August 2015

Gemeindehaus wird saniert

Di, 25. Aug. 2015

Im Winter frieren sie und im Sommer schwitzen sie. Grund: Das Gemeindehaus ist in die Jahre gekommen. Es ist undicht. Letzte Woche wurde die Wohlenschwiler Verwaltung «hinter Gitter» verbannt. Die rund drei Monate dauernde Sanierung hat begonnen.

Stimmungsvolles Jubiläum des SV Tägerig

Di, 25. Aug. 2015

Mit einem abwechslungsreichen Fest feierte der Sportverein Tägerig sein 20-Jahr-Jubiläum. Bevor am Samstagabend rund 160 Personen an der vereinsinternen Party in zwei Jahrzehnten SVT schwelgten, bestritten 22 Familien den sogenannten Family Cup und 16 Teams den Jubi Cup.

7000 Fische vergiftet!

Di, 25. Aug. 2015

Totalschaden. 7000 Fische wurden vergiftet und müssen amtlich verordnet getötet werden. Fischzüchter Roman Hufschmid kann nicht begreifen, wie so etwas geschehen konnte. Eine Unachtsamkeit beim Reinigen der Autobahnbrücke mit einem Hochdruckreiniger wehte Betonreste in die Fischbecken. Das Resultat ist eine Katastrophe.

Open-Air-Abend mit Max Lässer

Di, 25. Aug. 2015

Unerhörte Musik war angekündigt. Und als sie vom zahlreich aufmarschierten Publikum auf dem Ibergplatz in Mellingen gehört war, stand fest: Die Ankündigung des Kulturkreises war nicht übertrieben. Max Lässer & das Überland­orcherster aus Ennetbaden interpretieren Schweizer Musik unerhört gut.

Kategorie: 

Der Flug über Mellingen

Fr, 21. Aug. 2015

Diese Aufnahme von «Reussbote»-Reporter Beat Gomes anlässlich des Fluges über das Reuss-Städtchen Mellingen zeigt im Vordergrund die historische Altstadt mit Reussbrücke, Kirchturm (links), Zeitturm (Mitte) und Hexenturm (rechts). Im Hintergrund sind das Gebiet Gheid und die Siedlung Neugrüen zu sehen.

Die Meistermelker von der «Holstein Farm»!

Fr, 21. Aug. 2015

Der Milchpreis ist tief. Mit der Produktion von Milch auf einen grünen Zweig zu kommen, ist ein schwieriges Unterfangen. Einer, der bisher allen Trends getrotzt hat, ist Toni Peterhans von der Holstein Farm in Fislisbach. Zusammen mit seinem Sohn Daniel gehört Peterhans zur Elite unter den Schweizer Milchproduzenten.

Übler Streich: Briefkasten gesprengt

Fr, 21. Aug. 2015

Der Hof von Paul Koller in Niederrohrdorf steht etwas abseits. Es war vor etwas mehr als einer Woche, als Koller und seine Frau nachts um zehn von einem lauten Knall erschreckt wurden. «Meine Frau sah gerade noch, wie eine Gestalt davonrannte», erzählte Koller gegenüber dem «Reussbote».

Das Umfahrungs-Komitee löst sich auf

Fr, 21. Aug. 2015

Das Thema ist nicht vom Tisch. Dennoch löst sich das Komitee, das eine Umfahrung von Mägenwil fordert, dieser Tage auf. Grund: Das Thema ist beim Gemeinderat seit Langem auf dem Tisch. Er hat die Initianten mit seinem Masterplan überzeugen können, der auch die Reduktion des Durchgangsverkehrs zum
Inhalt hat.

Warum war der Kanal zugemauert?

Fr, 21. Aug. 2015

Die «Springflut» von Stetten von letzter Woche wirft Fragen auf. In erster Linie: Weshalb ist der Schacht zugemauert, der sich mitten im Dorf fünf Meter tief auftut? Und: Kann sich das Unglück wiederholen? Der «Reussbote» ging den Fragen aus der Bevölkerung nach.

Kategorie: 

Tägerig: Waldfest im «Schärme»

Di, 18. Aug. 2015

Schade, das Waldfest in Tägerig konnte wegen Regen nicht wie geplant oberhalb der Kapelle durchgeführt werden. Zu unsicher waren die Wetterprognosen, deshalb entschied der durchführende Musikverein, das traditionelle Fest in einer Scheune in Büschikon abzuhalten.

Regen kam ein Wochenende zu früh

Di, 18. Aug. 2015

In Stetten wird gebaut. Seit einem Jahr schon. Neben der Kirche entsteht ein Becken, das Regenwasser auffangen soll, das bislang in den Dorfbach floss. Im Zuge dieser Bauten kam es letzten Freitag nach einem Untwetter über Remetschwil in Teilen von Stetten zu Hochwasserschäden. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Mini-Rekrutenschule für «Erle»-Wirt

Di, 18. Aug. 2015

Seit Anfang dieses Jahres ist Deniz Yücel, Wirt im Restaurant Erle in Fislisbach, eingebürgert und stolzer Besitzer des Schweizer Passes. Nun ja, wer ein richtiger Schweizer sein will, muss auch die RS (Rekrutenschule) absolvieren, witzelten kurz nach der Einbürgerung die Stammgäste. Mehr darüber steht im Reussbote.

Kategorie: 

Eine grosse Platzrunde mit dem Chef

Di, 18. Aug. 2015

Roger Trüb ist der Chef der Fliegerschule in Birrfeld. Seit zehn Jahren schon. Am kommenden Wochenende hat er mehr zu tun als sonst schon. Die Fliegerschule wird 75. Grund genug zum Feiern. Die Bevölkerung ist eingeladen zum Tag der offenen Tür. Der «Reussbote» war schon vorher da.

Wenn Passanten Schulfotograf werden

Di, 18. Aug. 2015

Am letzten Mittwochmorgen auf dem Hof der Primarschule in Niederrohrdorf: Lehrer Thomas Haldemann versucht, den Fotoapparat auf dem Stativ festzumachen, um den Selbstauslöser seiner Kamera zu betätigen und sich selbst zur Klasse zu setzen. Doch der Verschluss klemmt. Da kommt der zufällig vorbeigehende Herr mit der Dächlikappe gerade recht.

Kategorie: 

FC Mellingen a und Fislisbach mit Siegen

Di, 18. Aug. 2015

Der Ball rollte am vergangenen Wochenende auch in den unteren Ligen erstmals wieder. Die Teams aus dem Gebiet des «Reussbote» zeigten dabei unterschiedliche Leistungen. Mellingen und Fislisbach gewannen ihre Partien. Mit einer Niederlage starteten Othmarsingen und Mellingen b, der FC Tägerig war spielfrei.

Kategorie: 

Das war eine perfekte Notlandung!

Fr, 14. Aug. 2015

Am letzten Montag waren eine Fluglehrerin und ein Flugschüler zu einem Ausbildungsflug vom Flugplatz Birrfeld gestartet. Wegen eines plötzlichen Leistungsabfalls musste die Maschine unweit des vielbefahrenen Verkehrsknotenpunktes beim Coop von Lupfig mit einer Notlandung auf den Boden gebracht werden.

Kategorie: 

Eberhards übergeben ihr Geschäft an die Meiers

Fr, 14. Aug. 2015

Die Würfel sind gefallen: Verena und Beat Eberhard hören auf. Nach 35 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit übergeben sie die Schlüssel ihrer Bäckerei-Konditorei per 1. Januar 2016 ihrem langjährigen Mitarbeiter und Produktionsleiter Martin Meier und dessen Frau Manuela. Damit geht eine Ära zu Ende, eine neue beginnt.

Wie die Heiligkreuz-Kirche zu ihren Glocken kam

Fr, 14. Aug. 2015

Zwölf Küntener Kinder haben am 23. August ihren grossen Auftritt. Sie spielen in einem Festspiel, wie die Kirche Heiligkreuz vor 50 Jahren zustande kam. Es waren strube Zeiten damals im Dorf.
Die Meinungen gingen auseinander. Es wurde heftig gestritten. Letztlich wurde die Kirche gebaut. Und es kehrte Frieden ein in Künten.

