Februar 2020

Kategorie: 

Tägerig: Neuausrichtung mit Konsequenzen

Fr, 28. Feb. 2020

Das Seniorenzentrum Tägerig muss sich neu ausrichten, um weiterhin bestehen zu können. Zu den geplanten Massnahmen gehört unter anderem ein «zurückhaltender» Stellenabbau, wie die Leitung in einer Pressemitteilung verlauten lässt.

Kategorie: 

Volleyball: Schlimmer gehts immer...

Fr, 28. Feb. 2020

Die Künter Volleyball-Frauen tragen die Rote Laterne des Tabellen-Schlusslichtes. Genau so sah auch ihr Spiel am späten Mittwochabend aus. Die Künterinnen verloren nach einer lamentablen Leistung gegen Lengnau 0:3.

Das Reusstal im Fasnachtsfieber

Di, 25. Feb. 2020

Bunt, verrückt und ausgelassen: Das Reusstal stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der Fasnacht. Fanatsievolle Verkleidungen, laute Musik und viel gute Stimmung prägten die Fasnacht 2020. Der Reussbote berichtet auf drei Seiten vom närrischen Treiben in der Region.

Kategorie: 

Busslingen: «Es sieht aus wie im Grand Canyon»

Di, 18. Feb. 2020

Eine riesige Baugrube und mittendrin steht, auf einer Betongarage, ein einstöckiges Haus. Dieses nicht alltägliche Bild ist im Moment beim Busslinger Kreisel zu sehen. Der «Reussbote» fragte, was es damit auf sich hat.

Kategorie: 

Er importiert wertvolle finnische Birken

Di, 18. Feb. 2020

Die Jungbäume stehen in Reih und Glied im Gemüsebeet von Traian Tudor. Das Holz der ausgewachsenen Karelischen Maser-Birken ist 1000-mal teurer als jenes von Fichten. Es wird unter anderem für Armaturen in Luxusautos verwendet.

Kategorie: 

Der Kulturkreis soll sich neu ausrichten

Di, 18. Feb. 2020

Eine Neuorganisation der Kultur – nichts weniger strebt der Gemeinderat unter der Leitung der zuständigen Gemeinderätin Györgyi Schaeffer an. Es bleibt kein Stein auf dem anderen. Das eröffnet dem kulturellen Leben in Mellingen ganz neue Perspektiven.

 

«Den Leuten wird Angst gemacht»

Fr, 14. Feb. 2020

Birmenstorf gehört gemäss «TagesAnzeiger» zu den «Pestizidhöllen der Schweiz». Die Chlorothalonil-Rückstände im Grundwasser seien sechsmal höher als der festgelegte Grenzwert. Grund zur Sorge oder Panikmache?

Kategorie: 

Bodenwelle ist eine Hürde

Fr, 14. Feb. 2020

Seit Sommer 2019 herrscht Tempo 30 im ganzen Dorf – ausgenommen ist die Hauptstrasse. Bodenwellen sollten an der Bellikonerstrasse zur Verkehrsberuhigung beitragen. Nun sorgen genau diese erneut für Baulärm.

Kategorie: 

Dölf Bieri auf dem Radar der «Dom Rep»-Scouts

Fr, 14. Feb. 2020

Noch hat er den Sprung zu den Profis nicht geschafft. Doch jetzt winkt Dölf Bieri (21) vom FC Othmarsingen die ganz grosse Chance. Die Scouts der Dominikanischen Republik haben das Fussballtalent aus dem Aargau für die Olympia-qualifikation auf ihrem Radar.

Birmenstorf: Zurück auf Feld eins

Di, 11. Feb. 2020

An der Winter-Gmeind stimmten die Birmenstorfer einer Steuererhöhung von 94 auf 99 Prozent zu. Dagegen lancierte die SVP-Ortspartei das Referendum. Dieses wurde nun an der Urne gutgeheissen. Für den Gemeinderat bedeutet dies, dass er nochmals über die Bücher gehen muss.

Kategorie: 

Dracula Hektor übernimmt

Di, 11. Feb. 2020

Mit bürgerlichem Namen heisst er René Huber. Letzten Freitag hat er in Niederwil als Dracula Hektor die Macht übernommen. Im alten Schulhaussaal wurde er mit Würde in sein Amt eingesetzt. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Beizli, Velowege und Wochenmarkt im Städtli?

Di, 11. Feb. 2020

Wie sollen in Mellingen der öffentliche Raum, die Plätze genutzt werden? Bald ist Baubeginn für die Umfahrung. Das rückt diese Diskussion erst recht ins Zentrum: Gefragt sind Ideen und Visionen. Der erste Workshop zur Zentrumsgestaltung im und ums Städtli findet am Samstag, 4. April statt.

Kategorie: 

Zusätzlicher Sozialfall belastet Budget

Fr, 07. Feb. 2020

Da spart der Gemeinderat bei 50 Positionen mehr als 200 000 Franken ein. Und was passiert? Eine neu zugezogene Familie hat sozialpädagogische Familienbegleitung. Das kostet im Monat 9000 Franken. Die Gemeinde bezahlt dafür im Jahr 60 000 Franken. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Probeschiessen – Die Anlage ist top

Fr, 07. Feb. 2020

260 000 Franken kostet die neue Trefferanlage in der Mühlescheer. Die Erneuerung war schon längst fällig. Waren die Temperaturen hoch, kam es immer wieder zu Ausfällen der Scheiben oder  ungenauen Angaben. Nach der Abnahme des kantonalen Inspektors heisst es wieder für alle Schützen: Gut Schuss!

Sein erster Arbeitsplatz war in der Baracke

Fr, 07. Feb. 2020

Rund 26 000 Steuererklärungen gingen durch seine Hände. Am 4. Februar 1980 trat er in Wohlenschwil die Stelle als Finanzverwalter und Steueramtsvorsteher an. Sein erstes Büro war in einer Baracke hinter dem Volg. Mehr über die Feierlichkeiten lesen Sie im Reussbote.

Von Geister- und Mitgiftjägern

Fr, 07. Feb. 2020

Die Theateraufführungen der Seniorentheatergruppe Herbschtrose sind beliebt. Letztes Jahr drohte das Aus. Organisatorin Michèle Emmenegger suchte nach zehn Jahren eine Nachfolge. Die Mellinger Musikband Clou ’82 sprang jetzt in die Bresche.

Kategorie: 

Er ist Schweizer Meister im «Töggelen»

Fr, 07. Feb. 2020

Seya Zgraggen hat früh mit dem Spiel begonnen. In der Stube, zu Hause in Tägerig, stand ein «Töggeli»-Kasten. Aus dem Spiel ist längst Sport geworden. Kürzlich wurde Seya Zgraggen an der Seite von Samira Innocente erstmals Junioren Schweizer Meister

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Steter Tropfen höhlt den Stein

Es zeichnete sich im Herbst ab, anfang des Jahres wurde es akut: Die Entwässerung der Niederwilerstrasse war verstopft, die Strasse vom vielen Regen unterspült. Ein neuer Schacht und Leitungen mussten erstellt werden.