September 2014

Mehr Sonnenstrom fürs gleiche Geld

Sa, 27. Sep. 2014

Seit Februar 2012 liefert die Solaranlage auf dem Dach des Fislisbacher Schulhauses Leematten zuverlässig Strom. Jetzt will die Genossenschaft «Solarzukunft Fislisbach» eine weitere Anlage realisieren. Sie soll fürs gleiche Geld wie für die erste Anlage mehr Leistung liefern.

Kategorie: 

Tomatenproduktion in den Gewächshäusern

Sa, 27. Sep. 2014

Tomaten: In der Migros sind sie täglich frisch zu haben. Sie stammen wahrscheinlich aus den Gewächshäusern von «Gemüse Meier» in Rütihof. Dahinter stecken hoch komplexe Technologie und enormes Wissen. Aber auch ein unternehmerisches Wagnis.

Kategorie: 

Beim Pilzen hat man nie ausgelernt

Sa, 27. Sep. 2014

Margrith Strebel aus Tägerig kam eher zufällig auf die Pilze. Das war vor 25 Jahren. Als Pilzkontrolleurin betreut sie heute zehn Gemeinden. Daneben gibt sie Kurse. Selbst drückt sie immer wieder die Schulbank. Zuletzt hat sie den Kurs «Spitaldiagnostik» erfolgreich abgeschlossen.

Fussball: Aufsteiger Othmarsingen neuer Leader

Mi, 24. Sep. 2014

Der FC Othmarsingen überrascht weiter. Der Aufsteiger führt nach dem 5:1-Sieg gegen Spreitenbach im vorgezogenen Spiel vom Dienstag, 23. September, die Tabelle der Aargauer 2. Liga an. Das Team von Trainer Beat Dünki ist nach sieben Runden ungeschlagen und hat sechs Spiele gewonnen.

Herbstmesse in Mellingen

Mo, 22. Sep. 2014

Die Herbstmesse auf dem gedeckten Areal und in den Lagerhallen von Huber Eisenwaren in Mellingen erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Dieses Jahr präsentierten 15 Betriebe ihre Produkte und Dienstleistungen dem interessierten Publikum. Die Ludothek war mit einem Fahrzeugpark vor Ort.

Für die schönste Brücke einen Ahorn

Mo, 22. Sep. 2014

Zivilschutz-Pioniere bauten bei Stetten eine Holzbrücke über einen Nebenarm der Reuss. Und das erst noch bei Hochwasser. Nun wurden sie für das Werk ausgezeichnet. Als Preis erhielten sie einen Ahornbaum, den die Zivilschützer vor dem Gemeindehaus Künden einpflanzten.

Die Schule unter der Lupe

Fr, 19. Sep. 2014

Die Schule Mägenwil wurde von einem Expertenteam der Fachstelle Schulevaluation der FHNW besucht und evaluiert. Die Schulpflege kann mit gros­ser Freude mitteilen, dass die Schule Mägenwil in allen geprüften Bereichen grüne Ampeln erhalten hat.

Durchs «Burgenland» Domleschg

Fr, 19. Sep. 2014

Bei etwas verhangenem Himmel, aber mit guter Wetterprognose, starteten 48 unternehmungslustige Seniorinnen und Senioren mit einem Car in Richtung Domleschg. Der Tagesausflug der Seniorenwandergruppe Mellingen wird allen Seniorinnen und Senioren bestimmt in bester Erinnerung bleiben.

Landschaftlich reizvolle Reise

Fr, 19. Sep. 2014

Bei gutem Wetter startete der Ausflug, mit welchem die Gemeinde den teilnehmenden 75 Seniorinnen und Senioren sowie acht Begleitpersonen kulturelle und kulinarische Höhepunkte sowie viel Freude und Geselligkeit ermöglichte. Dies alles bestens organisiert durch die Reiseleiterin Josefine Heldner.

Kategorie: 

Offene Türe im «Strampolino»

Fr, 19. Sep. 2014

Am vergangenen Samstag hat die Kindertagesstätte Strampolino im Neugrüen in Mellingen den Tag der offenen Tür gefeiert. Das Team freute sich über zahlreiche Besucher und den Austausch mit den Eltern. Seit Anfang August hat die Kita geöffnet.

Musikreise nach St. Petersburg

Fr, 19. Sep. 2014

Nach monatelangen Vorbereitungen und dem aufwändigen Einholen der Visa konnte die 22-köpfige Reisegruppe des Musikvereins Mägenwil-Wohlenschwil (MVMW) die viertägige Vereinsreise in die russische Metropole St. Petersburg antreten. Es war eine allseits gelungene Reise in die Metropole Russlands.

Jahresreise zum Flughafen

Fr, 19. Sep. 2014

Der diesjährige Jahresausflug des Gewerbevereins Fislisbach führte die 47 Mitglieder zum Flughafen Zürich-Kloten. Bei den drei Führungen lernte der eine oder andere Gewerbler etwas über den Flughafen, das man bis anhin nicht wusste.

Kategorie: 

Fussball: Alte Kanti in junger Frische

Do, 18. Sep. 2014

An der Schweizer Meisterschaft der Mittelschulen standen sich am Dienstag, 16. September, im Fislisbacher Esp 31 Teams gegenüber. Bei den Männern gewann das Gymnasium Oberwil (BL) im Penaltyschiessen, bei den Frauen siegte die Alte Kanti Aarau mit 2:0.

Kategorie: 

Neue Heimat gefunden

Di, 16. Sep. 2014

Der Neuzuzügertag findet in Niederwil alle zwei Jahre statt. Am vergangenen Samstag wartete ein «gluschtiges» Brunchbuffet auf die eingeladenen Gäste. Gemeinderat und Vereine stellten sich sympathisch vor.

Kategorie: 

Argovia will wieder vorne mitspielen

Sa, 13. Sep. 2014

Am Sonntag beginnt die neue Saison im Badminton. Das Team Argovia kann praktisch in letzter Minute noch einen gewichtigen Transfer vermelden: Der 28-jährige Beryno Wong aus Malaysia wird das NLA-Team verstärken.

Orgeltöne einmal anders

Mi, 10. Sep. 2014

Die über 60 Besucherinnen und Besucher des Orgelkonzertes in Stetten waren sehr gespannt, was sich hinter diesen Worten wohl verbergen würde – eine Kirchenorgel tönt doch eben wie eine Kirchenorgel.

Kategorie: 

Mellinger gewinnt Gold

Mi, 10. Sep. 2014

Ferdinand Wehrle aus Mellingen heisst der glückliche Gewinner des Publikumswettbewerbes, welcher während der Leichtathletik-Europameisterschaften auf SRF durchgeführt wurde. In der UBS-Geschäftsstelle Baden wurde der Hauptpreis in Form von Gold im Wert von 10 000 Franken übergeben.

Sportliches Wochenende des STV Stetten

Mi, 10. Sep. 2014

Sportliches Wochenende mit Fussball, Volleyball, Dorfolympiade und dem Sprint um den schnellsten Stetter wurde mit sommerlichem Wetter belohnt. Nicht nur der kleine Sonnenbrand wird einige an den Samstag erinnern, auch der Muskelkater dürfte sich bei vielen ziemlich bald bemerkbar machen.

Gelungenes «Beizli-Fäscht» in Mellingen

Mi, 10. Sep. 2014

Es war alles angerichtet für das «2. Melliger Beizli-Fäscht». Bereits am Morgen wurden Bänke und Stühle aufgestellt und Stände eingerichtet. Auch Petrus war den Organisatoren gut gesinnt, das schöne Wetter lockte nachmittags ab 16 Uhr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Kleine Kirchgasse.

Fislisbach: Flachdach wird saniert

Di, 09. Sep. 2014

Bei der Fislisbacher Mehrzweckhalle Leematten dringt bei den Dachanschlüssen bzw. an den Dachrändern Wasser ins Flachdach ein. Nun soll dieser Mangel noch diesen Monat behoben werden. Dazu werden die Dachränder anstelle der Bleche mit besandeten Dachpappenbahnen abgedeckt. Kosten: 40 000 Franken.

Gegründet, als Nordic Walking neu war

Fr, 05. Sep. 2014

Den Nordic-Walking-Treff in Mellingen gibt es seit zehn Jahren. Die immer grösser gewordene Gruppe ist unter der Leitung von Elisabeth Weber jeweils am Montagnachmittag sportlich unterwegs. Morgen Samstag wird das Jubiläum mit einem öffentlichen Fest auf dem Gelände der Firmen Hevo/Waeka gefeiert.

Der Orgel mehr Raum geben

Do, 04. Sep. 2014

Kirchenorgeln sind wuchtige Instrumente, die ihr Dasein meist nur als Begleitinstrument des Kirchengesangs während Gottesdiensten fristen. An der 1. Fislisbacher Orgelnacht vom Samstag, 6. September wird das imposante Instrument einen ganzen Abend lang im Fokus stehen.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbach: Lasst die Drachen steigen!

Herbstzeit ist Drachenfliegenzeit. Weitherum bekannt ist die Drachenflugshow in Fislisbach. Am Sonntag, 21. Oktober werden die Drachen in die Luft steigen. Der rundum beliebte Anlass wird erneut vom Ehemaligenverein Jungwacht/Blauring um Präsident Christoph Schott durchgeführt.