Januar 2020

Bald Padel Tennis in Mellingen

Do, 30. Jan. 2020

Die neue Tennissportart findet immer mehr Anhänger. Der Tennisclub Mellingen setzt ebenfalls auf die neue Trendsportart. Am letzten Samstag fand der Spatenstich für die neue Anlage statt. Um Kosten zu sparen, erledigten die Clubmitglieder die Vorbereitungsarbeiten selbst.

SBB-Schlaufe soll Engpass entlasten

Do, 30. Jan. 2020

Noch kann nicht losgelegt werden. Die Beschwerdefrist gegen die Ende Jahr zugestellte Plangenehmigung läuft noch bis Mitte Februar. Im 84 Seiten starken Dossier wird festgehalten, ob die Einsprachen zurückgezogen, gutgeheissen oder noch keine Einigung gefunden wurde.

Kategorie: 

Wenn das Parkieren zum Problem wird

Do, 23. Jan. 2020

Autolenker ärgern sich in Mellingen über analoge Parkkarten, Bussenfallen und fehlende Parkfelder. Gleichzeitig kämpft die Gemeinde gegen Dauerparker. Die Situation ist verzwickt: Der «Reussbote» ging dem Parkdilemma auf die Spur.

Kategorie: 

Reusspark gegen Foodwaste

Do, 23. Jan. 2020

Im Zentrum für Pflege und Betreuung Reusspark landen keine Lebensmittel mehr im Abfall. Mitarbeitende profitieren vom Engagement gegen Foodwaste: Am Abend können sie übriggebliebene Lebensmittel gratis oder vergünstigt beziehen.

Engel verteilt Post als Teufel verkleidet

Do, 23. Jan. 2020

Für den Schmutzigen Donnerstag hegt Rudolf Engel einen teuflischen Plan. Dieser verspricht: Seine letzte Zustelltour vor der Pensionierung wird alles andere als 08/15. Schmunzelnd erinnert sich der heutige Teamleiter an die 50-jährige Karriere bei der Post zurück.

Kategorie: 

Das Dilemma rund um Werbetafeln im Städtli

Di, 21. Jan. 2020

Fussgängern mit Rollator oder Kinderwagen bleibt auf den Trottoirs im Städtli neben Werbeträgern kaum Platz. Für die Läden, die die Altstadt beleben, sind die Werbeträger hingegen existenziell. Wie weiter? Auch das muss Thema sein bei der Zentrumsplanung.

Kategorie: 

Grossaufmarsch beim Seniorenmittagstisch

Di, 21. Jan. 2020

Es war die Premiere für den Birreter Mittagstisch. Das Organisationsteam war vom zahlreichen Erscheinen der Seniorinnen und Senioren überwältigt. Im Restaurant Wase fanden sich 49 Personen, alle über 60 Jahre, ein. Das Essen und die Stimmung liessen keine Wünsche offen.

Kategorie: 

Kinder waren auf der Vogelpirsch

Di, 21. Jan. 2020

Der Natur- und Vogelschutzverein Mellingen legt ein besonderes Augenmerk auf die Sensibilisierung der jüngeren Generation. Besonders wichtig und attraktiv sind für Kinder und Jugendliche Anlässe in der Natur, beispielsweise entlang der Reuss oder eine Übernachtung im Freien.

Virenalarm: Zwei Wochen Quarantäne

Do, 16. Jan. 2020

Es ist hochansteckend. Eingeschleust wird es meist von Aussenstehenden. Das Norovirus sorgte dafür, dass das Alterszentrum am Buechberg vorübergehend für Besucher geschlossen werden musste. Rund 20 Bewohner waren betroffen.

Quarantäne ade – Weg frei für Rollator

Do, 16. Jan. 2020

Auf dem Rundweg um die Fislisbacher Weiher herrschte Hochbetrieb. Senioren mit und ohne Rollator flanierten. Sie genossen, nach zwei Wochen Quarantäne im Alterszentrum am Buechberg, den ersten Ausgang. Just hat das Bauamt oberhalb der Weiher den Zugang zu den Bänkli planiert.

Ozeanien weckte seine Faszination

Do, 16. Jan. 2020

Anfang Januar übernahm Fabio Merki im Reisehaus «Ozeania» die Geschäftsführung von Clare Walker. Die Buschfeuer in Australien bescherten ihm einen turbulenten Start. Der Reisespezialist nimmt es mit Humor: «Langweilig wird die neue Herausforderung nicht».

Kategorie: 

Cody begeistert sogar in China

Di, 14. Jan. 2020

Ende Oktober des vergangenen Jahres lief Martin Skalskys Film «Cody – the dog days are over» an. 7000 Kinobesucher haben bisher den Dokumentarfilm gesehen. Bald wird der Film des Mellingers auch in China gezeigt.

Stolz auf ihre Grossratspräsidentin

Fr, 10. Jan. 2020

Fast das halbe Dorf war trotz eisigen Temperaturen auf dem Schulhausplatz versammelt. Es begrüsste die frischgebackene Grossratspräsidentin mit grossem Applaus. Kinder sangen das «Birmenstorfer Lied» und Gemeindeammann Stänz hielt eine Rede. Edith Saner war sichtlich über den warmen Empfang gerührt.

Kategorie: 

Es zeichnet sich eine Lösung ab

Fr, 10. Jan. 2020

Es ist der zweite Anlauf, den der Niederwiler Gemeinderat unternimmt, um den elf Asylbewerbern einen Ersatz für die baufällige Unterkunft zu ermöglichen. An der Hubelstrasse 18 soll ein Holzpavillon erstellt werden.

Es werden «Beizer» gesucht

Fr, 10. Jan. 2020

Bereits zum dritten Mal luden Thomas Küng und seine Crew zum «Advänts-Dörfli» auf den Guggerplatz in Fislisbach ein. Einmal mehr waren die unzähligen Besucher begeistert von der heimeligen Stimmung. Damit der Anlass auch heuer wieder stattfinden kann, braucht es Festwirte.

Kategorie: 

Mit dem «Franzosengraben» geht es los

Fr, 10. Jan. 2020

Mit der Bachöffnung neben der «Chronematt» beginnen die Arbeiten für die artenreiche Blumenwiese. Umweltverbände hatten eine ökologische Ausgleichsfläche gefordert. Vor kurzem wurde nun der «Franzosengraben» geöffnet. Bis dort aber Vögel nisten, streicht Zeit ins Land.

Kategorie: 

Birrhard 2020: Miteinander statt Gegeneinander

Mi, 08. Jan. 2020

Es ist jeweils der Auftakt für die geselligen Anlässe in der Gemeinde. Am Neujahrsapéro treffen sich die Birreter zu einem gemütlichen Austausch. Seit 16 Jahren, genauso lange wie Gemeindeammann Ursula Berger im Gemeinderat ist, gibt es den Anlass. Und das soll auch in der Zukunft so bleiben.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Steter Tropfen höhlt den Stein

Es zeichnete sich im Herbst ab, anfang des Jahres wurde es akut: Die Entwässerung der Niederwilerstrasse war verstopft, die Strasse vom vielen Regen unterspült. Ein neuer Schacht und Leitungen mussten erstellt werden.