banner

Birmenstorf

Kategorie: 

Birmenstorf - Dorfgeschichtlichen Abend

Di, 19. Okt. 2021

Vor 150 Jahren wurden in der Schweiz die ersten Postkarten verschickt. Aus den streng normierten und schmucklosen «Korrespondenzkarten» entstanden schon bald reich illustrierte Ansichtskarten. Um 1900 entwickelte sich ein regelrechter Ansichtskarten-Boom. Millionenfach wurden nach fern und nah Grüsse verschickt und die begehrten Bilder fein säuberlich in Alben gesammelt. Trotz der Konkurrenz erfreut sich die Postkarte auch heute noch einer gewissen Popularität. Obwohl B…

Kategorie: 

Jeder einzelne Zentimeter zählt

Di, 12. Okt. 2021

Einwendungsverfahren für den Umbau der Bushaltestellen «Post» und «Gemeindehaus» läuft

Die Bushaltestellen «Post» und «Gemeindehaus» sollen behindertengerecht umgebaut werden. Dazu muss unter anderem das Trottoir angehoben werden, wo dies baulich möglich ist. Der Kanton lässt sich den Umbau knapp 480 000 Franken kosten.

Bis Ende 2023 möchte der Kanton als Bauherr und Eigentümer der Kantonsstrasse alle bestehenden Bushaltest…

Kategorie: 

«Mit den Leuten reden ist das A und O»

Fr, 08. Okt. 2021

Nach fast 35 Jahren im Amt geht Gemeindeschreiber Stefan Krucker in Pension. Er blickt zufrieden auf die Zeit zurück

In seiner langjährigen Amtszeit hat Stefan Krucker die Entwicklung des Dorfes hautnah miterlebt – und gleichzeitig auch geprägt. Ende Dezember geht der knapp 63-Jährige in Pension und übergibt an seinen bisherigen Stellvertreter Manuel Brunner.

Er weiss es noch auf den Tag genau: Am 1. Mai 1987 hatte Stefan Krucker seinen ersten Arbeitstag als Gem…

Birmenstorf abonnieren

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Doppelzweig für Jungschwinger Raphael Schreiber aus Mägenwil

Ein später Nachtrag aus der Schwingerszene. Der 17-jährige Mägenwiler Schwinger Raphael Schreiber (rechts im Bild) gewann Ende August am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag (ENST) einen Doppelzweig.
Der Jungschwinger vom Schwingklub Baden-Brugg konnte sich dank Top-Leistungen in diesem Jahr für den alle drei Jahre stattfindenen Höhepunkt der Jungschwinger qualifizieren.
Schreiber Raphael, wie man es im Schwingerjargon sagt, landete bei den Schwingern mit Jahrgang 2…