November 2018

Auf der Suche nach dem Nass

Do, 29. Nov. 2018

«Nur was bekannt ist, kann geschützt werden», sagt sich die Pro Natura Aargau. Die Organisation sucht im Reusstal Freiwillige, die sich auf die Suche nach natürlichen Quellen machen. Merh darüber im Reussbote.

Kategorie: 

100 000 Franken: Der Anpfiff ist erfolgt

Do, 29. Nov. 2018

Das neue Garderoben- und Clubhausgebäude des FC Mellingen wird ab Juni 2019 erstellt. Der FC selber beteiligt sich mit 100 000 Franken. Es ist kein leichtes Unterfangen, diesen Betrag zusammenzubekommen. Wirtin Maja Gasser macht den Anfang, damit dieses Ziel erreicht wird.

Wo man sich zum Glühwein trifft

Di, 27. Nov. 2018

Letztes Jahr fand die Erstauflage des Advänts-Dörfli in Fislisbach statt. Der Anlass stiess auf viel Begeisterung bei Jung und Alt. Am 29. November startet die Zweitauflage und dauert bis zum 22. Dezember. Auch dieses Jahr von Thomas Küng organisier

Kategorie: 

Es weihnachtete schon sehr im Birreter Wald

Di, 27. Nov. 2018

Advent steht vor der Türe. Höchste Zeit also für den Weihnachtsmarkt in Birrhard. 46 Aussteller mit einem bunten Angebot lockten die Birreter und viele Besucher aus den Nachbargemeinden an den stimmungsvollen Markt in den Wald.

Kategorie: 

Die Esel des Samichlaus üben das Laufen

Di, 27. Nov. 2018

Sie bleiben stehen, wenn der Dolendeckel am Boden stört, wenn sie ein unbekanntes Geräusch hören oder wenn es den Hang hinaufgeht. Das aber soll nicht passieren, wenn der Samichlaus dabei ist. Die Geschichte dazu lesen Sie in der Zeitung.

Kurze Gmeind – mit vielen Gefühlen

Di, 27. Nov. 2018

Harmonisch ging es zu und her an der Gemeindeversammlung in Wohlenschwil. Alle Geschäfte wurden durchgewunken, der eine Angestellte verabschiedet, die Neue willkommen geheissen. Am Schluss blieb sogar Platz für einen Seitenhieb an die Nachbarn. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Das ist der Parkplatz des Anstosses

Do, 22. Nov. 2018

Unverständniss und Kopfschütteln – diese Reaktionen löst das neue Verkehrsregime beim Forstplatz Brand aus. In Leserbriefen machten einige der Nutzer auf den Missstand aufmerksam. Nun nimmt die Abteilung Wald des Kantons Stellung.
 

Gmeind versenkt Parkierungsreglement

Di, 20. Nov. 2018

Man hat es am Grossaufmarsch zur Fislisbacher-Gmeind erahnen können. Das neue Parkierungsreglement hatte keine Chance.Eine grosse Mehrheit war unzufrieden und sagte Nein. Somit bleibt das Reglement von 1993 in Kraft. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

«Das ist ein Tritt ans Bein der Vereine»

Di, 20. Nov. 2018

Während die Übernahme der Aktien der neu gegründeten Haus Eigenamt AG Formsache war, lieferte die Anpassung des Gemeindevertrages für die Bauverwaltung Eigenamt einiges an Diskussionsstoff. Zum Schluss der Versammlung wurden kämpferische Töne angeschlagen.

Kategorie: 

Der Weg von der Scham zur Autonomie

Di, 20. Nov. 2018

Der Gang in die Beratungsstelle erfolgt oft erst, wenn kein  anderer Ausweg bleibt. Dann etwa, wenn drei Löhne zum Leben nicht reichen. In einem ersten Schritt hilft ein Gespräch auf Augenhöhe. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Ladestation fürs E-Bike und Parkplätze

Di, 20. Nov. 2018

An der Sommer-Gmeind wurde das Verkehrskonzept für den Ortsteil Sulz vom Souverän abgelehnt. Der Gemeinderat präsentiert in einem ersten Schritt die Sanierung der Sulzerstrasse. Ausserdem
sollen neue Parkplätze in der Reussebene realisiert werden.

Friedli leitete seinen letzten Einsatz

Do, 15. Nov. 2018

An der Hauptübung hat die Feuerwehr Fislisbach am 9. November ihren bisherigen Vize-Kommandanten Pascal Friedli verabschiedet. Mit ihm verlieren sie 18 Jahre Erfahrung.
Sein Nachfolger Fabian Trottmann soll für frischen Wind im Kommando sorgen.

Kategorie: 

Ein Musikschulvertrag mit Mellingen

Do, 15. Nov. 2018

Die Stimmberechtigten in Tägerig entscheiden an der Gmeind, ob sie Vertragspartner der Musikschule Mellingen-Wohlenschwil werden wollen. Das Budget 2019 sieht ein Minus von 268 000 Franken vor, der Steuerfuss bleibt gleich.

Am Anfang waren die Hobbyschreiner

Do, 15. Nov. 2018

«Genuss hoch 9» ist kein Weihnachtsmarkt. Aber auf die Weihnachtszeit einstimmen wollen die Initianten mit ihrer Veranstaltung schon. Neun Gewerbetreibende laden ins Vereinshaus Fislisbach zu «Genuss hoch 9». Mehr darüber in der Zeitung.

 

Kategorie: 

Wurst und Glühwein im Wald geniessen

Do, 15. Nov. 2018

Armbrustschiessen, ein Fondue im Baguette und 46 Aussteller mit den verschiedensten Angeboten. Der Weihnachtsmarkt Birrhard hat auch bei seiner fünften Austragung am Waldrand einiges zu bieten. Mehr dazu in der Zeitung.

Erster Punkt nach «Wahnsinnsspiel

Do, 15. Nov. 2018

Das Damen 2 des VBC Mellingen sah in den ersten vier Meisterschaftsspielen kein Land. Eine Pleite folgte der nächsten. Spielerinnen und Trainer rätseln. Und dann das: Die «rote Laterne» holt letzten Montag zu Hause gegen den haushohen Favoriten Kanti Baden einen Punkt.

«So verscherbelt man sich Vertrauen»

Di, 13. Nov. 2018

Einen Tag vor den Medien wurde der Gemeinderat vom Regierungsrat in Kenntnis gesetzt, dass einer der infrage kommenden Standorte für eine Grossunterkunft für Asylbewerber das Areal Stalderai sei. Geht gar nicht, findet der Gemeinderat. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Wer verschönert uns nun den Advent?

Di, 13. Nov. 2018

30 Jahre lang machte der «Stetter Adventsstern» mit den Gedichten, Zeichnungen und Geschichten seinen Kunden eine Freude. Nun galt es, die letzte Ausgabe zu verpacken und versandbereit zu machen, mit Wehmut, aber auch mit grosser Zufriedenheit.

«Das Verletzungsrisiko ist einfach zu gross»

Di, 13. Nov. 2018

Als Landwirt Toni Peterhans vor 35 Jahren den Betrieb von seinem Vater übernahm, liess er seinen Kühen als Erstes die Hörner entfernen. Dies weil er sich selbst und auch sein Vater sich an den Hörnern verletzt hatten. Er ist ein dezidierter Gegner der Hornkuh-Initiative.

«Wenn der Kanton bezahlt, will er mitbestimmen»

Di, 13. Nov. 2018

Grossrätin Edith Saner gehört zu den Gegnerinnen der Initiative «Ja! Für euse Wald». Sie ist der Meinung, dass nach wie vor die Gemeinden und damit auch die Einwohner über die Geschicke des Waldes bestimmen sollen. Das spare auch Geld, ist sie überzeugt.  Das Interview dazu lesen Sie im Reussbote.

Fokus auf ein Dorf im Wandel der Zeit

Do, 08. Nov. 2018

Der Gemeinnützige Verein Busslingen zeigt die Ausstellung «Busslingen früher – heute». Grausige Geschichten, Fotos von früher, eine Fruchtpresse oder ein 150-jähriger Bohrer sind in der Ausstellung in Busslingen zu entdecken. Mehr dazu lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Starkstromleitung unter den Boden

Do, 08. Nov. 2018

Mitglieder des Vereins «Verträgliche Starkstromleitung Reusstal» besuchten letzten Samstag die Baustelle in Riniken. Dort verlegt Swissgrid eine Hochspannungsleitung in den Boden. Das wünscht sich der Verein auch für das Freiamt.

Kategorie: 

Jacky Stehli geht zurück zu ihren Wurzeln

Do, 08. Nov. 2018

Gelernt hat sie den Beruf einer Coiffeuse. Dann veredelte und verkaufte sie in der Metzgerei ihrer Eltern Fleisch. Danach führte sie den Güggeli-Shop von Kneuss. Jetzt eröffnet Jacky Stehli ein Lebensmittelgeschäft mit Take-away und erfüllt sich damit einen grossen Wunsch.

Kategorie: 

Die Gemeinde soll Aktionärin werden

Do, 08. Nov. 2018

Die Fusion der beiden Gemeinden Lupfig und Scherz machen eine Änderung des Gemeindevertrages notwendig. Ausserdem haben die Stimmberechtigten über die Übernahme von elf Prozent der Aktien des Hauses Eigenamt zu entscheiden. Das Budget sieht einen Ertragsüberschuss vor.

Kategorie: 

Zug um Zug zur Kerze

Di, 06. Nov. 2018

Geschäftiges Treiben im Mellinger Schulhaus Kleine Kreuzzelg: Hier werden die ersten Geschenke produziert. So riecht es im Eingangsbereich des Schulhauses Kleine Kreuzzelg nur, wenn in wenigen Wochen Weihnachten ist: Ein süsser Duft von Bienenwachs zieht durch die Halle.

Kategorie: 

Bauamt Mellingen für den Winter gerüstet

Di, 06. Nov. 2018

Beim Werkhof in Mellingen ist man für den Winter gerüstet: Ende vergangener Woche hat Samuel Leder von Leder&Perret einen kleinen, aber starken Kommunaltraktor geliefert, ausgerüstet mit 36 PS, einem Dieselmotor und hydrostatischem Antrieb für angenehmen Fahrkomfort.

Verträge sind unter Dach und Fach

Do, 01. Nov. 2018

2021 geht in Wohlenschwil ein grosses Dorffest über die Bühne. Höhepunkt wird ein Freilichtspiel über Pfarrer Weltis Geschichte sein. Diese Woche sind die Verträge mit dem Autoren und Regisseur Peter Locher unterzeichnet worden. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Grillrad-Strebel erhält Innovationspreis

Do, 01. Nov. 2018

Es ist für Gabriel Strebel eine grosse Ehre. Er ist für sein von ihm entwickelten Grillrad ausgezeichnet worden. Und das an der SÜFFA in unserem Nachbarland. Die Ausstellung in Stuttgart ist einer der wichtigsten Branchentreffs der Fleischbranche.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote