Juni 2021

Kategorie: 

Gmeind sagte «Ja» zur Sanierung der Kläranlage

Di, 29. Jun. 2021

Gemeindeversammlung mit wenig Teilnehmern. Der Gemeinderat führte zügig durch die Gmeind. Alle Traktanden wurden angenommen

Es kamen nur wenige Birreter an die Gemeindeversammlung. Als letzte Gemeinde des Abwasserverbunds musste Birrhard die Zustimmung zur Sanierung der ARA Mellingen geben. Mit ihrem «Ja» kann das Projekt nun in Angriff genommen werden.

Es standen keine Euro-Matches an. Trotzdem fanden sich nur gerade 26 Birreter an der Sommer-Gmeind ein. Gemeindeammann Ur…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 29. Jun. 2021

Edith Saner aus Birmenstorf ist diplomierte Pflegefachfrau und diplomierte Betriebsausbilderin mit Masterabschluss in Coaching. Sie politisiert seit 20 Jahren. Zuerst auf kommunaler Ebene, seit sechs Jahren im Grossen Rat. Ausgleich dazu ist ihr Bewegung in der Natur.

Die Kehrseite des Sommers

Von Kindsbeinen an fürchte ich mich vor Gewittern. Es begann schon mit der alten Bauernweisheit, dass jeder Morgennebel im Mai ein Gewitter im Sommer nach sich zieht. Je mehr Striche mein Vater im …

Kategorie: 

Bischof Felix Gmür kam zum Jubiläum

Di, 29. Jun. 2021

Am vergangenen Wochenende feierte die Kirchgemeinde das 175-Jahr-Jubiläum der Kirche St. Wendelin

Seit 175 Jahren steht die Kirche St. Wendelin mitten im Dorf von Tägerig. Das ist ein Grund zum Feiern, umso mehr, dass die Einschränkungen wegen Corona gelockert wurden. Für den Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür war keine Anmeldung mehr nötig.

Das Jubiläumswochenende in Tägerig wurde am Samstagmorgen mit einem Geschichten-Trail eingeläutet. 100 …

Kategorie: 

Roger Fessler tritt auch als Grossrat zurück

Di, 29. Jun. 2021

Kurz vor Redaktionsschluss informierte die SVP, dass Roger Fessler aus Mellingen aus gesundheitlichen Gründen sofort aus dem Grossen Rat zurücktritt. Der Zweizeiler endet mit dem Dank an Roger Fessler für die Arbeit, welche er für die Partei und den Kanton geleistet hat.
Fessler zieht damit die Konsequenzen aus der E-Mail-Affäre. Er hat über eineinhalb Jahre anonyme Mails an mehrere Redaktionen und Privatpersonen gesendet. Bereits am Donnerstag gab der SVP-Politiker…

Kategorie: 

Mellingen - Neuer Mitarbeiter im Bauamt

Di, 29. Jun. 2021

Im Bauamt ist eine Stelle neu zu besetzen. Pasquale Guzzo aus Fislisbach, ein ehemaliger Lernender des Bauamts, wird diese Lücke ausüllen. Er hat im letzten Jahr seine Lehre erfolgreich abgeschlossen und soeben die Rekrutenschule absolviert. Der Stellenantritt erfolgt per 1. Juli. (zVg)

Kategorie: 

Andreas Glarner hält zu Grossrat Roger Fessler

Di, 29. Jun. 2021

Mittlerweile gibt es Reaktionen von mehreren Seiten zur E-Mail-Affaire des Gemeinderats Roger Fessler

In einem offiziellen Statement zeigt sich der Mellinger Gemeinderat enttäuscht vom Verhalten des ehemaligen Kollegen. Fesslers Rücktritt sei unumgänglich gewesen. Das sehen auch die Mellinger Ortsparteien so. Allein die SVP-Parteispitze deckt ihrem Grossrat den Rücken.

Am Donnerstagabend nach der Gemeindeversammlung hatten nur Györgyi Schaeffer und Beat Gomes Zeit f…

Kategorie: 

E-Bike-Kurs gibt Sicherheit – Teilnehmer freuts

Di, 29. Jun. 2021

Rütihof: E-Bike-Kurs mit Theorie- und Praxisteil zum Gnadenthal. 26 Teilnehmende genossen bei bestem Radelwetter die Ausfahrt

Sie tauchen oberhalb des Gnadenthals in ihren leuchtgelben Westen auf. Mit einem Lachen auf den Lippen und unverschwitzt fahren sie vorbei zum Restaurant Gnadenthal. Bei der Mittagspause ist die Stimmung bei allen Teilnehmern bestens.

Sie haben es alle super gemacht», sagt Astrid Meier, Veloreiseleiterin, Fahrlehrerin und Reisefachfrau aus Oberrohrdorf. «…

Kategorie: 

Nur ein lausiges Törchen hat gefehlt

Di, 29. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: Der FC Othmarsingen spielt gegen Aufsteiger FC Mutschellen torlos 0:0 und steigt in die 3. Liga ab

Emilio Munera blieb stoisch ruhig. Wie eine Statue stand er da an der Seitenlinie. Machtlos musste der Othmarsinger Coach zusehen, wie sich seine Truppe unaufhaltsam dem Abstieg zubewegte. Ein letzter Wechsel noch, eine klitzekleine Torchance von Jamie Specker. Dann war es aus. Der FC Othmarsingen steigt nach sieben Jahren Zugehörigkeit in der 2. Liga ab.

Für Munera e…

Kategorie: 

Der erste Wettkampf für die Jugendriege Mägenwil

Di, 29. Jun. 2021

Die Meldung ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, verdient es aber, noch nachgetragen zu werden. Denn sie geht sozusagen in die Analen des noch jungen Sportvereins Mägenwil ein. Kürzlich durfte die Jugendriege des SVM erstmals nach der Corona-Wettkampfpause wieder an einem Wettkampf starten. Guten Mutes und mit viel Sonnencreme im Gepäck fuhren sechs Mädchen und Buben mit ihrer Betreuerin nach Baden in die Sportanlage Aue. Es war genügend Zeit, um vor der ersten Disziplin…

Kategorie: 

Und dann feierten sie bis…

Di, 29. Jun. 2021

Fussball 4. Liga: 2:0-Sieg in Mutschellen: Perfekter Abschluss für den FC Tägerig

Und wenn sie nicht zu Bett gegangen sind, dann feiern sie noch immer. Das war für den FC Tägerig der perfekte Abschluss für eine ganz und gar verrückte Saison.

Drei «Finalspiele», drei Siege. Den Sieg gegen Spitzenreiter FC Mutschellen hätten sie zwar nicht mehr gebraucht, weil sie den Aufstieg schon letzte Woche perfekt gemacht hatten. Doch für die Tägliger…

Kategorie: 

Das war eine Reise ins Glück

Di, 29. Jun. 2021

Die Bewohner des Alterszentrums waren zu Besuch in der Bibliothek

Es ist bereits Tradition, dass Bewohner vom Alterszentrum Im Grüt einmal im Jahr zu einer Geschichtenstunde in die Bibliothek kommen. Der letztjährige Anlass konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden. Umso mehr freuten sich nun die Bewohner auf diesen Anlass, verbunden mit einem schönen Spaziergang durchs Städtchen, was gleichzeitig auch für eine gelungene Abwechslung im Alltag sorgte.
Kürzl…

Kategorie: 

Eine Kindertagesstätte mitten im Dorf

Di, 29. Jun. 2021

Die Kita Wundergarten will in Stetten eine Kindertagesstätte eröffnen. Die Nachfrage nach Plätzen ist gross

Wenn eine Kindertagesstätte einziehen soll, muss der Gewerberaum ausgebaut werden. Einsprachen gegen das Baugesuch gab es bisher keine.

Eine Rutschbahn wird vom Erdgeschoss ins Untergeschoss hinunter führen, gleich neben der Treppe. Ab November sollen kleine Mädchen und Buben von den Spielräumen direkt in den Essraum oder in die Schlafzimmer hinunter r…

Kategorie: 

Lesermeinungen

Di, 29. Jun. 2021

Offener Brief an Roger Fessler …

… ehem. Gemeinderat Mellingen. Roger, als alt Gemeinderätin muss ich nicht mehr still sein und darum kann ich offen schreiben: Ich bin entsetzt! Wie konntest du dich auf diese Art und Weise verhalten? Euer Verhältnis im Gemeinderat Mellingen war offenkundig nicht immer rosig und du hast bewusst Öl ins Feuer gegossen und dazu andere Gemeinderatsmitglieder diffamiert. Im Bewusstsein, dass die Schuld auf andere Teammitglieder fallen wird…

Euro Splitter

Di, 29. Jun. 2021

Teamgeist à la Gemeinderat Mellingen

Das Spiel ist vorbei. Die kleine Suisse ist gegen die grossen Bleus angetreten. Es ist dem «Reussbote»-Redaktionsschluss geschuldet, dass ich diese Zeilen schon am Sonntag schreiben muss. ALLE Leserinnen kennen den Ausgang des Spiels, die Leser sowieso, nur der bedauernswerte Schreiberling dieser Zeilen nicht. Ich könnte mich ja auf die Äste hinauslassen und einen Resultattipp wagen. Kommt jedoch nicht in Frage, ich möchte mich…

Kategorie: 

Scharf beobachtet

Di, 29. Jun. 2021

Weder Pfarrer, Arzt oder Anwalt, sondern Bauer

Jetzt habe ich mich doch tatsächlich verliebt: In einen als Leitartikel gezeichneten Beitrag in der «Berg-Post», dem offiziellen Mitteilungsblatt der Gemeinden Bellikon, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf und Remetschwil. Geschrieben hat die amüsante Geschichte mit dem Titel «Von einem, der auszog, Bauer zu werden…», der frühere Oberrohrdorfer Gemeindeammann und pensionierte Landwirt Toni Merki.
Ich wünschte …

Kategorie: 

Mellingen - Seniorenwandergruppe

Di, 29. Jun. 2021

Wegen der sommerlichen Hitze führt die nächste Wanderung vom 5. Juli der Limmat und der Aare entlang. Besammlung ist ab 9.30 Uhr am Lindenplatz. Fahrt mit dem Bus 334 um 9.53 Uhr nach Baden. Von dort geht es mit der Bahn weiter nach Turgi und Siggenthal. Die längere Wanderung ab Turgi dauert etwa 3 Std. 30 Min, die kürzere Wanderung ab Siggenthal dauert etwa 2 Std. 30 Min. Das Ziel ist eine Gaststätte in Döttingen. Das Billett für die Bus- und Bahnfahrt lö…

Kategorie: 

Erste Versammlung ohne Roger Fessler

Di, 29. Jun. 2021

90 Stimmberechtigte kamen in die Mehrzweckhalle – und erlebten eine bizarre Gemeindeversammlung

Am Donnerstagabend wurden die Geschäfte ruhig abgewickelt und vom Souverän genehmigt. Die Nachricht von Gemeinderat Roger Fesslers sofortigem Rücktritt wurde zur Kenntnis genommen. Für Aufruhr sorgte eine ältere Dame, die wegen ihren Zwischenrufen mehrfach ermahnt werden musste.

Gemeindeammann Bruno Gretener wies die Störerin mehrfach zurecht und drohte, sie aus …

Kategorie: 

Bike Bahn bauen als Abschlussarbeit an der Bez

Fr, 25. Jun. 2021

Zwei Schüler haben die Bike Bahn bei den Sportanlagen aus dem Dornröschenschlaf geweckt – das Projekt soll gute Noten bekommen

Die grasbewachsenen Hügel der Bike Bahn sind bald wieder in Schuss – weil zwei junge Montainbiker die Wiederherstellung zum Thema für ihre Abschlussarbeit an der Bezirksschule genommen haben.

Joel Stoll und Noah Volpi sind 15 und 16 Jahre alt und seit mehreren Jahren begeisterte Mountainbiker. Was ihnen fehlte, war eine Bahn, auf der ...

Kategorie: 

Ammann nimmt das Geschäft zurück

Fr, 25. Jun. 2021

Ein Rückweisungsantrag zur neuen Entsorgungsstelle endet in der Abstimmung mit 19 Ja zu 19 Nein

Der Antrag des Gemeinderates «Im Goger» eine unterirdische Entsorgungsstelle zu bauen, führte zu Wortmeldungen. Schliesslich stellte Roman Wyler einen Rückweisungsantrag. Die folgende Abstimmung ergab eine Pattsituation.

Gemeindeammann Rolf Leimgruber sagte nach der Gemeindeversammlung vom vergangenen Montag zum «Reussbote»: «Wir haben gespürt, dass no...

Kategorie: 

Fislisbach - Reduzierte Öffnungszeiten

Fr, 25. Jun. 2021

Die Kundenfrequenzen in den Gemeindeverwaltungen während den Sommerferien nehmen jeweils stark ab. Zahlreiche Gemeinden haben deshalb – teilweise bereits seit vielen Jahren – während den Schulferien «Sommeröffnungszeiten» eingeführt. Das Fazit und die Akzeptanz sind durchwegs positiv ausgefallen. Nach dem letztjährigen Testlauf sollen diese Öffnungszeiten während den diesjährigen Sommerferien auch in der Gemeindeverwaltung Fislisba...

Kategorie: 

Fislisbach - Mahngebühren im Steuerwesen

Fr, 25. Jun. 2021

Gemäss Entscheid des Grossen Rats des Kantons Aargau sind für Mahnungen und Betreibungen im Steuerwesen seit 2019 Gebühren in Rechnung zu stellen. Für die Steuererklärung 2020 (Abgabefrist bis 31. März 2021) und Bezahlung der Steuern 2021 (Fälligkeit 31. Oktober 2021) müssen folgende Mahngebühren fakturiert werden: Erste Mahnung Steuererklärung 35 Fr., zweite Mahnung Steuererklärung 50 Fr., Mahnung Steuer- und Verzugszinsausstand (proviso...

Kategorie: 

Diese Lücke wird überbaut

Fr, 25. Jun. 2021

Statt der Brandruine eine grosse Lücke

Das Haus an der Busslingerstrasse in Stetten steht nicht mehr. Dort, wo die Brandruine noch im letzten Herbst stand, klafft jetzt eine Lücke. Sie gibt den Blick frei auf die neuen Mehrfamilienhäuser im Oberdorf.
Allzu lange wird diese Aussicht von der Hauptstrasse aus allerdings nicht währen. Denn auf das Abbruchgesuch folgt ein Baugesuch. Der Grundeigentümer Trotten Immobilien AG aus Oberrohrdorf plant auf diesem Areal ein Mehrf...

Kategorie: 

Sommerhock beim Sonnhof

Fr, 25. Jun. 2021

Die Freude im Vorstand war riesig, als endlich wieder einmal Einladungen für einen Anlass verschickt werden durften. Elf Personen trafen sich an der Brätelstelle beim Sonnhof in Fislisbach. Es war ein lauer Sommerabend. Perfekt, um wieder einmal zusammen zu sitzen, etwas zu Essen und zu trinken und natürlich den einen oder anderen Schwatz zu halten. Schon lange war es her, und die Geselligkeit wurde von manchen vermisst. Es war ein toller Anlass. Informationen über den Gew...

Kategorie: 

Pasta und Würstli gewürzt mit viel Spass für alle

Fr, 25. Jun. 2021

Die Spielgruppe «Fägnäscht» machte mit 22 Kindern ein Reisli zur Jägerhütte. Es wurde im Wald gespielt und zusammen gegessen

Die Kinder spielen rund um den «Brätliplatz» verstecken, springen von Steinen oder sammeln Blumen. Das Reisli der Spielgruppe bereitet den Kleinen sichtlich Spass.

Die Spielgruppe «Fägnäscht» ist seit dem letzten Schuljahr in die Tagesstrukturen integriert. Nach 17 Jahren gaben die ehemaligen Spielgruppe...

Kategorie: 

Neu in der Praxis Motimotion: GLAD:D® – mit Arthrose gut leben

Fr, 25. Jun. 2021

GLAD:D® ist ein Trainingsprogramm für Arthrose-Patienten und wurde 2013 in Dänemark eingeführt. Es besteht aus einer einheitlichen Eintrittsuntersuchung inkl. Tests, einem standardisiertem Übungsprogramm, welches in der Gruppe und zu Hause durchgeführt wird, und wird ergänzt durch Beratung, Schulungen und einer Abschlussuntersuchung. Seit diesem Jahr bietet die Praxis Motimotion dieses Programm für Patienten mit Knieund Hüftarthrose an. Patienten, ...

Kategorie: 

Lesermeinungen - Es geht um eine Haftpflichtfrage

Fr, 25. Jun. 2021

Zum Gerichtsurteil im Fischzuchtdrama («Reussbote» vom 18. Juni) muss ich doch ein paar Bemerkungen anbringen.

Als Versicherungsmakler, mit fast 40-jähriger Berufserfahrung, erlaube ich mir diese Bemerkungen. Wahrscheinlich hat Herr Hufschmid schon mit der Wahl seines Rechtsanwaltes einen entschuldbaren Fehler gemacht. Denn es geht hier im Wesentlichen nicht um eine Klage wegen Sachbeschädigung, sondern um eine Haftpflichtfrage. Und das Haftpflichtrecht ist eine ganz spez...

Kategorie: 

Widerstand gegen die geplante Asylunterkunft

Fr, 25. Jun. 2021

Mehr als zwei Stunden dauerte die Gemeindeversammlung mit insgesamt 12 Programmpunkten – 164 Stimmberechtigte waren anwesend

In grosser Einigkeit winkten die Niederwiler Stimmberechtigten kürzlich alle traktandierten Geschäfte durch. Allein der Bau einer neuen Asylunterkunft für 860 000 Franken stiess einigen Personen sauer auf. Die Art und Weise, wie sie ihre Ablehnung formulierten, liess tief blicken.

Der Plan der Gemeinde, an der Hubelstrasse 18 eine Asylunterkunft z...

Kategorie: 

KOMMENTAR

Fr, 25. Jun. 2021

BENEDIKT NÜSSLI CHEFREDAKTOR

Dafür gibt es keine vernünftige Erklärung

Die «Reussbote»-Redaktion hat während eineinhalb Jahren anonym eingegangene Mails gesammelt, in denen Gemeinderäte und andere Personen mit teils schlimmen Anschuldigungen und Verdächtigungen angeschwärzt worden sind. Die Recherchen nach dem unbekannten Absender liefen lange ins Leere. Die Spuren verloren sich bei Serveradressen im Ausland. Der anonyme Schreiberling wä...

Kategorie: 

Sie springen, werfen und rennen wieder

Fr, 25. Jun. 2021

Leichtathletik-Gruppe des TV Mellingen zeigt tolle Leistungen am ersten Wettkampf des Jahres

Mit 20 jungen Sportlerinnen und Sportlern startete die junge Leichtathletik-Gruppe des Turnvereins Mellingen kürzlich am Traditions-Leichtathletikwettkampf Mietrup-Cup in der Aue in Baden. Es war der erste Wettkampf seit über einem Jahr und es war der erste in neuem Tenue, welches genau rechtzeitig bereit war. Die jüngeren Athletinnen und Athleten bewältigten einen Dreikampf mit 6...

Kategorie: 

Roger Fessler schreibt anonyme Mails

Fr, 25. Jun. 2021

Ein Mitglied des Gemeinderates hat über Monate hinweg Personen angegriffen und angeschwärzt

Seit eineinhalb Jahren erhält der «Reussbote» in regelmässigen Abständen anonyme E-Mails. Wer macht so etwas? Was ist der Hintergrund? Im Mittelpunkt steht das politische Geschehen in Mellingen und der Gemeinderat Mellingen. Verfasser der anonymen Mails ist Gemeinderat Roger Fessler.

Es begann im Oktober 2019. Um 11.06 Uhr flattert eine E-Mail-Nachricht ins Postfach...

Kategorie: 

Die Regionalpolizei fährt jetzt Mercedes-Benz

Fr, 25. Jun. 2021

Am Dienstag lieferte eine Mercedes-Vertretung aus der Region das neue Einsatzfahrzeug der Repol

Der neue Polizeibus der Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reusstal ist ein Mercedes-Benz der V-Klasse. Im ihm sind die Patrouillen künftig sicher und gut ausgestattet unterwegs. An Bord ist ein ganzes Materiallager – und eine Zelle.

Rund 100 000 Kilometer pro Jahr legt das Corps der Regionalpolizei mit seiner Fahrzeugflotte zurück, sagt Polizeichef Daniel Schreiber. Die Flotte wird n...

Kategorie: 

Dachsanierung voran treiben

Fr, 25. Jun. 2021

Der Männerturnverein informiert über die Dachsanierung des Waldhauses

An der Generalversammlung ging es um die Sanierung des Waldhausdaches, um das Vereinslogo und auch um einige Ehrungen.

Der Vorstand des Männerturnvereins Mägenwil lud zur ausserordentlichen Generalversammlung ein, dieser Einladung folgten 28 Vereinsmitglieder. Traktandiert waren die Dachsanierung, das neue Vereinslogo, Ehrungen und eine Vielzahl an Informationen rund um den Verein und das Waldhaus.
Bei ...

Kategorie: 

Reusssteg: Kanton soll Stellung nehmen

Fr, 25. Jun. 2021

Der Reusssteg ist wieder einen Schritt näher an der Verwirklichung

Es ist eine lange Planung. Sie dauert nun schon fast sieben Jahre. Nun ist man dem Reusssteg wieder einen Schritt nähergekommen. Das Vorprojekt wurde dem Kanton eingereicht. Damit will man einen Vorentscheid erwirken.

Die Zeichen stehen deutlich positiver, als noch vor vier Jahren. Vizeammann Yves Moser informierte zusammen mit Ammann Werner Fischer an der Sommer-Gmeind in Künten unter «Verschiedenem»...

Kategorie: 

Veranstaltungen

Fr, 25. Jun. 2021

Konzert in der Mühlescheer

Im Schützenhaus Mühlescheer in Wohlenschwil wird an diesem Wochenende ein Konzert mit Melissa Naschenweng, den Calimeros und Monique stattfinden. Da aufgrund der speziellen Lage die Tradition des Schützenfestes neu durchdacht werden musste, findet der Grossanlass erstmals dezentral statt. Zur Feier wird neben dem Schiesssport auch musikalisch einiges zu erleben sein. Letzte Tickets sind online unter: hello-again.ch oder an der Abendkasse erh...

Kategorie: 

2.-Liga-Abstiegsschocker heute in Widen

Fr, 25. Jun. 2021

Spannender könnte die Ausgangslage heute, Freitagabend (Spielbeginn 20.15 Uhr) auf der Burkertsmatt in Widen nicht sein. Spitzenreiter FC Mutschellen empfängt den FC Othmarsingen. Für die Gastgeber gehts um den Titel. Der FC Mutschellen benötigt mindestens noch einen Zähler, um die 2.-Liga-Meisterschaft einzutüten. Bei einer Niederlage könnte der FC Suhr, der beim abstiegesgefährdeten Kölliken antritt, zu Mutschellen aufschliessen und sich die Meis...

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 25. Jun. 2021

Annetta Schuppisser aus Tägerig studiert Ökonomie an der Universität Zürich. Sie hat drei Jahre lang die jglp Aargau geleitet, ist aktuell im Strategieteam der glp Aargau, trainiert Kinder im Segeln und arbeitet im Grand Casino Baden.

Mehr Junge in die Kommunalpolitik

Wir leben auf dem Land, viele Menschen grüssen sich auf der Strasse und fühlen sich mit ihrem Wohnort verbunden. Das gilt für Jung und Alt. Unsere Gemeindekultur wird auch vom Zusammenspiel v...

Kategorie: 

Umweltbewusst und ökologisch

Fr, 25. Jun. 2021

Elektro Imboden bestellte zwei Elektrofahrzeuge bei der Huber Automobile

Das Team von Elektro Imboden ist neu mit sechs Elektro-Fahrzeugen unterwegs. Kürzlich fand die Übergabe von zwei weiteren Elektro-Fahrzeugen statt. Imboden entschied sich für Opel Vivaro.

Sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Elektro Imboden unterwegs zu ihren Kunden, sind nicht weniger als 16 Fahrzeuge im Einsatz. Und ein elektrisch betriebenes Dreirad, wie es die Schweizerische Post benütz...

Kategorie: 

Draussen Sturm, im Saal bleibts ruhig

Fr, 25. Jun. 2021

Alle Geschäfte genehmigt und eine Vorinformation über künftige Führungsstrukturen an der Schule

Kurz fiel die Sommer-Gmeind in Fislisbach aus. Auch wenn nicht alles im Lot war, sagten die Stimmberechtigen an der Gmeind doch zu allem «Ja».

Alles genehmigt, diskussionslos und einstimmig: Die Rechnung 2020, Kreditabrechnungen, auch Protokoll und Rechenschaftsbericht. So lautet die Bilanz nach der Gemeindeversammlung am Mittwochabend in Fislisbach. 62 Stimmberechti...

Kategorie: 

Tägerig - Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Gmür

Fr, 25. Jun. 2021

Die neuen Covid-Bestimmungen des Bundesrates ermöglichen es, am kommenden Sonntag, 27. Juni um 10 Uhr den Festgottesdienst zum 175-Jahr-Jubiläum ohne Anmeldung zu besuchen. Damit haben mehr Menschen als erwartet Gelegenheit, an diesem denkwürdigen Anlass teilzunehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst spielt der Musikverein und alle sind im offenen Festzelt eingeladen, sich bei Speis und Trank – offeriert von der Kirchgemeinde – verwöhnen zu lassen. Ein herzlich...

Kategorie: 

EURO Splitter

Fr, 25. Jun. 2021

Sommer for Captain!

Ich formuliere hier mein Anliegen exklusiv für die erlauchte Leserschaft des «Reussbote» und gehe davon aus, dass diese Kolumne unter uns bleibt und nicht viral geht. Denn ich weiss zum Voraus, dass meine Forderung von den Verantwortlichen nicht erhört wird, jedenfalls nicht sofort.
Wir alle (oder fast alle) wissen, dass Granit Xhaka ein ausgezeichneter Fussballer ist. Er zieht die Fäden in der Schweizer Nationalmannschaft, dirigiert und lenkt ihr ...

Kategorie: 

Betroffene zu Beteiligten machen

Fr, 25. Jun. 2021

Bevölkerung kann sich zum geplanten Pumptrack einbringen – IG veranstaltet Austauschtreffen

Die Interessengemeinschaft Pumptrack lädt die Bevölkerung zum Austausch ein. Wer Ideen und Anregungen, aber auch, wer Bedenken gegenüber dem geplanten Rundkurs hat, ist herzlich willkommen.

Neue Informationen wird es nicht geben am 30. Juni. «Dazu ist es noch zu früh», erklärt Michael Notter das Ziel der Veranstaltung. Stattdessen will die Interessengemei...

Kategorie: 

Dorfpolitik ist wichtiger als Euro-Krimi

Fr, 25. Jun. 2021

Gmeind mit reich befrachteter Traktandenliste war trotz gleichzeitiger Fussball-EM sehr gut besucht

Die Schweiz ist weiter. Das Achtelfinale erreicht. Schützenhilfe bekamen sie von den Österreichern. Das war für die anwesenden Künter für einen Abend weniger wichtig. Wichtig ist, dass der Polit-Ball im Dorf rund ist und rollt.

Die Matches liefen, drohende Gewitterwolken standen über dem Horizont. Von beidem liessen sich die Künter nicht abhalten, an die Som...

Kategorie: 

FC Tägerig: Neue Trikots zum Aufstieg

Fr, 25. Jun. 2021

«3. Liga wir kommen!» So posteten Spieler des FC Tägerig letzten Samstag in den Sozialen Medien. Und das erst noch in neuen Trikots. Gesponsert von der Garage Walter Meier in Tägerig. Für den «Reussbote»-Reporter zeigten sie ihre neuen Leibchen noch vor dem Aufstieg. Allerdings wollte der «Reussbote» mit der Publikation dieses Fotos abwarten, bis der Aufstieg Tatsache geworden ist. Auf dem Foto in der mittleren Reihe ist Garage-Betreiber Romeo Meie...

Kategorie: 

«Der Zeitpunkt für Mellingen ist jetzt»

Fr, 25. Jun. 2021

Martin Huber kandidiert als Stadtammann, er sagt:

Martin Huber (parteilos) gibt seine Kandidatur als Stadtrat und als Stadtammann bekannt. Am 26. September wählt Mellingen den Gemeinderat für die neue Amtsperiode 2022/2025. Mit Martin Huber stellt sich ein Kandidat zur Verfügung, der im Reuss-Städtchen aufgewachsen ist. «Ich fühle mich mit Mellingen sehr verbunden, sagt der Unternehmer, der seit 28 Jahren die Robert Huber AG in Mellingen führt. Als aktives ...

Kategorie: 

Fislisbach - Keine Bundesfeier

Fr, 25. Jun. 2021

Die Corona-Pandemie dauert an. Trotz gewissen Lockerungsmassnahmen sind für die Durchführung von öffentlichen Anlässen wie einer Bundesfeier weiterhin diverse Schutzmassnahmen einzuhalten, die eine unbeschwerte Feier stark beeinträchtigen. Aufgrund der Abstandsvorschriften wären im Festzelt zudem nur eine kleine Anzahl Teilnehmende gestattet. In Absprache mit dem Tennisclub Esp, welcher die Bundesfeier organisiert hätte, ist der Gemeinderat zum Schluss gekom...

Kategorie: 

Schönstes Wetter am «sCOOL»

Fr, 25. Jun. 2021

Niederrohrdorfer glänzten am Aargauer «sCOOl»-Cup im Aarauer Schachen

Fast 80 Schulklassen aus dem Kanton mit total rund 1400 Kindern von der 3. bis 6. Klasse trafen sich am 9. Juni zum 18. Aargauer sCOOL-Cup. sCOOL verbindet die Wörter Schule, OL und cooles Erlebnis. Coronabedingt wurde der Anlass stark redimensioniert. So musste etwa auf die Autogrammstunde mit Spitzenläufern, Freizeitspiele, Kiosk und sogar auf die Rangverkündigung verzichtet werden. Das Schu...

Kategorie: 

Aufstieg! Aber Feierbiester sind sie noch keine

Fr, 25. Jun. 2021

Fussball C-Junioren: Die «Niederwil-Tägerig Selection» blieb im Aufstiegsrennen ungeschlagen und ist in die 2. Stärkeklasse aufgestiegen

Meister werden ist nicht schwer. Feiern dagegen aber sehr. Nach ihrem grandiosen Aufstieg mussten sich die Spieler der «Niederwil-Tägerig Selection» erst noch an ihren Erfolg gewöhnen

Auf dem Spielfeld liessen die Jungs der Jahrgänge 2006 und 2007 keine Fragen mehr offen.
Nachdem sie schon die ersten neun Spiele ...

Kategorie: 

Alessandro fährt zum Auftakt zwei Mal aufs Podest

Fr, 25. Jun. 2021

Motorrad: Saisonstart des ADAC Mini-Bike Cup für Junioren in Bopfingen (D). Mit am Start Alessandro Binder (12) aus Mägenwil

Gelungener Saisonauftakt für Alessandro Binder. Der Schüler aus Mägenwil rast bei den ersten beiden Läufen des ADAC Mini-Bike Cup in Deutschland gleich zwei Mal aufs Podest.

Nach der langen Corona-Pause machte sich Alessandro Binder letzten Donnerstag mit seinem Vater Heiko nach Deutschland auf. Dort warteten auf der Kartbahn von Bopfinge...

Kategorie: 

Fahrchef Marcel Keusch hofft auf einen Kranz

Fr, 25. Jun. 2021

Wasserfahren: Die Mellinger Pontoniere fahren am Wochenende mit sieben Booten an die Schweizer Meisterschaft nach Murgenthal

Wie steht es um die Form der Mellinger Pontoniere nach der langen Wettkampfpause? Die Antwort wird am kommenden Wochenende in Murgenthal gegeben. Dort findet die erste Schweizer Meisterschaft nach der Corona-Pause statt. Die Mellinger sind mit insgesamt sieben Booten am Start.

Normalerweise wären nur die Schweizermeister in den aktiven Kategorien erkoren worden. ...

Kategorie: 

Teens Gym vom TSV Rohrdorf gibt endlich wieder Vollgas

Fr, 25. Jun. 2021

Erstes Showturnen vor Publikum nach anderthalb Jahren

Sie mussten lange anderthalb Jahre warten, bis sie endlich wieder einmal von der Leine gelassen wurden. Yvonne Kaufmann berichtet vom ersten Auftritt des Teens Gym vom TSV Rohrdorf .

Endlich!!! Bei herrlichem Sommerwetter wurde Premiere gefeiert und nach langer, langer Pause wieder einmal vor Publikum getanzt. Die beiden Gruppen vom Teens Gym, ja unterdessen sind es zwei Gruppen die eine Wettkampfchoreo einstudieren, haben seit Januar fl...

Kategorie: 

«Wir sind oft an der Reuss»

Di, 22. Jun. 2021

Fragebogen: Jana Haller und Klarisa Ibishi über Lieblingsorte und die letzten Schultage

Jana Haller aus Tägerig und Klarisa Ibishi aus Fislisbach besuchen die 3. Bezirksklasse in Mellingen. Sie haben noch zwei Wochen Schule, dann ist die obligatorische Schulzeit beendet. Zurzeit geniessen sie die letzten Tage mit ihrer Klasse – unter anderem am Reussufer.

Jana Haller, Klarisa Ibishi – was macht ihr hier am Ufer der Reuss?
Jana Haller: Wir feiern mit der Klasse ...

Kategorie: 

Das rockt! Jetzt kehren Veranstaltungen zurück

Di, 22. Jun. 2021

Das war die Raiffeisen Member Music Session mit 1000 Gästen

Von Veranstaltungen haben wir im letzten Jahr coronabedingt nur geträumt. Im aktuellen Monat finden im Aargau fünf Pilotveranstaltungen mit bis zu 1000 Personen statt. Die Raiffeisen Member Music Session war eine davon.

Die Raiffeisen Bank Aare-Reuss wurde im letzten Jahr 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wollte die Bank mit zahlreichen Festivitäten feiern. Doch just zum Auftaktevent im März 2020 verh...

Kategorie: 

Das Opfer hatte Glück im Unglück

Di, 22. Jun. 2021

Letzten Freitag kam es kurz nach Mitternacht im Städtli zu einem folgenschweren Unfall

Es geschah am letzten Freitag, 18. Juni, eine Viertelstunde nach Mitternacht. M. G. wollte nach einem fröhlichen Abend zu Fuss nach Hause. Dabei überquerte er mitten im Städtli die Hauptgasse und wurde von einem herannahenden Kleinwagen frontal erfasst und von der Wucht des Aufpralls auf die Strasse geschleudert. Dort blieb er reglos liegen.
Zahlreiche Helfer, die den Unfall direkt miter...

Kategorie: 

Hopplers Änderungsantrag chancenlos

Di, 22. Jun. 2021

Unverhältnismässig? – Das neue Gebührenreglement zur Bau- und Nutzungsordnung gibt zu reden

Nur wenige Stimmberechtigte kamen in die Mehrzweckhalle. Die Gmeind aber erlebte Fragen, Provokationen und auch einen Änderungsantrag.

In der Mehrzweckhalle hatten sich gerade mal 26 Stimmberechtigte auf die Stühle verteilt – an einem heissen Sommerabend, an welchem an der Fussball-Europameisterschaft Dänemark gegen Belgien verlor und später Holland gege...

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Ortsbürger genehmigen alle Traktanden

Di, 22. Jun. 2021

Letzten Samstag fand in der Aula des Oberstufenzentrums in Niederrohrdorf die Ortsbürger-Gemeindeversammlung statt. An der Versammlung nahmen 22 Ortsbürger teil. Sie genehmigten Protokoll, Rechenschaftsbericht, Rechnung 2020 und Budget 2022 einstimmig. Schliesslich verlieh die Versammlung an Christian und Luzia Bachmann das Ortsbürgerrecht, ebenfalls einstimmig, und wählte Alois Huser und Kastor Vogler als Stimmenzähler für die neue Amtsperiode 2022 bis 2025. (red.)

Kategorie: 

Wenn Mütter zu Fans ihrer Kids werden

Di, 22. Jun. 2021

Ein Pokal auf einer Säule. Mütter rennen mit ihren Handys auf den Platz, um das aussergewöhnliche Ereignis fürs Familienalbum auf ihren Smartphones festzuhalten. Geschehen am letzten Samstag auf dem Sportplatz Kleinzelg in Tägerig. Dort haben die C-Junioren vom FC Niederwil-FC Tägerig Selection zu Ende gebracht, was im «Reussbote» bereits angekündigt war. Sie schlugen als Tabellenführer das Team aus Oftringen mit dem Steinzeitresultat von 14:1...

Kategorie: 

Niederwil - Ortsbürgergemeindeversammlung

Di, 22. Jun. 2021

Die Ortsbürgergemeindeversammlung wird am Freitag, 25. Juni, 19.30 Uhr, in der Waldhütte Nesselnbach, durchgeführt. Im Anschluss an die Versammlung wird ein Nachtessen offeriert. Es gelten folgende Schutzmassnahmen: Maximal sechs Personen pro Aussentisch. Am Tisch muss keine Maske getragen werden. Wer sich zwischen den Tischen bewegt, muss hingegen eine Maske tragen. Das Essen und die Getränke werden serviert. Von sämtlichen Personen werden die Kontaktdaten erhoben. (gk)

Kategorie: 

Fislisbach - Seniorenausflug abgesagt

Di, 22. Jun. 2021

Zum Seniorenausflug werden Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Altersjahr jeweils persönlich eingeladen. In der Vergangenheit haben jeweils über 200 Teilnehmende am ganztägigen Ausflug teilgenommen. Im Drei-Phasen-Konzept des Bundesrates zur Eindämmung der Corona-Pandemie befinden wir uns aktuell in der Stabilisierungsphase. Ein Verzicht auf wesentliche Einschränkungen wird erst in der Normalisierungsphase möglich sein. Aufgrund der weiterhin geltenden Corona-Ein...

Kategorie: 

Spieler haben Dünki Sieg versprochen

Di, 22. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: FC Othmarsingen gewinnt Derby gegen FC Fislisbach 3:0

Die Othmarsinger haben in grösster Abstiegsnot ihrem Präsidenten Beat Dünki den Sieg gegen den FC Fislisbach versprochen. Sie haben Wort gehalten. Aber sie brauchen nächsten Samstag gegen den Spitzenreiter FC Mutschellen zwingend noch einen Sieg, um sich in der Liga zu halten.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Othmarsingen musste unbedingt gewinnen. Sonst wären sie abgestiegen. Für d...

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 22. Jun. 2021

Stefan Schmid, geboren 1955, wohnhaft in Mellingen, Betriebstechniker SFB, Metallbauzeichner, Farbtechnologe ehem. Nyco Kirchberg. Er ist heute auch bekannt als «der Feierabendmaler»

Qualität ist gefragt

Man muss nicht «Klimaleugner» oder «Grünenhasser» sein, um grüne Initiativen bachab zu schicken, wie das bei der vergangenen Abstimmung der Fall war. Da haben viele Grünenwähler die CO2und Agrar-Initiativen abgelehnt, weil sie einfach s...

Kategorie: 

Alles korrekt bei den Pflegestufen

Di, 22. Jun. 2021

Ein Zertifikat für das Alterszentrum «Am Buechberg»; es wurde geprüft und hat erfolgreich bestanden

Ein Zertifikat bestätigt, dass im Alterszentrum «Am Buechberg» Angaben zu den Pflegestufen der Bewohnerinnen und Bewohner korrekt erfasst werden.

Am Donnerstag durfte Béatrice Zeindler, Bereichsleiterin Pflege im Alterszentrum «Am Buechberg», ein Zertifikat entgegennehmen. Erfolgreich bestanden hatte das Alterszentrum die Überprüfung...

Kategorie: 

Strom aus Sonnenkraft für die Schule

Di, 22. Jun. 2021

Die Imboden Elektro AG installiert derzeit die neue Solaranlage auf dem Dach des Primarschulgebäudes

Um möglichst viele Panels auf das grosse Dach des neuen Primarschulgebäudes zu bekommen, verwendet die Elektro Imboden AG eine besondere Aufständerung. Diese Ost-West-Variante bietet neben der Flächenausnützung weitere Vorteile.

Die Sonne strahlt in diesen Tagen mit voller Kraft vom blauen Himmel, während Elektrikerinnen und Elektriker Kabel verlegen und ei...

Veranstaltungen - Musig im Dorf

Di, 22. Jun. 2021

Nach langer musikalischer Durststrecke freut sich der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil die Bevölkerung bald unterhalten zu können; nämlich am Abend vom 24. Juni sowie am 1. Juli gibt es etwas für die Ohren. Der Musikverein wird in den beiden Dörfern an verschiedenen Orten die Instrumente erklingen lassen. (zVg)

Kategorie: 

Veranstaltungen - Abendexkursion in die Kiesgrube

Di, 22. Jun. 2021

Der Natur- und Vogelschutzverein Stetten (Navos) lädt am 25. Juni zur Abendexkursion ein. Als Thema werden die Uferschwalben in der Kiesgrube in Sulz bei Künten sein. Treffpunkt um 19 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus in Stetten, von dort geht es gemütlich Richtung Sulz. Interessierte Teilnehmende sollen sich bitte anmelden per E-Mail: navos@bluewin.ch oder telefonisch: 056 496 13 60. Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Beteiligung, auch Nichtmitglieder sind wie ...

Kategorie: 

EURO Splitter

Di, 22. Jun. 2021

Mattscheibe! Höchststrafe!

So, hätten wir das Türkei-Spiel auch hinter uns gebracht. Während der Tage davor ging in Sachen Medienrummel ja einiges ab, um es zurückhaltend zu formulieren. Ein veritabler Shitstorm, wie es heute heisst. Wobei es ja nicht in erster Linie um Fussball ging, sondern um Frisuren, Tattoos und allerlei andere Kleinigkeiten wie die Luxusautos der Nati-Spieler. Also eigentlich um alltägliche Kleinigkeiten, die wir Lieschen Müller und O...

Kategorie: 

Morsche Brücken gegen neue ersetzt

Di, 22. Jun. 2021

Die Zivilschutzorganisation Aargau Ost war im Einsatz. Sie erstellten zwei Reussuferbrücken

Sie sind aus Naturholz. Damit fügen sich die neuen Holzbrücken perfekt in den Reussuferweg ein. Zivilschützer bauten sie kürzlich während ihrem Wiederholungskurs.

Manitou» heisst die Grossprojekt-Premiere der Zivilschutzorganisation Aargau Ost. «Das ist unser erster grosser Wiederholungskurs seit dem Herbst 2019», sagt Marc Schmidhauser, Kommandant und Maj...

Kategorie: 

Dank Zivilschutz: Seele baumeln lassen

Di, 22. Jun. 2021

Während vier Tagen werteten 10 Zivilschützer das Tägeriger Naherholungsgebiet «alter Kalksteinbruch» auf

Trotz heissem Sommertag ist es im Wald angenehm kühl. Die Zivilschützer sind bestens gelaunt. Sie schufen letzte Woche im alten Kalksteinbruch eine sichere Naherholungsoase.

Es floss trotz der angenehmen Kühle am Bach ordentlich Schweiss. Handarbeit war letzte Woche bei den Zivilschützern angesagt. Sie erneuerten in nur vier Tagen den Weg zum ...

Kategorie: 

Der Aufstieg gelingt ein Spiel früher als erwartet

Di, 22. Jun. 2021

Fussball 4. Liga, Gruppe 3: FC Tägerig gewinnt in Buchs gegen den FC Falken Lupfig 3:1

Drei «Finalspiel»-Siege hätte es für den Aufstieg gebraucht. Doch zwei reichten auch. Der FC Tägerig ist nach einem Sieg gegen «Falke Lupfig» zurück in die 3. Liga

Es hatte an diesem heissen Samstagabend bereits eingedunkelt, als die Tägeriger Spieler in ihren Autos beim neuen Klubhaus vorfuhren und vom zahlreich wartenden Publikum mit Applaus empfangen wu...

Kategorie: 

Lesermeinungen - CO2-Gedanken

Fr, 18. Jun. 2021

Zum Glück wurde mir vom Lehrer erklärt, was nachhaltig sei und sich bewährt: Für mich ist klar – dass man: Physik nicht überlisten kann, doch Kreativität und Unverstand gedeihen ungebremst in jedem Land. Jeder Verbrennungsprozess braucht O2, das ist wichtig, doch die Schlussfolgerung daraus ist nicht richtig. Man muss die Immissionen vermindern, das sind wir schuldig unseren Kindern. Nicht Abgaben, Steuern oder Tricksereien können uns von diesem Proble...

Kategorie: 

Ein ausserordenlicher Einzelfall

Fr, 18. Jun. 2021

Die Rechnung 2020, Kreditabrechnungen, Wasser und Abwasser – das sind die Themen der «Gmeind»

Die Rechnung 2020 schliesst mit gut 2,5 Millionen Franken Plus viel besser ab als budgetiert. Das liegt unter anderem an den Einkommensund Vermögenssteuern. Zudem gab es einen grossen Ausreisser bei den Grundstückgewinnsteuern.

Die Rechnung 2020 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 2 568 375 Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsübersch...

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 18. Jun. 2021

Zum 80. Geburtstag von Josy Gretener

Am nächsten Sonntag, 20. Juni darf Josy Gretener-Nadig, Kleine Kirchgasse 20, in Mellingen, ihren 80. Geburtstag feiern. Wir gratulieren herzlich zum hohen, runden Festtag und wünschen der Jubilarin weiterhin viel Lebensfreude, alles Gute und vor allem gute Gesundheit. (zVg)

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Reduzierte Öffnungszeiten während der Sommerferien

Fr, 18. Jun. 2021

Die Kundenfrequenzen in den Gemeindeverwaltungen nehmen während den Sommerferien jeweils merklich ab. Zahlreiche Gemeinden haben deshalb – teilweise bereits seit vielen Jahren – während den Schulferien «Sommeröffnungszeiten» eingeführt. Das Fazit und die Akzeptanz in diesen Gemeinden sind durchwegs positiv ausgefallen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde beschlossen, auch in Niederrohrdorf und im Rahmen eines Testlaufs während den Sommerferi...

Kategorie: 

Künten - Fussgängersteg über die Reuss

Fr, 18. Jun. 2021

Der Regierungsrat hat das Agglomerationsprogramm Aargau-Ost der vierten Generation verabschiedet. Die Gemeinden im Perimeter und der Kanton reichen die Massnahmen Anfang Juni beim Bundesamt für Raumentwicklung ein. Bei einem positiven Prüfergebnis des Agglomerationsprogramms kann der Bund die Massnahmen aus dem Bereich Verkehrsinfrastruktur mit 30 bis 50 Prozent mitfinanzieren. Das Resultat der Prüfung wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2022 veröffentlicht. Di...

Kategorie: 

Alessandro (12) gibt schon ganz schön Gas

Fr, 18. Jun. 2021

Motorrad: Zwölfjähriger Schüler aus Mägenwil startet an diesem Wochenende zur neuen Rennsaison beim ADAC Mini Bike Cup in Deutschland

Der Führerschein muss noch einige Jahre warten. Dennoch gibt Alessandro Binder schon jetzt mächtig Gas. Aber nur auf Rennpisten. Der 12-jährige Schüler aus Mägenwil startet an diesem Wochenende in Deutschalnd in seine zweite Rennsaison.

Corona macht es auch für Alessandro und seinen Vater Heiko nicht einfach. ...

Kategorie: 

Hilfe, um auf eigenen Füssen zu stehen

Fr, 18. Jun. 2021

Der «Reussbote» hat einen Einblick in die Asylbetreuungsarbeit des Reuss-Städtchens bekommen

Im Auftrag der Gemeinde Mellingen kümmert sich die Asylbetreuungsfirma ORS um vorläufig aufgenommene Asylsuchende. Ansprechperson für die Männer aus sechs verschiedenen Ländern ist eine Frau: Beata Kempa, Sozialberaterin.

Beata Kempa mag die Umschreibung «vorläufig aufgenommen» nicht. Weil sich das so anhört, als ob die Angesprochenen nur e...

Kategorie: 

Wie Schulkinder kaputte Rutschbahn ersetzen

Fr, 18. Jun. 2021

Mehrere Schulkinder sitzen auf der Rutschbahn, als es plötzlich kracht. Beim Ersatz des Spielgeräts hilft die ganze Klasse mit

Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für eine Rutschbahn, die während einer Schulpause kaputt geht. – Eine schöne, kleine Geschichte aus der Schule Wohlenschwil.

Wir sammeln für einen guten Zweck, weil die Rutschbahn kaputt gegangen ist – Danke!» Diese Notiz haben Schülerinnen und Sch...

Kategorie: 

Künten - Damenturnverein mit neuem Vorstand

Fr, 18. Jun. 2021

Nachdem die Generalversammlung im April 2021 aufgrund der epidemiologischen Lage erneut online stattfinden musste, traf sich der neugewählte Vorstand des Damenturnvereins Künten vergangene Woche zum ersten Mal physisch in der neuen Konstellation, um das Vereinsjahr zu planen. Neue Präsidentin des DTV Künten ist Seraina van Baar, welche das Amt von Gabi Matter übernimmt. Gabi Matter war zuvor zwölf Jahre Präsidentin und bleibt dem Verein als aktive Turnerin e...

Kategorie: 

Auf Bewässerungsanlage verzichten

Fr, 18. Jun. 2021

An der Sommer-Gmeind hat der Souverän das letzte Wort zum Minus in der Rechnung 2020

Die Erhöhung des Steuerfusses wird helfen, dennoch bleibt die finanzielle Lage in Fislisbach angespannt. An der Gmeind geht es um das Minus in der Rechnung 2020 sowie um zwei Kreditabrechnungen.

Dreimal stehen Rechnungen auf der Traktandenliste der Fislisbacher Sommer-Gmeind: Einmal ist es die Jahresrechnung 2020, die mit einem Minus von rund einer Mio. Fr. schliesst, zweimal sind es Kreditabrechn...

Kategorie: 

Der Bauwagen ist einsatzbereit

Fr, 18. Jun. 2021

Mobile Jugendarbeit MeWo lädt zum Einweihungsfest ein

Die Jugendarbeit Mellingen-Wohlenschwil eröffnet die Mobile Jugendarbeit ab diesem Sommer. Nach über einem Jahr Planung und harter Arbeit ist es endlich soweit. «Bob der Bauwagen», wie die Jugendlichen den Bauwagen getauft haben, ist als mobiler Jugendtreff einsatzbereit. «Bob» ist ein Bauwagen welcher die Jugendarbeit Mellingen-Wohlenschwil im letzten Frühjahr angeschafft hat, um diesen gemeinsam m...

Kategorie: 

Freude und Stolz nach einer ersten Ernüchterung

Fr, 18. Jun. 2021

Ladina Gut absolviert ihr erstes Lehrjahr bei Voser Metallbau; den von ihr kreierten Salontisch stellt sie in Lenzburg aus

Ihr Tisch ist in der Ausstellung «Fantas-Tisch» der Berufsschule Lenzburg einer von vielen. Für Ladina Gut ist er einzigartig – auch weil es ihr erster Tisch ist.

Ladina Gut hat ihren ersten Tisch produziert. Einen Salontisch, gefertigt ausschliesslich aus Stahl und rotem Aluminiumblech. Drei Tage lang hat sie daran gearbeitet, geschweisst und gesch...

Kategorie: 

Stetten - Trinkwasserinitiative: Übermittlungsfehler

Fr, 18. Jun. 2021

Stetten sagt «Nein» zur Trinkwasserinitiative: Am Sonntag zeigen die Stimmenanteile gemäss Abstimmungsprotokoll in Stetten ein «Ja» und damit eine knappe Mehrheit für diese Initiative. Am Montagabend folgt dann die Korrektur: Das Resultat für die Trinkwasserinitiative lautet 537 Nein-Stimmen gegenüber 283 Ja-Stimmen. Damit wurde die Trinkwasserinitiative in Stetten deutlich abgelehnt. Die Resultatkorrektur hat die Gemeinde nach der Abstimmung am Montag ...

Kategorie: 

Gericht lässt Bauarbeiter vom Haken

Fr, 18. Jun. 2021

Die drei Angeklagten im Birmenstorfer Fischzucht-Drama wurden in erster Instanz freigesprochen

Wie das Bezirksgericht am Montag schriftlich mitteilte, sind die drei angeklagten Bauarbeiter im Fischzucht-Drama von Birmenstorf freigesprochen worden. Kläger Roman Hufschmid zieht das Urteil weiter vors Obergericht.

Es war eine schlimme Sache, der Schaden gross. Tausende Fische verendeten qualvoll (der «Reussbote» berichtete mehrfach). Verantwortlich sein wollten weder die beteili...

Kategorie: 

Das war die «Einweihung» auf Sparflamme

Fr, 18. Jun. 2021

Impressionen vom Tag der offenen Tür des neuen FC Garderobengebäudes am letzten Samstag

Unter normalen Bedingungen hätte es zur Einweihung ein Fest gegeben. Wegen Corona mussten sich Gemeinde und FC mit einem Tag der offenen Tür zufrieden geben.

Die Bevölkerung war zum Augenschein geladen, um sich anzusehen, wie ihre Steuerfranken für den Fussball in Mellingen verbaut worden waren. Trotz gratis Wurst vom Grill und einem Getränk hielt sich der Ansturm in ...

Kategorie: 

Fislisbacher Cup-Traum platzt in der 117. Minute

Fr, 18. Jun. 2021

Axpo Aargauer Cup 1/4-Final: 2. Ligist FC Fislisbach verliert beim 3. Ligisten FC Frick nach Penaltyschiessen 3:5

Cup-Drama in Frick. Noch drei Minuten bis zum Sieg. Fislisbach führt 1:0, bringt aber den Ball nicht mehr weg. Tohuwabohu im Strafraum. Ein Fricker fällt. Der Schiri pfeift. Penalty! Tor! Die Fricker im Rausch. Die Fislisbacher am Boden. Die Felle drohen ihnen davon zu schwimmen. Der Cup-Traum platzt letztlich im Penaltyschiessen.

Da sitzen sie nun zehn MInuten nach de...

Kategorie: 

Davide Krättli ist Schweizer Meister bei den Junioren

Fr, 18. Jun. 2021

Kunstturnen: Er schreibt Rohrdorfer Vereinsgeschichte

Davide Krättli hat beim TSV Rohrdorf für einen Eintrag in die Vereinsgeschichte gesorgt. An den Schweizer Meisterschaften der Junioren in Sargans zeigte er sich in Höchstform. Krättli vermochte in der Kategorie P2 seine Höchstleistung abzurufen. Damit gewann er den Wettkampf mit einem Vorsprung von sieben Zehntelpunkten. Davide Krättli ist somit Schweizer Meister im Programm 2. Was für eine Top-Leistung!...

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 18. Jun. 2021

Vroni Peterhans-Suter aus Niederrohrdorf ist Mutter von fünf Kindern. Die Bäuerin der Betriebsgemeinschaft agrino.ch ist Katechetin im Pastoralraum am Rohrdorferberg, Co-Präsidentin von «andante» sowie Präsidentin des Vereins für Kirche und Umwelt.

SchuB – Schule auf dem Bauernhof

Vor einer Woche sassen Sie vielleicht noch vor den Abstimmungsunterlagen. Nun ist die Zeit der Analysen und Deutungen, des Schulterklopfens oder der Schuldzuweisungen. Jede...

Kategorie: 

860 000 Franken für Asylunterkunft

Fr, 18. Jun. 2021

Vorschau auf die Gemeindeversammlung vom Dienstag, 22. Juni

12 Geschäfte sind an der Gmeind am nächsten Dienstag zu behandelen. Darunter ein Kredit von 860 000 Franken für eine neue Asylunterkunft.

Nicht zum ersten Mal müssen sich die Niederwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit dem Thema Asylunterkunft auseinandersetzen. Im Dezember 2018 lehnte eine Mehrheit einen Kredit für den Kauf einer Liegenschaft an der Göslikerstrasse ab. Die Liegenschaft ...

Kategorie: 

Terrassenneubau: Reussblick für alle

Fr, 18. Jun. 2021

Das Alterszentrum Im Grüt erhält nicht nur einen Anbau, sondern auch eine Terrasse mit Reussblick

Im Alterszentrum Im Grüt sind die Storen des Restaurants wegen der Hitze geschlossen. Auf der ganzen Höhe soll im nächsten Frühjahr eine Terrasse für Bewohner und Besucher entstehen. Speis und Trank können dann mit Reussblick genossen werden.

Der Kanton hat bereits grünes Licht signalisiert. Letztes Jahr wurde eine Voranfrage für den Bau eines T...

Kategorie: 

Mit Harfe und Saxofon

Fr, 18. Jun. 2021

Kultur in der Alten Kirche Wohlenschwil

Gewissermassen als Einstimmung auf die Feriensaison, geht es in der Alten Kirche Wohlenschwil am Dienstag, 29. Juni auf eine musikalische Weltreise. Wer das Ticket löst, hat sogar die Möglichkeit, den Verlauf der Reise selbst mitzubestimmen. Eliane Koradi-Zweifel an der Harfe und Rafael Baier am Saxofon sind die Reiseleiter, welche das Publikum mental in ferne, aber auch nahe Länder entführen wollen. In der selten gehörten Komb...

EURO Splitter

Fr, 18. Jun. 2021

Die Schweizer begannen das Spiel gegen Italien mit einem überraschenden Spielsystem: 6-4-1. Sechs Spieler sangen bei der Nationalhymne nicht mit, vier hingegen schon, und einer so halbbatzig. Ganz anders die Italiener: Alle elf sangen inbrünstig, feurig, enthusiastisch. Mit Leidenschaft. Und so spielten sie dann auch.
Wir Schweizerinnen und Schweizer haben eine Menge Qualitäten. Wir sind zurückhaltend, ordentlich, freundlich. Wir arbeiten gerne und viel. Wir sind pünkt...

Kategorie: 

Ein Zwinger für sechs Hunde

Fr, 18. Jun. 2021

Bald sollen Taracell-Mitarbeitende ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen können

Für 5000 Franken plant das Unternehmen vis-a-vis der Bergstrasse 1, im nordöstlichen Bereich der Firmengebäude, eine Hundeanlage mit Hütten und Auslaufgehegen. Vorerst ist sie für die Aufnahme von sechs Hunden geeignet, könnte bei Bedarf aber vergrössert werden.

Bis zum 7. Juli liegt derzeit ein Baugesuch der Taracell in Künten auf. Das grösste Unternehmen am Ort m...

Kategorie: 

1,460 Mio. für neues Regenklärbecken

Fr, 18. Jun. 2021

Vorschau auf die Gemeindeversammlung vom Montag, 21. Juni

Die Gemeinde Remetschwil plant im Gebiet Goger den Bau eine neuen Regenklärbeckens und einer unterirdischen Entsorgungsstelle. Weiter soll ein Kredit für die Sanierung der Strasse «Im Hägeler» gesprochen werden.

Die Behandlung des Regenwassers ist im Ortsteil Remetschwil zu einem grossen Teil noch nicht gelöst, schreibt der Gemeinderat in den Unterlagen zur Gemeindeversammlung. Dem möchte die Beh...

Oberrohrdorf - Wechsel in der Landschaftskommission

Fr, 18. Jun. 2021

Die für die ökologischen Bereiche in der Gemeinde Oberrohrdorf zuständige Landschaftskommission erfährt einen Wechsel. Toni Merki, welcher seit Gründung der Landschaftskommission im Juli 1994 Mitglied war und die Kommission während vielen Jahren auch präsidierte, hat seinen Rücktritt erklärt. Der Gemeinderat möchte es nicht unterlassen, dem ehemaligen Gemeindeammann für sein Engagement während diesen 27 Jahren im Dienste der Umwelt u...

Niederrohrdorf - Kein Neuzuzügertag

Fr, 18. Jun. 2021

Traditionellerweise findet jeweils jährlich im September ein Neuzuzügertag statt. Aufgrund der weiterhin bestehenden Planungsunsicherheit im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der Gemeinderat beschlossen, auch den diesjährigen Neuzuzügertag abzusagen. Der Anlass soll im nächsten Jahr wieder im gewohnten Rahmen stattfinden, wozu auch die letztund diesjährigen Neuzuzüger eingeladen werden. (gk)

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Ortsbürgergemeindeversammlung, 19. Juni

Fr, 18. Jun. 2021

Die Ortsbürgergemeindeversammlung von Samstag, 19. Juni kann wie geplant durchgeführt werden. Die entsprechenden Unterlagen wurden bereits versendet. Der Gemeinderat möchte nochmals daran erinnern, dass die diesjährige Ortsbürgergemeindeversammlung aus aktuellen Gründen in der Aula des Oberstufenzentrums durchgeführt wird, sodass die Abstands- und Hygieneregelungen jederzeit eingehalten werden können. (gk)

Kategorie: 

Mellingen - Zwei Gitarrenvirtuosen treten im Tradinoi auf

Fr, 18. Jun. 2021

Auch das kleine Kulturlokal Tradinoi ist wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Nach einem tollen Konzert am 30. Mai mit dem Marco Zappa Strings Trio in der Alten Kirche in Wohlenschwil geht es nun im gewohnten musikulinarischen Stil weiter. Am 26. Juni gastieren die beiden Gitarrenvirtuosen Toni Donadio und Nic Niedermann, seit 30 Jahren bekannt als «Tonicstrings», im Tradinoi. Dazu wird selbstverständlich wieder ein feines Vier-Gänge-Menü serviert. Tür&...

Kategorie: 

Ein Firmenverkauf mit Auswirkungen

Fr, 18. Jun. 2021

Die Rechnung schliesst mit einem erfreulichen Gewinn von 256 000 Franken ab

Der Gewinn ist erfreulich. Ob dieser Trend auch nach Corona weiter anhält, sei nicht voraussehbar – die Planung für das Budget nicht einfach.

Die Rechnung 2020 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 256 000 Fr. ab. Damit lag das Ergebnis mit 226 603 Fr. deutlich über dem Budget von 29 400 Franken. Letztes Jahr war ein spezielles Jahr. Viele Veranstaltungen, wie auch die 1. Augustfeier, k...

Kategorie: 

Gemeinde pumpt Geld in Pumptrack

Fr, 18. Jun. 2021

Hohe Beteiligung an der Einwohnergemeindeversammlung – das Thema «Pumptrack» mobilisierte

Grosse Einigkeit bei der Einwohnergemeindeversammlung. Die Stimmberechtigten genehmigten alle Traktanden einstimmig. Auch das Projekt «Pumptrack» wurde vorgestellt, intensiv diskutiert und anschliessend mit absolut deutlicher Mehrheit angenommen.

Das Projekt «Pumptrack» ist von einer privaten Interessengemeinschaft angestossen worden. Deren Vertreter Michael Notter u...

Kategorie: 

Othmarsingen braucht den Sieg

Fr, 18. Jun. 2021

Fussballmeisterschaft 2. Liga: Derby FC Othmarsingen – FC Fislisbach

Wenn er die Liga halten will, muss der FC Othmarsingen das Derby gegen den FC Fislisbach gewinnen. Dölf Bieri gibt für die Bünztaler sein Comeback.

Der FC Othmarsingen trägt normalerweise seine Heimspiele stets am Sonntagnachmittag aus. Doch diesmal, gegen Fislisbach, muss er schon am Samstagabend, um 18 Uhr ran. Es wird eine Affiche, bei der es für die Bünztaler um alles oder nichts geh...

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 15. Jun. 2021

Ruth Humbel aus Birmenstorf vertritt die Mitte seit 2003 im Nationalrat. Sie ist mit Beat Näf verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Zu ihren Hobbys gehören nebst Orientierungslaufen, Skifahren und Langlauf.

Die Zeit ist reif für Frauenrentenalter 65

Bis zum Jahr 2030 benötigt die AHV zur Sicherung des Leistungsniveaus zusätzlich rund 26 Milliarden Franken. Eine Reform zur Stabilisierung der AHV ist daher dringend nötig. Zentrale Punkte der laufenden...

Kategorie: 

Für einen Sandkasten ziemlich teuer

Di, 15. Jun. 2021

Das Beachvolleyballfeld wird öfter verschmutzt oder zweckentfremdet – eine unbefriedigende Situation

Das Beachvolleyballfeld sorgt für rote Köpfe. Weder Gemeinderat noch Bevölkerung haben offene Ohren für die Sorgen des Sportvereins. Dieser würde sich an einer Abdeckplane beteiligen – wenn das Benutzungsreglement angepasst wird.

Im Beachvolleyballfeld wird gesandelt und gebuddelt. Kinder fahren mit ihren Velos durch, hängen sich an die Netze od...

Kategorie: 

Mellingen - Seniorenmittagstisch Pro Senectute Aargau

Di, 15. Jun. 2021

Die Ortsvertreterinnen der Pro Senectute freuen sich sehr, dass sie mit dem Mittagstisch wieder starten dürfen. Treffpunkt ist am Donnerstag, 17. Juni um 11.30 Uhr in der Cafeteria des Alterszentrums zum gemeinsamen Essen. Mal nicht selber kochen, Freunde treffen, neue Bekanntschaften machen und sich dabei verwöhnen lassen ist das Motto des Mittagstisches. Dabei bleibt genügend Zeit um die Gemütlichkeit zu geniessen. Neue Gäste ab 60 Jahren sind immer willkommen. An- ...

Kategorie: 

Mellingen - Auszeichnung für «Natur findet Stadt»

Di, 15. Jun. 2021

Das Naturama Aarau wurde mit dem höchstdotierten Preis, den es in der Schweiz für Naturschutzprojekte gibt, ausgezeichnet. Dem «Binding-Preis für Biodiversität» für das Projekt «Natur findet Stadt». 74 Projekte aus der ganzen Schweiz wurden eingereicht. «Eine Zahl, wie man sie nicht erwartet hätte», so Stiftungsratspräsident Ulrich Vischer. Doch keines hat die Jury um Weltbiodiversitätsrat-Mitglied Markus Fischer (Universit...

Kategorie: 

Storchentaufe mit Zuschauern, aber ohne Apéro

Di, 15. Jun. 2021

Der Natur- und Vogelschutzverein beringte drei Jungstörche. Dank den Nummern ist jederzeit ersichtlich, dass sie in Stetten geboren sind

Sie heissen Elias, Sebastian und Lena. Sie tragen Namen von den Kindern einer Mitarbeitenden der Spezialitätenbrennerei Humbel. Letzten Mittwoch war es soweit. Die Zuschauer wurden Augenzeugen der Beringung.

Die Stützpunkt Feuerwehr Baden rückte mit der Autodrehleiter an. Für einige Kinder war das bereits ein Höhepunkt, ein we...

Kategorie: 

Sondis Garage – Spezialisiert auf Jung und Alt!

Di, 15. Jun. 2021

Dank fundierten Fachkenntnissen und modernen Einrichtungen, sind wir in der Lage, nebst periodischen Wartungsarbeiten auch sämtliche mechanischen Reparaturen rund um Ihr Fahrzeug auszuführen …

• Oltimer Restaurationen

• USA-Fahrzeug-Spezialist/in

• Service und Reparaturen aller Marken

• Ersatz-Auto

• MFK-Bereitstellungen aller Marken

• Unfallreparaturen, Frontscheiben ersetzen

• Abgaswartungen Benzin und Diesel

• Moderne ...

Kategorie: 

Musik als Auftakt zur Sommer-Gemeindeversammlung

Di, 15. Jun. 2021

54 Stimmberechtigte nahmen am Donnerstagabend an der Gmeind teil. Diskussionen gab es fast keine

Es war eine Überraschung. Der Musikverein empfing die Teilnehmenden der Gmeind mit einem Platzkonzert. Gut eingestimmt gab es an der nachfolgenden Gmeind keine Misstöne. Der Souverän hiess alle Traktanden gut.

Im Vorfeld zur Gmeind gab es an der Infoveranstaltung Diskussionen zur Genehmigung des Ausbaus und Erneuerung der Abwasserreinigungsanlage in Mellingen. Auch Leserbriefe wur...

Kategorie: 

Zivilstandsbeamtin mit Herz

Di, 15. Jun. 2021

Unser Fragebogen: Zehn Antworten von Sonja Caironi, 53, aus Mülligen

Sie führt Heiratswillige in den Hafen der Ehe. Und das seit ihrer Lehre. Seit dem kürzlichen Umzug des Regionalen Zivilstandsamtes Mellingen in den Iberg, gefällt ihr ihre Arbeit gleich doppelt so gut. Zusätzlich verrät sie, was ihre grosse Passion ist.

Sonja Caironi, wie kommt das neue Trauungslokal im Iberg bei den Brautpaaren an?
Sonja Caironi: Bis jetzt hatte ich hier zwei Trauunge...

Kategorie: 

Fischzüchter platzt vor Gericht der Kragen

Di, 15. Jun. 2021

2015 erregte der Fall schweizweit Aufmerksamkeit: Der Birmenstorfer Fischzüchter Roman Hufschmid musste Tausende Fische töten, weil Dreck vom Autobahnviadukt in die Becken seiner Fischzucht gelangte. Am vergangenen Donnerstag, sechs Jahre später, traf Hufschmid erstmals vor Schranken auf die Beschuldigten.
Angeklagt waren ein Geschäftsführer, ein Abteilungsleiter und ein Bauführer einer an der Sanierung der Brücke beteiligten Baufirma aus Merenschwand. Deren ...

Kategorie: 

Publikum besah sich das neue FC Clubhaus

Di, 15. Jun. 2021

Das neue Garderobengebäude und Clubhaus des FC Mellingen konnte wegen der Pandemie nie festlich eingeweiht werden. Deshalb entschieden sich Gemeinde und FC-Vorstand ersatzweise zu einem Tag der offenen Tür. Letzten Samstag war es soweit. Von einem Ansturm zu reden, wäre etwas übertrieben. Aber immerhin interessierten sich bei sommerlichen Temperaturen rund 250 Personen für das neue Gebäude. Die Besucherinnen und Besucher erhielten gratis eine Wurst vom Grill und ...

Kategorie: 

18 interessierte Firmen nehmen erste Hürde

Di, 15. Jun. 2021

Gemeinderat möchte ein Verhandlungsmandat für den Verkauf der Parzelle 177 im Gebiet Geere

Der Gemeinderat plant im Gebiet Geere die Ansiedelung von Gewerbe. 31 Firmen aus der Region haben ihr Interesse angemeldet. An der nächsten Gemeindeversammlung möchte der Gemeinderat vom Stimmbürger ein Mandat.

Elf lange Jahre beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Umzonung des knapp 19 000 Quadratmeter grossen Grundstücks entlang der Landstrasse. Dieses Grundst...

Kategorie: 

Stetten - Navos bekämpft Neophyten

Di, 15. Jun. 2021

Der Natur- und Vogelschutzverein Stetten (Navos) lädt am 19. Juni ein zum zweiten Arbeitseinsatz der Bekämpfung von Neophyten (Pflanzen, welche die einheimischen verdrängen). Da beim ersten Arbeitseinsatz nicht alles erledigt werden konnte, findet ein zweiter Arbeisteinsatz statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Waldrand in der Nähe der Kreuzung Aspstrasse/Kiesstrasse. Interessierte Teilnehmende melden sich per E-Mail an unter: navos@bluewin.ch oder Tel. 056 496 13 60. (zVg)

Kategorie: 

Kreisel soll für weniger Unfälle sorgen

Di, 15. Jun. 2021

Projektauflage für die Sanierung der Kantonsstrasse K 418 liegt noch bis am 23. Juni auf

An der Kreuzung beim Restaurant Sommerhalde kracht es häufig. Autounfälle sind hier keine Seltenheit. Das will der Kanton mit einem Kreisel beheben. Zusätzlich wird die Kantonsstrasse saniert.

Die Strecke zwischen Birmenstorf, Fislisbach, Mellingen und Rütihof ist bei vielen nicht nur als Schleichweg ein Begriff. Sie ist als Unfallstrecke sowohl bei der Bevölkerung als auch...

Kategorie: 

Stadio Olimpico Rom oder Halle blau?

Di, 15. Jun. 2021

Gemeindeversammlung genehmigte alle Anträge grossmehrheitlich

Acht Geschäfte standen auf der Traktandenliste der Gemeindeversammlung von Wohlenschwil. Fünf davon stellte Roger Aerne vor, er war ein gefragter Mann an diesem Abend, an dem das Eröffnungsspiel der EM 2020 im Stadio Olimpico in Rom über die Bühne ging.

Stadio Olimpico in Rom oder Halle blau, dieser Entscheidung mussten sich die Wohlenschwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger letzten Freita...

Kategorie: 

Handgemachtes statt Spielkonsolen

Di, 15. Jun. 2021

In der Ludothek gibt es einige Spiele, die Kinder bereits im Schulunterricht kennengelernt haben

Doris Roth, Leiterin der Ludothek Mellingen, stellt Spiele vor, die Kinder im Unterricht basteln: das Trendspiel Brändi Dog, den Klassiker Kubb oder das Tischspiel Carambole zum Beispiel. Und sie erzählt, was sonst noch so los ist in der Ludothek.

Erst kürzlich war eine Oberstufenklasse aus Mellingen zu Besuch in der Ludothek. «Eigentlich ging es darum, den Schülerinnen ...

Kategorie: 

Mägenwil - Mai-Wanderung ging in die Bäderstadt

Di, 15. Jun. 2021

Die Mägenwiler starteten zur ihrer Mai-Wanderung beim Bahnhof Baden. Zuerst ging es nach Ennetbaden. Weiter unter der «Schiefen Brücke» zur Holzbrücke, danach zur Hochbrücke, die zwischen 1924 und 1926 erstellt wurde. Weiter der Limmat entlang bis zur Eisenbahnbrücke. Die erste einspurige Brücke wurde 1877 erstellt. Nach einer kurzen Rast ging es weiter in Richtung Neuenhof zur interessantesten aller Brücken. Im Volksmund «Gwaggelibrücke&...

Kategorie: 

Rohrdorferberg - Kräuter kennen lernen und verarbeiten

Di, 15. Jun. 2021

Endlich sind solche Anlässe wieder möglich: Der Natur- und Vogelschutzverein Rohrdorferberg lädt zu einer Kräuterwanderung ein. Unter fachkundiger Führung von Andreas Meier, Drogerie Meier, Niederrohrdorf, werden Kräuter in den Wiesen rund um Remetschwil gesucht und bestimmt und danach zu Kräuteröl und zu einer Kräutertinktur verarbeitet.
Der Anlass startet am Samstag, 19. Juni um 10.30 Uhr beim Gemeindehaus Remetschwil und endet gegen 15 Uhr.am gle...

Kategorie: 

Mellingen - IG 21 will unterstützen, aber nicht portieren

Di, 15. Jun. 2021

Zwei Sitze werden im Gemeinderat frei, nachdem sich Gemeindeammann Bruno Gretener und Vizeammann René Furter bei den Gesamterneuerungswahlen in Mellingen nicht mehr zur Wiederwahl stellen. In diesem Zusammenhang könnte die im Frühling gegründete Mitmachorganisation «IG-ImpulsMellingen21» zur Hoffnungsträgerin werden. Wird die Gruppe also Politikerinnen oder Politiker für die Gesamterneuerungswahlen stellen? Immerhin hat sich die IG 21 Mitwirkung und Ein...

Kategorie: 

Liebe Sportsfreundin

Di, 15. Jun. 2021

Wir wollen die Kirche im Dorf lassen: Mit dieser Anrede sind auch die männlichen Freundinnen gemeint, also die Freunde. Und wenns recht ist: Unter Sportlerinnen duzen wir uns. Also, beginnen wir.
Ich schreibe dir, weil mit der EM wieder die hohe Zeit des Fussballs begonnen hat. Wir können wieder mitfiebern, schimpfen, verbal attackieren, jubeln, leiden, analysieren. Denn wir alle sind ja, bitteschön, Expertinnen und fussballerische «Siebesieche». Du kommst dir vor wie ...

Kategorie: 

Einmalig oder künftig bessere Zahlen?

Di, 15. Jun. 2021

Die Rechnung schloss mit einem satten Überschuss ab – das erste positive Ergebnis nach mageren Jahren

Ein satter Überschuss von 834 382 Franken füllt die Gemeindekasse. Ob künftig ein Aufwärtstrend auszumachen ist, steht noch nicht fest. An der Gmeind ist die Rechnung eines von zehn Traktanden.

Die letzten paar Jahre war das Ergebnis immer leicht negativ», sagt Gemeindeammann Werner Fischer. «Wir werden die Entwicklung der Finanzen im Auge behalten.&...

Kategorie: 

Hauptsache gewonnen

Di, 15. Jun. 2021

Fussball 4. Liga: FC Tägerig gewinnt gegen Turgi nach zähem Spiel

5:1: Pflicht erfüllt. Das Resultat stimmt. Aber der FC Tägerig hat sich das Leben lange schwer gemacht.

Als Severin Egli mit einem kräftigen Kopfball schon in den Anfangsminuten das 1:0 realisierte, schien das Spiel nur noch Formsache. Denn der Gegner aus Turgi wirkte in den ersten 20 Minuten vom Tempo der Tägliger heillos überfordert. Doch das schnelle 2:0 wollte nicht fallen. Topskorer Yun...

Kategorie: 

Comeback von Andi Etter und David Huwiler beim FCM

Di, 15. Jun. 2021

Fussball-Testspiel 3. Liga FC Mellingen – FC Frick (1:1)

Andi Etter ist zurück bei seinem Stammclub FC Mellingen – und mit ihm David Huwiler. Letzten Donnerstagabend gaben die beiden ihr Comeback im rot-gelben Mellinger Dress. Es war das erste Testspiel der Mellinger seit im letzten Oktober die Meisterschaft wegen Corona abgebrochen wurde. Der Testgegner FC Frick hatte bereits zwei Spiele in den Beinen. Für sie geht es am nächsten Dienstag im Viertelfinalspiel des ...

Kategorie: 

Wer keine Tore schiesst, kann Spiele nicht gewinnen

Di, 15. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: Der FC Niederwil verliert zu Hause gegen den FC Lenzburg mit 1:3 (0:2)

Diese alte Fussballweisheit bewahrheitete sich einmal mehr letzten Samstag in Niederwil. Der Restart in der 2. Liga ging für die Freiämter gründlich daneben, es gab eine klare Niederlage gegen den vom Abstieg bedrohten FC Lenzburg.

Hoher Besuch kündete sich in Niederwil an. Unter den geschätzten 200 Zuschauerinnen und Zuschauern befanden sich auch AFV-Präsident Luigi Ponte ...

Kategorie: 

Veranstaltungen

Di, 15. Jun. 2021

Projektvorstellung in Niederrohrdorf

In Niederrohrdorf entstehen an der Hofacherstrasse und an der Mellingerstrasse sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 63 Wohneinheiten, von welchen rund die Hälfte verkauft werden. Die beiden Häuser Mellingerstrasse 7A und 7B ergeben durch die abgestufte Fassade und zusammen mit dem bestehenden Bauernhaus einen wertvoll gestalteten Strassenraum. Vier weitere Häuser befinden sich südseitig davon.
Durch die aufgelockerte Gebäude...

Kategorie: 

Mellingen - Alterszentrum-Neubau erhält einen Orangeton

Di, 15. Jun. 2021

Schritt für Schritt geht es vorwärts beim Neubau für das Alterszentrum «Im Grüt» in Mellingen. Vor kurzem hat die Baukommission die Farbgebung der Fassade beschlossen, der Vorstand hat den Entscheid einstimmig abgesegnet. Nun wird dieser Vorschlag der Gemeinde Mellingen zur Genehmigung vorgelegt.

Wie Leo Peterhans, Präsident der Baukommission für den Erweiterungsbau, auf Anfrage sagt, hätten die Mitglieder der Baukommission aus verschiedenen Vorsc...

Kategorie: 

Fischzüchter will 4 Millionen Franken

Fr, 11. Jun. 2021

Sechs Jahre nach der Tragödie an der «Forellenquelle» kommt der Fall endlich vor Gericht

Weil Dreck und Gift von der Autobahnbaustelle in seine Fischzucht gelangten, musste Roman Hufschmid 7000 Fische töten und entsorgen. Das war 2015. Ein Massaker. Eine Katastrophe. Gestern ging es vor dem Bezirksgericht Baden neben der Schuldfrage auch um Schadensersatz in Höhe von gut 4 Millionen Franken.

Der Fall sorgte 2015 schweizweit für Schlagzeilen. Mit Tränen in ...

Kategorie: 

SVP nominierte Kandidaten

Fr, 11. Jun. 2021

Zweitstärkste Partei im Bezirk Bremgarten

Am letzten Freitag konnte die Generalversammlung, unter Einhaltung der Covid-19-Verordnung, im Freien physisch durchgeführt werden. Präsident Adrian Gratwohl begrüsste über 40 Mitglieder der SVP Ortsparteien Niederwil-Nesselnbach-Fischbach-Göslikon.
Die Traktanden wurden speditiv und mit Einstimmigkeit genehmigt. Erfreulicherweise konnte die Mitgliederzahl von 95 Mitgliedern auf hohem Niveau gehalten werden. Somit ist die...

Kategorie: 

GV des Frauenvereins Stetten

Fr, 11. Jun. 2021

Generalversammlung fand online statt

So wie es ganz vielen anderen Vereinen auch geht, die 60. Generalversammlung vom Frauenverein Stetten konnte wegen Corona nicht vor Ort stattfinden. Der Vorstand hat sich für die schriftliche Variante entschieden. Die Mitglieder haben rechtzeitig ein GV-Büchlein mit allen wichtigen Infos zum Vereinsjahr erhalten. Was natürlich nicht fehlen durfte war das traditionelle Znacht – «Gschwellti met Fleisch und Chäs». So hat d...

Kategorie: 

Mägenwil - Gemeinderat sagt Bundesfeier ab

Fr, 11. Jun. 2021

Aufgrund der aktuell nach wie vor unklaren Corona-Situation wird die Bundesfeier vom 31. Juli abgesagt. Trotz vorsichtigen Lockerungen durch den Bund und weiteren möglichen Aufhebungen von Einschränkungen ist die Organisation der Feier aufgrund der fehlenden Planungssicherheit nicht möglich. Der Gemeinderat bedauert, auch dieses Jahr auf die Bundesfeier verzichten zu müssen und hofft sehr auf eine Durchführung im 2022. (gk)

Kategorie: 

Mellingen - Thomas Brändli hat gekündigt

Fr, 11. Jun. 2021

Thomas Brändli hat seine Anstellung bei der Gemeinde Mellingen als Mitarbeiter des Bauamtes per Ende September nach über 30 Dienstjahren gekündigt. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid sehr und dankt ihm bereits heute für seine wertvollen und langjährigen Dienste zugunsten der Gemeinde Mellingen. (gk)

Kategorie: 

Über mich – Andrea Marti

Fr, 11. Jun. 2021

Geboren und aufgewachsen bin ich in Zürich, wo ich auch die Berufsausbildung zum Maler absolvierte.

Nach mehreren Jahren als Maler, entschloss ich mich, den Baustellenleiter zu erlangen. Ebenso habe ich an diversen Weiterbildungen vom SMGV teilgenommen.

Nach 19 Jahren Berufserfahrung als Maler und Vorarbeiter gründete ich meine eigene Firma im Jahr 2019.

Mein fundiertes fachliches Wissen und meine grosse Erfahrung als Maler und Vorarbeiter, prägen meine Firma Marti Maler.

M...

Kategorie: 

Mit Pinzette in den Olymp der weltbesten Köche

Fr, 11. Jun. 2021

Ende September will Ale Mordasini den Bocuse d’Or gewinnen. Dafür übt er mit seinem Team drei Tage in der Woche in einer Garage

Bis zum Finale dauert es noch drei Monate. Dann gilt es ernst. Ale Mordasini steht am 26./27. September im Finale des Bocuse d’Or. Dafür geben er und seine Mitarbeiter alles. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Wir wollen keine Zeit bei den Vorbereitungen verlieren», sagt der 15 Punkte Ko...

Oberrohrdorf - Wildblumenwiese auf dem «Dinkelareal»

Fr, 11. Jun. 2021

Auf dem sogenannten «Dinkelareal» – das ist die Wiese an der Verzweigung Hinterbächlistrasse/Dorfstrasse/ Rüslerstrasse neben dem Kindergarten Staretschwil – hat der Werkdienst eine Wildblumenwiese angelegt. Mit einer solchen farbenprächtigen Wildblumenfläche soll ein aktiver Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität geleistet werden. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass solche Wildblumenwiesen teilweise erst nach Jahren zu i...

Kategorie: 

Fislisbach - Fislisbach unter den «Top 10»

Fr, 11. Jun. 2021

Die Credit Suisse (CS) hat einen Indikator entwickelt zur Bewertung der finanziellen Wohnattraktivität der Schweizer Kantone und Gemeinden anhand quantitativer Fakten. In der Analyse haben die Ökonomen der CS für jeden Wohnort für jeweils über 120 000 Beispielhaushalte das frei verfügbare Einkommen berechnet. Die Gemeinde Fislisbach erscheint in der Rangliste der Wohnorte im Einzugsgebiet des Grosszentrums Zürich in den Top 10 als Gemeinde mit der höchs...

Kategorie: 

Männerchor Mellingen: Nun singt er wieder

Fr, 11. Jun. 2021

Montag ist Probetag für die Mitglieder des Männerchors Mellingen. Lange mussten sie darauf warten. Zwar haben sie sich auch während der Corona-Pause am Montag kameradschaftlich (mit gebührender Vorsicht) getroffen. Aber sie durften nicht miteinander singen. Seit der Bundesrat die Bedingungen gelockert hat, schart Dirigentin Erika Riedo ihre Sänger jeden Montagabend wieder zum frohlichen Gesang. Allerdings nicht wie gewohnt drinnen im Saal des Schulhauses in der Kleine...

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Gemeinsame Bundesfeier abgesagt

Fr, 11. Jun. 2021

Aufgrund der aktuell nach wie vor unklaren Corona-Situation wird die gemeinsame Bundesfeier der Gemeinden Oberrohrdorf und Niederrohrdorf ersatzlos abgesagt. Trotz vorsichtigen Lockerungen durch den Bund und weiteren möglichen Aufhebungen von Einschränkungen ist die Organisation der Feier aufgrund der fehlenden Planungssicherheit nicht möglich. Die beiden Gemeinderäte bedauern, auch dieses Jahr auf die Bundesfeier verzichten zu müssen. (gk)

Kategorie: 

Gemeinderat muss Fusion aufgleisen

Fr, 11. Jun. 2021

44 Stimmberechtigte nahmen am Dienstagabend an der «Outdoor-Gmeind» teil – und hörten Überraschendes

Es gab viel Einigkeit an der Gemeindeversammlung. Aber auch heiss diskutierte Punkte. Und dann wurde noch das Ergebnis der Umfrage zu einer möglichen Gemeindefusion mitgeteilt – mit überraschendem Ergebnis. Mehr als zwei Drittel der Befragten befürworten einen Zusammenschluss. Jetzt ist der Gemeinderat in der Pflicht.

Obwohl zu Beginn der Gemein...

Kategorie: 

Wohlenschwil - Absage: Grillfest mit «Wolischwiler»

Fr, 11. Jun. 2021

Das geplante Grillfest mit «Wolischwiler» vom 18. Juni kann leider unter den immer noch geltenden Covid-19-Regeln nicht durchgeführt werden. Zum ersten Mal wären die Tagesstrukturen gerne dabei gewesen mit einem «Kafi und Kuchen-Stand». In welcher Art und Weise das Musikschul-Konzert durchgeführt werden kann (outdoor, indoor, live oder online-Übertragung), ist abhängig von den dann geltenden Covid-19-Verordnungen sowie vom Wetter. Die Musikschule i...

Kategorie: 

Niederwil - Neue Wettercam fürs Gnadenthal

Fr, 11. Jun. 2021

Der Reusspark hat auf einem seiner Gebäude eine Live-Wettercam installiert. Damit können Angehörige, die von weit her anreisen, das Wetter checken. Im Sommer können sich die «Gummiböötler», welche die Reuss runterfahren, ein Bild über den Wasserstand machen.
Die Idee ist nicht ganz neu. «Bereits während der Zeit des Neubaus der Gnadenthaler-Brücke (2015 bis 2017) hatte der Reusspark eine Webcam installiert, damit Interessierte den Bau...

Kategorie: 

Zwei «Eidgenössische» am selben Wochenende

Fr, 11. Jun. 2021

Die Schützengesellschaft organisiert zwei Grossanlässe

Zwei Eidgenössische an einem Wochenende, das hat es noch nie gegeben. Für die Schützengesellschaft wird das jedoch am 18. und 19. Juni zur Tatsache.

Coronabedingt werden dieses Jahr grosse Anlässe auf mehrere kleinere Anlässe aufgeteilt. Für die Schützen bedeutet dies, dass das Eidgenössische Schützenfest Luzern zuerst von 2020 auf 2021 verschoben und dann auf die Heimstände de...

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 11. Jun. 2021

Die Musikkauffrau Maja Banovic lebt in Niederrohrdorf. Ihre Welt besteht aus Musik, Literatur, Journalismus, Neurowissenschaft, Psychologie, Philosophie, Geschichtswissenschaft und Fitnesstraining.

Tu es einfach!

Was Entscheidungen betrifft, so sagte meine Oma gerne, dass wir schlussendlich nur die Dinge bereuen, die wir NICHT getan haben.
Mit diesem Ratschlag in einem sich noch immer neu verdrahtenden und jungen Frontallappen stürzte ich mich also ins Leben. Im Nachhinein kann ich sage...

Kategorie: 

Kanton sagt: Neue Zufahrt muss her

Fr, 11. Jun. 2021

Das kantonale Baudepartement hat die Beschwerde der Anwohner des Grütwegs gutgeheissen

Es hat lange gedauert. Der Kanton hiess nach einem Jahr die Beschwerde der Anwohner des Grütwegs gut. Sie wehrten sich gegen Mehrverkehr wegen einer geplanten Überbauung. Der Gemeinderat muss nochmals über die Bücher.

Ich freue mich, dass der Kanton so entschieden hat und die Sache nun vom Tisch ist», sagt Anwohner Hugo Peyer. Gemäss den Planern wären wegen der ...

Kategorie: 

Alles andere als Peanuts

Fr, 11. Jun. 2021

Sportsfreund Fritz hat sich bei mir beklagt. Ich hätte in einer Kolumne das Verhalten der Benutzer*innen von Rad-, Spazier- und andern Wegen thematisiert. «So weit, so gut», sagte er, «aber du hast erwähnt, dass es über die Reiter*innen nichts Auffälliges zu erzählen gäbe. Dabei hättest du ruhig etwas zu den Rossbollen auf den Wegen schreiben können. Ich bin nämlich letzthin beim Joggen auf einem Haufen Pferdeäpfel ausgerutscht ...

Kategorie: 

So kann die Lindmühle grösser werden

Fr, 11. Jun. 2021

Die Teiländerung Kulturlandplan «Spezialzone Lindmühle 2018» liegt öffentlich auf

Mit einer Änderung des Kulturlandplans soll die Lindmühle neben der Autobahnbrücke erweitert werden. Es soll auch eine Zufahrtsstrasse gebaut werden.

Die Lindmühle in Birmenstorf soll aus- und umgebaut werden – neben der Autobahnbrücke soll die Mühle unter anderem um zwei hohe Silo-Türme erweitert werden. Voraussetzung für den Ausbau ist ei...

Kategorie: 

Ein Test für harte Knochen

Fr, 11. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: Testspiel FC Mutschellen – FC Fislisbach 3:2 (2:2)

Der FC Fislisbach testete am letzten Mittwochabend gegen Mutschellen. Ein Test, bei dem es zeitweilen knochenhart zu und her ging.

Bei Testspielen nehmen die Akteure in der Regel Rücksicht auf die Gesundheit ihrer Gegenspieler. Beim Test zwischen 2.-Liga-Spitzenreiter FC Mutschellen und dem FC Fislisbach war am letzten Mittwochabend auf der Burkertsmatt in Widen nicht viel von Zurückhaltung zu sehen. Vor ru...

Kategorie: 

Rohrdorfer Turnerinnen an der Aargauer Meisterschaft

Fr, 11. Jun. 2021

Endlich, nach langer Zeit fand im Mai der erste Wettkampf für die TSV Rohrdorf Geräteturnerinnen seit September 2019 statt. Über 40 Mädchen vom Rohrdorferberg (Foto) bestritten den Wettkampf, der coronabedingt auf drei Wochenenden aufgeteilt wurde. Als erstes durften sich die Kleinsten beweisen. Die Mädchen der Kategorien 1 und 2 starteten Mitte Mai in Neuenhof zu ihrem allerersten Wettkampf. Trotz grosser Nervosität meisterten sie ihre Aufgabe mit Bravour. Elif ...

Kategorie: 

Gemeindefusion: Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Fr, 11. Jun. 2021

Eigenamt: Die Gemeinderäte von Birr, Birrhard, Habsburg, Lupfig und Mülligen befragen die Bevölkerung zum Thema «Gemeindefusion»

Fünf Birrfelder Gemeinden wollen heiraten – aber nur, wenn die Bevölkerung ihren Segen gibt. Ein Unternehmen, das sich auf Gemeindeberatung spezialisiert hat, wird darum im Juni eine Umfrage durchführen. Befragt werden Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren.

An einer Pressekonferenz erklärten die beteiligte...

Kategorie: 

Niederwil - Senioren-Treff findet wieder statt

Fr, 11. Jun. 2021

Der Seniorenrat Niederwil freut sich sehr, nach dem coronabedingten Unterbruch wieder einen Senioren-Treff durchführen zu können. Dieser findet am Donnerstag, 24. Juni von 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg, Niederwil (vis-à-vis Kirche) statt. Es gelten dieselben Regeln wie im Restaurant: Pro Tisch dürfen maximal vier Personen sitzen, die Kontaktdaten der Gäste müssen erhoben werden und es besteht Maskenpflicht, wenn man vom Tisch aufsteht. Die Teilnahme ist k...

Kategorie: 

Birmenstorf - Jubla führt die Papiersammlung durch

Fr, 11. Jun. 2021

Die nächste Papiersammlung steht für Samstag, 12. Juni im Kalender und wird durch die Jubla Birmenstorf durchgeführt. Sie erleichern deren Arbeit wesentlich, wenn beim Bereitstellen des Altpapiers folgende Punkte beachtet werden: Altpapier am Abfuhrtag auf spätestens 8 Uhr bereitstellen. Papier und Karton getrennt und gut gebündelt (nicht in Papiersäcken) und frei von anderen Abfällen bereitstellen. (gk)

Harmonisch und ohne Diskussionen

Fr, 11. Jun. 2021

Gemeindeversammlung genehmigte in Rekordtempo neun Geschäfte, alle grossmehrheitlich

Nach genau 50 Minuten waren die Geschäfte der Gmeind durch, und Ammann Thomas Heimgartner leitete über zu «Verschiedenem». Die Behörde informierte über die Umsetzung der neuen Führungsstrukturen an der Schule.

Total 87 von 2790 Stimmberechtigten genehmigten alle Geschäfte ohne eine einzige Wortmeldung. Die Traktanden waren unumstritten, das zeigten die Abstimmung...

Kategorie: 

FC Niederwil kann Lenzburg die Suppe versalzen

Fr, 11. Jun. 2021

Fussball 2. Liga und 4. Liga: Am Samstag geht in Niederwil und Tägerig die restliche Meisterschaft los

Es ist angerichtet. Am Samstag steigen gleichzeitig um 18 Uhr in Niederwil und Tägerig die Startpartien zur restlichen Meisterschaft. Der FC Niederwil empfängt in der 2. Liga das abstiegsgefährdete Team aus Lenzburg. Der FC Tägerig spielt gegen den FC Turgi das erste von drei «Finalspielen» um den Aufstieg in die 3. Liga

Der FC Niederwil kann die erste vo...

Kategorie: 

Das war das bisher wichtigste Spiel ihres Lebens

Di, 08. Jun. 2021

Fussball Junioren C, Leistungsklasse 3: Niederwil-Tägerig Selection gewinnt Spitzenspiel gegen FC Wohlen b um den Aufstieg vor grosser Kulisse

Was für eine Affiche auf der Riedmatt in Niederwil! Die C-Junioren der «Niederwil-Tägerig Selection» gewannen das Spitzenspiel gegen den FC Wohlen mit 3:0. Die Selection gewann im strömenden Regen, weil sie den von ihren Trainern ausgeheckten Gameplan perfekt in die Tat umsetzten.

Rund 120 Zuschauer, die sich unter ihren...

Kategorie: 

Fislisbach - Eingabefrist zum Fahrplanentwurf 2022

Di, 08. Jun. 2021

Wie die Gemeinde Fislisbach mitteilt werden die Fahrplanentwürfe 2022 des schweizerischen öffentlichen Verkehrs auf der Homepage fahrplanentwurf.ch publiziert. Stellungnahmen und Eingaben zu den Fahrplänen sind bis spätestens 13. Juni 2021 an das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abt. Verkehr, Entfelderstr. 22, 5001 Aarau, zu schicken oder per Mail an fahrplanvernehmlassung@ag.ch einzureichen. Als Übersicht steht zudem die Online-Fahrplanauskunft ÖV Schweiz un...

Kategorie: 

Mägenwil - FDP hat viele Fragen zu Gmeinds-Traktanden

Di, 08. Jun. 2021

Erstmals seit weit über einem Jahr konnte sich die FDP Mägenwil wieder zu einer «richtigen» Parteiversammlung treffen und die Traktanden der Gemeindeversammlung diskutieren. Zwar war die Teilnehmerschar eher gering, dafür war die Debatte umso lebendiger, vor allem zur Erneuerung der ARA und zur Umsetzung der Führungsstrukturen in der Volksschule.
Die Erneuerung der ARA an sich ist unbestritten, aber trotz langer Ausführungen im Büchlein, ist ziemlich unk...

Kategorie: 

Nach und nach vom Schuldenberg herab geklettert

Di, 08. Jun. 2021

An der Gemeindeversammlung vom 15. Juni ist unter anderem die Rechnung 2020 mit einem Ertragsüberschuss traktandiert

Die Rechnung 2020 der Einwohnergemeinde schliesst um rund 2,5 Millionen Franken besser ab als budgetiert. Hauptursache sind neben geringeren Ausgaben in den Bereichen Bildung und Soziale Sicherheit, die hohen Steuereinnahmen – inklusive einer unerwarteten Erbschaft.

Mit einem positiven Rechnungsgabschluss habe man gerechnet, sagt Gemeinderat Patrik Hitz auf Anfrage...

Kategorie: 

Nächste Reise nach Kathmandu

Di, 08. Jun. 2021

Unser Fragebogen: Zwölf Antworten von Evelyne Wernli, Mellingen

Evelyne Wernli über ihre Situation als Inhaberin eines kleinen Reisebüros, über Reisen nach Tibet und wie sie im Reusstal am liebsten unterwegs ist.

Frau Wernli, Sie führen zusammen mit ihrer Schwester ein Reisebüro, wie lautet Ihr Fazit vom vergangenen Jahr?
Evelyne Wernli: Das letzte Jahr war es still ums Reisen, es war nicht möglich irgendetwas zu organisieren. Mein Schwerpunkt lag ...

Oberrohrdorf - Weiterhin Zusammenarbeit mit Sozialdienst

Di, 08. Jun. 2021

Der Kantonale Sozialdienst bietet den Gemeinden des Kantons Aargau den Einsatz des Aussendienstes als eine Dienstleistung auf Auftragsbasis an. Ziel ist eine Abklärung (Wohnsituation, Unterstützungseinheit, Gesundheit) vor Ort zur Überprüfung der im Gesuch um materielle Hilfe getätigten Angaben. Die Abklärungen vor Ort finden in Form von unangekündigten Hausbesuchen statt. Seit Juni 2015 nutzt die Gemeinde Oberrohrdorf dieses Angebot. Die Erfahrungen mit dem...

Oberrohrdorf - Abschussplanung für Rehwild ist genehmigt

Di, 08. Jun. 2021

Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen müssen die Jagdgesellschaft, das Forstrevier und die betroffenen Gemeinden festlegen, um wie viele Tiere der Rehbestand eines Jagdreviers herabgesetzt werden muss (sogenannte Abschussplanung). Die Festlegung dieser Abschusszahl entsteht aufgrund einer gemeinsam vorgenommenen Gesamtbeurteilung der waldbaulichen und jagdlichen Situation. Aufgrund der aktuellen Situation ist man übereingekommen, das Abschuss-Soll der Vorjahre (23 Rehe) beizubeh...

Kategorie: 

In Mägenwil wird der Beton zum Hingucker

Di, 08. Jun. 2021

Die Unterführung Büntli an der alten Bruggerstrasse in Mägenwil erhält Farbe. Ganz legal wurde hier am Wochenende gesprayt. Bis zu zehn Sprayerinnen und Sprayer waren, gemeinsam mit Jam Jopp, am Samstag und am Sonntag am Werk. Sie hatten für die neuen, grauen Betonwände bei der SBB-Schlaufe ein Konzept ausgearbeitet, einen gemeinsamen Hintergrund ausgewählt und nach der Grundierung konnten alle Künstlerinnen und Künstler ihre eigene Idee auf dem gr...

Kategorie: 

Wohlenschwil - Es kommt zu Wahlen in die Nebenämter

Di, 08. Jun. 2021

In Wohlenschwil müssen dieses Jahr einige Nebenämter neu besetzt werden. Der Gemeinderat wählt beziehungsweise bestätigt die Kommissionen oder Nebenämter, die in seine Zuständigkeit fallen. Er tut dies für die gesetzliche Dauer von vier Jahren und damit für die Amtsperiode 2022/2025. Vorbereitend auf diese Wahlen wurden sämtliche bisherigen Amtsinhaberinnen und Amtsinhaber hinsichtlich einer Wiederwahl angefragt. Die Bisherigen stellen sich erfreul...

Kategorie: 

«Taverne» erzählt Mellinger Geschichte

Di, 08. Jun. 2021

Die Gaststube des «Löwen» ist nach sanfter Renovierung wieder offen. Alte Mauern wurden offengelegt

Mit dem Meissel prüfte Inhaber Daniel Wagen die meterdicken Wände des Restaurants. Und es kam Überraschendes zu Tage. Füllmaterial mit historischen Zeitungen und Holzstreben der früheren Zimmerdecken wurden sichtbar. Auf die Gäste warten aber noch andere mittelalterliche Genüsse.

Der «Löwen» wird erstmals 1454 als Taverne erw...

Kategorie: 

Unterführung wird zur Graffiti-Galerie

Di, 08. Jun. 2021

In der Unterführung Büntli wird mit Fantasie und Farbe aus dem Grau eine Galerie mit Sprayereien

Zahlreiche erfahrene Graffitikünstlerinnen und -künstler waren mit Spraydosen am Werk und machten den grauen Beton bei der Unterführung zu einer grossen Wandfläche mit Graffiti.

Eine «Riesenwand» sei das, sagt Graffitikünstler Jam Jopp. Er ist begeistert, dass sie in Mägenwil so viel Platz erhalten haben für ihre Sprayereien: «Das ist e...

Kategorie: 

Tägliger bestehen den Härtetest

Di, 08. Jun. 2021

Der 4.-Ligist FC Tägerig trainiert nicht mehr, er spielt nur noch. Das Trainergespann Philipp Oppenländer/Thomas Aegerter hat seinem Team eine Rosskur verschrieben. Vier Trainingsspiele in nur neun Tagen soll das Team aufstiegsreif machen. Am nächsten Samstag schlägt auf der Kleinzelg in Tägerig die Stunde der Wahrheit. Der FC Tägerig tritt gegen den FC Turgi an. Es ist eines von drei «Finalspielen». Für die Tägliger gibts gegen Turgi nur eins...

Kategorie: 

Phantom auf der Riedmatt

Di, 08. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: Nicht mal FC Niederwil-Trainer Gino Saporito kennt diesen Spieler

Er kam mit der Nr. 12 ins Spiel und er schoss sogleich ein Tor für den FC Niederwil. Wie er heisst, weiss aber keiner. Das Phantom von der Riedmatt.

Gino Saporito. Langjähriger Trainer des FC Niederwil. Ein wortkarger Zeitgenosse. Vor allem wenn ihm Journalisten zu nahe kommen. Dann kann er zum Brummbär werden. Unnahbar. Verschlossen. Um nichts zu sagen, greift er auch mal zur Notlüge. So...

Kategorie: 

Schulfragen stehen im Zentrum

Di, 08. Jun. 2021

Der Souverän hat das letzte Wort zu einer neuen Musikschule Reusstal und zu neuen I-Pads und Notebooks

Die Rechnung 2020 weist in Stetten ein Minus von rund 167 000 Franken aus. Grund dafür ist ein Rückgang bei Gewinn- und Kapitalsteuern.

Zahlreiche Anträge an der Sommer-Gmeind drehen sich rund um die Schule. Es geht um die Gründung einer Musikschule Reusstal, um die Erweiterung der Informatik am Kindergarten und in der Primarschule, um die Anpassung des Stellenplan...

Kategorie: 

Wohlenschwil - Regionalpolizei leistete vielfältigen Einsatz

Di, 08. Jun. 2021

Die Regionalpolizei leistete im April für die Gemeinde 78 (Vormonat 96) Arbeitsstunden für Patrouillen, Prävention und Kontrollen. Zudem musste sie zu vier Sondereinsätzen ausrücken (häusliche Gewalt, Streit-Drohung, Unwetter, Diebstahl). Am 15. April wurde an der Hauptstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt, dabei wurden 24 Übertretungen bei einer max. Geschwindigkeit von 39 km/h gemessen. (gk)

Kategorie: 

Niederwil - Ferienpass für Kinder in der Region

Di, 08. Jun. 2021

Zusammen mit den Kursleiter/-innen haben es die Vereinsmitglieder einmal mehr geschafft, ein spannendes Programm für die Kinder und Jugendlichen in der Region zusammenzustellen. Der Ferienpass Mutschellen – Bremgarten – Wohlen kostet 40 Franken und ist während den gesamten Ferien gültig. Alle Niederwiler Kinder ab dem zweiten Kindergartenjahr bis zur 9. Klasse dürfen teilnehmen. Weitere Informationen unter fepa.ch. (gk)

Kategorie: 

Stetten - 93 Übertretungen bei drei Kontrollen

Di, 08. Jun. 2021

Im April wurden drei Geschwindigkeitskontrollen durch die Regionalpolizei durchgeführt: Bei der Kontrolle Anfang April mit dem Lasermessgerät an der Busslingerstrasse wurden 18 Übertretungen festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 76 km/h. Bei der Kontrolle Mitte April an der Küntenerstrasse wurden 37 Übertretungen festgestellt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 73 km/h. Bei der Kontrolle Ende April erneut an der Küntenerst...

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 08. Jun. 2021

Jürgen Wedekind wohnt in Sarmenstorf. Er schreibt, malt, dichtet, kocht, zeichnet und segelt gerne, wenn sich ein solches Bedürfnis bemerkbar macht. Falls sich ein derartiges Verlangen nach Kreativität nicht meldet, ist es jedoch auch absolut in Ordnung.

Ein kleiner Tropfen

Es war einmal ein Malergeschäft in einem Dorf im Reusstal. Da wurde eines Tages ein spezieller Farbton angemischt. Der Malermeister schüttete allerlei Grundfarben in einen Kessel. Er mischte und ...

Kategorie: 

Spitex: Stärker und besser aus der Krise

Di, 08. Jun. 2021

Die Corona-Krise hatte für die Spitex Heitersberg auch etwas Gutes – 2020 ist ein Rekordjahr geworden

Die Spitex Heitersberg konnte trotz Corona alle ihre Dienstleistungen kontinuierlich anbieten. Die Pflegeeinsätze haben im vergangenen Jahr sogar um 16 Prozent zugenommen – ein neuer Rekord.

Am Anfang wusste niemand, was auf uns zukommt», sagt Claudia Wippl. Sie ist Leiterin des Bereichs Pflege und Hauswirtschaft sowie stellvertretende Geschäftsführerin ...

Kategorie: 

Vorbereitungen im Fluss

Di, 08. Jun. 2021

Abkühlung mit der Jugendarbeit

Der Sommer steht vor der Tür und mit den steigenden Temperaturen auch das Bedürfnis nach Abkühlung. Die Reuss ist prädestiniert dafür. Mellingen als Stadt an der Reuss bietet dafür optimale Ausgangsbedingungen. Allerdings kann es in öffentlichen Gewässern auch mal zu tückischen Situationen kommen. Aus diesem Grund haben die beiden Jugendarbeitenden der Jugendanlaufstelle Mellingen-Wohlenschwil, Caterina Cecconi ...

Kategorie: 

Mellingen - Garderobengebäude wird eingeweiht

Di, 08. Jun. 2021

Der FC Mellingen und der Gemeinderat laden die Bevölkerung zum Tag der offenen Türen für den Neubau Garderobengebäude und die Sanierung Hauptplatz ein. Die Bauarbeiten für den Neubau Garderobengebäude und die Sanierung des Hauptplatzes sind abgeschlossen. Nach einer Bauzeit von rund neun Monaten wurde der Neubau bereits Ende Mai letztes Jahr dem FC Mellingen übergeben. Auch der sanierte Hauptplatz ist seit April dieses Jahres wieder bespielbar. Coronabedingt...

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Im Torfmoos blüht eine Urlandschaft auf

Fr, 04. Jun. 2021

Wollgras, Wassernabel und Spitzenfleck-Libelle sind im Torfmoos zu sehen. Zu ihnen geht die Exkursion am Samstag, den 12. Juni, mit dem Niederrohrdorfer Albert Wickart und Thomas Egloff, der das Regenerationsprojekt «Torfmoos» während Jahrzehnten in der Abteilung Landschaft und Gewässer des Aargauer Umweltdepartementes begleitete.

Das ausgebeutete Torfmoos wurde in den letzten 30 Jahren regeneriert. Vor 200 Jahren hatte im Torfmoos der Torfabbau begonnen. Das Moos war tro...

Kategorie: 

Drogerie schliesst nach über 50 Jahren

Fr, 04. Jun. 2021

Die Kundschaft bedauert die Schliessung der Vita Drogerie. Sie erfuhr es letzte Woche durch einen Brief

Kundinnen und Kunden der Vita Drogerie wurden stets mit ihrem Namen begrüsst. Nun heisst es Abschied nehmen.

Am Montag fanden die Kundinnen und Kunden den Brief in der Post. Darin stand, dass die Vita Drogerie nach über fünf Jahrzehnten den Standort in Fislisbach aufgibt. Die Gründe für die Schliessung sind rein rationeller Natur. Die konstant hohen Mietzinse und ...

Kategorie: 

Regenwasserzisterne zur Regenwassernutzung im Garten

Fr, 04. Jun. 2021

Wir verbrauchen täglich große Mengen an Trinkwasser, oft ohne uns dessen bewusst zu ein, um welch wertvolles Gut es sich dabei handelt. Nur ein geringer Bruchteil unseres Trinkwassers wird jedoch für die Zubereitung von Speisen und Getränken verbraucht. Ein großer Teil des Wassers, das wir tagtäglich verwenden, nämlich rund die Hälfte, kann theoretisch durch Regenwasser ersetzt werden. Es spricht nichts dagegen, für die Toilettenspülung oder d...

Kategorie: 

Niederwil - Fischbach-Göslikon ist Gast in Niederwil

Fr, 04. Jun. 2021

Die ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung Fischbach-Göslikon zur Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland wird aufgrund der BAG-Schutzmassnahmen in der Mehrzweckhalle Niederwil durchgeführt. Die Turnhalle Lohren in Fischbach-Göslikon bietet zu wenig Platz unter Beachtung des Sicherheitsabstands von 1,50 Metern. (gk)

Oberrohrdorf - Senioren-Mittagstisch

Fr, 04. Jun. 2021

Der Senioren-Mittagstisch kann wieder stattfinden, wie bisher im Restaurant zum Roten Löwen in Oberrohrdorf, erstmals am 9. Juni um 12 Uhr. Anmeldungen sind nicht notwendig. Das Team vom «Roten Löwen» freut sich, Seniorinnen und Senioren wieder verwöhnen zu dürfen. Selbstverständlich gelten die bekannten Schutzkonzepte. (zVg)

Kategorie: 

Mellingen - Bauarbeiten: Grosses Gartengässli gesperrt

Fr, 04. Jun. 2021

Die Gemeindeversammlung hat am 24. November 2020 den Budgetkredit für den Ausbau Grosses Gartengässli bewilligt. Wie die Gemeinde mitteilt, sind die Bauarbeiten den Unternehmen Notter AG, Wohlen und der Jenni & Partner AG, Mellingen vergeben worden. Im Rahmen der Erweiterung des Grossen Gartengässlis werden die Aushubarbeiten und der Einbau der Kofferung fällig. Daher wird der Zugang zu den Gärten eingeschränkt oder zeitweise nicht möglich sein. Die Sper...

Kategorie: 

Den Kids macht das «Learning Time» viel Spass

Fr, 04. Jun. 2021

Krabbelgruppe mit Frühförderung – In der Kindertagesstätte Teddy Club in Busslingen lernen schon die ganz Kleinen Englisch

Vor rund zwei Jahren schloss der Kindergarten in Busslingen seine Pforten. Nun ist am Sonnenbergweg 8 wieder Leben eingekehrt. Das Besondere an der neuen Kindertagesstätte: Neben Mundart und Deutsch wird mit den Kindern vor allem Englisch gesprochen.

Die Gemeinde Remetschwil hat eine neue Mieterin für den ehemaligen Kindergarten in Busslin...

Kategorie: 

Türen und Tore – wo Sicherheit und Qualität aufeinandertreffen

Fr, 04. Jun. 2021

Die Vögeli Holzbau AG ist in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig. Heute erfahren Sie Wissenswertes von Christian Lengacher, Projektleiter.

Welche Türtypen und Tore produziert und montiert Vögeli Holzbau AG?
Wir erstellen von Eingangstüren, Zimmertüren bis zu Eingangsportalen mit Rundbögen das ganze Spektrum an Holztüren. In unserem Schreinerteam beschäftigen wir auch Spezialisten für die Sanierung von denkmalgeschützten Türen und ...

Kategorie: 

«Die Schweiz ernährt sich nicht so»

Fr, 04. Jun. 2021

Samuel Imboden, Biobauer auf dem Hof Algier, nimmt Stellung zu den Agrarinitiativen

Über die Pestizid- und die Trinkwasserinitiative wird am 13. Juni abgestimmt. Biobauer Samuel Imboden wird zu den beiden Agrarinitiativen «Nein» sagen. Er erklärt warum.

Samuel Imboden, Landwirt auf dem Betrieb Algier in Remetschwil, sagt: «Wir, als Biobetrieb, können ohne synthetische Pflanzenschutzmittel leben, wir produzieren jetzt schon so, ohne Herbizide.» Die Pestizid...

Kategorie: 

Fislisbach - Patrizia Burkhard wird Leiterin Soziale Dienste

Fr, 04. Jun. 2021

Die langjährige Leiterin Soziale Dienste Pia Püntener tritt in den vorzeitigen Ruhestand. Der Gemeinderat hat Patrizia Burkhard, Dübendorf, als neue Leiterin Soziale Dienste angestellt. Die 53-Jährige hat nach ihrer Ausbildung zur Polizeibeamtin und nach dem Abschluss ihrer Weiterbildung an der ZHAW Winterthur und Hochschule Luzern mehrere Jahre in Sozialen Diensten gearbeitet und war zuletzt Leiterin der Sozialen Dienste in Aadorf. Der Stellenantritt in Fislisbach erfolgt...

Kategorie: 

Wohlenschwil - Sanierungsarbeiten an der Dorfstrasse

Fr, 04. Jun. 2021

An der Dorfstrasse müssen drei Schächte saniert werden. Diese Arbeiten wurden bis heute noch nicht ausgeführt. Für die Dauer der Arbeiten, muss die Dorfstrasse für den Bus- und Lastwagenverkehr gesperrt werden. Die Durchfahrt für Personenwagen ist mit Behinderungen weitgehend möglich. Um den Postautoverkehr möglichst wenig zu tangieren, ist die Arbeitsausführung an einem Samstag vorgesehen. Die Arbeiten werden voraussichtlich diesen Samstag, 5. Jun...

Kategorie: 

Erste Testspiele nach der Corona-Pause

Fr, 04. Jun. 2021

Nun «tschutten» sie wieder, wie hier Luca Angst (r.) vom FC Niederwil gegen Michael Meier (FC Gontenschwil). Der FC Fislisbach und der FC Tägerig haben am letzten Dienstag den Spielbetrieb mit ersten Testspielen wieder aufgenommen. Am Mittwochabend lief auch der FC Niederwil gegen Gontenschwil zu seinem ersten Testspiel nach der Corona-Pause auf. Die 2.-Ligisten aus Fislisbach und Niederwil, die beide am 12. September im Viertelfinal des Axpo Aargauer Cup die Chance auf den Hal...

Kategorie: 

Stetten - Absage: Waldbereisung und Neuzuzügeranlass

Fr, 04. Jun. 2021

Der geplante Neuzuzügeranlass vom 25. Mai konnte aufgrund der aktuellen Lage (Corona-Pandemie) nicht durchgeführt werden. Wie die Gemeinde mitteilt, wird der Anlass auf Montag, 30. August, verschoben. Ganz abgesagt ist die Waldbereisung vom 26. Juni in diesem Jahr. Aufgrund der unsicheren epidemiologischen Lage hat sich der Gemeinderat gegen die Durchführung der Waldbereisung entschieden. (gk) 

Kategorie: 

Stetten - Neue Leiterin Abteilung Finanzen

Fr, 04. Jun. 2021

Der Gemeinderat hat eine neue Leiterin für die Abteilung Finanzen gewählt. Wie der Gemeinderat mitteilt, wird Eva Maria Härdi ihre Aufgaben in Stetten per 1. August in Angriff nehmen. Die Stelle als Verwaltungsangestellte der Abteilung Finanzen (40-Prozent-Pensum) konnte durch Kerstin Zimmermann-Bucher besetzt werden. Der Stellenantritt erfolgt ebenfalls per 1. August. (gk)

Tagesstrukturen in Gemeinde integrieren

Fr, 04. Jun. 2021

Die Gemeindeversammlung befindet über eine Aufhebung der Leistungsvereinbarung mit «Mikado»

Zehn Geschäfte sind an der Gemeindeversammlung in Oberrohrdorf traktandiert. Neben der Rechnung 2020 befindet der Souverän über einen Kredit von 24,395 Mio. Fr. für den Ausbau der Kläranlage in Mellingen und über die Integration der Tagesstrukturen in die Gemeindeorganisation.

Die Tagesstrukturen in Oberrohrdorf sind seit vielen Jahren ein Erfolg, was auch...

Kategorie: 

Mellingen - Bilderbuchstunde in der Bibliothek

Fr, 04. Jun. 2021

Herzlich willkommen zur nächsten Geschichtenstunde in Mundart – Kinder ab drei Jahren erleben wieder gemeinsam ein spannendes Abenteuer aus dem grossen Bilderbuchschatz der Bibliothek. Die Geschichtenerzählerin freut sich auf viele neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer in der Bibliothek Mellingen am Dienstag, 8. Juni von 15.30 bis 16 Uhr und von 16.30 bis 17 Uhr. Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldung obligatorisch bis 8. Juni unter Telefon 056 491 20 47 oder per...

Kategorie: 

Tägerig - Mittagstisch findet wieder statt

Fr, 04. Jun. 2021

Geselliges Beisammensein ist wieder möglich. Die Vorsichtsmassnahmen sind aber immer noch aktuell. Am Mittwoch, 9. Juni um 11.30 Uhr findet der Mittagstisch im Alterszentrum Im Grüt in Mellingen statt. Wer Lust hat, dabeizusein und eine Fahrgelegenheit braucht, meldet sich unter Telefon: 078 690 43 05. (zVg)

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 04. Jun. 2021

Gratulation zur goldenen Hochzeit

Rupert und Flavia Berchtold-Pomaro, Mellingerstrasse 3, Wohlenschwil, haben vor 50 Jahren ihr Ehebündnis geschlossen. Seither haben sie gemeinsam Höhen und Tiefen durchlebt, jede Krise gemeistert. Und sie lieben und vertrauen sich immer noch. Deshalb werden sie am Samstag, 5. Juni die goldene Hochzeit feiern. Gold ist das kostbarste und ein so glänzendes Edelmetall, genauso wie die Ehe Berchtold, welche 50 Jahre lang gehalten hat. Im Namen der...

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 04. Jun. 2021

Shimeon Balmer aus Niederwil arbeitet als Operation Architekt bei Swisscom. In der Freizeit wandert der zweifache Vater gern und engagiert sich als Präsident im Schützenverein Niederwil-Nesselnbach. Der 43-Jährige ist freiwilliger Helfer im Schaugewächshaus Reusspark.

Der Erfindergeist

Immer wieder staune ich über die technische Entwicklung der vergangenen Dekaden. All die Erfindungen und menschlichen Errungenschaften in dieser Zeit sind beeindruckend. Was auch imme...

Kategorie: 

Neue Häuser, dicht an dicht

Fr, 04. Jun. 2021

Neben der Bushaltestelle Eckwil wird gebaut und der Raum ausgenützt

Dicht an dicht wird hier gebaut. Wer an der Hauptstrasse in Mägenwil vorbei fährt oder entlang geht, staunt über den geringen Abstand zwischen den beiden Häusern neben der Bushaltestelle Eckwil.
Um einen Ehgraben, den schmalen, nicht bebauten Streifen zwischen den Häusern, wie er in mittelalterlichen Städten gang und gäbe war, handelt es sich hier aber nicht. – Hier müssen ke...

Kategorie: 

Jetzt wird CO2-neutral Wärme erzeugt

Fr, 04. Jun. 2021

Bei der ARA sorgt eine Pelletheizung umweltschonend für konstante Wärme in den beiden Faultürmen

Sie ist relativ klein, leise und erst noch umweltfreundlich. Die neue Pelletheizung im ehemaligen Ölheizungskeller der ARA sorgt dafür, dass in den beiden Faultürmen konstante Wärme herrscht.

Es sieht aufgeräumt aus im Heizungskeller der Abwasserreinigungsanlage (ARA). Im ehemaligen Öltankraum, neu mit einer Brandschutzmauer verkleidet, lagern Holzpel...

Kategorie: 

Lesermeinung - Ja zum neuen CO2-Gesetz

Fr, 04. Jun. 2021

Im «Reussbote»-Leserbrief vom 26. Mai schreibt Stadtrat und Grossrat Roger Fessler zu Beginn von einem «Umverteilungsmonstrum», am Schluss beklagt er die Ungerechtigkeit, dass sich nur die Reichen die Mehrbelastungen leisten können. Von wo also wird nun so monströs wohin umverteilt? Ganz klar von den reichen Vielfliegern und SUV-Fahrern zu den mittleren, und vor allem zu den unteren Einkommensklassen. Ganz klar werden also die oberen Einkommensschichten «...

Kategorie: 

Niederwil - Reusspark erhält einen Arbeitgeber-Award

Fr, 04. Jun. 2021

Der Reusspark wird laut Medienmitteilung im Rahmen der «Best-Workplaces-2021-Awards» als siebtbester Arbeitgeber in der Kategorie Grosse Unternehmen (mehr als 250 Mitarbeitende) ausgezeichnet. Die Verleihung von «Great Place to Work» für die besten Arbeitgeber der Schweiz 2021 hat kürzlich stattgefunden. Ausgezeichnet wurden Unternehmen aller Branchen und Grössen, die aus Sicht ihrer Mitarbeitenden eine besonders vertrauenswürdige, wertschätzende u...

Kategorie: 

Lesermeinung - Kein Vergleich mit China

Fr, 04. Jun. 2021

Zur Gastkolumne von Patrick Oldani vom 21. Mai.

Ich glaube Patrick Oldani vermischt einige ganz elementare Dinge. Das PMT (Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus) hilft der Polizei, früher und präventiv, geeignete Massnahmen gegen Personen zu verhängen, welche eine terroristische Gefahr darstellen. Was hat das nun mit den Demonstrationen gegen die Covid-Massnahmen des Bundes zu tun? Es sei dann nicht mehr weit, dass solche Demonstran...

Kategorie: 

Ein Spiel, wie eine Wundertüte mit allerlei Überraschungen

Fr, 04. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: 1. Testspiel für Fislisbach nach der Pandemiesperre gegen FC Urdorf

Trainer und Spieler beim FC Fislisbach waren gespannt auf das erste Testspiel nach der langen Pause. Es war ein Test voll mit Überraschungen.

Das Resultat zweitrangig. Vielmehr ging es darum, wieder einmal das Gefühl fürs Spiel zu bekommen. Klar, positive Resultate sind immer gut. So gesehen ist das 2:0 gegen das solide 2.-Liga-Team aus Urdorf (ZH) ein gutes Resultat. Und für Yanni...

Kategorie: 

Niederwiler sind gut drauf!

Fr, 04. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: 1. Test FC Niederwil – Gontenschwil 2:2

Doch, das lässt sich sehen. Der FC Niederwil kommt nach der langen Pause erstaunlich gut aus den Startlöchern. Im ersten Testspiel schaut gegen den 2.-Liga-Mitbewerber aus Gontenschwil ein 2:2-Unentschieden raus. Wobei im Grunde nur die erste Halbzeit als Massstab genommen werden kann. Das Trainergespann Gino Saporito/Reto Salm liess zum Auftakt, mit Ausnahme von Raphael Peterhans und Fabrice Rätz, die Mehrheit de...

Kategorie: 

Begegnung mit einem seltsamen Spielgerät

Fr, 04. Jun. 2021

Fussball 4. Liga: Nach 200 Tagen pandemiebedingter Sperre absolvierte der FC Tägerig sein erstes Trainingsspiel

Richtiger Fussball! Nach 200 Tagen Trockenübung! Was für eine seltsame Sportart! Der FC Tägerig startete seine Mission Aufstieg mit dem ersten von vier Testspielen innerhalb von 9 Tagen. Es war zu Beginn eine etwas seltsam anmutende Sportart. Erst in der zweiten Spielhälfte sah es wie ein richtiges Fussballspiel aus.

Eines vorweg. Das ist keine Satire, auc...

Kategorie: 

Das Bike-Team ist mit neuen Trikots unterwegs

Fr, 04. Jun. 2021

Die neuen Trikots des Bike Teams greifen die Farben aus dem Mellinger Wappen auf: Rot, Weiss, Gelb (und ein bisschen Schwarz)

Das Bike Team Mellingen ist für kommende Ausflüge und Wettkämpfe bestens gerüstet. In den neuen Trikots machen die 79 Mitglieder eine gute Figur und können als einheitliche Gruppe auftreten. Die neuen Trikots sind für Kinder und Jugendliche gratis, Erwachsene können sie zu einem attraktiven Preis erwerben, sagte Präsidentin Jani...

Kategorie: 

Kaum sitzen sie im Sattel, strahlen sie wie Kinder

Fr, 04. Jun. 2021

Busslingen: Besuch bei den Motopirates Aargau, die in der alten Werkstatt der Kunstschlosserei Wetter ihr neues Zuhause gefunden haben

Eine Mofa-Gang für gestandene Männer. Mit ihren Zweitaktern heizten die Töffli-Piraten schon als Jugendliche durch die Dörfer. Heute liegen sie damit wieder voll im Trend. Lange fast verschwunden, haben die knatternden Maschinen Schweizer Strassen zurückerobert.

Sie sind ein bunter Haufen aus verschiedenen Berufen. Der Älteste i...

Kategorie: 

Die Kantonsgeschichte wird endlich gebändigt

Fr, 04. Jun. 2021

Wie hat sich der Aargau seit 1950 entwickelt? Ein Buch, Filme und Zeitzeugengespräche geben Aufschluss in «Zeitgeschichte Aargau»

Im Herbst erscheint der vierte Band der Kantonsgeschichte. Der Birmenstorfer Patrick Zehnder gehört zum Autorenteam. Er erzählt von Gesprächen mit Zeitzeugen und davon, wie sich das Reusstal zum Gemüsetal entwickelte.

Er blättert in Band drei der Aargauer Geschichte, erschienen 1978, vor über 40 Jahren. Das ist lange h...

Kategorie: 

Es winkt ein Gastauftritt im Freilichtspiel

Fr, 04. Jun. 2021

Freilichtspiel Schwertstreich lanciert ein «Lokalhelden»-Projekt

Zur Mitfinanzierung des Freilichtspiels Schwertstreich sind die Organisatoren auf Spenden angewiesen. Sie bedienen sich der Raiffeisen-Plattform «Lokalhelden».

Zum 750-Jahr-Jubiläum der Alten Kirche in Wohlenschwil plant der Stiftungsrat im September ein Freilichtspiel. Es zeigt am Originalschauplatz vor der Alten Kirche die Geschichte des Wohlenschwiler Dorfpfarrers Peter Welti, der um 1834 verschiede...

Kategorie: 

Investitionen in die Infrastruktur

Fr, 04. Jun. 2021

Die Gemeindeversammlung entscheidet u. a. über zwei Strassenbauprojekte und «Wasser 2035»

Rechnung 2020, eine Kreditabrechnung, zwei Kredite für die Erneuerung von Strassen, Ausbau und Erneuerung der Kläranlage in Mellingen und das Projekt «Wasser 2035». Das sind die Traktanden der «Gmeind».

Der Gemeinderat Wohlenschwil investierte in den letzten Jahren kontinuierlich in die Infrastruktur. An der kommenden Gemeindeversammlung sind zwei weitere Kr...

Kategorie: 

Grosse Einigkeit bei allen Geschäften

Fr, 04. Jun. 2021

Die Gesamtrevision Nutzungsplanung ist angenommen und die Rechnung 2020 schliesst mit einem Plus

Es war ein gemeinsames Durchwinken. An der Sommer-Gmeind wurden alle Anträge gutgeheissen: Der Anschluss an den Regionalen Sozialdienst Baden, die Gesamtrevision Planung und die Rechnung im Plus.

Gerade mal eine Wortmeldung kam aus dem Saal, am Dienstagabend bei der Gemeindeversammlung in Birmenstorf. Beim Traktandum Gesamtrevision Nutzungsplanung gab es noch Klärungsbedarf zu den Schu...

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Das Konkubinat

Viele ältere Paare entscheiden sich für das Zusammenleben im Konkubinat. Da die Schweiz kein eigentliches Konkubinatsrecht kennt, bleibt die Regelung des Konkubinats den jeweiligen Paaren überlassen. Ansonsten gelangen die Regeln der einfachen Gesellschaft nach Art. 530 ff. OR zur Anwendung. Das Konkubinat kennt also weder ein Güter- noch ein Erbrecht und die Konkubinatspartner werden rechtlich wie Einzelpersonen behandelt.

Was Konkubinatspaare wissen müssen und vork...