banner

Niederrohrdorf

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Lego-Ausstellung im Ortsmuseum

Fr, 22. Okt. 2021

Ein solches Interesse hatte der Däne Ole Kirk Christiansen nicht erwartet, als er 1949 die Plastikbausteine erfand, die in den folgenden 72 Jahren so manches Buben- und Papiherz in den Bann gezogen hat. Als dann 1958 die Stabilität mit Noppen und Röhrchen verbessert werden konnte, waren den Kreationen keine Grenzen mehr gesetzt. Nachdem zu Beginn einfache Bauwerke kreiert wurden, werden heute Fahrzeuge aller Art, Flugzeuge, Fantasieobjekte für die Weltraumerkundung, Nachbild…

Kategorie: 

Rohrdorfer Chlauslauf ist abgesagt

Fr, 22. Okt. 2021

Ohne Zuschauer und Festwirtschaft wäre das nichts geworden

Schweren Herzens hat das OK den Rohrdorfer Chlauslauf auch für dieses Jahr abgesagt. Die Laufstrecke aber wird dennoch ausgesteckt, damit sich die Läuferschaft aufs Jahr 2022 vorbereiten kann.

Das Credo ist klar: Der Rohrdorfer Chlauslauf steht für Geselligkeit, Freude, Erlebnis und Sport in familiärer Atmosphäre. Das ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich. Das OK des Chlauslaufes schr…

Kategorie: 

Viele Bienenvölker — aber wenig Honig

Di, 19. Okt. 2021

Thomas Peterhans ist Imker aus Leidenschaft. Dieses Jahr ist das flüssige Gold der Bienen rar

Der Frühling war kalt und der Sommer nass. Für die Bienen gab es dadurch kaum Nahrung. Schweizweit wird mit bis zu 90 Prozent weniger Honig gerechnet. Auch bei Imker Thomas Peterhans ist der Honig von dieser Saison rar.

Seit fast 30 Jahren züchtet er Bienen. Thomas Peterhans übernahm sie damals von seinem Götti. Die Faszination Bienenhonig zu produzieren, hat ihn seit da…

Niederrohrdorf abonnieren

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Doppelzweig für Jungschwinger Raphael Schreiber aus Mägenwil

Ein später Nachtrag aus der Schwingerszene. Der 17-jährige Mägenwiler Schwinger Raphael Schreiber (rechts im Bild) gewann Ende August am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag (ENST) einen Doppelzweig.
Der Jungschwinger vom Schwingklub Baden-Brugg konnte sich dank Top-Leistungen in diesem Jahr für den alle drei Jahre stattfindenen Höhepunkt der Jungschwinger qualifizieren.
Schreiber Raphael, wie man es im Schwingerjargon sagt, landete bei den Schwingern mit Jahrgang 2…