musik pflegen. Seit diesem Jahr wird die Gruppe durch den Mellinger Hansruedi Emmenegger geleitet. Die «Muilörgeler» eröffnen den Abend um circa 18 Uhr und spielen auch jeweils in den Umstellpausen.
Die Freude an der Musik vereint auch die organisierenden drei Bands. Von denen hat «Clou82» die mit Abstand längste Bühnenerfahrung. Die Jahrzahl im Namen täuscht. Die Herren mit den Hawaii-Hemden sind schon seit rund 50 Jahren (!) miteinander unterwegs und haben in dieser Zeit ihren unverwechselbaren, gemütlichen Schunkelsound perfektioniert. Entstanden aus einer Fasnachtslaune, hat sich daraus eine Band entwickelt, die schon unzählige Auftritte im In- und Ausland bestritten hat.
Seit rund 15 Jahren rockt die «Greyhair-Company» um Bandleader Dieter Grolimund die Bühnen der Region. Entstanden ist die Band aus vier «älteren» Musikschülern, die von Sigi Nikitscher unterrichtet wurden. Sigi hat daraus eine Band geformt, die dem Classic Rock verschrieben ist. Songs, die jeden Kopf zum Wippen und alle Beine zum Tanzen bringen.
Die Newcomer im Trio sind «Steamy Joe». Vor fünf Jahren hat Matt Friend ein paar Gleichgesinnte zum Jammen gesucht. Und daraus ist «Steamy Joe» entstanden. Die Herren aus Mellingen und Niederrohrdorf pflegen den Blues-Rock – mal bluesiger, mal richtig rockig und manchmal auch etwas jazzig. «Just fine electric music – ehrlich und roh», wie Simi Koller von «Steamy Joe» sagt. Das Iberg Open Air wird von der Kulturförderung der Stadt Mellingen, der Raiffeisenbank Aare-Reuss sowie von weiteren Sponsoren unterstützt. Bei zweifelhaftem Wetter gib die Webseite greyhair-company.ch Auskunft über die Durchführung. (zVg)