Oktober 2019

Kategorie: 

Mellingen: Asylunterkunft muss geschlossen werden

Di, 29. Okt. 2019

Die Asylunterkunft in Mellingen muss geräumt werden. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden. Dieses kritisiert, dass die Unterkunft, die zum Wohnen genutzt wird, in der Arbeitszone liegt. Das Gericht gab den Anwohnern recht. Mehr darüber im Reussbote vom 1. November.

Kategorie: 

«Wer Lösungen will, muss etwas tun»

Mo, 28. Okt. 2019

Seraina van Baar und ihre Familie leben seit zehn Jahren in Künten. Die 38-Jährige engagiert sich im Damenturnverein und kandidiert nun als Gemeinderätin. Frei nach ihrem Motto «Wer Lösungen will, muss etwas tun».

 

Kategorie: 

Gewohnt und doch anders

Mo, 28. Okt. 2019

Die Adventsausstellung von Blumen Jenni im «Städtli» ist eine feste Grösse im Mellinger Veranstaltungskalender. Auch heuer laden Doris und Kurt Jenni zur vorweihnachtlichen Ausstellung. Dieses Mal aber ist einiges anders.

Enttäuschung und Freude im Reusstal

Di, 22. Okt. 2019

Freud und Leid liegen auch in der Politik nahe beieinander. Während sich CVP-Nationalrätin Ruth Humbel über ihre gelungene Wiederwahl freut, grämt sich BDP-Nationalrat Bernhard Guhl über seine Abwahl. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

Drei eminent wichtige Punkte

Di, 22. Okt. 2019

Der FC Othmarsingen gewinnt das Schicksalsspiel gegen Tabellenschlusslicht Oftringen 4:1. Mit dem Rücken zur Wand gelingt den Bünztalern der Befreiungsschlag.

Kategorie: 

Der «Scharf Eck» mit neuem Konzept

Di, 22. Okt. 2019

Die Beizenrochade ist in vollem Gange. Nach dem «Stadttörli» ist jetzt der «Scharf Eck» dran. Guido Meier heisst der neue Mieter. Seine Wirkungsstätte ist das Restaurant im ersten Stock. Statt eines Restaurantbetriebes verfolgt er ein neues Konzept. Claudia Lindauer eröffnet im Erdgeschoss die Bar.

Kategorie: 

Einen Tanz zum 100. Geburtstag gewagt

Di, 22. Okt. 2019

Die Stimmung ist grossartig. Gefeiert werden die Mellinger Jubilare. Die zwei Stunden vergehen wie im Flug. Das Highlight ist, als der 100-jährige Otto Kolb von Trudi Rubi zum Tanz aufgefordert wird. Zum «Gruss von Bern» schweben die beiden elegant über das Parkett des Speisesaals.

Ehrenamtlicher Begleiter für Schulweg

Di, 22. Okt. 2019

Es ist das einzige Kind, das von Remetschwil nach Oberrohrdorf in die Einschulungsklasse muss. Für den sechsjährigen Elliot ist der Schulweg mit dem Bus eine grosse Herausforderung. Für die erste Zeit begleitet ihn der 80-jährige Max Baumann. Die beiden sind bereits ein eingespieltes Team.

Kategorie: 

«Wer mehr Tore schiesst, gewinnt»

Di, 22. Okt. 2019

Beim FC Fislisbach schütteln sie wohl noch Tage später die Köpfe. Wie kann man nur ein solches Spiel verlieren? Das Team von Christian Jäggi hatte Chancen für zehn Tore – und verlor trotz Hattrick von Christian Gasane 3:5. Ein kurioses Spiel mit fünf Toren in den letzten fünf Minuten.

Kategorie: 

Fussball: Haarscharf an einem Skandal vorbei

Mo, 21. Okt. 2019

Es wurden schon Spiele wegen Handgreiflichkeiten gegen Schiedsrichter abgebrochen. Dass aber ein Schiedsrichter-Kumpel handgreiflich wird und beinahe einen Spielabbruch provoziert, dürfte ein Novum im Aargauer Fussball sein.

Kategorie: 

Mellingen: Er engagierte sich für junge Menschen

Mo, 21. Okt. 2019

Die Jugend liegt Diakon Sigwin Sprenger am Herzen. Er hat diverse Anlässe, wie die Kinderwoche Mellingen, ins Leben gerufen. Ausserdem arbeitete er bei der Umwandlung des «reformierten «Kirchenbote Aargau» zu «reformiert.» mit und engagierte sich in zahlreichen kirchlichen Kommissionen.

Kategorie: 

Nesselnbach: Jetzt wird das Freiämter «Gras» geerntet

Mo, 21. Okt. 2019

In dieser Menge wurde CBD-Hanf noch nie in Freiland-Kulturen angebaut. Ein wegweisendes Projekt, das in der Schweiz und in Europa einzigartig ist. 24 Bauern bauten CBD-Hanf für die Pure Holding AG auf 75 Hektaren an. Die Pflanzen gediehen im Freiamt prächtig. Nun wird innert drei Wochen geerntet.

Kategorie: 

Mellingen: Das Grossprojekt startet im November

Di, 15. Okt. 2019

Die Zahlen sind unglaublich: Rund 400 000 Kubikmeter Erde werden auf der «Chronematt» aufgefüllt. Seit Jahren plant Unternehmer Hans Hubschmid gemeinsam mit Gemüsebauer Jörg Friedli das Projekt. Der Boden soll so deutlich verbessert werden.

Kategorie: 

Mellingen: In die Beizenszene kommt Bewegung

Di, 15. Okt. 2019

Das «Weisse Kreuz» und der «Scharf Eck» sind noch geschlossen. Schon bald aber öffnen sie wieder ihre Türen. Und im «Stadttörli» kommt es zu einer grösseren Rochade. Erio Zambroni übernimmt wieder die Geschäftsführu

Kategorie: 

Das grosse Vermächtnis des Pfarrers

Di, 08. Okt. 2019

Jeremias Gotthelf war nicht nur ein begnadeter Schriftsteller, er war auch Pfarrer von Lützelflüh. Gotthelf hinterliess Romane, Novellen und viele Kurzgeschichten. Die Leserreise des «Reussbote» führte vergangenen Samstag auf Gotthelfs Spuren.

Kategorie: 

Reusspark: Innovation geht biodivers

Di, 08. Okt. 2019

Die Institution ist bekannt für hohe Massstäbe bei der Pflege, als Arbeitgeber und bei Kulturanlässen. Der sieben Hektaren grosse Park ist nicht nur für die Bewohner, sondern auch für Besucher ein Ort zum Verweilen. Der vielfältige Park wurde nun mit Naturmodulen ökologisch aufgewertet.

Kategorie: 

Bakterienalarm im Asyl-Kühlschrank?

Do, 03. Okt. 2019

13 Grad hat es im Innern des Kühlschranks. Er steht in der Asylunterkunft im Gheid. Gelagert kann hier nur werden, was nicht gekühlt sein muss. Asylsuchende berichten, dass Speisen innert kürzester Zeit verderben und stinken. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Umweltschutz mit Kugelfang

Do, 03. Okt. 2019

Hinter den Zielscheiben beim Schiessstand Tägerig stecken Bleipatronen im Erdwall. Sie belasten die Umwelt. Nun wird die Schützengesellschaft aktiv: sie plant den Bau eines künstlichen Kugelfanges.

Kategorie: 

Dünki schimpft über neue Offsideregel

Do, 03. Okt. 2019

Nach drei Niederlagen in Folge holte der FC Othmarsingen wieder einmal einen Punkt. Doch den bezahlten sie teuer. «Hüss» Baalbaki flog wegen einer Tätlichkeit vom Platz und Leandro Russo musste mit einer schweren Verletzung raus.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Steter Tropfen höhlt den Stein

Es zeichnete sich im Herbst ab, anfang des Jahres wurde es akut: Die Entwässerung der Niederwilerstrasse war verstopft, die Strasse vom vielen Regen unterspült. Ein neuer Schacht und Leitungen mussten erstellt werden.