Das ist Frankenreiters neuester Coup!

Fr, 14. Aug. 2015

Manfred Frankenreiter ist dafür bekannt, Wort zu halten. Immer wieder. Er brachte schon das Südtirol nach Wohlenschwil, Kärnten, Budapest oder das Appenzell. Heuer bringt der Elektroingenieur den Jura in die Alte Kirche, kulturell und kulinarisch. Frankenreiter sorgt für die Begegnung mit einer Landesgegend, die den meisten kaum bekannt ist.

Kategorie: 

Schützen melden einige Spitzenresultate

Fr, 14. Aug. 2015

Die Niederwiler Schützinnen und Schützen absolvierten am Eidg. Schützenfest ihr Programm auf dem provisorischen Stand von Raron. Trotz Hitze, klappte alles bestens und es wurden auch einige Spitzenresultate erzielt. Der Verein konnte den 2. Rang der 58 Aargauer Sektionen der 3. Kategorie erreichen.

Sie führt den Kiosk, wie ihren eigenen

Fr, 14. Aug. 2015

An einem Kiosk arbeiten? Das kam für Jrène Seiler früher nicht infrage. Niemals! Nun ist sie seit 13 Jahren dabei. Seit elf Jahren leitet sie den Kiosk an der Hauptstrasse in Fislisbach. Und sie möchte nichts mehr anderes tun. «Ich liebe diesen Job», sagt sie. Und: «Ich führe den Kiosk, wie wenn es mein eigener wäre.»

Kategorie: 

Alois Huber hat den Dorfladen gerettet

Fr, 14. Aug. 2015

Die Zeichen standen schlecht. Die Milchgenossenschaft wollte ihre Immobilie, in dem der Volg eingemietet ist, verkaufen. Dadurch bestand die akute Gefahr, dass Niederwil seinen Dorfladen verlieren wird. Alois Huber aus Stetten ist als Retter eingesprungen und hat die Lokalität gekauft. Damit hat er den Dorfladen gerettet.

Kategorie: 

Der Mix aus Fussball, Gaudi und Party

Di, 11. Aug. 2015

Es gibt immer weniger traditionelle Grümpelturniere im Land. Dasjenige des FC Tägerig hat überlebt. Am Wochenende fand es bereits zum 46. Mal statt. Wie immer stimmte die Mischung aus Fussball, Gaudi und Party. Mehr darüber lesen Sie in der Zeitung.

Kategorie: 

Kauz vor Hunger abgestürzt

Di, 11. Aug. 2015

Der heisse und trockene Sommer macht auch den Wildtieren zu schaffen. Dieser Waldkauz ist mitten im Städtli in Mellingen auf der Strasse gelandet. Urs Mattenberger, der im Gheid eine Pflegestation für notleidende Vögel unterhält, hat den Waldkauz in seiner Station einquartiert und wird ihn einige Tage aufpäppeln.

Kategorie: 

«Grillfründe» im Trainingscamp

Di, 11. Aug. 2015

Der Grill glüht häufiger als sonst. Der Tag der Entscheidung naht. Die «Melliger Grillfründe» sind schon ganz kribbelig». Am 29. und 30. August kämpfen die fünf Hobby-Grilleure im Rahmen in Schaffhausen um die Schweizer Meisterschaft 2015 im Team-Grillieren.

Kategorie: 

Aufstiegsheld macht Stürmer munter

Di, 11. Aug. 2015

Wohin führt der sportliche Weg der Othmarsinger? Mit einem 26-Mann-Kader wollen sie sich im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga etablieren. Als neuen Stürmertrainer verpflichtete der Verein Emilio Munera.

Herzlicher Empfang für 300 Schüler

Di, 11. Aug. 2015

Auf den letzten Drücker konnte das neue Oberstufenschulhaus in Niederrohrdorf so weit fertig gestellt werden, dass halbwegs ein geordneter Schulbetrieb gewährleistet werden kann. Als die 300 Schüler am Montag erwartungsvoll auf dem neu geteerten Pausenplatz eintrudelten, waren einzelne Lehrer noch damit beschäftigt, Computer auszupacken.

Poulet-Grillwurst schmeckte

Di, 11. Aug. 2015

Am Samstag gab es einiges zu tun für den Birmenstorfer Erfinder Gabriel Strebel. Die Mägenwiler Firma Kneuss offerierte beim Güggeli-Shop allen Besuchern nicht nur 10 Prozent auf das Güggeli-Sortiment, sondern auch eine feine Poulet-Grillwurst.

Die unerschöpflichen Talente der Carmen Moeri

Fr, 07. Aug. 2015

Sie töpfert, schöpft Papier aus Reststoffen, malt mit Kaffee oder Rost, ist ausgebildete Erzählerin von Geschichten, sie hat Innenarchitektur studiert und baut Wohnungen um. Und zum Geld verdienen, wäscht, bügelt und näht sie im Auftrag. Carmen Moeri ist ein künstlerisches Multitalent, die unablässig Neues ausprobiert.

Kategorie: 

Auf Kurs Richtung Playoff

Fr, 07. Aug. 2015

Die Havana Shots aus Birr ziehen eine erste Zwischenbilanz: Nach zehn von total 14 Runden in der Suzuki Premier League ist man beim Team aus Birr zufrieden. Rang vier und damit die Qualifikation für den Playoff-Halbfinal sind realistisch.

Medien blieben dem Schweinestall fern

Fr, 07. Aug. 2015

Nach dem von Tierschützern publizierten Tod von 135 Schweinen im Stall von Mäster Werner Humbel in Stetten brach in den sozialen Medien ein Shitstorm los. Humbel lud die Medien zur Besichtigung seines Mastbetriebes ein. Doch ausser dem «Reussbote» und der «BauernZeitung» kam niemand. Mehr darüber lesesn Sie im Reussbote.

Mithilfe von Lastech zur Serienreife

Fr, 07. Aug. 2015

Das Grillrad von Ingenieur und Erfinder Gabriel Strebel steht kurz vor der Serienreife. Mithilfe der Lastech AG in Mellingen soll demnächst die erste Kleinserie produziert werden. Allerdings trifft Strebel nicht nur auf Freunde seiner Hightech-Entwicklung. Mehr darüber im Reussbote.

Der Billigste ist nicht immer günstiger

Di, 04. Aug. 2015

Wenn Gemeinden bauen, sind sie per Gesetz verpflichtet, die Aufträge auszuschreiben. Der Billigste erhält meist den Zuschlag. Doch billig ist nicht immer gut. So wie beim Bau der Kreisschule Rohrdorferberg. Die wirtschaftlichen Probleme der Holzbau Meier AG aus Künten hätten böse ins Auge gehen können. Mehr darüber im Reussbote.

Kategorie: 

Gregis Kühe machten ihr Ding

Di, 04. Aug. 2015

Die Spannung war grösser als das eigentliche Happening. Das erste Kuhfladen-Bingo in Mellingen verlief nicht so spektakulär, wie das erwartet worden war. Geduld gehörte dazu. Und wenn mal ein Fladen fiel, war schwer zu erkennen, welches Feld markiert worden war.

Kneuss stellt Grillrad auf den Prüfstand

Di, 04. Aug. 2015

Nach dem Motto «Uns sind Sie nicht wurst», lädt «Güggeli-Kneuss» Liebhaber von Grillwürsten am Samstag,
8. August nach Mägenwil ein. Daniel Kneuss will das Grillrad vom Birmenstorfer Erfinder, Gabriel Strebel, einem echten Härtetest unterziehen. Wer mit dem Reussbote kommt, erhält gratis eine Wurst vom Grillrad.

In ihrem Reich gibts nichts, was es nicht gibt

Di, 04. Aug. 2015

Die Frau gibt voll Schub. Halbe Sachen kennt sie nicht. Selbst wenn sie über mehr als 40 000 einzelne Artikel gebietet, behält sie den Überblick. Dabei ist Martha Arnold Quereinsteigerin. Mit der Calmart AG hat sie aber bewiesen: Man muss nur wollen. Dann gehts. Sehr zum Nutzen Fislisbachs und der ganzen Region.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote