März 2020

Kategorie: 

Schulwege sollen sicherer werden

Di, 31. Mär. 2020

Trottackerstrasse, Sonnenweg, Trottenstrasse, Höhenweg und Grumetweg – dort soll nach dem Willen der Bewohner und des Gemeinderates eine Tempo-30-Zone eingeführt werden. Die Unterlagen dazu liegen bis Ende April auf der Bauverwaltung auf.

Kategorie: 

«Auch in der Krise gibt es bei uns noch Trauringe»

Di, 31. Mär. 2020

Barbara Liechti musste ihren Laden, wie so viele andere auch, schliessen. Die Inhaberin des Bijouterie- und Uhrengeschäftes an der Hauptgasse in Mellingen versucht dennoch positiv zu bleiben. Sie hat in der Krise Wege gefunden, wie sie ihr Geschäft dennoch halbwegs am Laufen halten kann.

 

Kategorie: 

Noch bleiben die Golfbälle über Wasser

Di, 24. Mär. 2020

Schwimmen dem Projekt Golfplatz jetzt die Golfbälle reussabwärts? Eine Kommissionsmehrheit lehnt die Anpassung des Richtplans ab. Das Projekt wird bei der Behandlung im Grossen Rat einen schweren Stand haben. Mehr darüber lesen Sie im Reussbote.

Kategorie: 

Was steckt hinter dieser Vereinbarung?

Fr, 13. Mär. 2020

Jahrelang prozessierte die Gemeinde Mellingen. Es geht um Rückforderungen von Pflegekosten. Nach einer Aussprache mit Regierungsrat Jean-Pierre Gallati ist der Rechtsstreit beigelegt. Über die getroffenen Abmachungen wurde Stillschweigen vereinbart. Was steckt dahinter?

Kategorie: 

«Die Neuaufstellung ist notwendig»

Do, 12. Mär. 2020

Der Gemeindeverband Jugend-, Familien- und Seniorenberatung (JFB) organisiert sich neu. Die Zweigstellen Mellingen und Baden schliessen sich zusammen – der neue Standort ist ab 1. Januar 2021 in Dättwil. Mehr dazu im Reussbote.

Kategorie: 

«Jetzt hat das lange Warten ein Ende»

Do, 12. Mär. 2020

Am Tägerigerweg beginnen die Bauarbeiten – in Altstadtnähe entstehen vorerst zwei moderne Mehrfamilienhäuser. Gleichzeitig liegt bei der Bauverwaltung das Baugesuch für den Ausbau «Grosses Gartengässli» auf. Das Projekt nimmt Gestalt an.

 

Kategorie: 

Wichtige Unterstützung aus der Region

Mo, 09. Mär. 2020

Nun schalten sich die Freiämter Grossräte ein in die Diskussion um die Leitungsführung der Starkstromleitung von Niederwil nach Obfelden. Die Grossräte sind der Meinung, dass den Grundsätzen des kantonalen Richtplanes widersprochen wird.

Kategorie: 

Zweite Runde: 30 Zentimeter weniger hoch

Mo, 09. Mär. 2020

Dieses Bauprojekt in Mellingen lag bereits letzten Sommer auf. Dagegen gab es mehrere Einsprachen.
Moniert wurden die Grösse und die Ausführung. Von einer Stau- oder Gefängnismauer war die Rede. Nun wurde beim neuen Baugesuch für die vier Reiheneinfamilienhäuser die Höhe um 30 Zentimeter reduziert.

Kategorie: 

Bitte mitbestimmen – Ideen sind gefragt

Mo, 09. Mär. 2020

Es ist für alle eine einmalige Gelegenheit. Am 4. April können Bürger, Besitzer von Liegenschaften, Behörden und Gewerbetreibende Mellinger Geschichte schreiben. In Workshops sind Ideen und Vorstellungen zum Thema Zentrumsentwicklung gefragt.

Kategorie: 

Consty Vaho kommt für Dölf Bieri

Mo, 09. Mär. 2020

Consty Vaho, 27-jährig. Einst Junior beim FC Zürich. Später Mittelfeldspieler beim FC Lenzburg. In der Rückrunde gibt er sein Comeback in der 2. Liga beim FC Othmarsingen. Vaho soll den verletzten Dölf Bieri ersetzen.

Kategorie: 

Rätselsuche nach leiblichem Vater

Fr, 06. Mär. 2020

Ein Jahr lang suchte Werner Reichart nach dem Vater einer Bekannten. Dabei kam ihm immer wieder der Datenschutz in die Quere. Nun scheint er seinem Ziel näher denn je: Nach Stunden des Grübelns brachte ihn das Telefonbuch auf die entscheidende Fährte.

Kategorie: 

Er ist der «Chirurg» für Haselnussbäume

Fr, 06. Mär. 2020

Andreas Gauch ist ein Pionier in Sachen Haselnussbaum-Veredelung. Er züchtet nicht nur Bäume, sondern gibt sein Wissen in Kursen weiter. Dafür reisen Teilnehmer auch aus dem angrenzenden Ausland nach Niederwil an.

Kategorie: 

Der Seitenwechsel hat sich bewährt

Fr, 06. Mär. 2020

Am 1. März vor 30 Jahren trat Thomas Brändli seine Arbeitsstelle auf dem Mellinger Bauamt an. Am Montag überraschten ihn Gemeindeammann Bruno Gretener und seine Arbeitskollegen mit einem Apéro zum Arbeitsjubiläum.

Was machen mit 1700 Fleischvögeln?

Fr, 06. Mär. 2020

Am Dienstag fiel der Entscheid, dass die GV der Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach vom Samstag, 7. März abgesagt ist. Caterer Wüest stand vor einem Problem. Mehr als 1700 Fleischvögel waren von der Bank bestellt worden.

Kategorie: 

Noch zwei Siege bis zum Aufstieg!

Fr, 06. Mär. 2020

Die Tägliger Volleyball-Damen haben einen Lauf. Sie haben die letzten vier Partien mit der vollen Punktzahl gewonnen. Mit einem 3:0 Sieg gegen Volley Meisti haben sie letzten Dienstag die Tabellenspitze übernommen.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

«Corona wirkt gegen Einbrüche»

Die aktuelle Lage hat für viele Berufe Änderungen gebracht. Es gibt allerdings auch Berufe, die weiterhin in gewohnter Umgebung ausgeübt werden müssen. Welchen Einfluss haben die derzeitigen Umstände auf die Tätigkeit des Polizisten? Die Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reusstal spricht auf Patrouille über ihren Alltag und die Ereignisse der vergangenen Monate.

Es ist ein trüber Montagmorgen in Niederrohrdorf. Roland Lüthi und Daniel Bodenmann setze...