November 2016

Kategorie: 

Ein besinnlicher Auftakt in den Advent

Mi, 30. Nov. 2016

Über 100 Menschen versammelten sich am letzten Sonntag hinter der Stadtkirche St. Johannes in Mellingen für das offene Adventssingen, das traditionellerweise von der reformierten Kirche, der katholischen Kirchgemeinde, dem Johanneschor und dem Männerchor gestaltet wurde.

Den Eklat gerade noch abgewendet

Mi, 30. Nov. 2016

Die Stetter Traktandenliste versprach wenig Aufregendes. Albert Marty aber trieb den Gemeinderat und die 47 Stimmberechtigten mit seiner Kritik und Anmerkungen zur Weissglut. Gemeindeammann Kurt Diem konnte einen Eklat gerade noch verhindern.

Der letzte grosse Auftritt von Roland Probst

Mi, 30. Nov. 2016

Es war ein Abend der grossen Gefühle. Roland Probst, der seit acht Jahren im Gemeinderat ist, hielt eine emotionale Rede zum Abschied und erntete für seine Verdienste prompt grossen Applaus. Eine neue Gemeindeordnung und das Budget 2017 wurden wie alle anderen Traktanden im Eiltempo durchgewunken.

Kategorie: 

Mellingen: Am Schluss platzten zwei Bomben

Do, 24. Nov. 2016

Gemeindeversammlungen sind selten spektakulär. Aber wenn, dann richtig. Diesmal platzte an der Winter-Gmeind sogar eine «Bombe». Genau gesagt waren
es zwei. Mirjam Egloff und Werner Stoller gaben ihre Rücktritte bekannt. Die Karten im Gemeinderat werden neu gemischt.

Kategorie: 

Niederwil: Vom Schaf auf die Nuss gekommen

Do, 24. Nov. 2016

Er hätte eine Käserei auf dem Hof einrichten wollen. Das Vorhaben war nicht zonenkonform. Und so verkaufte er seine Idee an einen Landwirt im Entlebuch und startete nochmals neu durch. Dieses Mal ebenso erfolgreich. Halt einfach mit anderen Produkten.

Kategorie: 

Tägerig: Jetzt kümmert er sich um die grossen Bösen

Do, 24. Nov. 2016

Seit seinem achten Lebensjahr widmet Thomas Notter dem Schwingsport seine Freizeit.
Der ehemalige Kranzschwinger übernimmt ab Januar 2017 den neu geschaffenen Posten des Nachwuchs-Trainers der 16- bis 21-jährigen Talente beim Nordwestschweizer Verband.

Adelboden rätselt über Daniel Wagen

Mo, 21. Nov. 2016

In Mellingen kennt man das. Daniel Wagen aus Mägenwil kauft Hotels und Restaurants, vermietet Zimmer und gerät mit Behörden übers Kreuz. Anfragen lässt er unbeantwortet. Wo er auftaucht, gibt der quirlige Unternehmer Rätsel auf. Jetzt auch in Adelboden. Mehr darüber im Reussbote.

Kategorie: 

Das ist die Vorzeigestrasse des Kantons

Mo, 21. Nov. 2016

Kurz und intensiv bauen, so will der Kanton Aargau in den kommenden Jahren Strassenbauprojekte ausführen. Den Ausbau und die Sanierung der Strasse zwischen Eggenwil und Künten hob Kantonsingenieur Rolf H. Meier als «Musterprojekt» hervor.

Die Firma in der Firma

Mo, 21. Nov. 2016

Das Wetter-Lehrunternehmen ist ein Profitcenter, welches in Begleitung Aufträge selber akquiriert, mit Lehrlingen plant, ausführt und montiert. In einer eigenen Halle bietet die Firma jedes Jahr Lehrstellen in acht verschiedenen Berufen an. Mehr darüber lesen Sie in der Zeitung.

Kategorie: 

Tägerig: Traktanden mit gewisser Brisanz

Mo, 21. Nov. 2016

Trotz aller Sparbemühungen: Die Gemeinde Tägerig muss ihren Steuerfuss erhöhen. An der Gmeind vom 28. November beantragt der Gemeinderat eine Erhöhung um 3 Prozent. Zugleich will der Gemeinderat seine Besoldung neu festsetzen.

Kategorie: 

Betrogen um Familie, Geborgenheit und Liebe

Mo, 21. Nov. 2016

Mit zwei Jahren kam Elsa Schweizer zu ihrer Pflegefamilie im solothurnischen Kienberg. Ihre Kindheit war geprägt von viel Arbeit, Schlägen und ständigen Erniedrigungen. «Das alles war weitaus nicht so schlimm wie die ständige Angst, für alles verantwortlich gemacht zu werden», sagt sie. Die Gechichte dazu lesen Sie im Reussbote.

Die Feuerwehr bleibt vorerst im Dorf

Do, 17. Nov. 2016

Das kommt überraschend: Der Gemeinderat Birmenstorf zieht das brisante Traktandum 5 zurück. Es geht um die Aufhebung der Feuerwehr und den Anschluss nach Baden. Dennoch ist die Traktandenliste der Gmeind reich befrachtet. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Der Weihnachtsmarkt in Birrhard

Do, 17. Nov. 2016

Ohne die unverwüstlichen Optimisten Manuela Dierauer und Fernand Suter würde es den Birreter Weihnachtsmarkt kaum mehr geben. Sie haben den Markt vor zwei Jahren in den Wald verlegt. So findet der Weihnachtsmarkt heuer zum dritten Mal im Wald statt. Etwas grösser und attraktiver noch als in den Jahren zuvor.

Meistertitel für TV Mellingen

Do, 17. Nov. 2016

Mit zwei Teams nahm der TV Mellingen an den Aargauer Jugendkorbball-Wintermeisterschaften teil: mit den Mädchen U14 und den Mini U13. Die U14 wurde Vierte. Anders die «Minis». Sie zeigten eine perfekte Leistung und errangen verdientermassen den Titel des Aargauer Wintermeisters.

Fislisbach will zwei Engpässe beseitigen

Do, 17. Nov. 2016

Trotz zwei Engpässen benützen zahlreiche Einwohner den Gehweg von der Jurastrasse zur Badenerstrasse. Der Gemeinderat Fislisbach hat zusammen mit dem Kanton ein Projekt ausgearbeitet, welches im September/Oktober öffentlich aufgelegen ist. Im Dezember werden die zwei Engpässe beseitigt. Mehr dazu im Reussbote.

«Das war mein Zuhause»

Do, 17. Nov. 2016

Ende Oktober waren 16 Erwachsene und fünf Kinder in Gruppen in den verschiedenen Waldgebieten rund um die Waldhütte Niederrohrdorf unterwegs. Kurze Zeit später ging eine Gruppe am Vormittag den Eulenkästen nach und am Nachmittag war eine Gruppe im Rotrischwald im Einsatz. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Talente mit Hamsterbacken

Do, 17. Nov. 2016

Der Badmintonclub  Fislisbach (BCF) hat das erfolgreichste Jahr seiner Klubgeschichte hinter sich – auch dank dem eigenen Nachwuchs. Denn beim BCF setzt man weiterhin konsequent auf die gezielte Förderung der jungen Akteure.

Kategorie: 

Ein Daheim für Senioren – seit 700 Jahren

Di, 15. Nov. 2016

Vom Spital zum modernen Alters- und Pflegezentrum: Die Jubiläumsschrift des Alterszentrums Im Grüt
erinnert an die wechselvolle Geschichte des Alterszentrums. Seit 700 Jahren kümmert man sich hier um das Wohl der Alten und Gebrechlichen. Die Festschrift blickt zurück. Mehr darüber im Reussbote.

Kategorie: 

Mit den Aargauer Klischees gespielt

Di, 15. Nov. 2016

45 junge Leute aus der ganzen Schweiz waren das Wochenende über in Künten. Hier erfuhren sie viel Neues und vor allem, dass an einigen Klischees über den Aargau tatsächlich etwas dran ist. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Niederwiler Theaterfreunde laden ein

Di, 15. Nov. 2016

Wer den Dreiakter der Theaterfreunde Niederwil schaut, der muss gut aufpassen. Denn «Verliebt, verlobt ... verzwickt» ist tatsächlich eine verzwickte Sache. Die Aufführungen der Niederwiler Theaterfreunde finden am Mittwoch, 23., Freitag, 25. und Samstag, 26. November jeweils um 20 Uhr in der Niederwiler Mehrzweckhalle statt.

«MEGA 17» meldet bereits 50 Aussteller

Di, 15. Nov. 2016

Nach harzigem Start kommt die «MEGA 17» immer besser in Fahrt. Das OK mit Martin Huber an der Spitze meldet bereits 50 Aussteller. Damit wurde das ursprüngliche Ziel schneller erreicht als erwartet. Am 24. November informiert das OK die Aussteller über die Details der ersten Gewerbeausstellung in Mellingen seit 2003.

Kategorie: 

Nationalrat sah Vocks Rekordsieg

Di, 15. Nov. 2016

Die Ringerstaffel Freiamt beschliesst die Qualifikation mit einem Prestigesieg. Mittendrin der Niederwiler Randy Vock. Nach dem vergangenen Samstag ist er der einzige in der Mannschaftsmeisterschaft ungeschlagene Ringer der RS Freiamt. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Unfallfahrer liess Opfer einfach liegen

Do, 10. Nov. 2016

Wer tut so etwas? Ein Mann wird im Dunkeln von hinten angefahren.  Doch die Person am Steuer des Unfallfahrzeuges fährt einfach weiter, lässt das  schwer verletzte Opfer auf der Strasse liegen. Die Polizei sucht Zeugen. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

«Das ist doch nicht mehr normal»

Do, 10. Nov. 2016

Seit 20 Jahren züchtet Charlotte Hofer mit viel Erfolg Zwerglanghaardackel. Doch nicht alle haben gleich viel Freude an den Hunden wie die Besitzerin. Immer wieder plagen Durchfall und Erbrechen die kleinen Hunde. Hofer vermutet nun, dass jemand ihre Tiere vergiften will.

Politprominenz feiert mit Ortspartei

Do, 10. Nov. 2016

Vor 40 Jahren fanden sich 29 Personen im Hotel Linde ein und gründeten die CVP Ortspartei in Fislisbach. Initiant war damals Heinz Aerni, Grossrat von 1978 bis 1985 und Gemeinderat von 1991 bis 1998. Heinz Aerni ist auch nach 40 Jahren immer noch begeisterter CVPler und liess sich zusammen mit seiner Frau Hedi die Jubiläumsfeierlichkeiten nicht entgehen.

Kategorie: 

Sie haben gut lachen — wie lange noch?

Do, 10. Nov. 2016

Das Budget, das Finanzvorsteher Werner Stoller an der nächsten Winter-Gmeind für 2017 vorstellen wird, sieht gut aus. Auf den ersten Blick jedenfalls. Mellingen budgetiert für 2017 mit einem Gewinn von knapp einer Viertelmillion Franken. In Tat und Wahrheit wird ein Defizit von 1 Mio. Fr. erwartet.

Grünes Licht für neuen Kindergarten

Do, 10. Nov. 2016

Wo heute ein muffiger Kuhstall steht, sollen schon bald Kinder den Kindergarten besuchen können. Die Nachbarn Agatha und Heinrich Peterhans verzichten dem Frieden zuliebe auf eine Einsprache gegen die Baubewilligung. Herbert Huber (Teppich Huber) als Bauherr kann mit dem Bau beginnen.

Kategorie: 

Die Talentschmiede im Kindergarten

Do, 10. Nov. 2016

In einem kleinen Raum in Niederwil treffen sich einmal wöchentlich die jungen Talente der Ringerstaffel Freiamt zum Training. Ein Augenschein in stickiger Luft zwischen viel Schweiss und Enthusiasmus.

Kategorie: 

Vorerst keine weiteren Asylbewerber

Di, 08. Nov. 2016

Also doch: Bevor weitere Asylbewerber in der einstigen Saisonnier-Unterkunft im Gheid einziehen, muss geprüft werden, ob nicht doch ein Baubewilligungsverfahren notwendig ist. Darauf hat sich der Mellinger Gemeinderat an einer Sitzung mit dem Kanton am letzten Freitag geeinigt. Mehr darüber im Reussbote.

Kategorie: 

«Die Beiz bleibt eine Beiz wie sie ist»

Di, 08. Nov. 2016

Auf seinem Karriereplan stand nicht, dass er auch noch Beizer würde. Werner Humbel hat das «Central» gekauft, damit Stetten die uralte Dorfbeiz erhalten bleibt. Humbel will das Restaurant Central mit
dem bestehenden Personal weiterführen wie bisher.

Neues von der Dorfstrasse Büblikon

Di, 08. Nov. 2016

«Rössli»-Wirt Jimmy Selmani ist zufrieden. Seine Gäste können die Beiz von Wohlenschwil her wieder anfahren. Von der anderen Seite geht es aber nur bis zur Carrosserie Hallauer. Die Durchfahrt sollte, wenn es gut läuft, Ende November wieder möglich sein. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Als Köbi Kuhn dem «Heiri» den Pokal überreichte

Di, 08. Nov. 2016

Auch in seiner dritten Saison beim FC Othmarsingen ist Hajrullah Murati torgefährlich wie eh und je. Er, den alle nur «Heiri» nennen, kam vor rund 15 Jahren aus dem Kosovo in die Schweiz. «Heiri» ist hier heimisch geworden. «Heiris» Porträt lesen Sie im Reussbote.

«Habe das in 30 Jahren nicht erlebt»

Di, 08. Nov. 2016

Donat Blunschi hat das in mehr als 30 Jahren als Gemeindeschreiber noch nicht erlebt. Mangels Interesse musste er den jährlichen Neuzuzügeranlass in Fislisbach absagen. Dennoch wird er die Neuzuzüger auch im nächsten Jahr wieder einladen. Mehr dazu lesen Sie im Reussbote.

Das Herz zwang ihn zur Aufgabe

Fr, 04. Nov. 2016

Er wurde erst vor etwas mehr als zwei Jahren gewählt. Nun muss Wolfgang Reisner wider Willen das Handtuch werfen. Nach einem Herzinfarkt ist er gesundheitlich angeschlagen. Nun hat Wolfgang Reisner schweren Herzens seinen Rücktritt eingereicht.

Das Orakel einer erneuten Steuererhöhung

Fr, 04. Nov. 2016

Peter Huber ist ein Fuchs. Mit Zahlen kennt er sich aus. Aber auch er kann sich nicht gegen sinkende Steuererträge und höhere Ausgaben stemmen. Allen Sparübungen zum Trotz rechnet der Finanzvorsteher fürs nächste Jahr mit einem Verlust. Wenn das so weiter geht, bleibe eine Erhöhung des Steuerfusses unausweichlich, orakelt der Gemeinderat.

Aus Savoldi wird Garage Keller GmbH

Fr, 04. Nov. 2016

Die Lösung ist perfekt: Marco Keller, seit zehn Jahren ein verlässlicher Mitarbeiter der Garage Savoldi AG, übernimmt per 1. Januar die Garage an der Oberen Bahnhofstrasse in Mellingen. Arielle und Josef Savoldi treten in den verdienten Ruhestand.

Kategorie: 

Regierungsrat Attiger, jetzt sind Sie dran!

Fr, 04. Nov. 2016

Nachdem das Bundesgericht den Umweltverbänden recht gegeben hat, können die vom Verkehr geplagten Mellinger weiter auf ihre Umfahrung warten. Und zwar deshalb, weil man im Baudepartement von Stephan Attiger die Arbeit nicht seriös gemacht hat. Das Urteil aus Lausanne ist eine Ohrfeige. Jetzt sind Sie dran, Herr Attiger!

TSV Rohrdorf am Pink Saturday

Fr, 04. Nov. 2016

Über 90 Frauen, Männer und Kinder des Aargauer Turnverbandes und des Kantonspitals Aarau tanzten kürzlich einen Solidaritätsflashmob zugunsten Brustkrebsbetroffener. Vom TSV Rohrdorf waren nebst der Choreografin Yvonne Kaufmann, auch 19 Ladies vom Teens Gym und vom Gym Dance vor Or.

«Wir hofften halt, dass es gut kommt»

Fr, 04. Nov. 2016

Der FC Tägerig hat eine turbulente erste Saisonhälfte hinter sich. Trainerwechsel, Diskussionen wegen den Fans, auch sportlich lief es beim 3.-Ligisten nicht nach Wunsch. Präsident André Zehnder und Interimstrainer Roger Frei blicken kritisch zurück und schauen positiv voraus. Das Interview dazu lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Gemeinderat hat Planungsauftrag vergeben

Fr, 04. Nov. 2016

Wo stehen die Planungen für den neuen Fussballplatz? Der Gemeinderat hat letzten Mittwoch den Planungsauftrag vergeben.. Die Detailplanungen für den neuen Fussballplatz haben begonnen. Mehr dazu lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Rekordbesuch am Rieggerfest

Di, 01. Nov. 2016

Und wenn nichts mehr geht. Essen und trinken gehen immer. Das hat einmal mehr das «Rieggerfest» in Birrhard gezeigt. Schon am Freitag hatte der Verkehrsdienst von «Pampasus» alle Hände voll zu tun, um die vielen Besucher einzuweisen. Geschäftsführer Ueli Eggenberger zählte allein zum Auftakt über tausend Besucher.

Kategorie: 

So san die lustigen Reusstaler Buam & Madln

Di, 01. Nov. 2016

Die Niederwiler Organisatoren haben es einmal mehr bewiesen. Sie könnens. Zweimal volle Halle. Und eine Stimmung, die in München nicht hätte besser sein können. Sie kamen zu Hunderten in feschen Dirndln, in Lederhosen und sie liessen es bei echt bayuarischem Essen und viel Bier so richtig krachen.

Kategorie: 

Turnshow 2016: Hei, war das eine Augenweide

Di, 01. Nov. 2016

Turnerabend ist, wenn der Sportverein Tägerig mit seinem Motto «Vorwärts in die Vergangenheit» geht. Die zwei Aufführungen in der Mehrzweckhalle besuchten 500 begeisterte Zuschauer. Höhepunkt war zweifelsohne der Auftritt der Insieme Dance Group Aarau-Lenzburg. Sie sind gern gesehene Gäste an den Tägliger Turnerabenden.

Lebenszeichen aus Tägerig

Di, 01. Nov. 2016

Im voraussichtlich letzten Spiel auf dem Kleinzelg-Acker hat es geklappt. Nach saisonüber-greifend 23 Partien ohne Sieg holte der FC Tägerig wieder einmal drei Punkte. Zehnder, Müller sowie Doppeltorschütze Gehrig trafen im Kellerduell gegen Bünz-Maiengrün.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Im Gewächshaus gefeiert

Am Wochenende war es so weit: Tim Bonin und Peter Zgraggen luden zur Einweihung ihres Firmengebäudes in Mellingen ein. Die Gartenbauer haben an der Wallisstrasse ein grosszügiges Domizil für ihre Firma erbaut.