Januar 2019

Geplanter Kiesabbau bewegt die Gemüter

Di, 29. Jan. 2019

Das Thema bewegt, die Zahl der Besucher ist dementsprechend gross, die Meinungen sind gespalten.
Die Schlagwörter für den weiteren Kiesabbau: Tradition und mehr Steuereinnahmen. Gegenargumente: Lärm- und Umweltemissionen. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Anklopfen im Haus von Freunden

Di, 29. Jan. 2019

Mitten im Dorf, an der Badenerstrasse, steht ein Häuschen mit Garten. An die Türe des Hauses dürfen alle anklopfen. Die Hausbewohner und der Verein «CasAmici» versprechen wenigstens eine Tasse Tee und ein offenes Ohr.

Ohne Hindernis in den Bus

Di, 29. Jan. 2019

Die Frist läuft. Bis 2023 soll das Behindertengleichstellungs-Gesetz umgesetzt werden. Im Kanton Aargau ist noch nicht viel passiert. Erst 1000 der rund 50 000 Bushaltestellen sind konform. In Birmenstorf sind bereits zwei der vier Bushaltestellen saniert. Nun folgen die restlichen.

Kategorie: 

Grundeigentümer spannen zusammen

Fr, 25. Jan. 2019

Seit 2011 möchte Hans Dietemann eine Überbauung am Hang hinter dem Schulhaus realisieren. Was mit einem Grundstückeigentümer angedacht war, wurde zum Duett. Entstehen sollen zwei Terrassenhäuser und ein neues Einfamilienhaus. Mehr darüber im Reussbote.

Zwei neue E-Zapfsäulen – umsteigen bitte!

Di, 22. Jan. 2019

Es ist in der Region ein Novum. Die Gemeinde Fislisbach will mit den neuen Elektro-Zapfsäulen ein Zeichen setzen. Ein Anreiz, um auf ein E-Auto umzusteigen. Vor allem bei Mietshäusern fehlt oft die Möglichkeit, E-Autos aufzuladen. Ab sofort ist dies an der Feldstrasse auf einfache Art möglich.

Kategorie: 

Maschine mit hartem Biss

Di, 22. Jan. 2019

Die grosse Bohrmaschine steht mit anderen Baumaschinen auf der Wiese vor dem Iberg. Ein Ungetüm. Sie treibt während einer Woche den Bohrkopf unter der Reuss durch. Dabei ist ihr keine Gesteinsart zu hart.

Kategorie: 

Die Vertreibung aus dem Paradies?

Di, 22. Jan. 2019

Es war nicht anders zu erwarten: Der Gestaltungsplan Floss- und Stockacker sorgt weiterhin für Diskussionsstoff. Dies liess die Infoveranstaltung im September vermuten. Zehn Mitwirkungsbeiträge wurden eingereicht. Diese wurden von der Kommission abgelehnt. Nun formiert sich Widerstand.

Der eine denkt, der andere lenkt

Di, 22. Jan. 2019

Unvergessen die Bilder aus der Vorsaison, als der FC Fislisbach trotz eines 5:0-Erfolgs am letzten Spieltag den bitteren Abstieg aus der 2. Liga verkraften hat müssen. Eine sofortige Rückkehr scheint sehr wahrscheinlich. Dies auch, weil die Beziehung Trainer/Captain perfekt harmoniert.

Kategorie: 

«Viel Begeisterung ausgelöst»

Di, 22. Jan. 2019

Es stand auf der Kippe, ob das Sternsingen in Niederwil überhaupt durchgeführt werden kann. Der Zeitungsartikel im «Reussbote» rüttelte die Bevölkerung auf und sorgte für eine unerwartete Überraschung.

Kategorie: 

Junge Sporttalente im Fokus

Do, 17. Jan. 2019

In den beiden letzten «Reussbote»-Ausgaben wurden junge Sporttalente aus der Region porträtiert. Sie alle sind im Talent-Pool der Schweizer Sporthilfe zu finden und darum um finanzielle Unterstützung froh, damit sie ihrem Sport weiter mit grossem Engagement nachgehen können.

Kategorie: 

Mellingen: Entscheid vom Regierungsrat erwartet

Mo, 14. Jan. 2019

Der Gemeinderat hatte im Sommer zwei Einsprachen gegen die Baubewilligung für die Umnutzung des Werkhofs in eine Asylunterkunft abgewiesen. Die Einwender zogen darauf die Beschwerde an den Regierungsrat weiter.  In den nächsten Tagen wird der Bescheid vorliegen.

Kategorie: 

Sport: Unterschätzt sie nicht – sonst Gute Nacht!

Mo, 14. Jan. 2019

Ruder-Talent Olivia Nacht sieht auf den ersten Blick unschein-bar aus. Sie ist weder gross noch besonders muskulös. Trotzdem hat sie in jungen Jahren in ihrer Sportart be­­reits viel erreicht. Nun heisst es, nicht nachlassen – in so mancher Hinsicht.

 

Kategorie: 

Jetzt geht es ans Eingemachte

Fr, 11. Jan. 2019

Sparen, lautete der Auftrag der Bürger an den Gemeinderat. Nach der Rückweisung des Budgets ist die Behörde nochmals über die Bücher gegangen und legt jetzt ein überarbeitetes Budget mit einem um zwei Prozent tieferen Steuerfuss vor. Mehr darüber im Reussbote.

Kategorie: 

Landkauf endlich unter Dach und Fach

Fr, 11. Jan. 2019

Es ist kompliziert. Das Land, auf dem das Seniorenzentrum steht, hat bis anhin der Gemeinde gehört. Der Trägerverein erwarb es vor 22 Jahren im Baurecht. Wäre der Verein gescheitert, hätte die Gemeinde in die Bresche springen müssen. Das ist seit Donnerstag durch den Verkauf Geschichte.

Kategorie: 

53 Wohnungen am Rand des Dorfes

Fr, 11. Jan. 2019

Niederwil dürfte um mindestens 100 Einwohnerinnen und Einwohner wachsen. Diese Bevölkerungsentwicklung wird in der Gemeinde begrüsst. An der Landstrasse ist die Überbauung «Im Feld» mit 10 Häusern und 53 Wohnungen geplant.

Sie ecken hier an und wissen nicht warum

Fr, 11. Jan. 2019

Die Birmenstorferin Liliana Tinoco verstand vieles nicht, als sie 2005 von Rio de Janeiro in die Schweiz kam – und sie litt lange Zeit darunter. Ein Kurs beantwortete viele Fragen. Ihr Wissen vermittelt sie heute mit einer Freundin an Landsleute.

Kategorie: 

Stein um Stein an die Spitze

Fr, 11. Jan. 2019

Der 19-jährige Curler Jannis Spiess wechselte von Baden zu einem neuen Team
nach Glarus, um sportlich vorwärtszukommen. Nun steht das erste grosse Karriere-Highlight bevor – die Junioren-WM in Kanada.

Kategorie: 

Was lange währt, wird endlich gut

Di, 08. Jan. 2019

Es war ein langer Weg, den Schreinermeister Werner Barnetta gehen musste, bis er seine Pläne für Wohnraum über der Schreinerei öffentlich auflegen konnte. Nun scheint sein Vorhaben auf gutem Weg zu sein. Mehr darüber im Reussbote.

Sie springt kopfvoran zu ihrem höchsten Ziel

Di, 08. Jan. 2019

Schon als kleines Mädchen waren die Olympischen Spiele ihr Ziel. Als Michelle Heimberg wegen einer Verletzung die Sportart wechseln musste, lautete ihre einzige Bedingung: Die Disziplin muss olympisch sein. Mit einem Start in Tokio 2020 würde ihr Traum wahr. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

75 neue Wohnungen im Zentrum

Di, 08. Jan. 2019

Im August 2018 wurde zum Spatenstich geladen, bereits stehen vier der insgesamt
sechs Mehrfamilienhäuser. Die Überbauung im Zentrum nimmt Formen an. Im Juni sind die ersten der 75 Wohnungen bezugsbereit.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Junge Trainer sorgen für Nachwuchs

Wie kann man den Nachwuchs an den Verein binden? Viele Sport- und Turnvereine sind von Mitgliederschwund geplagt. Nicht so der TSV Rohrdorf. Für die Sport Union Schweiz ist er in der Jugendförderung ein Vorzeigeverein. Doch wie konnte das erreicht werden?