Januar 2017

Kategorie: 

Eine Zeitzeugin zu Gast in der Schule

Di, 31. Jan. 2017

Am vergangenen Freitag fand der internationale Holocaust-Gedenktag statt. Zu diesem Anlass besuchte die Jüdin Ruth Kornfeld die sechste Klasse von Christine Schoch. Die 81-Jährige erzählte eindrücklich von ihrer Flucht, der Hilfe eines Schweizer Zöllners und der Rolle der Schweiz. Mehr darüber im Reussbote.

Kategorie: 

Vom Hotel auf den Hund gekommen

Di, 31. Jan. 2017

Ein kurzer Augenblick war es, der das Leben des ehemaligen Hoteliers Hubert Gredinger auf den Kopf stellte. Ein Autounfall drehte das Leben des heute 64-Jährigen um 360 Grad. Seit zehn Jahren ist er nun Hundesitter und kann sich nichts Besseres vorstellen.

Kategorie: 

Vier Reusstaler rudern im «Kanti-Achter»

Di, 31. Jan. 2017

Sie haben ein ehrgeiziges Ziel. Und darauf arbeiten vier Reusstaler zusammen mit ihren Schulkollegen konsequent hin.Je acht Schülerinnen und Schüler der Kantis Wettingen und Baden fahren im März auf der Themse am legendären Head of the River Race.

Zu schnell für das Karriereende

Di, 31. Jan. 2017

Er kann es einfach nicht lassen. Auch über ein halbes Jahrhundert nach seinem ersten Start an einem Töffrennen juckt es den Belliker in den Fingern. «Ich kann doch nicht einfach herumsitzen und nichts tun», meint er schmunzelnd, wenn er auf ein mögliches Ende seiner Karriere angesprochen wird.

Gefährliche Altlasten sicher entsorgt

Do, 26. Jan. 2017

Die Wasserleitungen der Turnhalle-Garderobe sind durchgerostet, Wasser sickerte ins Mauerwerk. Weil beim Bau asbesthaltiger Leim für die Wandbeläge verwendet wurde, musste der Garderobenbereich sofort gesperrt werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis nach den Sportferien an.

Kategorie: 

Tief beeindruckt von der Solidarität

Do, 26. Jan. 2017

Von der Solidarität der Menschen sind Sandra Eisenring und Bettina Nyffeler überwältigt. Sie haben während ihren Sammeltagen unerwartet viele Kleiderspenden erhalten. «Das war eine einmalige Erfahrung», sind sich die beiden Freundinnen einig.

Kategorie: 

Drei Frauen mit ganz viel Herz

Do, 26. Jan. 2017

«Der Liebesrausch», ein 226-seitiger Roman, verbreitet Gefühle mit ganz viel Herz. Und er regt vor allem an – zum Nachdenken. Vergangene Woche lud die Autorin SuzAna Senn-Benes nach Mellingen ins «fundus 47» zu einer Lesung ein.

Kategorie: 

Transferoffensive beim FC Othmarsingen

Di, 24. Jan. 2017

Das kann ja heiter werden. In den letzten Wochen verstärkte sich der FC Othmarsingen gleich mit vier potenziellen Leistungsträgern. Und Trainer Beat Dünki hat noch nicht genug. Ein Top-Shot soll bis Ende Monat folgen.

Kategorie: 

60 Wohnungen und ein Dorfplatz

Di, 24. Jan. 2017

Das vom Verkehr dominierte Zentrum soll aufgewertet werden. Dieses Ansinnen verfolgt der Gemeinderat schon länger. Nun hat er Nägel mit Köpfen gemacht und dem Kanton seine Wünsche unterbreitet. Diese stehen in direktem Zusammenhang mit dem Projekt der Feldmann Immobilien AG, die im Zentrum eine grosse Überbauung plant.

Kategorie: 

Der Blick zurück mit dem Musikverein

Di, 24. Jan. 2017

Mit einem facettenreichen Musikprogramm begrüsste der Musikverein Niederwil seine Besucher in der Zukunft. Das Konzert war eine turbulente und unvergessliche Reise für Gross und Klein, an die man sich gerne zurückerinnern wird.

