November 2013

Mellingen: AKB unterstützt Kulturkreis

Sa, 30. Nov. 2013

Die AKB feiert heuer ihr 100-Jahr-Jubiläum. Neben vielen Jubiläums-Aktivitäten unterstützt die Bank gemeinnützige Stiftungen, Organisationen, Vereine und regionale Projekte mit einer einmaligen finanziellen Zuwendung. Der Kulturkreis Mellingen durfte eine Spende von 1000 Fr. entgegen nehmen.

Mägenwil: Spende geht an Theodora Stiftung

Fr, 29. Nov. 2013

Im September fand bei der Bäckerei Eberhard in Mägenwil der Weltrekordversuch mit der grössten Aargauer Rüeblitorte statt. Aus dem Anlass resultierte ein Reingewinn von 3000 Fr., der vollumfänglich an die Theodora Stiftung geht. Der Weltrekordversuch wurde leider nicht anerkannt.

Mellingen: Gmeind genehmigt alle Geschäfte

Mi, 27. Nov. 2013

Die Gemeindeversammlung in Mellingen genehmigte am Mittwoch, 27. November alle Geschäfte mit grossem Mehr. Unter "Verschiedenem" wurde Bruno Greber aus dem Gemeinderat würdig verabschiedet. Er tritt nach 14-jähriger Tätigkeit in Schulpflege und Gemeinderat auf Ende Jahr zurück.

Mellingen: Kindergarten besuchte Bibliothek

Di, 26. Nov. 2013

Die Kinder des Kindergartens Friedweg besuchten die Bibliothek, um 30 neue Bilderbücher abzuholen. Die Bibliothek stellt die Bücher der Schule Mellingen-Wohlenschwil für ein Jahr zur Verfügung. Verpackt in eine neue, wunderschöne Schatzkiste «wandern» sie dann von Kindergarten zu Kindergarten.

Tägerig: Vogel und Zimmermann gewählt

So, 24. Nov. 2013

Christian Vogel (parteilos) und Helena Zimmermann (CVP) wurden im zweiten Wahlgang der Gemeinderatswahlen in Tägerig klar gewählt. Vogel erhielt 409 Stimmen, Zimmermann 293. Der Kandidat der SVP, Michael Mäder bekam 175 Stimmen und wurde somit nicht gewählt.

Kategorie: 

Verabschiedungen an der Gmeind in Tägerig

So, 24. Nov. 2013

Die Gemeindeversammlung in Tägerig genehmigte am Freitag zwei Kreditabrechnungen und das Budget 2014 mit einem unveränderten Steuerfuss von 113 Prozent. Unter "Verschiedenem" wurden Sybille Bader, Präsidentin der Jugendkommission Gemeinderat Hans Lutz und Gemeindeammann Jürg Walty verabschiedet.

Kategorie: 

Tägerig: Fröhliche Nistkastenkontrolle

Do, 21. Nov. 2013

Eltern und Kinder machten sich kürzlich in Tägerig zahlreich auf den Weg in den Wald. Alle ­waren gespannt, wer in ihren Nistkästen gebrütet hat. Mit einer Spezialstange wurden die Kästen vom Baum heruntergeholt und mit grosser Neugier geöffnet.

Kategorie: 

Erinnerungen an vergangene Zeiten

Do, 21. Nov. 2013

Kurt Oldani lebt seit seiner Geburt in Tägerig und war schon immer eng mit seinem Dorf verbunden. Er bekleidete politische Ämter in Gemeinde und Kanton, auch in Vereinen und Kirche war er tätig. In seinem Buch «Jetzt, wot’s seisch ...» blickt Kurt Oldani zurück auf die 40er-, 50er- und 60er-Jahre.

Kerzenziehen in Stetten

Fr, 15. Nov. 2013

Frauenverein und Familientreff Stetten luden zum Kerzenziehen ein. Nach dem Motto ­«Chumm, mer wänd es Liecht azünde» waren viele kreativ. Aus farbigem Wachs entstanden die schönsten Kunstwerke, manche dick, manche dünn, die einen von Kinderhand, die anderen von den gros­sen Künstlern gezogen.

Wohlenschwil: Baubeginn anfangs 2014

Fr, 15. Nov. 2013

Die Bauarbeiten in Wohlenschwil für die Erneuerung der Hauptstrasse Nord mit Strassenraumgestaltung und Werkleitungen, im Teilstück Einmündung Vogelsangstrasse bis Knoten Usserdorf, werden bei günstiger Witterung Mitte Januar 2014 in Angriff genommen und dauern ca. bis Herbst 2014.

Fussballfest im Esp

So, 10. Nov. 2013

Das Stadion Esp – auf Fislisbacher Gemeindegebiet gelegen – erlebte beim Cuphit zwischen dem FC Baden und dem FC Zürich ein Fussballfest. Das «Spanisch-Brötlibahn»-Duell endete am Samstag vor 4800 Zuschauern nach einer frühen Badener Führung schliesslich 4:1 für den FC Zürich.

Kategorie: 

Moderne Melioration Tägerig abgeschlossen

Fr, 08. Nov. 2013

Die Moderne Melioration Tägerig ist abgeschlossen. Am Donnerstag, 7. November fand die Auflösungsversammlung statt. Im Rahmen der Melioration wurde die Zahl der Parzellen in Tägerig beinahe halbiert. Zudem wurden neue Feldwege und Radwege gebaut und Bäche renaturiert.

Kategorie: 

Wer kennt diese Schmuckstücke?

Fr, 08. Nov. 2013

Die Polizei nahm Mitte Oktober in Frick drei Georgier fest. In ihrem Auto fand die Polizei zahlreiche Schmuckstücke, deren Herkunft bislang unklar ist. Im Rahmen der Ermittlungen haben die Georgier zugegeben, die Schmuckstücke gestohlen zu haben. Die Polizei sucht die Eigentümer.

Kategorie: 

Mellingen: Moritz Hubschmid geht in Pension

Fr, 08. Nov. 2013

In Mellingen geht eine weitere Ära zu Ende: Nach Gemeindeschreiber Ernst Pelloli (über 33 Dienstjahre), Steueramtsvorsteher Moritz Maspoli (35 Dienstjahre) geht Bauamtsvorarbeiter Moritz Hubschmid nach 35 Jahren in Pension. Im Werkhof wurde der Jungpensionär mit einem Handwerkerznüni verabschiedet.

Kategorie: 

Gott grüss die Kunst

Do, 07. Nov. 2013

Gianna Schneeberger stellte zusammen mit Walter Bicker ein spezielles Buch her. Die Zeilen der Seiten wurden im Bleisatz gegossen, auf einer Abziehpresse im Buchdruck-Verfahren gedruckt und von Hand gebunden.

Belag wird zum dritten Mal eingebaut

Mi, 06. Nov. 2013

Beim Restaurant Gnadenthal wird zum dritten Mal ein Belag eingebaut. War der erste Einbau des Belags der Gartenwirtschaft uneben, so konnte der zweite nicht richtig abbinden. Letzte Woche wurde dieser nun ersetzt. Die Kosten für beide Beläge übernehmen Lieferant und Bauunternehmer.

Mellingen senkt Gebühren

Di, 05. Nov. 2013

Die Gemeindeversammlung in Mellingen befindet am Mittwoch, 27. November über eine Anpassung der Gebühren. Der Gemeinderat beantragt eine Reduktion der Abwassergebühr von Fr. 1.80 auf Fr. 1.50/m3 Wasser sowie eine Reduktion der Abfallgebühren. So soll u. a. der 35-Liter-Sack 40 Rp. billiger werden.

Fiko beantragt moderatere Anpassung

Di, 05. Nov. 2013

Viele Gemeindeversammlungen beschliessen in den kommenden Tagen über die Gemeinderatsbesoldung in der neuen Amtsperiode. Mancherorts werden die Ansätze erhöht, so u. a. auch in Niederrohrdorf. Die Finanzkommission beantragt allerdings eine moderatere Anpassung, als dies der Gemeinderat wünscht.

Stetten: Kirchenorgel wird renoviert

Di, 05. Nov. 2013

Seit einigen Wochen wird die Kuhn-Orgel in der Kirche St. Vinzenz, Stetten, renoviert. Noch im Jubiläumsjahr der Pfarrei soll das Prunkstück wieder perfekt klingen. Die 82-jährige Orgel wird erstmals seit ihrem Einbau überhaupt renoviert.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbach: Lasst die Drachen steigen!

Herbstzeit ist Drachenfliegenzeit. Weitherum bekannt ist die Drachenflugshow in Fislisbach. Am Sonntag, 21. Oktober werden die Drachen in die Luft steigen. Der rundum beliebte Anlass wird erneut vom Ehemaligenverein Jungwacht/Blauring um Präsident Christoph Schott durchgeführt.