Juni 2018

Weichen für die Zukunft gestellt

Fr, 29. Jun. 2018

Der Birmi-Pumptrack ist weit über die Gemeindegrenze von Birmenstorf hinaus bekannt. Viel Aufwand ist jedoch mit dem Unterhalt verbunden. Und das mit Freiwilligenarbeit. Es musste eine Lösung her, damit der Fortbestand gesichert ist. Nun präsentierte der neu gegründete Verein das Projekt.

Gute Noten am Kantonalen

Fr, 29. Jun. 2018

Beachtliche Erfolge einheimsen durfte die Musik Fislisbach am letzten Wochenende am Kantonalen Musikfest in Laufenburg. Die Musik Fislisbach trat in der Kategorie «Harmonie 2. Klasse» an. Von 25 Vereinen erreichte sie den ausgezeichneten 4. Rang.

Dann brachen am Stausee alle Dämme

Di, 12. Jun. 2018

Als Schiedsrichter Christoph Eckert um 19.53 Uhr das Spiel zwischen dem FC Neuenhof und dem FC Niederwil abpfiff, brachen auf dem Sportplatz am Stausee alle Dämme. Es war geschafft. Erstmals in der 41-jährigen Vereinsgeschichte steigt der Freiämter Verein in die 2. Liga auf.

Hüppi und Hofer sind gewählt

Di, 12. Jun. 2018

Mägenwil hat im zweiten Wahlgang einen neuen Gemeinderat gewählt: Leo Hüppi (links) hat sich gegen seinen Konkurrenten Urs Zulauf durchgesetzt. Auch Birmenstorf hat über das vergangene Wochenende einen neuen Gemeinderat gewählt. Die Birmenstorfer wählten im ersten Wahlgang Martin Hofer (rechts).

Kategorie: 

Jungmusiker im Mittelpunkt

Di, 12. Jun. 2018

Am Sonntag, 17. Juni erwartet man in Niederwil über hundert junge Musikerinnen und Musiker. Sieben Ensembles werden zur Niederwiler Mehrzweckhalle reisen, um am «musiCale» teilzunehmen. Dieses wird vom Verein Jugend- und Musikförderung Niederwil organisiert. Der Anlass startet um 13.30 Uhr.

So schön ist das Leben ohne Zucker

Di, 12. Jun. 2018

Seit dem 28. Mai ist auf der Homepage der Gemeinde Mellingen der «Buchtipp des Monats» aufgeschaltet – ein neues Projekt der Bibliothek. Alexandra Streich, Mitglied des Biblio-Teams, ist verantwortlich für den ersten Buchtipp «Für immer zuckerfrei» von Anastasia Zampounidis.

Der Gemeinderat muss eine Schelte einstecken

Di, 12. Jun. 2018

Es zeichnete sich bereits im Vorfeld ab, dass die Tägeriger Gemeinderäte für ihre Arbeit keinen Applaus einheimsen würden. Das war dann auch kein einfacher Abend für Gemeindeammann Beat Nietslipach und seine Ratskollegen. Die Finanzlage der Gemeinde erhitzte die Gemüter am Donnerstagabend.

Stetten: Vier Jungstörche werden beringt

Fr, 08. Jun. 2018

Störche kehren jedes Jahr wieder zum selben Nistplatz zurück. Das gilt auch für das Storchenpaar, das jeweils bei der Spezialitätenbrennerei Humbel nistet. Vier Jungstörche gibt es heuer in Stetten. Dank guter Witterung und vorbildlicher Verpflegung durch die Eltern gedeihen sie prächtig.

Ein paar Fünfliber fürs Phrasenschwein

Fr, 08. Jun. 2018

Da hilft wohl nur noch ein Zustupf ins Phrasenschwein. Ein Fünfliber für: «Die Hoffnung stirbt zuletzt». Und ein Fünfliber für: «Totgesagte leben länger». Nach der blutleeren Vorstellung bei Mutschellen fällt es schwer, daran zu glauben, dass der FC Fislisbach die Klasse noch halten kann.

Eine wohltuende Pracht

Fr, 08. Jun. 2018

Dieses Jahr blühen die weissen und roten Rosen von Elisabeth Müller an der Bahnhofstrasse in Mellingen besonders schön. Im Moment ist der Höhepunkt der Rosenblüte. «Wenn weisse Rosen verblühen, werden sie gelb-bräunlich»

Bahn frei für die Biker

Di, 05. Jun. 2018

In Birmenstorf gibt es eine Bikebahn. 20 Erwachsene und ebensoviele Kinder und Jugendliche fanden sich vergangenen Samstag auf dem Pumptrack ein und stellten die Bahn instand. «Es gibt viel zu tun», sagte Bettina Baumann, eine der Initiantinnen.

Das grosse Staunen über Hubschmids

Di, 05. Jun. 2018

Sie kamen in Scharen und staunten nicht schlecht über Hubschmids in Nesselnbach. So gross habe ich mir das nicht vorgestellt, war einer der meist gehörten Sätze am Tag der offenen Türen der Nesselnbacher Firma Hubschmid. Spass, Spannung und Action waren angepriesen, zuviel versprochen wurde nicht.

Nun ist seine Zeit doch stehengeblieben

Di, 05. Jun. 2018

Bernhard Liechti ist am letzten Samstag in seinem geliebten Ferienhaus in Amden über dem Walensee verstorben. Mit ihm verliert Mellingen eine markante Persönlichkeit, die sich mit ihrem Uhren- und Bijouteriegeschäft über Jahrzehnte gegen jeden Trend im Städtli halten konnte.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending