Oktober 2018

Kategorie: 

Kein Pfefferminz und auch keine Ananas

Di, 30. Okt. 2018

Guido und Andreas Hufschmid haben ihr Land und ihr Wissen zur Verfügung gestellt. Letzte Woche konnten sie gemeinsam mit ihrem Auftraggeber Stevens Senn ernten, was den Sommer über gedieh: drei Tonnen Hanf. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Bürger wehren sich gegen Mehrverkehr

Di, 30. Okt. 2018

Um die regionale Versorgung mit Kies zu sichern, soll das Gebiet Grosszelg in Birmenstorf genutzt werden. Aber es regt sich Widerstand, die Bevölkerung befürchtet massiv mehr Lkw-Verkehr. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

«Zuki» rettet FC Othmarsingen einen Punkt

Di, 30. Okt. 2018

Das sind Geschichten, die nur der Fussball schreibt. Rinor Zukaj (25), der sonst in der «Zweiten» als Kapitän und regelmässiger Skorer in der 4. Liga kickt, kommt als Notnagel und rettet Othmarsingen in Suhr einen wichtigen Punkt.

Sie begrüssen das neue Parkplatzkonzept

Do, 25. Okt. 2018

Am Wochenende ist die Parksituation eine Katastrophe. Anwohner der Zelglistrasse kommen jeweils kaum aus ihren Einfahrten. Droht ein Ernstfall, wäre das für die Feuerwehr oder Krankenautos ein Desaster.  Das soll sich mit dem neuen Parkregime ändern.

Ersatz für desolate Asylcontainer

Do, 25. Okt. 2018

Aus kostengründen wurde bis anhin nur das Notwendigste gemacht. Nach 29 Jahren sind die drei Asylcontainer in einem sehr schlechten Zustand. Das undichte Dach ist notdürftig mit Planen abgeckt. Der Fussboden ist durchgebrochen. Jetzt muss dringend ein Ersatz her.

 

«Bin 19 km im Meer geschwommen»

Do, 25. Okt. 2018

Als wärs ein Kinderspiel. Per WhatsApp hat Manuela Imboden letzten Sonntag mitgeteilt: «Bi über 19 km durs Meer gschwumme.» Nachdem sie im Winter schon den 90 km langen Wasalauf gemeistert hatte, liess sich die Extremsportlerin auf ein weiteres Abenteuer ein, das sie einiges an Überwindung kostete.

 

Kategorie: 

Neue Parkplätze geben Anlass zu Diskussionen

Do, 25. Okt. 2018

Die Niederwilerstrasse ist saniert. Beim Dorfeingang ist nun auch die Markierung für die Tempo-30-Zone wieder angebracht. Nebst der Tafel gibt es eine Schikane mit drei Parkfeldern. Just vor dem letzten Haus. Massnahme oder  Gratisparkplätze für Anwohner?

Kategorie: 

«High Noon» am Niederwiler Mühleweg

Do, 25. Okt. 2018

Seit anderthalb Jahren kann man sich in Niederwil in einen Raum einschliessen lassen, um gemeinsam mit seinen Freunden ein Rätsel zu lösen. Nun haben die Macher des Aargau Escape Room nachgelegt: Seit April bieten sie zwei Räume an.

FC Fislisbach ist Wintermeister

Do, 25. Okt. 2018

Stefan Furrer ist Arzt und gibt beim FC Fislisbach den Patron in der Abwehr. «Furi», wie sie ihn rufen, bricht sich im Spiel gegen Neuenhof die Nase. Er geht blutend vom Platz, richtet in der Kabine die Nase selbst. Dann kehrt er aufs Feld zurück und spielt die Partie zu Ende.

Kategorie: 

Kirchenchor geht neue Wege

Do, 25. Okt. 2018

Das Musical «Der Weg nach Santiago – Auf den Spuren des Jakobsweges» feierte seine Premiere. Mit lieblichen Melodien und entsprechenden tiefgehenden Texten zog der Kirchenchor Niederwil das Publikum in seinen Bann.

Kategorie: 

«Der Wald sollte uns dieses Geld wert sein»

Di, 23. Okt. 2018

Peter Muntwyler zeichnet seit 19 Jahren Verantwortlich für das Forstrevier Heitersberg. Er ist Mitinitiant der Waldinitiative. Diese fordert, dass der Kanton seinen Beitrag an die Waldbewirtschaftung von 5 auf 16 Mio. Franken erhöht. Das Interview zur Waldinitiative lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Beinschinken zur Begrüssung

Di, 23. Okt. 2018

Sie sind im Laufe der beiden vergangenen Jahres neu nach Tägerig gezügelt. Am Freitagabend hiess der Gemeinderat die 21 Frauen und Männer an ihrem neuen Wohnort herzlich willkommen.

Kategorie: 

Gross und Klein freuten sich an der Reusspark-Herbstchilbi

Di, 23. Okt. 2018

Bunt, herbstlich und abwechslungsreich – so präsentierte sich der Herbstmarkt im Reusspark. Zahlreiche Attraktionen warteten auf die Besucher. Die Chilbi ist ein alter Brauch im Reusspark. Seit mehr als 40 Jahren findet dieser Anlass statt. Er ist ein Teil des bunten Reusspark-Lebensraumes geworden.

Kategorie: 

Othmarsingern ging in Hälfte zwei der Sprit aus

Di, 23. Okt. 2018

So ein Spiel kann man nicht verlieren. Darüber ist sich der Othmarsinger Anhang einig. Und doch ist es passiert. Nach einer souveränen ersten Hälfte ging den Bünztalern in der zweiten Hälfte der Sprit aus. Dünkis Truppe musste nach einem Doppelschlag mit einer bitteren Niederlage vom Platz.

Er gibt die Antwort auf dem Platz

Di, 23. Okt. 2018

Obwohl nach dem Führungstreffer von den heimischen Zuschauern als «unfairer Typ» bezeichnet, zeigt Diego Sandmeier unbeeindruckt nebst einem weiteren Tor seine Führungsqualitäten und zieht seine Mitspieler so mit zu einem weiteren Dreier. 4:0 Sieg in Windisch.

Kategorie: 

Reuss-Girls starteten in die neue Saison

Di, 23. Okt. 2018

Neue Saison, neues Glück. Der VBC Mellingen ist am letzten Samstag in die neue Meisterschaftssaison gestartet. Volleyball  boomt in Mellingen. Die Reussstädter sind  gleich mit zehn Mannschaften am Start. Darunter auch mehrere Juniorenteams. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Gomes fordert vom Gemeinderat Begründung

Mo, 22. Okt. 2018

Der Gemeinderat Mellingen hat  Post von seinem Mitglied Beat Gomes erhalten. Es geht um den Ressortentzug und um den Knatsch im Kollegium. Gomes verlangt, dass der Entscheid aufzuheben sei und sein Ruf und seine Ehre wiederhergestellt werden.

Post Niederrohrdorf schliesst

Mo, 22. Okt. 2018

Jetzt ist klar, wie es am Rohrdorferberg weitergeht. Die Poststelle in Niederrohrdorf wird geschlossen, Oberrohrdorf behält vorerst seine Post bis mindestens Ende 2020. Die Niederrohrdorfer können ab 25. Februar 2019 in der Drogerie Meier Postgeschäfte erledigen. 

Kategorie: 

Bank schenkt der Gemeinde eine Bank

Mo, 22. Okt. 2018

Die Hypothekarbank Lenzburg schenkt allen Standortgemeinden zum Jubiläum eine Sitzgarnitur. Seit dieser Woche ist sie in Mellingen auf dem Spielplatz zwischen Reuss und Iberg aufgestellt. Am Montag fand die Einweihung statt.

Kategorie: 

Was lange währt, wird endlich gut

Mo, 22. Okt. 2018

Nun kann sich der Vorstand des Alterszentrums Grüt, Mellingern endlich an die Arbeit machen. Jahrelang blieben die Pläne blockiert, weil die Zufahrt nicht geregelt war. Bald sollen 24 Pflegezimmer und eine unterirdische Garage das Angebot ergänzen.

Kategorie: 

Unglaubliche 673 Kilogramm schwer

Do, 18. Okt. 2018

Der Erfolg erfüllt Guido Hufschmid und Urs Schwegler mit Stolz: Die beiden Kürbis-Züchter haben an der Schweizer Meisterschaft im Kübriswiegen auf dem Bächlihof in Jona den zweiten Platz erreicht. Mit dem schwersten Outdoor-Kürbis sind sie Schweizer Meister geworden.

«Bewegung für Kinder ist wichtig»

Do, 18. Okt. 2018

Er ist Jugendsachbearbeiter bei der Repol Rohrdorferberg-Reusstal. In seinen Ferien bringt er zusammen mit drei weiteren Trainern Kindern die Freude am Sport näher. 44 Kids nahmen während den Herbstferien an der polysportiven Camp-Woche in Wohlen teil. Mehr dazu im Reussbote.

 

Kategorie: 

Seniorensport: Fit wie ein Turnschuh

Do, 18. Okt. 2018

Heute zählt der Seniorensport 24 Mitglieder. Alles Männer, die weiterhin sportlich aktiv bleiben wollen. Einmal die Woche gibt es seit 25 Jahren ein Training. Wer denkt, dass da leichte Altersübungen geturnt werden, täuscht sich. Angesagt ist ein knallhartes Training.

 

Vier Jahrzehnte Kellermeister aus Passion

Do, 11. Okt. 2018

Er hat den Birmenstorfer Wein massgeblich geprägt. Es gab keinen Tag, an dem er nicht in der Kellerei vorbeischaute. Der Wein und die Kundschaft lagen ihm immer am Herzen. Nach 44 Jahren überlässt er das Keltern des Weines seiner Nachfolgerin Alice Wiederkehr.

Kategorie: 

Begehrter Saft von rarer Rebsorte

Do, 11. Okt. 2018

Trauben von bester Qualität zaubern Winzer Walter Deppeler ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Die  blauen Pinotage-Trauben sind bereits die letzten, die heuer das Helferteam des Weinguts Alter Berg geerntet hat. Eine Ausnahme. So früh wie dieses Jahr konnte noch nie gewümmt werden.

Kategorie: 

Schulhaus verwandelt sich in eine Partyoase

Do, 11. Okt. 2018

Wenn es im Schulhaus Mägenwil nach Popcorn riecht, wenn sich Gesichter in Prinzessinnen, Piraten und Löwen verwandeln, wenn die Haare kunterbunt verziert sind, wenn Zuckerwatte den Gaumen erfreut, wenn es tolle Preise zu gewinnen gibt, dann ist die Soliday-Kids-Party in vollem Gange.

Fislisbach: Lasst die Drachen steigen!

Do, 11. Okt. 2018

Herbstzeit ist Drachenfliegenzeit. Weitherum bekannt ist die Drachenflugshow in Fislisbach. Am Sonntag, 21. Oktober werden die Drachen in die Luft steigen. Der rundum beliebte Anlass wird erneut vom Ehemaligenverein Jungwacht/Blauring um Präsident Christoph Schott durchgeführt.

Kategorie: 

Mellingen verliert Achterbahnspiel

Do, 11. Okt. 2018

Fassungslosigkeit in den Mellinger Gesichtern am Ende der Partie. Zweimal geführt, kurz vor Ende ausgeglichen und dann doch mit 3:4 gegen den FC Mutschellen verloren. Einfach nur bitter. Mehr darüber lesen Sie ind er Zeitung.

Kategorie: 

Mehrzweckstreifen statt Tempo 20

Di, 09. Okt. 2018

Die Antragsteller wollten eine Begegnungszone mit Tempo 20. Das lehnt der Gemeinderat von Tägerig nach eingehender Prüfung ab. Er setzt auf Mehrzweckstreifen und neue Markierungen.  Lesen Sie mehr in der aktuellen Zeitung.

Kategorie: 

Dünkis Elf marschiert nach vorne

Di, 09. Okt. 2018

Der FC Othmarsingen lässt nichts anbrennen und schlägt Aufsteiger Oftringen mit 4:1 Toren. Zweimal Zeqiraj, Kul und Vrella schiessen für die Gastgeber die Tore. Othmarsingen findet sich bereits auf Rang 6. Lesen Sie mehr in der aktuellen Zeitung.

Kategorie: 

PK Fire Ball siegt mit Feuer und Flamme

Di, 09. Okt. 2018

Der PK Fire Ball aus Mellingen ist ein etwas anderer Fussballklub. Er nimmt an keiner Meisterschaft teil, spielt nur zum Plausch. Wie ernst sie ihren Sport betreiben, ist in der folgenden Matchreportage zu erfahren, die von den PK Fire Ballern eingesandt worden ist. Lesen Sie mehr.

Grün statt Beton bei Häusern

Di, 09. Okt. 2018

Verdichtetes Bauen ist sowohl auf dem Land wie in der Stadt ein Thema. Wohin führt das? Immer mehr Grünflächen verschwinden. Nun gibt es eine Alternative zu Betonwänden und kahlen Häuserschluchten. Das Zauberwort: die vertikale Begrünung. Die Umwelt und die Menschen profitieren. Lesen Sie mehr.

Öpfifest mausert sich zum Dorffest

Di, 09. Okt. 2018

Der grösste Teil der Apfelernte sind Tafeläpfel. Neun Sorten, von Gala bis Boskop, gedeihen auf Thomas Kochs Apfel-Plantagen. Er ist der «Mister Öpfi». Und er hat seinen
Äpfeln ein Fest gewidmet: Das Öpfifest. Ein Dorffest für Jung und Alt mit vielen Attraktionen. Lesen Sie mehr im "Reussbote".

Erios Frauenpower im «Stadttörli»

Di, 09. Okt. 2018

Seit einem Jahr wird das Restaurant Stadttor in Mellingen von Claudia Linder geführt. Sie hat neuen Schwung in die Gaststube gebracht. Und es gibt dort eine der schönsten Gartenwirtschaften weit und breit. Dieses Wochenende gibts feines Raclette. Lesen Sie mehr in der aktuellen Zeitung.

 

Mit Johann Sebastian in den Frühherbst

Di, 09. Okt. 2018

Die etwas kühlere Jahreszeit naht unweigerlich, man richtet seine Fühler wieder vermehrt gegen innen und der Aktivitätsradius grenzt sich allenfalls auch etwas ein. Was passt da besser, als in dieser «Übergangszeit» ein feierliches Konzert des St. Agatha Chores in Fislisbach zu besuchen.

Kategorie: 

Sie sagen «Danke» für die Spenden

Fr, 05. Okt. 2018

Der Schock war gross, als die FFN Fensterfabrik Niederwil in Zahlungsschwierigkeiten kam. Die Löhne wurden über Monate nicht mehr bezahlt,die Firma ging in Konkurs. Der «Reussbote» hatte zu Spenden aufgerufen, die im Sommer verteilt wurden. Jetzt bedanken sich die «FFNler». Lesen Sie mehr im Blatt.

Altes Holz mit Kunstwerk zum Leben erweckt

Fr, 05. Okt. 2018

Wegen der Ausstellung steht der Künstler unter Zeitdruck. Seine Holzskulpturen sehens gelassen. Bis auf den letzten Schliff sind sie fertig. Zuvor wurden sie mit der Motorsäge bearbeitet, auf die Feuerprobe gestellt und schliesslich in den Fluten der Reuss «getauft». Lesen sie mehr im Blatt.

Kategorie: 

Berat Haxha mit klassischem Hattrick

Fr, 05. Okt. 2018

Mit dem Selbstvertrauen des Tabellenführers angereist, fackelte der FC Niederwil in Gontenschwil nicht lange. Dank einem lupenreinen Hattrick von Berat Haxha lag Niederwil schon zur Pause mit 3:0 vorne und spielte sein Ding auch in der zweiten Halbzeit souverän zu Ende. Lesen Sie mehr im Blatt.

Kategorie: 

«Es ist egal, wie der Sieg zustande kam»

Fr, 05. Okt. 2018

Zunächst sah es für Fislisbach im Auswärtsspiel in Döttingen nach einem bitteren Ergebnis aus. Ein früher Rückstand und dann das Anrennen auf das gegnerische Tor ohne Fortune. Am Ende nahmen Brühwilers Jungs doch noch verdient die drei Punkte mit nach Hause. Lesen Sie mehr im Blatt.

Gold, Silber und Ehrenmeldungen

Fr, 05. Okt. 2018

Die jungen Niederrohrdorfer Geräteturner eilen von einem Erfolg zum andern. An den Aargauer Meisterschaften gewannen sie bei den Jüngsten Gold und in der Kategorie K2 die Silbermedaille. Lesen Sie mehr in der aktuellen Zeitung.

Kategorie: 

Achtung, fertig, los – jetzt gehts ans Planen

Di, 02. Okt. 2018

Jetzt kann Mellingen planen – der Souverän hiess letzten Donnerstag zwei Planungskredite gut: 220 000 Fr. für die Entwicklung des Zentrums und 90 000 Fr. für die Aufwertung der Altstadt. Zum Knatsch im Gemeinderat gab es an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung keine detaillierte Infos.

Er war ein Patron der alten Schule

Di, 02. Okt. 2018

Ernst Kneuss senior ist nicht mehr. – Der Mann, der dem «Kneuss Güggeli» seinen Namen gab. Der Pionier, der mit seiner Schaffenskraft alle beeindruckte. Der Mensch, der stets für das Wohl seiner Mitarbeitenden da war, dieser Mensch ist am letzten Mittwoch aus seinem erfüllten Leben abberufen worden.

Kategorie: 

Wie aus Zwergen Riesen wurden …

Di, 02. Okt. 2018

Aufsteiger Niederwil ist dabei, seine Grenzen auszuloten. Im Spitzenspiel gegen Rothrist lagen sie bereits mit zwei Toren zurück, als sie alle Hemmungen ablegten und das Spiel mit unbändigem Kampfgeist noch umbogen. Lesen Sie mehr in der aktuellen Zeitung.

Wer zeitig kommt, hat mehr davon

Di, 02. Okt. 2018

Seit einigen Jahren gehört das Konzert der drei Chöre in der Mellinger Stadtkirche zu den musikalischen Höhepunkten des Jahres. Am Sonntag, 7. Oktober um 16 Uhr ist es wieder so weit. Es singen der Männerchor, der Jodelchor und die Gruppo Folk Italia Nostra, alle drei aus Mellingen. Lesen Sie mehr.

Kategorie: 

Der Entscheid fiel ihm nicht leicht

Di, 02. Okt. 2018

Noch vor zwei Jahren hätte er sich nie und nimmer vorstellen können, den Familienbetrieb einzustellen. Doch nun ist es so weit: Richard Gauch, Tägerig, löst seine Firma per Ende Jahr auf und wird sich anstellen lassen. Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe.

200 bis 300 neue Einwohner

Di, 02. Okt. 2018

Stetten wird wachsen. Erneut liegt ein Baugesuch für Mehrfamilienhäuser auf. Im Moment sind Profile für acht Mehrfamilienhäuser an der Zileggstrasse ausgesteckt. Mit den Neubauten im Zentrum könnte Stetten bald 150 neue Wohnungen anbieten. Lesen Sie mehr in der aktuellen Zeitung.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote