Januar 2014

Kategorie: 

Birr: Brand hinterlässt Rauchschaden

Fr, 31. Jan. 2014

Ein Brandausbruch in einem Mehrfamilienhaus erforderte am Donnerstag einen Feuerwehreinsatz. Der Brandherd im Treppenhaus konnte rasch eruriert werden, die Löscharbeiten dauerten nur kurze Zeit. Das Treppenhaus erlitt dabei grossen Rauchschaden.

Die Skilager werden wieder beliebter

Fr, 31. Jan. 2014

Nach Jahren mit rückläufigen Teilnehmerzahlen verzeichnen einige Gemeinden wieder verstärktes Interesse der Schüler. «Wir vermitteln eine Art von Lebensgefühl in den Lagern, das richtig gut ist», ist Simon Koller überzeugt. Der Mellinger hat ­jahrelang ein Schneesportlager in Wangs-Pizol geleitet.

Mellingen: Silbermedaille gewonnen

Fr, 31. Jan. 2014

Das Alterszentrum Grüt in Mellingen gratuliert ihrer Lehrtochter Katja Schaub zur Silbermedaille am aargauischen Koch- und Servicewettbewerb «Feuer & Flamme». Ihre  Aufgabe bestand in der Zubereitung und der Herrichtung einer kalten Platte für zehn Personen.

Kategorie: 

10. Microcar-Treffen in Wohlen

Mi, 29. Jan. 2014

Vorfreude herrscht. In Wohlen findet das 10. internationale Microcar-Treffen statt. Vom 2. bis 4. Mai werden 150 kleine Schmuckstücke aus ganz Europa erwartet. Diverse Ausfahrten zählen zum dreitägigen Programm.

Junglenker fährt 500-PS-Bolide schrott

Mi, 29. Jan. 2014

Mit viel zu hoher Geschwindigkeit brauste ein Junglenker in Untersiggenthal mit seinem Ford Mustang Shelby in die Mauer einer Autogarage. Der Lenker und sein Beifahrer blieben unverletzt. Beim Selbstunfall entstand allerdings ein Sachschaden von 60 000 Franken.

Niederwil: Einbrecher klauen Zigaretten

Di, 28. Jan. 2014

In der Nacht auf Dienstag brachen Unbekannte in ein Lebensmittelgeschäft ein und entwendeten Zigaretten und Alkohol im Wert von ca. 8000 Franken. Der Einbruch wurde erst bei Arbeitsbeginn festgestellt. Die Täterschaft schlug bei einem Lebensmittelgeschäft an der Hauptstrasse ein Fenster ein.

Mellingen: Präzision war gefragt

Di, 28. Jan. 2014

In der Nacht von Montag auf Dienstag fand im Reuss-Städtchen Mellingen eine spektakuläre Aktion statt. Handwerker montierten zwischen dem alten Rathaus und dem ehemaligen Gasthof Hirschen ein Gerüst. Zurzeit wird das alte Rathaus in Mellingen, welches in Privatbesitz ist, umfassend umgebaut.

Ufwind-Gottesdienst in Mellingen

Mo, 27. Jan. 2014

Die reformierte Kirche Mellingen ganz in pink? Oder kohlrabenschwarz? Oder doch eher kleinkariert – oder gar chillig-verschwommem? Im Ufwind-Gottesdienst am vergangenen Sonntag waren vier Damen mit sehr auffälligen Brillen und einer provozierend einseitigen Sicht auf ihre Umwelt unterwegs.

Kategorie: 

Niederwil: Sehr erfreulicher Steuerabschluss

Mo, 27. Jan. 2014

Der Gesamtsteuerertrag übersteigt das Budget um insgesamt 747 148 Fr. bzw. 14,1 Prozent. Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern sind gesamthaft Mehreinnahmen in der Höhe von 537 496 Fr. zu verzeichnen. Auch der budgetierte Aktiensteuerertrag von 360 000 Fr. ist um 31 888 Fr. übertroffen worden.

Polnische Spezialitäten in Künten

Mo, 27. Jan. 2014

Wirtin Barbara Widz und ihr Lebenspartner Rolf Sutter sorgen seit Kurzem im Restaurant Waage in Künten für das Wohl der Gäste. Neben währschafter Schweizer Kost werden unter der neuen Gastgeberin auch polnische Spezialitäten angeboten.

Fi-Gö: Projektsieger ist ermittelt

Mo, 27. Jan. 2014

Das Architekturbüro Gredig Walser aus Chur soll das neue Gemeindehaus in Fischbach-Göslikon bauen. Ihr Projekt ist als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen. An der nächsten Gemeindeversammlung soll dem Souverän ein Projektierungskredit unterbreitet werden.

Mägenwil: Konzert des Ural Kosaken Chors

Mo, 27. Jan. 2014

Russische Tradition und orthodoxe Kirchenlieder waren am Samstagabend in der Mehrzweckhalle Mägenwil zu hören. Zu Gast war der berühmte Ural Kosaken Chor, der vor begeistertem Publikum ein Gala-Konzert gegeben hat. Der Auftakt war jedoch dem heimischen Männerchor Frohsinn vorbehalten.

Adventisten kommen nach Mellingen

Mi, 22. Jan. 2014

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat der Neuapostolischen Kirche das leerstehende Kirchengebäude an der Wallisstrasse abgekauft. Die Adventgemeinde war schon seit längerem auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten in der Region Baden. Ein Projekt in Turgi stiess auf grossen Widerstand.

Wohlenschwil: Gestärkt aus dem ersten Jahr

Di, 21. Jan. 2014

«Unsere Erwartungen wurden übertroffen», sagte Astrid Rietmann, ­Gründungsmitglied und scheidendes Vorstandsmitglied der «Eltern Woh­lenschwil» an der ersten Generalversammlung des noch sehr jungen Vereins. Mit 30 Mitgliedsfamilien ist der Start als neuer Verein im Dorf geglückt.

Wohlenschwil: Pilzkontrolle lohnt sich

Fr, 17. Jan. 2014

Margaretha Strebel, Tägerig, hat im vergangenen Jahr für Wohlenschwil 12 Pilzkontrollen durchgeführt. Bei 5 Kontrollen wurden 1 kg ungeniessbare und bei 3 Kontrollen 1 kg giftige Pilze festgestellt, wovon 1 grüner Knollenblätter-Pilz. Insgesamt konnte 9 kg essbare Pilze freigegeben werden.

Kategorie: 

Neue Photovoltaik-Anlage in Rütihof

Fr, 17. Jan. 2014

Auf dem Süd- und Norddach des Gebäudes der Familie Schöni in Rüthihof errichtete die AEW Energie AG eine Photovoltaik-Anlage mit 97 Kilowatt Spitzenleistung. Dies entspricht einer Stromproduktion von 80 000 kWh pro Jahr, was dem Jahresverbrauch von circa 18 Haushaltungen entspricht.

Kategorie: 

Lastwagen kracht in Brücke, A1 gesperrt

Mo, 13. Jan. 2014

Der Unfall passierte am Montag, 8.35 Uhr auf der A1 zwischen dem Bareggtunnel und der Verzweigung Birrfeld. Ein Lastwagen, der einen Bagger geladen hatte, krachte in eine Brücke, die über die Autobahn führt. Personen wurden nicht verletzt, es kam zu einem grossen Rückstau, die A1 ist gesperrt.

Kategorie: 

Tiefer Reuss-Wasserstand in Mellingen

Fr, 10. Jan. 2014

Der aktuelle Winter fühlt sich nach wie vor fast wie ein Frühling an. Dieser Fischer versucht, unterhalb der Mellinger Reussbrücke seine Mahlzeit zu fangen. Dank des relativ tiefen Wasserstandes kann er problemlos mitten im Flussbett stehen und so recht nahe an seine potenzielle Beute herankommen.

Kategorie: 

Raum der Stille im Campus eingeweiht

Di, 07. Jan. 2014

Mit einer symbolischen Deutung der Geschichte der Weisen aus dem Morgenland, einem traditionellen Dreikönigssegen und Grussworten der Direktoren hat das Team der ökumenischen Fachstelle Religion den neuen Raum der Stille im Campus Brugg-Windisch eingeweiht.

Neuer Wohnraum am Mellinger Höhenweg

Di, 07. Jan. 2014

Die Firma Prosolid Architektur aus Nussbaumen hat zwei alte Häuser am Höhenweg in Mellingen erworben. Diese
sollen abgebrochen werden und durch sechs moderne Einfamilienhäuser an schönster Aussichtslage ersetzt werden. Das Baugesuch liegt noch bis zum 4. Februar öffentlich auf

Kategorie: 

Unfall mit PW-Anhänger

Di, 07. Jan. 2014

Ein Automobilist fuhr am Montag gegen17 Uhr auf der Autobahn A1 in Richtung Bern. Bei der Verzweigung Birrfeld verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug samt Anhänger. Das Auto kam ins Schleudern und prallte dabei mehrmals in die Leitplanke. Dann verkeilte sich die Komposition und blieb stecken.

Niederwil: Alte Tradition lebt wieder auf

Di, 07. Jan. 2014

Zum Ausklang der Weihnachtszeit und zum Fest der Heiligen Drei Könige ­sangen am Sonntagnachmittag Kinder und der Projektchor der Kantorei Bremgarten im Saal des Reussparks in Niederwil und bereitete den Bewohnern und Angehörigen eine besinnliche und schöne Feierstunde.

Hock in Fislisbach

Di, 07. Jan. 2014

Im reformierten Kirchgemeindehaus trafen sich wiederum an die 50 «Gwerbler» zum alljährlichen Adventshock. Der fein hergerichtete Apéro von Dorothée Strasser fand grossen Anklang. Beim leckeren Tischgrill kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Theater in Stetten

Di, 07. Jan. 2014

"Züri-Verhältnis", heisst das Lustspiel in 3 Akten, welches die Theatergruppe Stetten aufführt. Die zehn Darstellerinnen und Darsteller sorgen für Dramatik und manchen Lacher. Aufgeführt wird das Stück am 10., 11., 12., 17. und 18. Januar. Weitere Bilder unter www.reussbote.ch in der Rubrik Galerie.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederwil: Musikcamp als Bühne für erste Band-Erfahrung

Musik erfüllt die Luft. Sie scheint vom Eifer der Kids zu brennen. Musikleiter Sandro Oldani versteht es, seine Leidenschaft für die Musik an die 52 Kinder und Jugendlichen weiterzugeben. Das Ganze gipfelte in einem Abschlusskonzert vor Publikum.