Dezember 2019

«Die Ideen kamen mir immer spontan»

Mo, 30. Dez. 2019

Geplant hat er nie über etwas zu schreiben. Die Ideen flogen ihm zu. Wenn der Titel stand, war der Schreibfluss da. Während 14 Jahren unterhielt Kurt Oldani mit «Angetippt» unter dem Pseudonym (ni) die Leser des «Reussbote» mit seinen Anekdoten. Jetzt setzt er den Schlussstrich.

Kategorie: 

Hochbetrieb in der Schmittebeiz

Mo, 30. Dez. 2019

Sie ist legendär, die Niederwiler Olma. So heisst die Ausstellung der Firma Mäder AG. 6000 Personen kamen, informierten sich über das neuste Angebot und festeten danach in der berühmten Schmittebeiz.

Kategorie: 

Swissgrid ruft das Bundesgericht an

Fr, 20. Dez. 2019

Der Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts hatte schweizweit für grosses Aufsehen gesorgt. Das Gericht sprach einem Hausbesitzer in Niederwil 340 000 Franken Entschädigung zu. Swissgrid zieht diesen Entscheid nun vor Bundesgericht.

«Ich will aus Welti kein Monster machen»

Fr, 20. Dez. 2019

Pfarrer Welti und seine Taten sind auch heute noch präsent in Wohlenschwil. Er überfiel zwei Mal eine Postkutsche und legte drei Brände, ausserdem schwängerte er die Pfarrköchin. Dieses Leben wird der Autor Peter Locher unter dem Titel «Schwertstreich» auf die Bühne bringen.

Kategorie: 

Falschfahrer aufgepasst: Es wird gebüsst

Fr, 20. Dez. 2019

Die Mellinger wissen, wie die beiden Kirchgassen im Einbahnverkehr zu befahren sind. Mehrmals am Tag fahren Ortsunkundige aber trotz Einbahnverbots in die Grosse Kirchgasse ein. Das führt zu gefährlichen Manövern beim Restaurant Scharf Eck.

Kategorie: 

Sie laden zur 50. Niederwiler «Olma» ein

Fr, 20. Dez. 2019

Wenn Mäder zur Niederwiler «Olma» lädt, pilgern bis zu 6000 Besucher aus der ganzen Schweiz ins Freiamt. Nebst den neusten Landmaschinen steht der gesellige Teil im Vordergrund. Die Firma feiert in diesem Jahr doppelt: Die 50. Landmaschinen-Ausstellung und das 100-jährige Bestehen.

Der «Shutdown» von Birmenstorf

Do, 12. Dez. 2019

An der Winter-Gmeind Ende Oktober stimmten die Birmenstorfer der geplanten Steuererhöhung zu. Die Vorlage ist aber noch nicht vom Tisch: Die SVP-Ortspartei reichte das Referendum ein – bis zum 9. Februar wirtschaftet die Gemeinde auf Sparflamme.

Kategorie: 

«Die neue Streckenführung ist ein Flickwerk»

Do, 12. Dez. 2019

Die Infoveranstaltung des Bundesamtes für Energie (BFE) in Bremgarten warf hohe Wellen. Das Bundesamt möchte eine Freileitung. Seit zehn Jahren setzen sich Hans Kneubühler und sein Verein für eine verträgliche Starkstromleitung dafür ein, dass die Leitungen in den Boden kommen.

Naturnahe Landschaft für Frosch und Co.

Do, 12. Dez. 2019

Ein Vierteljahrhundert hat es gedauert bis die Natur wieder hergestellt ist. Immer wieder gab es Stolpersteine für die Rekultivierung der Kiesgruben. Nun sind alle Hindernisse weggeräumt. Die Natur dankt es. Während der Bauarbeiten wurde Laich des Laubfrosches entdeckt.

Kategorie: 

Eine Spende, die Wünsche erfüllt

Do, 12. Dez. 2019

Weihnachtszeit ist Spendezeit: Herr und Frau Schweizer sind im europäischen Vergleich besonders grosszügig.
Josef Meier ist einer von vielen Spendern. Er überraschte das Haus Morgenstern anfangs Dezember mit 10 000 Franken.

Kategorie: 

Das neue Schulhaus Riedmatt wird teurer

Di, 10. Dez. 2019

Das sind keine guten Nachrichten, die Gemeinderat Peter Gauch an der Gmeind von letzter Woche auf eine Anfrage aus der Bevölkerung verkündete: Per Stand heute wird das Schulhaus Riedmatt 3 700 000 Franken teurer.

Niederrohrdorf: Support für Seniorenhandy

Di, 10. Dez. 2019

Nicht immer ist es für ältere Menschen einfach, ein Smartphone oder Tablet zu bedienen. Wie soll WhatsApp oder eine App installiert werden? Das Seniorennetzwerk hilft weiter. Alle zwei Monate können Senioren ohne Voranmeldung im Märtkafi vorbeikommen und ihre Handyprobleme lösen lassen.

Kategorie: 

Niederwil: Ein Abschied und ein Rücktritt

Fr, 06. Dez. 2019

Stefan Maurer tritt Ende Jahr aus dem Gemeinderat zurück. Letzten Mittwoch wurde er an der Gmeind verabschiedet. Die Gemeindeversammlung genehmigte das Budget mit einer Erhöhung des Steuerfusses auf 99 Prozent.  Peter Gauch tut es Maurer gleich und tritt in zwei Jahren nicht mehr an.

Kategorie: 

Kneuss Güggeli erhält Frischzellenkur

Fr, 06. Dez. 2019

Daniel Kneuss ist der Inhaber von Kneuss Güggeli. Mit neuen Ideen bringt er frischen Wind in das Traditionsunternehmen. Rechtzeitig zur Wintersaison wurde der Shop umgebaut. Dazu gibt es eine Bedientheke mit frisch zubereiteten Kneuss Güggeli Produkten.

Kategorie: 

Wädi Koch: «Das ist Diktatur pur»

Mo, 02. Dez. 2019

«Freileitung oder Verkabelung in den Boden?» heisst die Frage. Während die Gemeinden und Organisationen die Leitung im Boden sehen möchten, zieht das Bundesamt für Energie aus Kostengründen  eine Freileitung vor. An einer Informationsveranstaltung fielen harte Worte.

Kategorie: 

Mit dem Fuss unter dem Tisch wippen

Mo, 02. Dez. 2019

Unter dem Motto «Dance Celebration» lässt der Musikverein Tägerig beim Jahreskonzert die Noten tanzen. Die intensive Vorbereitung, unter der Leitung von Dirigent Marcel Hunn, hatte sich gelohnt: Es war ein beschwingter Abend mit schönen Melodien.

Er pilgert weiter auf anderen Pfaden

Mo, 02. Dez. 2019

Wer immer ihn gekannt hatte, erinnert sich an einen Mann, dessen Herz voller Güte und Grosszügigkeit war. Marcel Huber war ein Pilger, der nach kurzer schwerer Krankheit in seinem Heim sanft entschlafen ist. Marcel Huber hat seine letzte Pilgerreise mit reinem Herzen angetreten.

Tageskindergarten zieht um

Mo, 02. Dez. 2019

2017 gab es im Herbst den Tag der offenen Türe für den neu umgebauten Kindergarten Allegro. Eine gute Sache.
Nach zwei Jahren kommt die überraschende Nachricht. Er wird nicht gebraucht und der neue Tageskindergarten wird ins Schulhaus Dorf verlegt.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Steter Tropfen höhlt den Stein

Es zeichnete sich im Herbst ab, anfang des Jahres wurde es akut: Die Entwässerung der Niederwilerstrasse war verstopft, die Strasse vom vielen Regen unterspült. Ein neuer Schacht und Leitungen mussten erstellt werden.