Kategorie: 

Kaum fällt der erste Schnee, passierts

Fr, 20. Jan. 2017

«Warum hat es hier keine Leitplanken?», fragte der «Reussbote» in der Ausgabe vom 6. Dezember. Ziemlich genau einen Monat später stellt diese Zeitung diese Frage erneut. Vor zehn Tagen kam es hier zu einem Unfall, der weitaus schlimmer hätte enden können. «Reussbote»-Leser sind besorgt.

Plüss plus meldet fettes Plus

Fr, 20. Jan. 2017

Das dürfte die Einwohner Wohlenschwils freuen: Der Steuerabschluss liegt 400 000 Franken über dem Budget – aber bei den Einkommenssteuern fehlen gegenüber dem Voranschlag 128 000 Franken. Mehr darüber im Reussbote.

Kategorie: 

Mehr Platz für mehr Kinder

Fr, 20. Jan. 2017

Seit zwei Jahren sind Kinder, vom Baby bis zum Kindergärtler, in der Kindertagesstätte Strampolino gut aufgehoben. Das hat sich herumgesprochen. Die stete Nachfrage führt dazu, dass das Angebot ausgebaut wird.

Kategorie: 

Die Sternsinger bringen Licht in diese Welt

Fr, 20. Jan. 2017

Die Sternsinger-Mädchen und -Buben sind an den zwei Abenden vom 10. und 11. Januar mehrere Kilometer abgelaufen, um die Menschen in Tägerig aus den Stuben herauszulocken. So sind in verdankenswerter Weise Fr. 2963.90 zusammengekommen. Mehr darüber im Reussbote.

«Manera» unter neuer Leitung

Fr, 20. Jan. 2017

Der Entscheid fiel Sandra Suter nicht einfach. Sie übergibt die Manera-Geschäftsleitung nach zwei Jahren an Patrick Tanner. Ihr Nachfolger wird den «Raum für Eltern und Kinder» in ihrem Sinn weiterführen. Mehr dazu lesen Sie im Reussbote.

Die Notequäler gehen auf Abschiedstour

Fr, 20. Jan. 2017

Nach 20 Jahren ist für die Guggenmusik Notequäler Fislisbach Schluss. Das meldet der Verein in einer Mitteilung und gibt mit grossem Bedauern die Auflösung bekannt. Aber vorerst wird noch einmal tüchtig auf den Putz gehauen und die Fasnacht 2017 in vollen Zügen genossen.

Es gärt in der «Mühlescheer»

Di, 17. Jan. 2017

Die Schiessanlage Mühlescheer wird gemeinsam von sieben Gemeinden getragen. Doch die Schützen sind seit Längerem unzufrieden. Sie fühlen sich stiefmütterlich behandelt. Beim Unterhalt der Anlage wird geknausert. Es besteht dringend Handlungsbedarf für Erneuerungen. Mehr darüber lesen Sie in der Zeitung.

Kategorie: 

Die Würfel sind gefallen

Di, 17. Jan. 2017

Es stehen 25 000 Franken auf dem Spiel. Wie sich die 24 Teams bewähren müssen, das wissen sie noch nicht. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von den industriellen Betrieben Brugg, die zu ihrem 125-Jahr-Jubiläum zum unterhaltsamen Kräftemessen einladen. Am Sonntagvormittag, 19. März tritt das Mägenwiler Team zum Wettbewerb an. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Der DTV Künten, wie er siegt und lacht

Fr, 13. Jan. 2017

Grund zur Freude hatten Küntens Volleyballerinnen in den letzten Wochen und Monaten immer wieder: Der Aufsteiger in die 3. Liga Pro liegt nach rund der Hälfte der Saison im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Kategorie: 

Hägglingen: Huber wagte den Sprung in die Moderne

Fr, 13. Jan. 2017

Der 30-jährige Julian Huber hat erreicht, wovon viele ihr ganzes Leben lang träumen: Er ist Chef des Traditions-Unternehmens Risa und verantwortlich dafür, dass seine 15 Angestellten Lohn und Arbeit haben. Eine grosse Herausforderung, die der sympathische Unternehmer mit viel Freude angeht.

Kategorie: 

«Böbi vo Brunegg» folgt auf «Brösmeli»

Fr, 13. Jan. 2017

Er nennt sich schlicht «BvB». Im Klartext «Böbi vo Brunegg». Er ist der neue Standwirt in der Schiessanlage Mühlescheer, die von sieben Gemeinden der Region betrieben wird. Damit konnte nach langem Suchen die Nachfolge des langjährigen Standwirts Bruno «Brösmeli» Fischer geregelt werden.

Kategorie: 

Wie lange soll das noch dauern?

Mi, 11. Jan. 2017

Es geschieht laufend. Erst kürzlich war es wieder so weit. Ein Lastwagen mit italienischen Kennzeichen blieb mitten im abendlichen Verkehr im einen Stadttor stecken. Die Folgen: Ein Verkehrschaos bis weit über Mellingen hinaus. Wie oft und wie lange soll sich das Mellingen noch gefallen lassen?

Kategorie: 

Wer übernimmt diese Caféteria?

Mi, 11. Jan. 2017

Tägerig: 1460 Einwohner, keine Post und keine Beiz. Das soll sich ändern. Zumindest was die Beiz betrifft.
Das Restaurant/Café im Seniorenzentrum soll öffentlich werden. Gesucht wird der/die geeignete Pächter/-in.

Kategorie: 

Nicht olympisch, aber ganz schön schwierig

Mi, 11. Jan. 2017

Die Feuerwehr Niederwil/Fischbach-Göslikon erkor die besten Christbaum-Weitwerfer/-innen. Die Kraft allein genügt nicht. Wie bei allen Wurfdisziplinen spielt die Technik beim Werfen von Christbäumen eine wichtige Rolle.

Übers Ziel hinausgeschossen

Mi, 11. Jan. 2017

Anton Schweizer macht sich stark für die Senioren in Mellingen und Umgebung. Kürzlich lancierte er die Idee einer Nachbarschaftshilfe. Mit seinem Ansinnen, dem reformierten Altersnachmittag mehr Tiefe zu verleihen, schoss er nun übers Ziel hinaus.

Kategorie: 

Niederwil: Illegaler Bau einer Raketen-Abschussrampe

Mi, 04. Jan. 2017

Was geschieht da auf «Gauch’s Bergli» oberhalb Niederwil? Gemäss Bautafel entsteht dort eine Abschussrampe für die Raumfahrt. Die Initianten hüllen sich in Schweigen.
In den nächsten Wochen soll hier der «Raketenstart für einen Flug auf die Venus» stattfinden.

Kategorie: 

Mellingen: Louis Roschi sagt vielmals Danke!

Mi, 04. Jan. 2017

Die Geschichte im «Reussbote» über Louis Roschi (65), der als Verdingbub von einem Ort zum andern geschoben wurde, hat die Leserschaft bewegt. Einige haben Roschi ein Nötchen in den Briefkasten gesteckt. Dafür möchte er sich auf diesem Wege bedanken.

Wohlenschwils Seele geht ins letzte Jahr

Mi, 04. Jan. 2017

Markus Jost ist einer der aussterbenden Spezies unter den Gemeindeschreibern. Seit 40 Jahren steht er in Diensten Wohlenschwils. In der Gemeinde kann man sich Wohlenschwil ohne Jost kaum vorstellen. Dabei ist am 15. September nächsten Jahres Schluss.

Kategorie: 

Fislisbach: Happy Birthday, Pius Zimmermann!

Mi, 04. Jan. 2017

Zu seinem 80. Geburtstag überraschten ihn seine Freunde  der Aargauer Sektion des Schweizerischen Verbands der mechanisierten und leichten Truppen (SVMLT) mit einem Apéro. Der Jubilar fährt seit über 30 Jahren Militärrad.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Junge Trainer sorgen für Nachwuchs

Wie kann man den Nachwuchs an den Verein binden? Viele Sport- und Turnvereine sind von Mitgliederschwund geplagt. Nicht so der TSV Rohrdorf. Für die Sport Union Schweiz ist er in der Jugendförderung ein Vorzeigeverein. Doch wie konnte das erreicht werden?