August 2021

Kategorie: 

Nervenprobe für Mirjam Gasser und «Ray King»

Di, 31. Aug. 2021

Reitsport: Seit langem konnte in Niederrohrdorf wieder einmal eine Springkonkurrenz durchgeführt werden

Mirjam Gasser vom Reitverein Reusstal gehört zum OK, das die dreitägige Springkonkurrenz in Niederrohrdorf organisiert hatte. Zudem ging sie mit ihrem zwölfjährigen Wallach «Ray King» auch als Reiterin an den Start.

Die Kolleginnen vom Organisationskomitee drückten ihr fest die Daumen. Mirjam Gasser trat am Samstagmorgen als Lokalmatadorin an. Das ist…

Kategorie: 

Wir sind mit dem Bambuk da

Di, 31. Aug. 2021

Doris Wettstein hat für sich und ihre Tochter ein Dreiradtandem gekauft

Mutter und Tochter strahlen, als sie mit ihrem E-Dreiradtandem beim «Reussbote» vorfahren.

Wir besitzen kein Auto», sagt Doris Wettstein. Seit März haben sie und ihre Tochter dafür ein E-Dreiradtandem, mit dem sie zum Einkaufen, zum Zahnarzt, zum Fussball oder einfach so ins Grüne fahren. Ein Stück Freiheit und Zweisamkeit, die Mutter und Tochter geniessen. Wer denkt, dass das ü…

Kategorie: 

Sieg unter sich ausgemacht

Di, 31. Aug. 2021

Theaterfreunde spielten Pétanque

Die Mitglieder der Theaterfreunde trafen sich zur traditionellen «Brötlete» beim Schützenhaus. Nach dem Apéro begrüsste der Präsident, Markus Humbel alle herzlich und schon bald brutzelten die ersten Fleischstücke am grossen Tartarenhut. Dazu hatten die Vorstandsmitglieder diverse Salate zubereitet und knuspriges Brot bereitgestellt. Nach diesem feinen Mittagessen fieberten alle mit beim Lottospiel und hofften auf di…

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Sandra Laube hat gekündigt

Di, 31. Aug. 2021

Die Stellvertreterin des Leiters Planung und Bau, Sandra Laube, hat ihre Arbeitsstelle gekündigt und hat die Verwaltung am 20. August verlassen. Die Nachfolgeregelung konnte bis anhin noch nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung sind bemüht, die Vakanz sobald wie möglich wieder zu schliessen. Bis dahin kann es aufgrund der personellen Unterbesetzung zu Verzögerungen kommen. (gk)

Veranstaltungen - Cevi lädt zum Waldnachmittag ein

Di, 31. Aug. 2021

Am Samstag, 11. September von 14 bis 17 Uhr haben naturfreudige Kinder die Gelegenheit, Cevi-Luft zu schnuppern. Der Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf gehört zum Cevi Schweiz, einer der grössten Jugendverbände der Schweiz. Man trifft sich beim Parkplatz Brand, welcher an der Verbindungsstrasse zwischen Mellingen und Niederrohrdorf liegt. Das Ziel ist es, den Kindergärtnern und Primarschülern eine andere Art der Freizeitgestaltung aufzuzeigen und mit ihnen die Natur und…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Di, 31. Aug. 2021

Zum 90. Geburtstag von Erwin Zgraggen

Der Gemeinderat Mägenwil gratuliert Erwin Alfred Zgraggen, wohnhaft Breitistrasse 23 in Mägenwil, recht herzlich zu seinem 90. Geburtstag, den er heute Dienstag, 31. August feiern darf und wünscht dem Jubilaren einen festlichen und freudigen Tag und für die Zukunft alles Erfreuliche und gute Gesundheit. (gk)

Kategorie: 

Auslöser waren Schule und «Steibode»

Di, 31. Aug. 2021

Beide Kandidierenden wollen ein attraktives Dorf für Familien mit Schule, Spielplatz und Vereinsleben

Nicole Andermatt möchte sich auch künftig für die Schule einsetzen. Markus Wernli will die Jüngeren vertreten und die Finanzen im Auge behalten.

Zwei Vakanzen entstehen im Birrharder Gemeinderat: Ursula Berger-Bolliger, Gemeindeammann im 760-Seelen-Dorf, steht für eine weitere Legislatur nicht mehr zur Verfügung, genauso wenig wie Gemeinderat Frédé…

Kategorie: 

Remetschwil - Notfalltreffpunkte

Di, 31. Aug. 2021

Im vergangenen Jahr wurden in allen aargauischen Gemeinden Notfalltreffpunkte in Betrieb genommen. Anlässlich des kürzlichen grossflächigen Ausfalls des Telefonnetzes inkl. Notfallnummern wurden die Treffpunkte ein erstes Mal durch Feuerwehr und Zivilschutz besetzt und haben sich sehr bewährt. Viele Einwohnerinnen und Einwohner kennen die genauen Orte der Notfalltreffpunkte jedoch noch nicht. In Remetschwil befinden sich die Notfalltreffpunkte bei der Mehrzweckhalle beim Sch…

Kategorie: 

Theaterfreunde Niederwil am Grümpi in Tägerig

Di, 31. Aug. 2021

Endlich konnte wieder ein Programmpunkt der Theaterfreunde Niederwil durchgeführt werden. Mit einer gemischten Mannschaft nahm die Theatergruppe am Grümpi in Tägerig teil. Am Freitag um 18 Uhr war es dann soweit, die Niederwiler durften das erste Spiel eröffnen. Die Devise war klar: Alles Geben und dies mit viel Spass und Freude. Die mitgereisten Fans drückten am Spielfeldrand kräftig die Daumen. Auch Petrus spielte an diesem Abend mit und so konnten alle Teams bei…

Kategorie: 

Fislisbach - Gedeckter Tisch für ungebetene Gäste

Di, 31. Aug. 2021

Aufgerissene Abfallsäcke sind leider ein häufiges Bild in den Quartieren. Ein unschöner Anblick und unangenehm sowohl für die Anwohner als auch für den Kehrichtentsorger. Verursacher sind oft Füchse und Katzen; aber auch Krähen oder Elstern bedienen sich an den Leckereien, die sie in den Abfallsäcken finden. Mit einfachen Massnahmen kann vermieden werden, dass die Tiere nicht an die Abfälle herankommen, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung.
St…

Kategorie: 

Neuer Anlauf für Schulhaussanierung

Di, 31. Aug. 2021

Die Gemeinde will am Schulstandort im Dorf festhalten. Deshalb soll das Schulhaus zeitnah saniert werden

Der Souverän sagte an der Urne «Nein» zum Projektierungs-Kredit für die Sanierung des Schulhauses. Nun nimmt der Gemeinderat mit einer abgespeckten Version einen neuen Anlauf.

Anfangs Mai lud der Gemeinderat Tägerig Delegationen der Ortsparteien zu einem Informationsaustausch über Gemeindethemen ein. Die Anwesenden waren sich einig, der Schulstandort soll beib…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 31. Aug. 2021

Thomas Notter lebt mit seiner Familie in Tägerig. Der Dipl. Betriebswirtschafter HF arbeitet als Bereichsleiter. Politisch engagiert er sich als Vorstandsmitglied bei der SVP Tägerig und seine Freizeit verbringt er als Funktionär auf dem Schwingplatz.

Vereine

Die Schweiz ist ein Land voller Vereine, Klubs und Parteien. Die breite Palette der Interessengemeinschaften scheint kein Ende zu nehmen. Auch ich habe meine Jugend in einem Sportverein verbracht und bin bis heute ein treu…

Kategorie: 

Rohrdorfer mit Grossaufgebot

Di, 31. Aug. 2021

Aargauer Mannschaftsmeisterschaft

Der TSV Rohrdorf rückte mit einem Grossaufgebot an die Aargauer Mannschaftsmeisterschaft in Gipf-Oberfrick aus. Insgesamt stellten die Rohrdorfer nicht weniger als acht Teams. Bei der Aargauer Mannschaftsmeisterschaft handelte es sich bereits um den zweitletzten Wettkampf der Saison. Die Leistungen der jungen Turnerinnen vom TSV Rohrdorf konnten sich durchaus sehen lassen.

Zahlreiche Auszeichnungen
Die Übungen verliefen meist nahezu fehlerfrei und so…

Kategorie: 

Mit dem Kopf durch die Wand

Di, 31. Aug. 2021

Motorsport, ADAC Mini Bike Cup: Alessandro Binder geht verletzt an den Start

Alessandro «Ale» Binder ist mit seinen zwölf Jahren nicht nur schnell auf der Rennpiste. Der Mägenwiler Schüler hat auch einen Dickschädel. Er wollte in Tschechien unbedingt an den Start, obschon er wegen eines Sturzes noch immer unter Nachwehen leidet.

Wäre es nach Vater Heiko gegangen, das Binder-Team wäre wohl, trotz aussichtsreicher Position im Gesamtklassement, für ei…

Kategorie: 

Mehr als dieser Punkt wäre geschenkt

Di, 31. Aug. 2021

Fussball, 2. Liga: FC Fislisbach holt in einem zähen Spiel einen Punkt gegen Gontenschwil

Am Ende waren beide Teams nicht zufrieden mit dem einen Punkt. An den Chancen gemessen, dürfen die Fislisbacher mit dem einen Punkt zufrieden sein. Sie hätten sich nicht beklagen können, wenn die Partie am Ende noch verloren gegangen wäre.

Es sollte für das Team von Ramona Armuzzi ein kompliziertes Spiel werden. Ein Spiel, das unter einem unglücklichen Stern stand. Yann…

Kategorie: 

Die Gemeinde kennengelernt

Di, 31. Aug. 2021

Der Gemeinderat lud Neuzuzüger und Jungbürger ein – 50 Personen kamen

Neuzuzüger und Jungbürger trafen sich letzten Freitag in der Schulanlage zu einem ungezwungenen Abend.

Der Gemeinderat Mägenwil geht neue Wege. Nachdem die Begrüssung der Neuzuzüger und die Jungbürgerfeier im letzten Jahr wegen der Pandemie ausgefallen waren, lud er sowohl die neuzugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner als auch die Jungbürgerinnen und Jungbürger zu ei…

Kategorie: 

Die Schulkinder holen den Scheck ab

Di, 31. Aug. 2021

Ein wenig gehört der Preis auch ihnen – die Primarschulkinder sind Teil des Projekts «Natur findet Stadt»

100 000 Franken erhält das Naturama Aargau für das Projekt «Natur findet Stadt». Eine Mellinger Schulklasse hat mit einer neu gepflanzten Hecke zum Gelingen dieses Projekts beigetragen.

Alle wären gerne dabei gewesen, hätten in Rothrist den Preis abgeholt. Einen Preis dafür, weil die damaligen Fünftklässlerinnen und Fü…

Kategorie: 

Niederwil - Weniger Geld aus dem Finanzausgleich

Di, 31. Aug. 2021

Im Jahr 2022 erhalten 135 Gemeinden Finanzausgleichsbeiträge in der Höhe von netto rund 96 Millionen Franken. Davon finanziert der Kanton rund 29 Millionen Franken. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres teilt mit, dass Niederwil nächstes Jahr 79 000 Fr. aus dem ordentlichen Finanzausgleich erhält. Dies sind 39 800 Fr. weniger als im Vorjahr. (gk)

Kategorie: 

Künten - Kleiderbörse in der Turnhalle

Di, 31. Aug. 2021

Am 3. und 4. September führt der Familienverein die Herbstkleiderbörse durch. Gut erhaltene und saubere Herbst-, Winter-, Fasnachts- und Umstandskleider, Herbst- und Winterschuhe (max. sechs Paar Schuhe), Wanderschuhe, Skianzüge, Ski, Snowboard- und Schlittschuhe, Skis, Skihelme, Snowboards, Schlitten, Bobs, Kinderwagen, Autositze, Spielwaren. Gebrauchte Hygieneartikel werden nicht angenommen. Vom Verkaufspreis gehen 20 Prozent an den Familienverein. Annahme: Freitag, 3. Septembe…

Kategorie: 

Mellingen - Lirum Larum Verslispiel

Di, 31. Aug. 2021

Kinder im Alter von circa eins bis drei Jahren erfahren auf spielerische Art in Reimen, Fingerspielen und Versen die Sprache. Die Bibliothek lädt alle Kleinkinder in Begleitung eines Erwachsenen zu dieser Buchstart-Veranstaltung ein. Bibliothek Mellingen: Mittwochmorgen, 15. September von 10.00 bis 10.30 Uhr. In der Bibliothek wartet auch ein vielfältiges Angebot an Pappbilderbüchern darauf, von den Eltern und Kindern entdeckt und ausgeliehen zu werden. Platzzahl beschränkt.…

Kategorie: 

Fislisbach - Ökumenisches Frauenfrühstück

Di, 31. Aug. 2021

«Gemeinschaft – Ermutigung – Hoffnung». Dienstag, 7. September von 9 bis 11 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus. Andrea Signer-Plüss spricht zum Thema: Gesund bleiben in den vielfältigen Aufgaben des Lebens. Im Leben sehnen wir uns nach Übersichtlichkeit, Kontrolle und Sicherheit. Zugleich erfahren wir unser Dasein als Spannungsfeld zwischen Möglichkeiten und Grenzen. Oft sind wir verletzlicher, als uns lieb ist. Gemeinsam machen wir uns Gedanken, wie…

Kategorie: 

Veranstaltungen - Musikverein Künten lädt ein

Di, 31. Aug. 2021

Zum dritten Mal, und nach einer langen Pause, präsentiert der Musikverein Künten diesen September wieder eine «The Künten Session». Die grossen Erfolge der Vorjahre geben dem MV Künten recht. Das Konzept findet Anklang. So hofft der Verein auch dieses Jahr auf eine volle Halle an beiden Konzertabenden. Das diesjährige Konzert findet ganz unter dem Thema «a celtic night» statt. Anders als früher findet das Konzert im Herbst statt, nämlich am…

Kategorie: 

Lesermeinungen

Di, 31. Aug. 2021

Der Mann von Mellingen für Mellingen

Als langjähriger Einwohner von Mellingen finde ich es wunderbar, dass die Mellinger Stimmbürger bei den kommenden Gemeinderatswahlen zwischen mehreren Personen auswählen können. Ich danke allen, die sich zur Wahl stellen und Verantwortung in unserem Städtchen übernehmen möchten. Für das Amt des Gemeindeammanns sehe ich bei Martin Huber das grösste Potenzial für die Gemeinde. Er wohnt seit seiner Kindhei…

Kategorie: 

Am Schluss waren die Lücken zu gross

Di, 31. Aug. 2021

Die aktuelle Gruppe Jungwacht, Blauring löst sich auf, weil Nachfolgerinnen und Nachfolger fehlen

Auf einen längeren Prozess folgte ein schwieriger Entscheid: Weil Nachfolger fehlten, musste die Jubla Fislisbach aufgelöst werden. Immerhin, ein Neuanfang ist möglich, sollte ein solches Interesse bestehen.

Es wird keine Pfingst-, Sommer- und Herbstlager mehr geben, nicht im Haus, nicht im Zelt, keine Scharweekends und keine Gruppenstunden. Was bleibe, schreibt die Jubla Fisl…

Kategorie: 

Fabrice Rätz trifft und bricht den Bann

Di, 31. Aug. 2021

Fussball, 2. Liga: Erster Punkt im dritten Spiel für den FC Niederwil. 1:1 gegen Windisch

Natürlich wären drei Punkte mehr gewesen. In Niederwil sind sie aber mit dem einen Punkt zufrieden. Dank dem Tor von Fabrice Rätz konnte der erste Meisterschaftspunkt eingefahren werden.

Der Sieg unter der Woche im Cup (3:0 in Neuenhof) hat dem Team von Gino Saporito und Reto Salm sichtlich Auftrieb gegeben. In Neuenhof hat Fabrice Rätz gleich zweimal getroffen und damit die Tori…

Kategorie: 

Regional-Fussball am Wochenende

Fr, 27. Aug. 2021

2. Liga
Samstag, 28. August, 17.30 Uhr
FC Niederwil – FC Windisch
Riedmatt, Niederwil

Samstag, 28. August, 18 Uhr
FC Fislisbach – FC Gontenschwil
Sportplatz Esp, Fislisbach

3. Liga
Samstag, 28. August, 18.15 Uhr
FC Mutschellen 2 – FC Mellingen 1
Burkertsmatt, Widen

Samstag, 28. August, 18 Uhr
FC Tägerig 1 – FC Bremgarten 1
Kleinzelg, Tägerig

Kategorie: 

6:1! Der FC Fislisbach machte mit «Böiu» kurzen Prozess

Fr, 27. Aug. 2021

Der 3.-Ligist von «Böiu» (FC Beinwil) ist auf eigenem Terrain ein schwer zu spielender Gegner. Immerhin schafften sie es zuletzt in den Cup-Halbfinal, wo sie hauchdünn am späteren Cupsieger FC Schönenwerd/Niedergösgen scheiterten. Gegen den FC Fislisbach in der aktuellen Form hatten die Beinwiler am letzten Dienstagabend auf eigenem Platz nichts zu bestellen. Sie wurden von den Fislisbachern förmlich überrannt. Dabei schnürte der erst kürzl…

Kategorie: 

«Löwen» waren bissig wie noch nie

Fr, 27. Aug. 2021

Axpo Aargauer Cup 1/32-Finale: FC Mellingen wirft überraschend den oberklassigen Küttigen (2. Liga) aus dem Cup

Das ist ein Sieg für die Moral. Das zuletzt arg gebeutelte Team des FC Mellingen rauft sich zusammen und wirft das favorisierte 2.-Liga-Team aus Küttigen aus dem Cup.

Am letzten Samstag noch trotteten die Spieler des FC Mellingen nach einer 1:4-Schlappe gegen Würenlingen gefrustet vom Platz. Einige Führungsspieler, die seit Jahren zum Stamm der «L&…

Kategorie: 

Rätz trifft doppelt: Niederwil holt 3:0-Sieg in Neuenhof

Fr, 27. Aug. 2021

Nach den beiden 0:3-Niederlagen in der Meisterschaft zum Saisonauftakt kommt dieser Erfolg für den FC Niederwil gerade recht. Nicht nur das. Beim 3.-Ligisten FC Neuenhof, legten die oberklassigen Niederwiler, ihre bislang an den Tag gelegte Torimpotenz, ab. Mann des Tages war Fabrice Rätz mit zwei Treffern. Geschenkt bekamen die Niederwiler diesen Cuperfolg keineswegs. Es war ein typischer Cupfight, in dem der Führungstreffer für die Freiämter kurz vor der Pause gerade …

Kategorie: 

Mutschälle Fäscht

Fr, 27. Aug. 2021

Wie aus einem Vereinsjubiläum ein Festival wurde

Als sich die beiden Delegationen des Handballclubs und des Fussballclubs Mutschellen vor einem Jahr zum ersten Mal trafen, um die Feier ihres 50-jährigen Bestehes zu planen, waren sie sich gleich einig, dass dies auf dem Mutschellen gebührend gefeiert werden muss. Dass ein Jahr später daraus ein Festival entstehen sollte und Corona immer noch ein hartnäckiger Begleiter ist, konnten sie damals noch nicht erahnen.

Ab dem …

Kategorie: 

Das Konkubinat

Fr, 27. Aug. 2021

Viele ältere Paare entscheiden sich für das Zusammenleben im Konkubinat. Da die Schweiz kein eigentliches Konkubinatsrecht kennt, bleibt die Regelung des Konkubinats den jeweiligen Paaren überlassen. Ansonsten gelangen die Regeln der einfachen Gesellschaft nach Art. 530 ff. OR zur Anwendung. Das Konkubinat kennt also weder ein Güter- noch ein Erbrecht und die Konkubinatspartner werden rechtlich wie Einzelpersonen behandelt.

Was Konkubinatspaare wissen müssen und vorkeh…

Kategorie: 

Lyric – «Die Kontaktlinse für das Ohr»

Fr, 27. Aug. 2021

100 Prozent unsichtbar. Lyric sitzt vollständig im Gehörgang, sodass es von außen komplett unsichtbar ist. Man vergisst sogar ganz, dass man ein Hörgerät trägt.

Lyric ist weltweit das erste Hörgerät, das 100 % unsichtbar und rund um die Uhr tragbar ist. Es kann zwei bis drei Monate lang rund um die Uhr getragen werden, sodass weder ständige Batteriewechsel noch umständliche Pflege erforderlich ist. Lyric macht alle Alltags- und Freizeitaktivit&…

Kategorie: 

Reha Hilfen

Fr, 27. Aug. 2021

Mit unseren Gehhilfen / Rollatoren sind Gehbehinderte und in ihrer Mobilität eingeschränkte Senioren wieder unabhängiger. Besonders im Alter wird das Gehen unsicherer und das Sturzrisiko steigt aus unterschiedlichen Gründen. Gehhilfen sind in der Wohnung oder ausserhalb einsetzbar. Im Unterschied zu Gehstöcken oder Krükken bieten sie einen stabilen Kontakt zum Boden. Der selbständige Einkauf, ein Spaziergang an der frischen Luft oder der Besuch einer Ausstellu…

Kategorie: 

Pro Senectute Aargau – das Kompetenzzentrum für alle Altersfragen

Fr, 27. Aug. 2021

Seit mehr als 100 Jahren setzt sich Pro Senectute Aargau für die Seniorinnen und Senioren in unserem Kanton ein. In den regionalen Beratungsstellen kümmert sie sich um die Anliegen, Bedürfnisse und Wünsche der Generation 60+.

Pro Senectute Aargau ist das Kompetenzzentrum für alle Altersfragen im Kanton Aargau. Sie berät Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen bei finanziellen und administrativen Belangen, bietet ein vielfältiges Angebot an Bildung…

Kategorie: 

Willkommen in der Zweirad-Werkstatt VELOIN in Wohlenschwil

Fr, 27. Aug. 2021

Die Lust auf Bewegung mit dem Velo ist gross und wir alle wünschen uns einen schönen Spätsommer und Herbst. Mit dem richtigen Velo ist die Freude unterwegs garantiert!

Besuchen Sie uns in der Zweirad-Werkstatt VELOIN in Wohlenschwil. Wir beraten Sie gerne umfassend auf unseren drei top Marken GIANT, GIANT-Liv und IBEX und dies gerne vor- und nach dem Kauf. Service und Reparaturen für alle Markenvelos runden unser Angebot ab.

Seit Frühling 2016 sind wir als Ihr kompete…

Kategorie: 

Dölf Bieri zu Schöftland

Fr, 27. Aug. 2021

Er schoss zuletzt für Othmarsingen drei Tore. Nun wechselt er in die 2. Liga inter

Mit zwei Toren schoss Dölf Bieri seine Farben am letzten Samstag in Beinwil am See zum Sieg. Es sollten seine letzten Tore für Othmarsingen sein.

Zum Saisonauftakt zimmerte er gegen Frick einen Hammer in den Winkel. Und am letzten Samstag sorgte er gegen Beinwil am See mit zwei Toren für den Unterschied. Doch die Othmarsinger müssen fortan ohne ihren begabtesten Spieler auskommen. D…

Kategorie: 

Die Trümpfe der Tägliger kamen von der Bank

Fr, 27. Aug. 2021

Axpo Aargauer Cup 1/32-Final: Der FC Tägerig hatte im Derby gegen Othmarsingen den längeren Atem. 3:1-Sieg nach Verlängerung

Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Mit dem besseren Ende für Tägerig. Nach 120 Minuten Cupfight konnten die Tägliger jubeln. Sie schlugen Othmarsingen nach Verlängerung 3:1 – weil sie in Rücklage mit Severin Egli und Yunus Hamurtekin zwei Trümpfe einwechseln konnten.

Yunus Hamurtekin und Severin Egli sassen entspa…

Kategorie: 

Genussvoll, gesund & erfolgreich abnehmen

Fr, 27. Aug. 2021

Ernährung anpassen, geniessen aber nicht verzichten!

In den Medien hört und sieht man viel über Ernährungsvorschläge, um Gewicht zu reduzieren. Ich bin eine von vielen, die einige dieser Diäten ausprobiert hat. Mein grösstes Problem war nach dem Gewichtsverlust das neue Gewicht zu halten. So schnell wie es runter ging, ging es dann auch wieder hoch. Dazu kommt, dass ich seit Jahren an einer chronischen Krankheit leide und körperlich sehr eingeschr…

Kategorie: 

Schwertstreich

Fr, 27. Aug. 2021

Seit zwei Jahren plant eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Maja Pfister das Freilichtspiel Schwertstreich. Heute in einer Woche ist Vorpremiere, es folgen sechs weitere Aufführungen. Das Freilichtspiel verspricht das kulturelle Highlight in diesem Jahr zu werden. 

Kategorie: 

Vereinfachter Zugang zur Geschichte

Fr, 27. Aug. 2021

Eröffnungsakt für das neue Museum Gnadenthal im Reusspark

Ab dem 29. August dürfen Besucherinnen und Besucher erstmals das neu gestaltete Museum Gnadenthal im Reusspark erleben. Im Zuge des feierlichen Eröffnungsaktes wurde das innovative Ausstellungskonzept vorgestellt. Neben dem eigentlichen Klostermuseum im ehemaligen Speisesaal widmet sich eine geführte Ausstellung der Entwicklung der Pflege im Gnadenthal. Darüber hinaus wurde ein neuer Audiospaziergang erstel…

Kategorie: 

«Alles im Wald ist spannend»

Fr, 27. Aug. 2021

Unser Fragebogen: Dieses Mal mit Joey (5) aus Kreuzlingen am Bodensee

Redaktionshund Joey hat den «Reussbot»-Journalisten Stefan Böker ein gutes Jahr lang begleitet. Dabei hat die fünfjährige Mischlingshündin sehr viele schöne Momente erlebt und neue Freundschaften geschlossen. Sie wird das Reusstal vermissen.

Joey, du warst im vergangenen Jahr die einzige Vierbeinerin in der Redaktion des «Reussbote». Was waren deine Aufgaben?
Hauptsä…

Kategorie: 

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Fr, 27. Aug. 2021

Tiergeschichten von Rudolf Hug

In der Serengeti, im Grenzgebiet zwischen Kenia und Tansania, sitzt ein Ohrengeier auf einem Termitenhügel und hält Ausschau. Der grösste und kräftigste Geier in Afrika mit einer Flügelspannweite von gegen drei Metern hat etwas Abstossendes an sich und gleichzeitig ein Federkleid von ausserordentlicher Schönheit. Eleganter könnte es ein Meister der Haute Couture nicht schaffen: Dreiviertelhosen von feinstem weissem Flaum, eine W…

Kategorie: 

Team «Adria» aus Stetten schaffte es ins Finale

Fr, 27. Aug. 2021

Drittes Mellinger Kubb-Turnier: Ein zweitägiges Volksturnier für Kids, Anfänger und Profis. Sie kamen aus der ganzen Schweiz nach Mellingen

Die Teams nennen sich «Adria» und «Wood’n Beer», kommen aus Stetten und Fislisbach. Beide Teams zeigten beim dritten Mellinger Kubb-Turnier Stehvermögen. «Adria» schaffte es beim «Simba Cup» ins Finale und «Wood’n Beer» spielte um den 3. Rang.

Bei schönstem Sommerwetter…

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Herbstwanderung im Brugger Schachen

Fr, 27. Aug. 2021

Sonntag, 5. September von 8.00 bis circa 12.30 Uhr; Treffpunkt: Parkplatz Schulhaus Rüsler. Wir machen uns auf Entdeckungsreise im Brugger Schachen. Auf dieser Exkursion wird uns Thomas Vogler die Brugger Auenlandschaft mit ihren Bewohnern näherbringen. Fahrt mit den Privatautos.

Der Natur- und Vogelschutzverein freut sich auf einen schönen Ausflug mit Gleichgesinnten und heisst wie immer auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. (zVg)

Kategorie: 

Gianna wittert Morgenluft

Fr, 27. Aug. 2021

Lago mio, was ich da lese, stellt mich wirklich auf! Die Sache mit dem Alter und den geistigen Fähigkeiten soll ganz anders sein als bisher angenommen. US-Forscher haben herausgefunden, dass manche Gehirnfunktionen bei älteren Menschen nicht nachlassen. Im Gegenteil, sie würden sich sogar noch verbessern. Dank zwei wichtigen Hirnnetzwerken könnten wir neue Informationen besser verarbeiten und uns auf wichtige Situationen konzentrieren. Der Bericht geht nicht darauf ein, welc…

Kategorie: 

Remetschwil - Lift im Gemeindehaus wird modernisiert

Fr, 27. Aug. 2021

Vom 6. bis 17. September wird der Lift im Gemeindehaus komplett saniert und modernisiert. In dieser Zeit ist die Anlage ausser Betrieb. Gehbehinderte Personen werden höflich gebeten, ihre Gemeindegeschäfte online oder telefonisch zu erledigen. Sofern eine persönliche Vorsprache unumgänglich ist, wird die Gemeindeverwaltung gerne die Bedienung im barrierefreien Erdgeschoss organisieren. Gemeinderat und Verwaltung danken für das Verständnis. (gk)

Kategorie: 

Haireinspaziert by Coiffure Stett-Hair

Fr, 27. Aug. 2021

Am 13.04 öffnete Coiffure Stett-Hair die Türen für Euch. Mit viel Elan und Begeisterung begannen Lisa Fischer und Rahel Keller ihre Arbeit. Nun möchten sie sich bedanken für die tolle Unterstützung der Kundschaft von Stetten und Umgebung. «Alles begann wie ein Traum und es fühlt sich an als würden wir schon sehr lange zusammenarbeiten», kommentieren die beiden jungen Geschäftsführerinnen. Es ist ihnen anzusehen, dass sie sich sich sehr…

Kategorie: 

Neuer Erziehungskurs und Life-Coachings

Fr, 27. Aug. 2021

Unter dem Motto «Impulse für neue Lebensfreude» bietet Iris Selby nebst Erziehungsberatung auch Einzelsitzungen für Lebensberatung an. Gespräche, geführte Imaginationen, Achtsamkeitsübungen, Reiki und Bachblütenanwendungen können bei Problemen, Stress und Blockaden sehr schnell, sehr viel bewirken. Für Behandlungen steht in Tägerig ein eigens dafür kreierter heller Raum zur Verfügung. Die ausgebildete systemische Familientherapeut…

Kategorie: 

Ein breites Drogeriesortiment Das Plus Ihrer Apotheke

Fr, 27. Aug. 2021

Drogerieprodukte
Wir sind mehr als eine Apotheke! Wussten Sie, dass Sie bei uns Ihren persönlichen Spagyrikspray oder eine individuelle Mikronährstoff-Mischung (Burgerstein Microcare) bekommen? Daneben bieten wir Ihnen Beratungen zu Schüssler-Salzen, Bachblüten, Homöopathika, Ceres Urtinkturen, Aromatherapie und zu vielen weiteren Mitteln aus dem Naturheilbereich an. Unser Sortiment wird laufend angepasst. Sie finden bei uns eine abwechslungsreiche Auswahl an Produkten …

Kategorie: 

Eine reiche Kulturpalette in den Gemeinden

Fr, 27. Aug. 2021

Kultur im Fokus: Warum wollen und brauchen wir in unseren Gemeinden ein abwechslungsreiches Kulturangebot?

Erleben wir zurzeit – weiterhin in den Fängen der Pandemie – wie sehr Kultur fehlt? Auch auf dem Land, auch in unserem Dorf? Wann wird das Jahreskonzert des Musikvereins stattfinden, wann die Theatergruppe ihr Stück aufführen können? Kulturschaffende und -organisierende klagen zurzeit über fehlende Planungssicherheit. In Wohlenschwil wagen sich Passion…

Kategorie: 

Wenn die Sehkraft nachlässt

Fr, 27. Aug. 2021

Die Ursachen einer Sehbehinderung sind vielfältig, die häufigste Form ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Neben den ohnehin auftretenden Fragen des Älterwerdens müssen sich Betroffene mit zusätzlichen Einschränkungen ihrer Lebensqualität befassen.

Ratsuchende erhalten bei unserer Low Vision Fachperson professionelle Beratung für das geeignetste Hilfsmittel, sei dies eine Lupe oder ein elektronisches Lesegerät, um die täglich anfall…

Kategorie: 

Die bewegte Geschichte hautnah erleben

Fr, 27. Aug. 2021

Am 29. August öffnet das neu gestaltete Museum Gnadenthal seine Pforten. Zum Eröffnungsakt kam Regierungsrat Jean-Pierre Gallati

Bereits mehrfach musste die Eröffnung des neuen Museums Gnadenthal im Reusspark coronabedingt verschoben werden. Jetzt wurde das komplett überarbeitete Ausstellungskonzept in einem feierlichen Eröffnungsakt vorgestellt.

Als Festredner geladen war unter anderen Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, der das grosse Engagement des Trägerverein…

Kategorie: 

Viktor Zumstegs Trouvaillen

Fr, 27. Aug. 2021

Vik Zumsteg, Jahrgang 1928, wuchs in Baden auf und wohnte mit seiner Frau lange Jahre in Wohlenschwil. Seit Mai letzten Jahres lebt er im Seniorenzentrum Tägerig. Der Elektroingenieur, der nach dem Wunsch seiner Mutter eigentlich hätte Pfarrer werden sollen, interessierte sich von Kindesbeinen an für die Wissenschaft und studierte nach seiner Pensionierung Astrophysik. Während Jahrzehnten führte er Gästebücher, Tagebücher und Themenbücher. Tägli…

Kategorie: 

Mellingen - Podium mit Kandidaten für den Gemeinderat

Fr, 27. Aug. 2021

Am 26. September finden in Mellingen Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat statt. Nach einem turbulenten Frühling sind drei der fünf Sitze frei geworden. Erfreulicherweise haben sich acht Kandidatinnen und Kandidaten für die fünf Sitze angemeldet. Dies hat die «IG-ImpulsMellingen21» motiviert, den Stimmbürgern die Möglichkeit zu geben, die Kandidierenden bei einem Podiumsgespräch kennenzulernen. Dazu lädt sie am 31. August um 19.30 Uh…

Kategorie: 

Niederwil - Helferfest «Ned elei i eusem Dorf»

Fr, 27. Aug. 2021

Als Dank und Anerkennung für die jahrein, jahraus geleisteten Dienste für Seniorinnen und Senioren sowie für Personen mit Einschränkungen in Niederwil und Fischbach-Göslikon, hat der Seniorenrat die Helferinnen und Helfer des Dienstleistungsangebotes «Ned elei i eusem Dorf» zu einem Grillplausch beim Schützenhaus eingeladen. Diese durften bei herrlicher Sommerabendstimmung den Anlass in gemütlicher Runde geniessen. Rund 40 Personen sind weitgehend eh…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 27. Aug. 2021

Zum 91. Geburtstag von Mathilde Sutter

Am nächsten Sonntag, 29. August darf Mathilde Sutter-Gaupp, Rebhaldenweg 9, Mellingen, ihren 91. Geburtstag feiern. Wir gratulieren herzlich zum hohen Festtag und wünschen der Jubilarin weiterhin viel Lebensfreude, alles Gute und vor allem gute Gesundheit. (zVg)

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Wer hilft mit beim Bau von Nisthilfen?

Fr, 27. Aug. 2021

Samstag, 4. September von 9.00 bis circa 11.30 Uhr, Treffpunkt: Werkhof Niederrohrdorf. Auch dieses Jahr möchten wir mit allen Interessierten von Jung bis Alt gemeinsam Nisthilfen bauen. Der Anlass wird draussen durchgeführt werden. Man muss kein Handwerker und auch nicht zwingend ein Vereinsmitglied sein. Alle, die sich gerne handwerklich betätigen, sind herzlich willkommen. Weitere Auskünfte erteilt Markus Egloff, Tel. 056 496 31 10.

Natur- und Vogelschutzverein

Kategorie: 

«Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Gastgeber»

Fr, 27. Aug. 2021

Seit Anfang Jahr wirtet Deny Zurbuchen im Restaurant Mühli. Er sagt von sich selbst:

«Gastgeber zu sein, Gäste zufrieden zu stellen und zu bewirten galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst.» Diesen Satz liest man als erstes, wenn man die «Mühli»-Menükarte aufschlägt.

Was für ein Willkommensgruss. Da fühlt man sich als Gast gleich aufgehoben. Nicht nur leere Worte für Deny Zurbuchen. «Ich bin ein sehr leidensc…

Kategorie: 

Präzisionsarbeit an der Überführung Büblikerweg

Fr, 27. Aug. 2021

Viktor Zimmermann fotografiert den Baufortschritt der Umfahrung – heute zum Thema Überführung Büblikerweg

Städtli-Fotograf Viktor Zimmermann hält für den «Reussbote» den Fortschritt der Bauarbeiten an der Umfahrung Mellingen fest. In jeder Grossauflage ist seit Baubeginn eine Fotoseite abgedruckt mit kurzen Erklärungen. Die Bauarbeiten für die Umfahrung Mellingen schreiten planmässig voran. Mittlerweile hat die Bauphase 4 begonnen. D…

Kategorie: 

Schattenspender und neue Spielgeräte

Fr, 27. Aug. 2021

Zwei neue Spielplätze sind auf dem Schulhausareal geplant. Sie sollen für mehr Bewegung sorgen

Bisher ungenutzten Winkeln auf dem Schulhaus-Areal wird neues Leben eingehaucht. Für 167 000 Franken entstehen vielseitige Spiel- und Aufenthaltsplätze für Schülerinnen und Schüler.

Die Sonne brennt im Sommer gnadenlos auf den renovierten Pausenplatz bei der Riedmatt 1 und 2 und den neuen Pausenplatz beim Schulhausneubau Riedmatt 3. Zwar spielt das diesen Sommer we…

Kategorie: 

Zoller hält für alles eine Lösung bereit

Fr, 27. Aug. 2021

Marc Zoller wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Er schafft mit Räumungen für die Kundschaft Platz

Wer kennt das nicht? Die Garage, der Estrich oder der Keller füllt sich mit den Jahren mit nicht benötigten Sachen. Ist es zu viel, steht eine Räumung an. Marc Zoller bietet dafür seinen Service an. Es gibt für alles eine Lösung», sagt Marc Zoller (46), Inhaber von Zoller Dienstleistungen. Ein Anruf genügt und Zoller übernimmt die…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 27. Aug. 2021

Marianne Stänz ist Gemeindeammann in Birmenstorf. Die Kanzleimanagerin (lic.oec.publ.) ist Vorstandsmitglied der Frauenzentrale Aargau, Präsidentin des ref. Kirchenchores Birmenstorf und Vorstandsmitglied der Mitte Birmenstorf.

Mehr Frauen in die Gemeinderäte

Am 26. September ist kommunaler Wahltag. In den Aargauer Gemeinden stellen sich viele Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Wiederwahl. Einige Frauen und Männer müssen neu gewählt werden, um in den…

Kategorie: 

Wie hat der Schiedsrichter hier entschieden?

Fr, 27. Aug. 2021

Im 2.-Liga-Spiel zwischen dem FC Kölliken und dem FC Fislisbach kam es zu dieser umstrittenen Szene

Wir notieren die 13. Spielminute in der Partie zwischen dem FC Kölliken und dem FC Fislisbach. Fislisbach führt 1:0. Die Kölliker stehen unter Druck. Die Fislisbacher greifen mit unablässigem Pressing hoch an. Fislisbachs Neuzugang Toma Culjak, der eine Woche zuvor im Startspiel gegen Lenzburg mit dem Tor des Jahres (Schuss aus 55 Metern über den Goalie) schweizweit…

Kategorie: 

Für Kurzentschlossene: Es hat noch freie Plätze

Fr, 27. Aug. 2021

Das Freilichtspiel Schwertstreich ist (fast) bereit für die Zuschauer. Nächste Woche finden die Haupt- und Generalprobe statt

Die Probebesucher sind mehr als positiv überrascht. So auch Maja Pfister, Präsidentin der Arbeitsgruppe Schwertstreich. Der Schwertstreich weiss mit vielen Facetten zu überzeugen. Ein Freilichtspiel, das nicht nur unterhält, sondern auch unter die Haut geht.

Mir geht es gut», sagt Maja Pfister. Sie und die ganze Arbeitsgruppe waren se…

Kategorie: 

So fern oder doch ganz nah: Sommerferien 2021

Fr, 27. Aug. 2021

Leserwettbewerb: Zum ersten Mal suchte der «Reussbote» in diesem Jahr die schönsten Sommerfotos seiner Leserinnen und Leser

Die interessantesten und schönsten Sommerfotos für den Wettbewerb kamen nicht immer vom anderen Ende der Welt. Manche blieben gar im eigenen Garten.

Der Sommer 2021 hatte ganz offensichtlich zwei Gesichter. Das zeigen auch die Sommerfotos, die unsere Leserinnen und Leser für den diesjährigen Fotowettbewerb eingesandt haben. Während…

Kategorie: 

Frühstück ist nicht gleich Frühstück

Fr, 27. Aug. 2021

Katharina Keller ist Ernährungs-Beraterin und bietet in Ihrer Praxis kostenlos und unverbindlich eine Körperanalyse mittels Bodyscan an.

Der Bodyscan informiert, wieviel Wasser, Fett, Muskel- und Knochenanteil wir im Körper haben. Ausserdem zeigt er den durchschnittlichen Kalorienverbrauch, das biologische Alter, das Fett um die inneren Organe und den sportlichen Zustand des Körpers an.

Besonders das Fett um die inneren Organe ist gefährlich, dies fördert Diabete…

Kategorie: 

Herr Matter, hätten Sie gerne mehr Geld?

Fr, 27. Aug. 2021

Interview: Der «Reussbote» hat sich mit dem Kulturchef des Kantons Aargau unterhalten – über ein Thema, über das man eigentlich nicht spricht

Gleich vier goldene Winkekatzen begrüssen einen, wenn man Georg Matter besucht. Ein Abschiedsgeschenk von den Kolleginnen und Kollegen der Kantonsarchäologie. Die asiatischen Talismane werden unter anderem aufgestellt, um Glück zu bringen – oder Geld.

Privat habe er keine Verwendung für die kleinen Fig…

Kultur ist ein fester Bestandteil der Bildung

Fr, 27. Aug. 2021

Seit 2019 hat die Schule ein Konzept für die Kulturförderung, das von einer sechsköpfigen Arbeitsgruppe umgesetzt wird

Wie geht die Schule Mellingen-Wohlenschwil mit Kultur um? Welchen Stellenwert hat die Kultur im Lehrplan und wie erleben die Schülerinnen und Schüler Kultur. Ein Gespräch mit Matthias Böhme, Leiter der Kulturgruppe der Schule.

Matthias Böhme unterrichtet seit 24 Jahren an der Schule Mellingen. Er sagt: «Seit ich mich erinnern kann,…

Vorhang auf: Rasierklingen nach Corona-Pause

Fr, 27. Aug. 2021

Werner Bodinek ist seit über 40 Jahren freischaffender Theatermacher. Im Herbst steht er endlich wieder auf der Bühne

Theater lebt vom Publikum. Und das fehlte während der Corona-Zeit. Eine Durststrecke, die Werner Bodinek zusammen mit anderen Kulturschaffenden durchstehen musste. Im Oktober steht er das erste Mal wieder auf der Bühne.

Es ist die Eröffnungsproduktion. Nach dem Umbau der alten Reithalle in Aarau startet die Bühne Aarau am 16. Oktober mit «Tan…

Kategorie: 

Wohnkultur auf dem alten Birchmeier-Areal

Fr, 27. Aug. 2021

1997 verliess die Birchmeier Sprühtechnik AG Künten – heute existiert an der Fabrikstrasse ein einzigartiger Mix aus Leben und Arbeiten

Das alte Fabrikareal ist wie ein «Dorf im Dorf». Hier gibt es alles. Mehrere Werkstätten. Einen Coiffeur und einen Gastronom. Sogar einen Steinmetz. Und riesige Loft-Wohnungen. Zentrum dieser Lebens- und Arbeitsgemeinschaft ist das «Race Café» von Hausabwart Theo Schedle und seiner Partnerin Nicole.

Hinweise auf d…

Kategorie: 

Das Kulturbewusstsein in der Gemeinde schärfen

Fr, 27. Aug. 2021

Was kann Kultur, was soll sie? Wo liegen in der Gemeinde ihre Chancen, wo Grenzen? Gemeinderätin Györgyi Schaeffer nimmt Stellung

Auch im Dorf muss Politik die Kultur fördern. Weil eine breite Palette an kulturellen Angeboten Spass macht und die Zusammengehörigkeit stärkt, sagt Györgyi Schaeffer.

Hier wurde einst so viel Wein getrunken» sagt Györgyi Schaeffer, Gemeinderätin und Präsidentin der Mellinger Kultur- sowie auch der Museumskommission…

Kategorie: 

«Ich wollte nie ein anderes Instrument spielen»

Fr, 27. Aug. 2021

Stefan Keller verändert den Klang seiner Instrumente mit elektronischen Effekten – ein international bekanntes Markenzeichen

Mit seinen Flöten und speziellen Effekten erschafft Stefan Keller neue Klänge. Er besitzt die Instrumente in allen Variationen, von der sündhaft teuren Querflöte aus reinem Gold mit Silbermechanik bis zur Flöte aus Bambusrohr, die auf dem Markt in Indien nur drei Franken gekostet hat.

Ein Besuch in Stefan Kellers Loft im Egro-Gebä…

Kategorie: 

«Eichmatt» Fislisbach – Der Bau ist in vollem Gange!

Fr, 27. Aug. 2021

Im März 2020 sind auf dem Grundstück an der Birmenstorferstrasse die Bagger aufgefahren. Zwischenzeitlich ist viel passiert und es wurde kräftig gebaut.

Von den 55 Eigentumswohnungen sind nur noch vier 3.5 Zimmer Wohnungen verfügbar. Der Bezug der Wohnungen ist ab Winter 2021/2022 gestaffelt festgelegt.

Mit der Vermietung der 21 Mietwohnungen wurde vor kurzem gestartet. Hier sind noch 2.5- und 3.5-Zimmer-Wohnungen mit Bezug ab April 2022 verfügbar.

Die modernen Miet-…

Kategorie: 

Bänziger + Zollinger GmbH – Spezialist für Elektrokontrollen und Brandschutz

Fr, 27. Aug. 2021

Elektrokontrollen sind gesetzlich vorgeschrieben. Diese Sicherheitskontrollen sind ein aktiver Schutz für Personen und Sachen (Brandschutz).

Je nach Nutzungsart sind die Kontrollzyklen unterschiedlich: Baustellen, explosionsgefährdete Räume sowie OP-Räumein Spitälern werden je nach Zone durch speziell ausgebildete Firmen (akkreditierte Kontrollfirmen) alle Jahre überprüft. Öffentliche Bauten wie Schulhäuser, Theater, Einkaufscenter, Warenhäuse…

Kategorie: 

Warum in die Ferne schweifen, das schöne und günstige liegt so nah vom Fachmann.

Fr, 27. Aug. 2021

Bei der immo-floor AG geht einiges und mit Volldampf voraus. Seit 25 Jahren im Aufwind.

Das ganze Sortiment an Parketten wurde ausgebaut. Im Sortiment führen wir sehr günstige Landhausdielen mit Click-system, sowie europäische Manufaktur-Landhaus- und Schlossdielen floor-paradies, breiten von 160 bis 450 mm, längen 1600 bis ca. 8000 mm, sowie über 50 verschiedene Farbvarianten und 25 Oberflächenstrukturen und 4 Sortierungen. Von astig-rustikal bis natur ohne Ä…

Kategorie: 

In der Seniorenliegenschaft in Oberrohrdorf wird umweltfreundlich geheizt

Fr, 27. Aug. 2021

Der Verein Alterswohnungen wendet sich vom Heizöl ab und nutzt umweltfreundliche Erdwärme.

Schweres Geschütz ist aufgefahren am 27. Mai bei der Seniorenliegenschaft in Oberrohrdorf. Ein tonnenschweres Raupen-Bohrgerät fährt auf die Rasenfläche vor dem Gebäude, und mehrere Lastwagen laden Zubehör und Baumaterial auf dem Parkplatz ab.

Beim Bau des Gebäudes vor 20 Jahren wurde für Raumheizung und Warmwasseraufbereitung eine Ölheizung eingeba…

Kategorie: 

Haus umbauen, renovieren, sanieren

Fr, 27. Aug. 2021

Das Alter macht auch vor Häusern, Gebäuden und Liegenschaften nicht Halt.

Von Zeit zu Zeit müssen Bauteile saniert oder ersetzt werden. Die Gründe dafür sind vielseitig. Fakt ist, dass die Zeit dabei eine entscheidende Rolle spielt. Bauteile altern und müssen nach einiger Zeit ersetzt werden. Ausserdem lauern im Laufe der Jahre Tücken wie Wasserschäden durch Regen oder Kondensat, die Feuchtigkeit oder gar Schimmelpilz verursachen.

Durch regelmässig…

Kategorie: 

Nach 4:0-Führung kamen Fislisbacher ins Zittern

Di, 24. Aug. 2021

Fussball 2. Liga: FC Fislisbach gewinnt beim FC Kölliken 5:3. Allein in der 2. Halbzeit versiebte das Team von Ramona Armuzzi elf Grosschancen

Sieben Tore in einer Halbzeit. Fussballherz, was willst du mehr? Ramona Armuzzi an der Seitenlinie des FC Fislisbach hätte allerdings gerne auf den Stresstest verzichtet. Beinahe hätte ihr Team nämlich in nur zehn Minuten eine souveräne 4:0-Führung verspielt. Am Ende wars der 18-jährige Junior Meo Till Mazzei, der den …

Kategorie: 

«Löwen» brauchen anderen Dompteur

Di, 24. Aug. 2021

Fussball 3. Liga: 1:4-Pleite – Desolater Auftritt des FC Mellingen im Heimspiel gegen den FC Würenlingen

Die «Löwen» vom FC Mellingen sind durch den Wind. 1:4-Pleite gegen Würenlingen. Spieler und Trainer reden nicht mehr die gleiche Sprache. Schon vor dem Spiel kommt es in der Kabine zum Eklat. Der Abgang von Trainer Toni Di Santo zeichnet sich ab.

Man braucht keine Sperberaugen und auch kein Hörgerät, um zu sehen und zu hören, wie es um die Mann…

«Fähre auf der Reuss wird nicht verschwinden»

Di, 24. Aug. 2021

Können Steg und Fähre nebeneinander bestehen? Ja, sagen der Gemeindeammann und «Fährimaa» Tellenbach

Zwei Männer machen ein Versprechen: Der «Fährimaa» verspricht, dass die Fähre auf der Reuss bleibt und der Gemeindeammann, dass die Gemeinde deren Existenz sichert und notfalls unterstützt.

Franz Tellenbach ist einer von dreizehn «Fährimännern», die den Fährbetrieb auf der Reuss zwischen Sulz, Künten und Fisch…

Kategorie: 

Niederwil - Neue Spielplätze auf dem Schulareal geplant

Di, 24. Aug. 2021

Auf dem Schulareal sollen zwei neue Spiel- und Aufenthaltsplätze entstehen. Zwischen der Mehrzweckhalle und dem Schulhaus Riedmatt 1 soll eine Kletterwand montiert und eine grosse Rutschbahn aufgestellt werden. Ein neuer Spielturm ist zwischen den Schulhäusern Riedmatt 2 und 3 geplant. Beide Plätze sollen mit Parkmobiliar und neuen Pflanzungen ergänzt und aufgewertet werden. Die Kosten von insgesamt 167 000 Franken werden für das nächste Jahr budgetiert. (gk)

Kategorie: 

Niederwil - Notfalltreffpunkt im Ereignisfall

Di, 24. Aug. 2021

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Was tun, wenn die Strom- und Telefonnetze ausfallen? Wie setzen wir dann einen Notruf an Feuerwehr, Sanität oder Polizei ab? Was machen wir, wenn der Wohnort evakuiert werden muss? Und wie versorgen wir uns mit lebenswichtigem Trinkwasser im Fall einer Störung der Trinkwasserversorgung? Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, hat der Kanton Aargau im Herbst 2020 Treffpunkte eingef…

Kategorie: 

Meo Till wird für sein erstes Tor «getauft»

Di, 24. Aug. 2021

Das ist Meo Till Mazzei (kniend). Er hat beim FC Fislisbach seine Feuertaufe bestanden. Genauer gesagt: Er wurde mit einem Schluck Wasser aus der Flasche «getauft». Mit gutem Grund. Der 18-jährige Junior schoss bei seinem ersten Kurzeinsatz gegen den FC Kölliken ein Tor. Ein ganz wichtiges dazu. Damit hat er eine Zitterpartie der Fislisbacher beendet, die so nie hätte verlaufen dürfen. Denn das Team von Ramona Armuzzi führte nach einer guten halben Stunde lock…

Oberrohrdorf - Geburtstagsbesuche bleiben abgesagt

Di, 24. Aug. 2021

Eine Delegation des Gemeinderats stattet allen Seniorinnen und Senioren – soweit dies gewünscht wird – einen persönlichen Besuch beim 80., 90. und 95. Geburtstag (ab 96 Jahren jedes Jahr) ab. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden sämtliche Besuche seit März 2020 ersatzlos abgesagt. Nach einer Prüfung der Situation hat der Gemeinderat entschieden, dass diese Regelung auch weiterhin gilt und keine persönlichen Besuche erfolgen. (gk)

Kategorie: 

36-Tönner demolierte den Zeitturm

Di, 24. Aug. 2021

Letzte Woche rumste es gewaltig in den mittelalterlichen Stadtmauern. Ein Lkw blieb stecken

Der Knall und die Erschütterung waren auch noch in der zweiten Häuserzeile in der Altstadt deutlich zu spüren. Menschen eilten auf die Strasse und sahen nach. Der blaue Lkw setzte nach dem Aufprall zurück und fuhr unbeirrt durch das höhere Tor weiter.

Die vielen Einkerbungen am Torbogen des Zeitturms zeigen, hier hat nicht zum ersten Mal ein Lkw-Chauffeur die Höhe seines G…

Kategorie: 

Fehlstart: Der FC Niederwil steht früh im Schilf

Di, 24. Aug. 2021

2 Liga: Erneute Niederlage. Diesmal 0:3 gegen den FC Schönenwerd/Niedergösgen «SchöNie»

Die grandiose Vorrunde in der letzten Saison ist nur noch eine schöne Erinnerung. Die Realität sieht für den FC Niederwil aktuell nicht mehr gar so rosig aus. Die Niederwiler verlieren auch ihr zweites Saisonspiel. Diesmal 0:3 in Niedergösgen gegen «SchöNie».

Die Niederwiler müssen wohl schon früh in der Saison über die Bücher.…

Kategorie: 

Mehrverkehr über den Online-Schalter

Di, 24. Aug. 2021

Öffnungszeiten in Gemeindeverwaltungen ändern sich, vieles funktioniert heute online

In der Pandemie entdeckten Bürgerinnen und Bürger zu Hause den Online-Schalter ihrer Gemeinden. Das wurde durchaus genutzt.

Schau genau! Das gilt betreffend Öffnungszeiten von Gemeindekanzleien und Verwaltungen für zahlreiche Gemeinden. Sonst steht man auch mal überrascht vor verschlossenen Schaltern. Seit die Gemeinden auf ihren Webseiten Online-Schalter eingeführt hab…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 24. Aug. 2021

Shimeon Balmer aus Niederwil arbeitet als Operation Architekt bei Swisscom. In der Freizeit wandert der zweifache Vater gern und engagiert sich als Präsident im Schützenverein Niederwil-Nesselnbach. Der 43-Jährige ist freiwilliger Helfer im Schaugewächshaus Reusspark.

Die alte Heimat

Ich werde oft gefragt warum ich das wunderschöne Berner Oberland, meine frühere Heimat habe verlassen können, diesen wunderbaren Ort wo Jahr für Jahr hunderttausende Touris…

Kategorie: 

Grosses Gartengässli verbreitert

Di, 24. Aug. 2021

Der Trampelpfad erschliesst neu die zwei Mehrfamilienhäuser der Zurma GmbH

Zwischen Alterszentrum und Städtli gibt es einen neuen Verbindungsweg. Beim Grossen Gartengässli wurde letzten Freitag der Belag eingebaut.

Die beiden Bauherren Tomas Masarik und Paul Zürcher erstellten in Mellingen zwischen Tägerigerweg und Altstadt zwei Mehrfamilienhäuser. Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen. Bestandteil dieses Projektes war auch eine Verbreiterung des Grossen Ga…

Kategorie: 

Neues «Rössli»-Wirtepaar mit neuen Ideen

Di, 24. Aug. 2021

Das Restaurant Rössli ist seit dem 1. August wieder offen. Es gibt regionale Schweizer- und Thai-Küche

Das Restaurant war über ein Jahr ohne Pächter. Warunthita und Marcel Zumbühl wagten den Schritt, dem «Rössli» neues Leben einzuhauchen. Die Gäste verwöhnen sie mit Schweizer und Thailändischer Küche.

Wir sind zufrieden mit dem Start», sagt Marcel Zumbühl. Ohne bis anhin Werbung zu machen, seien die Gäste seit der Er…

Kategorie: 

Veranstaltungen - Mobile Jugendarbeit MeWo

Di, 24. Aug. 2021

Die Jugendarbeit Mellingen-Wohlenschwil geht auf Tour mit einem neu umgebauten Jugendwagen. Der mobile Treff «Bob der Bauwagen» wurde im Juni eingeweiht. In den nächsten Wochen ist er auf Tour. Erster Halt: Mellingen, Schulanlage KKZ, gegenüber dem Hallenbad. Bob und die Jugendarbeit MeWo werden von Mittwoch, 25. August bis und mit Freitag, 10. September jeweils Mittwoch- und Freitagnachmittag vor Ort sein. Zweiter Halt: Wohlenschwil, auf der Schulwiese. Von Mittwoch, 15. Se…

Kategorie: 

Mellingen - Nächste Seniorenwanderung

Di, 24. Aug. 2021

Die nächste Wanderung führt ins Suhrental. Sie beginnt in Schöftland und führt über den Ueknerberg auf die Höhe über Staffelbach. Auf dem Abstieg bietet sich ein Blick in den Sandstein-Steinbruch. Wanderstrecke 7,5 km, Wanderzeit 2 Stunden 10 Minuten, rund 260 m Auf- und Abstieg. Stöcke sind empfehlenswert. Einkehr in Schöftland. Besammlung ab 8.45 Uhr bei der Post. Mit Bus 332 um 9.03 Uhr nach Heitersberg, mit S 11 9.25 Uhr nach Aarau, mit S 14 9.54…

Kategorie: 

Mellingen - Bilderbuchstunde in der Bibliothek

Di, 24. Aug. 2021

Kinder ab drei Jahren erleben wieder gemeinsam ein spannendes Abenteuer aus dem grossen Bilderbuchschatz der Bibliothek. Auf Schweizerdeutsch. Die Geschichtenerzählerin freut sich auf viele neugierige Zuhörer und Zuhörerinnen. Bibliothek Mellingen: Dienstag, 7. September von 15.30 bis 16.00 Uhr und 16.30 bis 17.00 Uhr. Platzzahl beschränkt. Anmeldung obligatorisch bis 6. September unter Telefon 056 491 20 47, E-Mail: bibliothek.mellingen@bluewin.ch oder Homepage bibliothek-m…

Kategorie: 

Lesermeinungen - Betreibungsbeamter Roger Fessler

Di, 24. Aug. 2021

Als Leiter des Betreibungsamtes ist Roger Fessler unseres Erachtens nicht mehr tragbar. Diese Position setzt eine grosse Integrität voraus. Roger Fessler hat mit seinen anonymen E-Mails viel Unruhe und Leid verursacht. Deshalb reicht uns sein Rücktritt aus dem Mellinger Gemeinderat und aus dem Grossen Rat nicht aus. Roger Fessler hat mit seinen Aktionen jegliche Vertrauenswürdigkeit verloren – eine wichtige Voraussetzung für den Posten eines Betreibungsbeamten. Wir for…

Kategorie: 

Lesermeinungen - Bitte am Machbaren orientieren

Di, 24. Aug. 2021

Es ist eine spannende Zeit in Mellingen mit grossen Veränderungen. Eine davon ist die Umfahrung, welche ich seit Jahren eng verfolge und begleite. Und zwar auf allen Ebenen, beim Kanton, der Gemeinde Mellingen und auch mit den Ingenieuren und Spezialisten, welche das jahrzehntelange Projekt endlich in die Realität umsetzen: Heute quälen sich 15 500 Autos durch die Altstadt. Und das ist nur ein statistischer Mittelwert, an Spitzentagen sind es noch deutlich mehr. Wenn die Umfahrun…

Kategorie: 

Lesermeinungen - Für eine attraktive Hauptgasse

Di, 24. Aug. 2021

Die entscheidende Frage im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Mellinger Hauptgasse ist nicht «Busse durch die Hauptgasse ja oder nein?», sondern «Private Durchfahrten ja oder nein?»

Gemäss gültiger Vereinbarung mit den Verkehrsverbänden sind bis 1500 private Durchfahrten pro Tag erlaubt, welche kaum Gestaltungsmöglichkeiten in der Hauptgasse zulassen. Zudem müsste wohl das Zeitturmtor für den Verkehr offenbleiben, will man kompl…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Änderungen auch bei den Nebenämtern

Fr, 20. Aug. 2021

Der Gemeinderat informierte, dass Daniel Anrig sein Amt als Bühnenwart / Veranstaltungswart per 31. Dezember abgibt. Dabei handelte es sich um ein Missverständnis. Daniel Anrig stellt sich auch für die nächste Amtsperiode als Bühnenmeister/Veranstaltungswart Halle blau zur Verfügung. Somit sind für die neue Amtsperiode 2022/2025 zwei Mitglieder für die Kulturkommission sowie eines für die Seniorenanlässe (Ausflug und Nachmittag) zu besetzen. (gk)

Kategorie: 

Birmenstorf - Feuerwehr lädt ein

Fr, 20. Aug. 2021

Heute Freitag, 20. August haben Interessierte die Gelegenheit, der Feuerwehr Birmenstorf-Mülligen an der Demoübung beim Gemeindehaus Mülligen zwischen 19 und 20 Uhr über die Schultern zu schauen. Bei Wurst, Brot und Getränken (offeriert) erfahren die Gäste anschliessend mehr über die verantwortungsvolle Aufgabe der Feuerwehr. Die Feuerwehr Birmenstorf-Mülligen sucht engagierten Nachwuchs. Am 28. September findet ein Orientierungsabend beim Feuerwehrmagazi…

Kategorie: 

Lesermeinungen - Stillose Entlassung des Fislisbacher Trainers

Fr, 20. Aug. 2021

Wer führt den FC Fislisbach – einige unzufriedene Spieler, der unerfahrene Sportchef Christian Umbricht, oder der Vorstand? Tatsache ist, dass Christian Jäggi aus dem Fislisbacher Team eine stabile 2.-Liga-Mannschaft geformt hat. Anscheinend waren einzelne Exponenten dieser Mannschaft mit den Methoden Jäggi’s nicht einverstanden und drohten mit dem Verlassen des FC Fislisbach. Diesem Druck gab Sportchef Christian Umbricht nach und machte sich somit erpressbar. Der Spo…

Kategorie: 

Lesermeinungen - «Keine Busse im Städtli»

Fr, 20. Aug. 2021

Eine interessante Gegenmeinung zu meinem Kommentar zum Thema am 13. August im «Reussbote». Ich weiss zwar nicht, wer die «Götter in Gelb» genau sein sollen, aber die Planer des ÖVs haben mit klaren Netzplanungsdaten, nicht mit Behauptungen, gezeigt, dass der Netzplan auseinander fällt, wenn keine Busse mehr durch das Städtli fahren dürfen. Das kann in den offiziellen Unterlagen des Projektes Plaza nachgelesen werden. Wenn irgendjemand einen besseren …

Kategorie: 

Lesermeinungen - Die Variante X löst den Zielkonflikt

Fr, 20. Aug. 2021

Warum baut der Kanton Aargau für 40 Millionen Franken die Umfahrung Mellingen? Warum haben vor zehn Jahren in einer Volksabstimmung 60 Prozent der Stimmberechtigten des Kantons der umstrittenen Umfahrung letztlich doch zugestimmt? Zur Erinnerung: Der Zweifel an der Notwendigkeit reichte damals bis weit ins bürgerliche Lager. Selbst der Bauernverband warb damals für ein Nein. 3 Hektaren Kulturland wollte man damals nicht für die Umfahrung opfern. Unbestritten war für die…

Kategorie: 

Endlich wieder vor Publikum spielen

Fr, 20. Aug. 2021

Christian Fotsch tritt mit der Band Ssassa an den «Zigeunerkulturtagen» in Zürich auf

Der Mellinger Musiker freut sich riesig. Zum ersten Mal nach der Corona-Zwangspause tritt Christian Fotsch zusammen mit seiner Gruppe Ssassa an einem Konzert in Zürich auf. Nach der zweijährigen Durststrecke will Ssassa mit Gipsy-Sound dem Publikum gehörig einheizen.

In Vollbesetzung spielt Christian Fotsch (58) mit seiner Band Ssassa am Samstag von 20 bis 22 Uhr auf der Hardtur…

Kategorie: 

«Forte» und «Piano» trafen sich auf dem Simplon

Fr, 20. Aug. 2021

14 Männer des Sportvereins machten sich auf eine zweitägige Bergturnfahrt im Kanton Wallis auf und erlebten zwei prächtige Tage

Die diesjährige Bergturnfahrt des Sportvereins Fislisbach führte 14 Männer ins Simplongebiet. Die Tour der Gruppe «Forte» begann bei der Bergstation Giw oberhalb von Visperterminen. Von dort wanderte die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein über den Gibidumpass, der Heido-Suone entlang bis zuhinterst ins Nanztal und schliessl…

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Arbeitsjubiläum bei der Repol

Fr, 20. Aug. 2021

Corinne Barth durfte am 1. August ihr fünfjähriges Arbeitsjubiläum als Polizistin bei der Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reusstal feiern. Der Gemeinderat, die Korps-Mitglieder der Regionalpolizei sowie alle Mitarbeitenden der Einwohnergemeinde Niederrohrdorf gratulieren ihr recht herzlich zu ihrem Arbeitsjubiläum und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin alles Gute. (gk)

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Seniorenausflug vom 2. September abgesagt

Fr, 20. Aug. 2021

Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Altersjahr erhalten jeweils zum Seniorenausflug eine persönliche Einladung. Der Gemeinderat Niederrohrdorf hat sich anlässlich seiner letzten Sitzung dazu entschlossen, den diesjährigen Ausflug ersatzlos abzusagen. Die Planungsunsicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist nach wie vor zu gross, was eine sichere Durchführung auch in diesem Jahr leider verunmöglicht. Der Gemeinderat bedauert sehr, dass der beliebte Tagesausfl…

Kategorie: 

Fröhlich und unbeschwert wie lange nicht mehr

Fr, 20. Aug. 2021

An der diesjährigen Jungbürgerfeier nahmen 19 junge Frauen und Männer teil. Sie erlebten einen unbeschwerten Abend

Die Mellinger Jungbürgerfeier 2021 war ein äusserst guter Jahrgang. Wer in diesem Jahr volljährig wurde und noch wird, war eingeladen. 19 Frauen und Männer haben die Einladung am letzten Montagabend angenommen. Es war für alle Beteiligten ein fröhlicher und unbeschwerter Abend, wie schon lange nicht mehr.

Jungbürgerfeiern sind Jah…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 20. Aug. 2021

Seit ihrer Jugend schreibt Susanne Stranieri aus Mellingen Texte und Gedichte. 2017 veröffentlichte sie ihren Erstling «ein-mitten». Dank ihrem Hund lüftet sie täglich ihren Kopf und sortiert Gedanken. Ein Natel hat sie nie dabei, denn zu modernen Möglichkeiten pflegt sie eher ein kompliziertes Verhältnis, «aber eben».

Vom Höhlenbewohner zum Roboter
(digitalisiert)

So gelesen: Die psychologisch grösste Herausforderung wird sein: Wir mü…

Kategorie: 

Natur geniessen mit Wandern

Fr, 20. Aug. 2021

Die Naturfreunde Maiengrün wandern wieder mitten in der Natur

Die Vereinsmitglieder wollen nicht jammern. Corona habe alle betroffen. So auch den Verein Naturfreunde Maiengrün. Doch jetzt wird wieder tüchtig gewandert.

An Auenlandschaften, Wäldern, Hügeln und an schroffen Bergflanken wandern die «Maiengrünler» wieder fast jedes Wochenende vorbei. Die Mitglieder nehmen auf ihre Wanderungen auch Gäste mit. Begleitet wird die Wandergruppe jeweils von …

Kategorie: 

Nochmals Täufer sein, dann ist Schluss

Fr, 20. Aug. 2021

Diakon Johannes Zürcher wurde an Mariä Himmelfahrt bei der Lourdeskapelle verabschiedet

Für ihn war es Privileg, für Tägerig dürfte es ein Glück gewesen sein: Johannes Zürcher kehrte als Pensionierter noch einmal in das Dorf zurück, das er bereits kannte.

Eigentlich wäre Johannes Zürcher längst im Ruhestand. Der Diakon aber steht noch immer in der Kirche St.Wendelin in Tägerig, die vor Kurzem ihr 175-jähriges Bestehen feier…

Kategorie: 

Regional-Fussball am Wochenende

Fr, 20. Aug. 2021

2. Liga
Samstag, 21. August, 17.30 Uhr
FC SchöNie – FC Niederwil 
Sportplatz Inseli, Niedergösgen
Der FC Niederwil will nach der 0:3-Startniederlage zu Hause gegen Gontenschwil in Niedergösgen punkten. Dass dies möglich ist, zeigte Aufsteiger Windisch, der bei SchöNie in der Vorwoche beim 1:1 einen Punkt führte.

Samstag, 21. August 17.30 Uhr
FC Kölliken – FC Fislisbach 
Sportstätte Walke, Kölliken
Der FC Kölliken ist mit einer …

Kategorie: 

Dani Pfyl ist vom AFV enttäuscht

Fr, 20. Aug. 2021

Mägenwils Ex-Gemeindeammann Daniel Pfyl ist überzeugt: Bei Othmarsingens Abstieg war was faul

Für Daniel Pfyl war es eine «Mission Impossible». Pfyl wollte Licht in eine Affäre bringen, an deren Ende der FC Othmarsingen aus der 2. Liga abgestiegen ist. Der einstige Ammann von Mägenwil hält mit Kritik am AFV nicht zurück. Er bemängelt die «Transparenz» beim Aargauer Fussballverband.

Die Delegierten der Aargauer Fussballvereine mussten…

Kategorie: 

FC Fislisbach erhält 2000 Fairplay-Franken

Fr, 20. Aug. 2021

An der AFV-Delegiertenversammlung im Festsaal der Gemeinde Muri gab der Fussballverband einen Jahresverlust in Höhe von 3000 Franken bekannt. Angesichts der schwierigen Umstände durch die Pandemie, ein durchaus gutes Resultat. Trotz Verlust reichte es für die Ausschüttung der Fairplay-Gelder. Der FC Fislisbach schaffte es auf Rang zwei und erhielt dafür noch 2000 Franken. Es hätten aber auch 4000 Franken sein können. Doch die hat der FCF im letzten Meisterscha…

Kategorie: 

Es gab manch einen Muskelkater

Fr, 20. Aug. 2021

Erfolgreiche Trainingswoche der jüngsten Geräte- und Kunstturnenden beim TSV Rohrdorf

Beim TSV Rohrdorf scheint der Nachwuchs unerschöpflich. Dafür investiert der Verein aber auch einiges.

Über 70 Turnerinnen und Turner vom TSV Rohrdorf erlebten in der letzten Sommerferienwoche eine spannende und lehrreiche Trainingswoche in der Hinterbächliturnhalle in Oberrohrdorf. Es wurde fleissig geübt, geschwitzt, neue Elemente gelernt und auch einige Blasen und schmer…

Kategorie: 

Oldies zeigten starke dritte Halbzeit

Fr, 20. Aug. 2021

Was auf und neben den Fussballplätzen im «Reussbote»-Revier läuft

Zwölf Teams kämpften beim Oldies Cup auf dem Esp um den Sieg. Der FC Niederwil, angeführt vom Ex-Profi Franz Peterhans (66), holte sich den Turniersieg. Bei der Wertung der «dritten Halbzeit», bei der es an Einsatz nicht mangelte, konnte kein Sieger ermittelt werden.

Der FC Niederwil hat sich beinahe unauffällig ins Finale geschlichen. Dabei gelang den Niederwilern im Halbfinal …

Kategorie: 

Seine Obstbäume stehen überall in der Schweiz

Fr, 20. Aug. 2021

In der Obst-Baumschule von Toni Suter läuft die Okulation, Veredelung, auf Hochtouren. Viel Handarbeit ist dabei gefragt

Steht er in seinen weitläufigen Obstplantagen strahlen seine Augen. Seit 39 Jahren hat er sich der Obstbaumzucht verschrieben und einen Namen gemacht. Seine Handschrift hinterlässt er beim Veredeln.

Es ist Hochsaison für die Vermehrung von Obstsorten. Die Veredelung ist ein Steckenpferd von Baumschulinhaber Toni Suter. «Es steckt viel Herzblut dahin…

Kategorie: 

Frauen und Junge sorgen für spannende Wahlen

Fr, 20. Aug. 2021

Ein erster Überblick zeigt, dass in den Gemeinden im Reusstal die Lust an der Politik gross ist – gerade auch bei Frauen und Jüngeren

In allen Gemeinden stellen sich genügend Kandidierende für die Wahl in die Gemeinderäte. Frauen als Gemeindeammann, ganz Junge, die mitgestalten wollen und viele Parteilose. Besonders spannend ist die Ausgangslage in Mellingen.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gesamterneuerungswahlen sind gesetzt. Zumindest diejenigen…

Kategorie: 

Birmenstorf - Name gesucht

Fr, 20. Aug. 2021

«Schulhaus Widegass» und «neues Schulhaus» sind die heute gängigen Namen unserer Schulstandorte. Das «neue Schulhaus» ist auch schon gut 25 Jahre alt und erhält bezüglich diesem Attribut nun ernsthafte Konkurrenz durch den Neubau/Anbau an die Halle «Träff». Und das Pseudonym «Schulhaus Gemeindehausstrasse» ist selbst für den amtlichen Schriftverkehr etwas schwerfällig.
Der Gemeinderat will daher den Bezug des Neubaue…

Kategorie: 

Sie erhalten maximal mögliche Härtefallhilfe

Fr, 20. Aug. 2021

Nach einer Unterschriftensammlung und einer Anfrage des «Reussbote» sichert der Kanton Gelder zu

Das Fitnesscenter Fit 54 in Mellingen bekommt vom Kanton weitere finanzielle Mittel zugesprochen. Das bestätigt das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf eine Anfrage des «Reussbote».

Antoinette und Rolf Wettstein, die Inhaber des Fitnesscenters Fit 54 in Mellingen sind froh über die neuste Nachricht des Kantons, dass ihr Gesuch um Härtefallgelder bewilligt…

Falscher Mehltau wütet in den Reben

Fr, 20. Aug. 2021

Birmenstorf, Künten, Mellingen, Niederrohrdorf und Oberrohrdorf: Die Winzer kämpfen gegen den falschen Mehltau

Es steht schlecht um die Reben. Das in unserer Region, im Aargau, in der Schweiz und in Europa. Die Situation ist je nach Lage dramatisch. Bei einigen liess der falsche Mehltau fast alle Trauben faulen, bei anderen sieht es etwas besser aus.

Der Jahrgang 2021 wird wohl als einer der schlechtesten in die Weinbaugeschichte eingehen. Der falsche Mehltau zerstörte bei viel…

Neuer Herr im Pumpwerk Karrenwald

Di, 17. Aug. 2021

Stadt Bremgarten wird mit Betrieb und Unterhalt der Wasserversorgung beauftragt

Seit kurzem arbeiten Fischbach-Göslikon und Niederwil enger mit Bremgarten zusammen. Zumindest wenn es um die Wasserversorgung geht.

Die Neuorganisation der Wasserversorgung der Gemeinden Fischbach-Göslikon und Niederwil wurde durch verschiedene Gründe begünstigt. Mitten im Wald beim Grundwasserpumpwerk Karrenwald steht Norbert Ender, Niederwiler Gemeinderat, und erklärt, warum die Stadt B…

Kategorie: 

Lesermeinungen - «Fremdenfeindlichkeit bereitet mir Sorgen»

Di, 17. Aug. 2021

Mit dieser Überschrift nimmt der Gemeinderat von Niederwil, respektiv die Ressortvorsteherin für Soziales Cornelia Stutz (Die Mitte), im «Reussbote» vom Freitag, 13. August Stellung zum Referendum des Verpflichtungskredites für eine geplante Asylunterkunft. Es ist eine gewagte Aussage, die Niederwiler Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die Bürger, welche das Referendum unterzeichnet haben unter Generalverdacht der Fremdenfeindlichkeit zu stellen. Ein…

Kategorie: 

Auch Alexander Wagner kandidiert

Di, 17. Aug. 2021

Acht Personen bewerben sich um fünf Sitze im Gemeinderat

Das Reuss-Städtchen Mellingen hat bei den Wahlen in den Gemeinderat eine schöne Auswahl. Achte Personen – zwei Frauen und sechs Männer – möchten in den Gemeinderat.

Kurz vor Anmeldeschluss letzten Freitag um 12 Uhr, gibt Alexander Wagner (53) seine Kandidatur für den Gemeinderat Mellingen bekannt. Er ist in Mellingen an der Scheunengasse aufgewachsen, hat aber den grössten Teil seiner Jugen…

Kategorie: 

Mellingen - Lesung mit Edith Nielsen Saad-Moor

Di, 17. Aug. 2021

Die Autorin Edith Nielsen Saad-Moor aus Mellingen liest im Forum der Stadtscheune aus ihrem neu erschienenen Roman «Mehrfamilienhaus mit Garten». Sie beschreibt das Zusammenleben von Menschen auf vier Etagen in einem alten Patrizierhaus mit grossem Garten und lässt die Zuhörer teilhaben an berührenden Details aus dem Leben ihrer charakterlich verschiedenen Protagonisten. Untermalt werden die Textteile durch feine Harfenklänge. Es spielt die junge Harfenistin Andrea…

Kategorie: 

Mellingen - Landfrauen reisen nach Wettingen

Di, 17. Aug. 2021

Vereinsreise vom 2. September: Besuch der Wettinger Klosterhalbinsel. Auf der Klosterhalbinsel, deren Form durch eine Schlaufe der Limmat geprägt wird, gibt es mehrere interessante Gebäude, die die Landfrauen während eines Audio-Walks besuchen werden. Neben historischen Gebäuden wie der Klosterkirche und den Räumlichkeiten des ehemaligen Zisterzienserklosters gibt es auch das alte Zollhaus, die schöne Gärtnerei mit dem herrlichen Park, aber auch die grosse Sch…

Kategorie: 

Die Vorfreude auf ein grosses Ereignis steigt

Di, 17. Aug. 2021

Bei der Alten Kirche ist emsiges Treiben im Gange – in 17 Tagen findet die Vorpremiere von «Schwertstreich» statt

In Wohlenschwil ist die Vorfreude auf ein grosses Ereignis spürbar. Fast das halbe Dorf ist auf den Beinen, geht es ums Freilichtspiel Schwertstreich. Omnipräsent ist Maja Pfister. Sie leitet die Arbeitsgruppe, die das Freilichtspiel organisiert. Letzte Woche war ein Meilenstein, der Bühnenbauer lieferte die 260 Plätze fassende Tribüne. Inne…

Kategorie: 

«Ein Glitzerkleid anziehen»

Di, 17. Aug. 2021

Fragebogen: Corina Burkhardt, Oberrohrdorf, über einen Buchpreis, Cocktails und Jazz

Corina Burkhardt ist Autorin mehrerer Romane, erschienen bei Books on Demand. Im März 2021 ist «Birds», ihr erster Jugendroman erschienen. Diese Abenteuergeschichte spielt in Baden und wurde für den Selfpublishing-Buchpreis 2021 nominiert.

Frau Burkhardt, Ihr Jugendroman «Birds» ist auf der Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2021. Insgesamt wurden über 1100…

Kategorie: 

Niederwil - Planungsauftrag für die Hauptstrasse vergeben

Di, 17. Aug. 2021

Bereits im Januar 2017 stellte der Gemeinderat bei der Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau den Antrag auf Prüfung einer Strassenraumgestaltung auf der Hauptstrasse durch das Zentrum. Er machte darin auf verschiedene Problembereiche aufmerksam und bekräftigte seinen Willen, im Sinne einer aktiven Gemeindeentwicklung, den Strassenraum aufzuwerten. An der Gemeindeversammlung vom 28. Juni 2018 wurde der Kredit für die Projektierungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Betriebsund Gestal…

Kategorie: 

FC Fislisbach gewinnt gegen Lenzburg 4:1

Di, 17. Aug. 2021

Am Ende nahmen die Spieler des FC Fislisbach ihre neue Cheftrainerin Ramona Armuzzi in ihre Mitte, um den gelungenen Saisonstart zu feiern. Der war infrage gestellt, nachdem der FC Fislisbach seinen erfolgreichen Trainer Christian Jäggi eine Woche vor dem Saisonstart in die Wüste schickte. Die bisherige Assistentin musste übernehmen. «Ich war vor dem Spiel schon sehr nervös», räumte Armuzzi nach dem überzeugenden 4:1-Sieg gegen den stark aufspielenden FC …

Kategorie: 

Stetten - Nikola Andic bis Ende Januar 2022 angestellt

Di, 17. Aug. 2021

Nikola Andic, Lernender bei der Gemeindeverwaltung, hat seine Lehrabschlussprüfung zum Kaufmann mit Erfolg bestanden. Er wird mit einem Pensum von 50 Prozent vom 13. August bis am 31. Oktober und mit einem Pensum von 80 Prozent ab 1. November bis 29. Januar 2022 als Verwaltungsangestellter der Gemeindekanzlei angestellt. (gk)

Kategorie: 

Stetten - Wegen Personalausflug geschlossen

Di, 17. Aug. 2021

Nachdem im vergangenen Jahr der Personausflug wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, führt das Verwaltungspersonal seinen Geschäftsausflug dieses Jahr wieder durch. Am Freitag, 27. August bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung und des Forstbetriebs Reusstal den ganzen Tag geschlossen. Bei Notfällen (wie Todesfälle) ist das Personal der Gemeindekanzlei unter der Telefonnummer 079 768 35 63 zu erreichen. (gk)

Steg über die Reuss bleibt im Gespräch

Di, 17. Aug. 2021

Der Naturschutz sagt «Ja» zum Reusssteg, verbunden mit einem gewichtigen «Aber»

Pro Natura, Birdlife und WWF Aargau haben gegen den Reusssteg eine Einwendung eingereicht. Sie hegen Sympathie, verlangen aber Ausgleich in der Schutzzone.

Die Frist für einen Vorentscheid zum Baugesuch Reusssteg lief gestern ab. Während die Stiftung Reusstal von einer Einwendung gegen das Vorprojekt absieht, haben Pro Natura Aargau genau wie auch Birdlife und WWF Aargau Einsprache ei…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 17. Aug. 2021

Saskia Iten studierte Journalismus an der Schule für angewandte Linguistik in Zürich und arbeitete als Journalistin beim «Reussbote». Heute ist sie Mitgründerin eines Start-ups, das seit 2018 mit über 35 Künstlern schweizweit «Artnights» organisiert.

Älter werden …

Mein Arbeitsweg führt mich an einem Alters- und Pflegezentrum vorbei. Jeden Morgen erhasche ich einen Blick in das Esszimmer, wo die Bewohner frühstücken. Oft f…

Kategorie: 

Jetzt hat auch Rohrdorf ein Medical-Center

Di, 17. Aug. 2021

Patienten gibt es viele, Hausärzte leider viel zu wenige und gesucht wird noch ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin

An der Vorderi Böde 2A gibt es ein modernes und hell eingerichtetes Medical Center. 18 Mitarbeitende setzen sich für das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten ein.

Das Medical Center Rohrdorf (MCR) besteht aktuell aus einer Hausarztpraxis mit den Ärzten Michael Niederegger sowie Björn Buchweitz. Ab Januar 2022 wird eine dritte Hausärztin …

Kategorie: 

Styropor und Co. bald im Dorf entsorgen?

Di, 17. Aug. 2021

Die Umfrage von Melanie Stutz zeigt auf, die Befragten wollen mehr Entsorgungsmöglichkeiten

Es gibt ein klares Bedürfnis nach mehr Möglichkeiten für neue Wertstoffsammlungen aber auch für Tauschbörsen in der Gemeinde. 181 Personen beteiligten sich an der privaten Umfrage von Melanie Stutz.

Ihre Erwartungen wurden übertroffen. «Ich habe mit circa 150 Personen gerechnet, die sich an meiner Umfrage beteiligen», sagt Melanie Stutz (44). «Sicherlic…

Kategorie: 

Pfeife, Balkon und Unterhose (Teil 2)

Di, 17. Aug. 2021

Für Vergessliche oder Neuleser: Sportsfreund Heiri hat die Tabakpfeife auf dem Balkongeländer deponiert und im Hotelzimmer eine Dusche genommen, seine Unterhose montiert und sich auf den Weg ins Bett gemacht. Doch die allein gelassene Tabakpfeife macht auf beleidigt und gibt weiterhin Rauchzeichen von sich.
Prompt meldet sich der Rauchmelder an der Zimmerdecke mit seinem schrillen, lauten und völlig unsympathischen Ton. Ha, sagt Heiri, dich stelle ich ab. Ha, sagt Zerberus, das ge…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Absage Seniorenausflug

Di, 17. Aug. 2021

Die Ausflüge mit den Seniorinnen und Senioren sind immer reich an lebhaften Gesprächen, herzhaftem Lachen und ungezwungenem Beisammensein. Die geltenden Massnahmen lassen leider auch in diesem Jahr noch keine solche Reise zu. Aus Sicherheitsgründen hat der Gemeinderat darum mit grossem Bedauern entschieden, den Seniorenausflug abzusagen. (gk)

Kategorie: 

Mellingen - Mitsingprojekt zu Advent und Weihnachten

Di, 17. Aug. 2021

In der zweiten Probe nach den Sommerferien, am 26. August startet der Johanneschor mit seinem neuen Mitsingprojekt zu Weihnachten. Nach einer weiteren langen, Corona bedingten Pause konnte der Chor kurz vor den Sommerferien seine Proben – unter Einhaltung des Sicherheitskonzepts – wieder aufnehmen. Das hiess zu Beginn, dass die Proben in zwei Gruppen stattfinden mussten: eine vor der Pause, die andere danach. Dank des warmen Wetters war es aber möglich, die Pausenzeit gemeinsam…

Kategorie: 

FC Niederwil startet mit 0:3-Heimpleite

Di, 17. Aug. 2021

So haben sie sich beim FC Niederwil den Saisonstart bestimmt nicht vorgestellt. Hatten sie in der Saison zuvor den Grundstein für ihre starke Saison mit einem überraschenden 3:2-Auswärtssieg in Gontenschwil gelegt, so mussten die Niederwiler in ihrem ersten Heimspiel gegen Gontenschwil eine empfindliche 0:3-Heimschlappe in Kauf nehmen. Dabei können sie sich nicht einmal beschweren. Denn offensiv hatten sie bei Glutofen-Temperaturen ganz einfach zu wenig zu bieten. Zwei halbw…

Kategorie: 

Tägliger wurden kräftig durchgeschüttelt

Di, 17. Aug. 2021

Fussball, 3. Liga: FC Tägerig verliert sein Auftaktspiel gegen den FC Wettingen 2 gleich mit 1:5

Auweia! Der Saisonstart ist den Tägligern mächtig in die Hosen gegangen. Ein Blackout kurz nach der Pause setzte die Aufsteiger innert Minuten K.o. Der FC Tägerig war allerdings nicht so schlecht wie das Resultat aussieht.

Die Ansprache von Trainer Thomas Aegerter in der Pause war klar und deutlich. Noch war beim Stand von 0:1 nichts verloren für den FC Tägerig. Schli…

Kategorie: 

Kaltstart für Roording: Othmarsingen taucht 2:3 gegen den FC Frick

Di, 17. Aug. 2021

Der FC Othmarsingen startet mit seinem neuen Trainer Cees Roording mit einer ärgerlichen Niederlage in die 3.-Liga-Saison. Zwei Mal gingen die Othmarsinger durch Tore von Dölf Bieri (32. Minute) und Kristjan Bushaj (47.) in Führung. Am Ende stand das neu zusammengewürfelte Team mit leeren Händen da.
Beim Stand von 2:2 liess sich die Bünztaler Abwehr, die so noch nie zusammengespielt hat, düpieren. Deshalb verlor der FC Othmarsingen gegen den FC Frick 1b vö…

Kategorie: 

FC Mellingen verpennt 1. Halbzeit: 3:4-Pleite beim FC Bremgarten

Di, 17. Aug. 2021

Ein Horrorstart für den 3.-Ligisten FC Mellingen in die Saison. Nach etwas mehr als einer halben Stunde lag das Team von Toni Di Santo hoffnungslos 0:4 zurück. Erst kurz vor Halbzeit gelang Andi Etter das Anschlusstor zum 1:4. Di Santo: «Wir haben die 1. Halbzeit komplett verschlafen.» Als die Mellinger endlich aufwachten und einen Gang zulegten, war es schon zu spät. Mehr als Resultatkosmetik durch Tore von Diego Beerle und dem Debütanten Gezim Zeqiraj in den Schl…

Kategorie: 

Aufmüpfige Spieler haben geliefert

Di, 17. Aug. 2021

Fussball 2. Liga: Der FC Fislisbach spielte erstmals unter der Führung von Trainerin Ramona Armuzzi

Auf Druck unzufriedener Spieler wurde Trainer Christian Jäggi kurz vor Meisterschaftsstart entlassen. Deshalb stand mit Ramona Armuzzi, erstmals bei einem 2.-Liga-Spiel, eine Frau an der Seitenlinie. Die Spieler, die den Trainerwechsel provoziert haben, standen gegen Lenzburg in der Pflicht. Und sie haben geliefert.

Viel Zeit blieb Ramona Armuzzi nicht, als sie nach ihren Ferien am le…

Kategorie: 

Neuer Renault Megane E-Tech Plug-In Hybrid

Di, 17. Aug. 2021

Der Megane ist auch als Plug-in Hybrid erhältlich
Ausgestattet mit dem E-Tech Plug-in Hybridantrieb: Der Megane verbindet das Beste aus beiden Welten und bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis. Von Montag bis Freitag elektrisch unterwegs. Am Wochenende schalten Sie in den Hybridmodus und starten durch, ohne sich Gedanken über die Reichweite machen zu müssen.

Mit den drei Fahrmodi ( Pure, MySense und Sport ) können Sie die Atmosphäre in Ihrer Limousine an Ihre Bedürf…

Oberrohrdorf - FDP hat nominiert

Fr, 13. Aug. 2021

An einer virtuellen Parteiversammlung hat die FDP Oberrohrdorf folgende Persönlichkeiten für die Gesamterneuerungswahlen vom 26. September nominiert. Gemeinderat: Angela Kaiser-Michel und Thomas Schneider; Finanzkommission: Tania Weng-Bornholt (bisher) und Alice Schärer; Steuerkommission: Christoph Brühlmeier (bisher), Armin Graf (bisher), Beate Bronder.

Als einzige noch bestehende Ortspartei in Oberrohrdorf-Staretschwil freut sich die FDP, den Stimmbürgerinnen und Sti…

Kategorie: 

Lesermeinungen - Keine Busse im Städtli

Fr, 13. Aug. 2021

Oft, wenn ich in einem Medium etwas lese und neben einem Stirnrunzeln auch ein leichtes Kribbeln in den Fingern verspüre, greife ich zur (manchmal etwas spitzen) Feder. So auch beim Leserbrief von Stefan Florjanˇciˇc im «Reussbote» vom 3. August. Warum?
Die professionellen Planer, darunter die «Götter in Gelb» behaupten, und viele Bewohner von Mellingen und der näheren Umgebung befürchten, dass es zu einer «massiven» Verschlechterung de…

Kategorie: 

Veranstaltungen - Neue Ausstellung im «Pot-au-feu»

Fr, 13. Aug. 2021

Bereits in zwei Wochen startet die nächste Ausstellung im «Pot-au-feu» in Fischbach-Göslikon unter dem Titel «Wenn alles fliesst …». Eliane Aebi, Oberlunkhofen, zeigt eine Auswahl ihrer Skulpturen und Objekte. Aebi war bereits an der «Pot-au-feu»-Gruppenausstellung «EigenArtig 2015» mit zwei äusserst eigenständigen Arbeiten vertreten und 2017 Teilnehmerin an der Gruppenausstellung «gleicher Ort – selbe Zeit» im Re…

Kategorie: 

Riedgras hinausgetragen

Fr, 13. Aug. 2021

Gemeinsam im Taumoos und Torfmoos

Kürzlich waren rund 50 Naturfreunde im Taumoos und Torfmoos im Einsatz. Ob Mann oder Frau, Jung oder Alt – jede Person gab ihr Bestes. Zuvor hatten einige tüchtige Mäher im Taumoos und im Torfmoos die Vorarbeiten geleistet. Neben dem Mähen hatten sie auch da und dort mobile Brücken montiert. So ging es nach einer kurzen Einführung durch Josef Gasser und Paul Vogler los. Bis zur Znünipause waren die Gruppen im Taumoos t&…

Kategorie: 

Das «Jubi-Fäscht» in Niederwil ist abgesagt

Fr, 13. Aug. 2021

Es hätte ein grosses Geburtstagsfest werden sollen. Jetzt ist das Jubi-Fäscht der drei Dorfvereine definitiv abgesagt

100 Jahre STV Niederwil, 50 Jahre Schränzerclique und 20 Jahre Näbelriiter. Daraus hätte ein grosses Dorffest werden sollen. Nach der Absage laden die Vereine ihre Mitglieder nun zu einem Nachtessen ein.

Zusammen hätten sie bereits letztes Jahr feiern können. 170 Jahre Vereinstätigkeit: Sportliches Engagement, Geselligkeit und fasnä…

Kategorie: 

Schrauben in Baum gedreht

Fr, 13. Aug. 2021

Kürzlich genoss «Reussbote»-Leser Heinz Lindinger aus Mellingen beim «Möösliweiher» in Niederwil wieder einmal bei sommerlicher Wärme schöne und erholsame Momente. Während dem Rundgang stiess er auf dieses Warnschild, welches bei ihm sofort einige Gedanken auslöste. Dass man Schilderwechsel von Winterzeit auf Sommerzeit vergessen kann ist für Lindinger begreiflich, aber über die Art und Weise der Befestigungsvariante des erwä…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 13. Aug. 2021

Sie haben gewonnen, herzliche Gratulation

Die Glücksfee hat kürzlich die Gewinner des «Reussbote»-Sommerwettbewerbs ermittelt. Gewonnen haben folgende Personen: Theres Gerber, Birmenstorf (1. Preis, 2 Tickets Freilichtspiel Schwertstreich in Wohlenschwil im Wert von 110 Fr.); Paul Schneider, Stetten (2. Preis, 50-Franken-Gutschein von Coiffeur Peterhans in Mellingen); Rubina Minder, Fislisbach (3. Preis, 30-Franken-Gutschein von Friedli Gemüse, Wohlenschwil). Die richt…

Kategorie: 

Zwischen Vorfreude und Misstrauen

Fr, 13. Aug. 2021

Am Montag galt es für 18 Kinder ernst – sie wurden in der Turnhalle zum ersten Schultag begrüsst

Am Montag zog Schulleiter David Erne bei der Einschulungsfeier ein Messer – und zwar sein Taschenmesser. Denn dieses vielseitige Instrument diente ihm in seiner Begrüssungsrede als Beispiel, um den Kindern zu zeigen, was sie in den kommenden sechs Jahren fürs Leben lernen werden.

Die ganz Kleinen wurden von ihren Eltern auf dem Schulweg begleitet. Diese durften in d…

Kategorie: 

Träumen, Reisen, Erleben mit Ozeania Reisen AG, Fislisbach

Fr, 13. Aug. 2021

Kennen Sie dieses Kribbeln im Bauch, wenn Sie Bilder aus fernen Ländern sehen? Die Sehnsucht nach Entdecken und Reisen, das Fernweh nach Neuem und Unbekanntem ist in uns verankert. Und genau dieses Kribbeln möchten wir Ihnen ermöglichen. Wir sind uns bewusst, dass Sie verunsichert sind. Darum ist es jetzt wichtig, sich von den Reiseexperten von ozeania beraten zu lassen.

Wie wäre es mit einer Reise in den Norden nach Finnisch Lappland? Ein eigenes Blockhaus am See oder den …

Kategorie: 

Silvan Herzig vertritt junge Generation

Fr, 13. Aug. 2021

Heute Freitag, 12 Uhr läuft die Anmeldefrist für die Erneuerungswahlen ab

Sieben Kandidaten stellen sich für die fünf Sitze im Gemeinderat Mellingen zur Verfügung. Das ist erfreulich. Vor vier Jahren waren es lediglich vier Personen, die ein Amt in der Exekutive wollten.

Silvan Herzig (parteilos) hat vorgestern Mittwoch, seine Kandidatur für den Gemeinderat Mellingen bekannt gegeben. Mit seinen 23 Jahren möchte er im Gemeinderat die junge Generation vertrete…

Kategorie: 

Harmoniemusik Rohrdorf: Kleine Jubilarenfeier

Fr, 13. Aug. 2021

Nach einem Jahr Pause fand kürzlich wieder die traditionelle Julbilarenfeier in der Zähnteschüür in Oberrohrdorf statt. Gut 40 Gäste folgten der Einladung. Geehrt wurden die Jahrgänge 1941, 1936, 1931 und 1926 sowie goldene, diamantene und eine eiserne Hochzeit. Sie alle wurden mit einem Glas Honig beschenkt. Die Feier, organisiert von der Harmoniemusik Rohrdorf (HMR), fand in einem kleineren Rahmen, ohne das sonst übliche Fischessen statt. Trotz Maskenpflicht…

Kategorie: 

Pfeife, Balkon und Unterhose (Teil 1)

Fr, 13. Aug. 2021

Nennen wir ihn Heiri. Wenn mein Sportsfreund etwas anpackt, dann richtig. Eine Tabakpfeife, zum Beispiel, oder ein Kopfkissen. Was die eine mit dem andern zu tun hat? Geduld, Geduld! Die Frage soll bald beantwortet werden. Weitere Rollen in dieser wahren Geschichte spielen Frau Schnell von der Rezeption und Heiris leichte Unterhose. Aha, jetzt ist das Interesse der Leserinnen definitiv geweckt. Dann kann’s ja losgehen: Geschäftsmann Heiri nächtigt hie und da in einem Hotel. Was …

Kategorie: 

Invalidenrente nach Datenaustausch

Fr, 13. Aug. 2021

Wie ein langjähriger Sozialhilfebezüger mit Hilfe der Lungenliga für seine Invalidenrente kämpfte

Aus Schicksalen werden heutzutage Datensätze. Zeit, den Menschen hinter einem Fall kennenzulernen, bleibt nicht. Und wer an einer wichtigen Stelle das falsche Kreuz oder die falschen Angaben macht, hat verloren. Das beweist der Fall eines Mannes aus der Region, der mit Hilfe der Lungenliga für seine IV-Rente kämpfte.

Hätte Walter H. (Name geändert) nic…

Kategorie: 

Birmenstorf - Neuer Gemeindeschreiber-Stellvertreter

Fr, 13. Aug. 2021

Nachdem Manuel Brunner per 1. Januar 2022 als Gemeindescheiber gewählt ist, gilt es die Stellvertretung neu zu regeln. Aus einer Auswahl an ausgewiesenen Bewerbungen wurde Stefan Herzog gewählt. Mitentscheidend war seine einschlägige, 15-jährige Erfahrung als Gemeindeschreiber-Stellvertreter in benachbarten Gemeinden. Daneben bringt er als weiteren Leistungsausweis das «CAS – öffentliche Verwaltung, Fachkompetenz Gemeindeschreiber» mit. Stefan Herzog ist…

Kategorie: 

Niederwil regelt Wasserversorgung neu

Fr, 13. Aug. 2021

Das Elektrizitäts- und Wasserwerk Niederwil (EWN) beliefert die Ortsteile Niederwil, Nesselnbach und Gnadenthal mit elektrischer Energie und Trinkwasser. Die Leistungen für den Betrieb und Unterhalt der Wasserversorgungen von Niederwil und Fischbach-Göslikon werden künftig im Auftragsverhältnis durch die Stadt Bremgarten erbracht. Die Gemeinderäte haben dafür einen Dienstleistungsvertrag mit Wirkung ab 1. August abgeschlossen. Gestern Donnerstag, fand beim Gru…

Kategorie: 

Fislisbach - Pilzkontrolle in Baden

Fr, 13. Aug. 2021

Für die Gemeinde Fislisbach wird die Pilzkontrolle in Baden angeboten. Die Pilzkontrollstelle ist ab 14. August bis voraussichtlich Ende Oktober geöffnet. Im August: 14. und 15., 21. und 22. sowie 28. und 29. jeweils von 17 bis 18 Uhr. Im September: Montag bis Freitag von 17 bis 18 Uhr und Samstag und Sonntag von 17 bis 19 Uhr. Im Oktober von Montag bis Sonntag jeweils von 17 bis 18 Uhr. Standort: Mellingerstrasse 136, Baden (Zufahrt und Parkmöglichkeit via Stadtbachstrasse benut…

Kategorie: 

«Fremdenfeindlichkeit bereitet mir Sorgen»

Fr, 13. Aug. 2021

Referendum mit 452 Unterschriften gegen die geplante Asylunterkunft wurde eingereicht

Just auf den letzten Drücker ging das Referendum bei der Gemeindekanzlei ein. Und das mit überraschend vielen Unterschriften. Nun müssen die Stimmbürger an der Urne entscheiden, ob die neue Asylunterkunft an der Hubelstrasse gebaut wird.

Es ist schade. Trotzdem gibt es das Recht in einer Demokratie, ein Referendum ergreifen zu können», sagt Gemeinderätin Cornelia Stutz. Als…

Kategorie: 

Nächster Halt: Remetschwil

Fr, 13. Aug. 2021

Der Bauwagen der Mojuro – offene Jugendarbeit Rohrdorferberg namens «Gerds Gärtchen» öffnet seine Türen vom 18. August bis zum 29. September in Remetschwil. Nach zwei Jahren steht der Baustellenwagen erneut in Remetschwil und bietet Kindern und Jugendlichen ab der 4. Klasse ein temporäres Freizeitangebot, bei welchem sie Freunde treffen, quatschen und an den kostenlosen Aktivitäten teilnehmen können. Natürlich sind auch Eltern, Geschwister, Bez…

Kategorie: 

Birmenstorf - Kirchstrasse gesperrt

Fr, 13. Aug. 2021

Aus Anlass der «Tavolata», organisiert von Pfändler’s Gasthaus zum Bären und der Weinbaugenossenschaft, ist die Kirchstrasse am Samstag, 21. August von 16.00 bis 22.30 Uhr auf dem Abschnitt zwischen Badenerstrasse und Verzweigung Widegass für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Die Zufahrt für Anwohner und Rettungsfahrzeuge ist gewährleistet. (gk)

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 13. Aug. 2021

Patrick Oldani lebt mit seiner Familie in Tägerig. Der Einkaufsleiter ist Mitglied des Gemeinderates. In der Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, unternimmt etwas mit der Familie oder werkelt am Haus oder im Garten.

Wahlen für die Legislatur 2022/2025

Heute Freitag um 12 Uhr, ist Abgabetermin in Tägerig für Wahlvorschläge für die Behördenwahlen der Legislatur 2022/2025. Die Wahl ist am 26. September. Keine Panik, jeder Stimmberechtigte kann im erste…

Kategorie: 

Schwertstreich-Tribüne steht

Fr, 13. Aug. 2021

Die Arbeiten für das Freilichtspiel verlaufen planmässig

Gestern Donnerstag begannen die Bauarbeiter mit dem Aufstellen der Tribüne für das Freilichtspiel Schwertstreich.

Muskelkraft war für einmal gefragt. Bis anhin fanden bei der Alten Kirche in Wohlenschwil die Proben statt, letztmals vergangenen Mittwoch. Für einen Beitrag im Tele M1 probten die Laienschauspielerinnen und -schauspieler in ihren Kostümen. Das Stück, das vom Wohlenschwiler Dorfpfarrer…

Kategorie: 

Digitale Kunst – das iPad ist ihre Leinwand

Fr, 13. Aug. 2021

Petra Strasser stellt vom 16. September bis 2. Oktober ihre Kunstporträts in der Stadtscheune aus

Der Grafikdesignerin fielen in der Corona-Zeit ihre Aufträge weg. Nichts ging mehr. Sie nutzte die Zeit sich auf ihre künstlerische Seite zu fokussieren. Sie verkauft inzwischen auch weltweit ihre digitalen Porträtbilder.

Bereits im Eingang ihres Hauses stechen die ausdrucksstarken Porträts ins Auge. Auffallend sind die fantasievollen Ausschmückungen. Unter anderem w…

Kategorie: 

Remetschwil - Erfolgreicher Lehrabschluss

Fr, 13. Aug. 2021

Davide Varisco konnte nach erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen seinen Fähigkeitsausweis als Kaufmann entgegennehmen. Speziell zu erwähnen ist die hervorragende Note 6 bei der schriftlichen Berufspraxisprüfung. Gemeinderat und Verwaltungspersonal gratulieren Davide Varisco ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen ihm für die berufliche und private Zukunft nur das Allerbeste. (gk)

Kategorie: 

Fislisbach - Löschwasserversorgung

Fr, 13. Aug. 2021

Die Gemeinden erhalten von der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) Subventionen gemäss der Verordnung über die Beitragsleistung aus dem Fonds zur Verhütung und Bekämpfung von Feuerschäden (Feuerfondsverordnung), die entweder auf Gesuch hin im Einzelfall (Feuerwehrfahrzeuge, -material und -lokale) oder als jährliche Pauschalbeiträge (theoretische Investitionskosten für allgemeines Feuerwehrmaterial wie persönliche Ausrüstung, Wasserversor…

Kategorie: 

Notfalltreffpunkt

Fr, 13. Aug. 2021

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Was tun, wenn die Strom- oder Telefonnetze ausfallen? Wie setzen wir dann einen Notruf an Feuerwehr, Sanität oder Polizei ab? Was machen wir, wenn der Wohnort evakuiert werden muss? Und wie versorgen wir uns mit lebenswichtigem Trinkwasser im Fall einer Störung der Trinkwasserversorgung? Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, hat der Kanton Aargau im Herbst 2020 sogenannte Notfal…

Kategorie: 

Künten - Papiersammlung

Fr, 13. Aug. 2021

Die Schule Künten führt am Samstag, 21. August eine Papiersammlung durch. Bündel müssen bis 7.30 Uhr bereitgestellt werden. Zu spät platziertes Papier kann nicht mehr mitgenommen werden. Ausserdem wird die Bevölkerung gebeten, das Altpapier gebündelt (bitte nicht schwere Bündel), von der Strasse her gut sichtbar, zu deponieren. Es werden nur gut gebündeltes Papier und handliche Kartonbündel mitgenommen. (gk)

Oberrohrdorf - Gratulation zum Lehrabschluss

Fr, 13. Aug. 2021

Kürzlich durfte die Berufslernende Jenny Humbel das Diplom Kauffrau EFZ inkl. Berufsmatur entgegennehmen. Sie hat damit ihre Lehre bei der Gemeindeverwaltung Oberrohrdorf erfolgreich abgeschlossen. Der Gemeinderat und die Verwaltung gratulieren ihr zum grossartigen Abschluss und wünschen ihr sowohl auf dem privaten wie auch beruflichen Weg für die Zukunft alles Gute. Jenny Humbel wird noch bis Ende November temporär auf der Gemeindeverwaltung auf verschiedenen Abteilungen au…

Kategorie: 

Wettkampftraining und Schoggibrunnen

Fr, 13. Aug. 2021

An der Trainingswoche der «Jugi Geräte» in der letzten Ferienwoche floss bei den Kids viel Schweiss

24 Kinder trainierten mit viel Einsatz an der Trainingswoche in der Turnhalle Wohlenschwil. Sie holten sich nach der langen Sommerpause die nötige Fitness für Wettkämpfe.

Die Wettkämpfe stehen für die «Jugi Geräte» bereits Ende August an. Da heisst es keine Zeit verlieren, sich den letzten Schliff und vor allem die nötige Fitness holen…

Kategorie: 

Im Schulhaus sind sie der Sechser

Fr, 13. Aug. 2021

Drei Senioren kommen regelmässig in die Klassenzimmer. Nun wird ein Platz frei für eine neue Person

Im Schulhaus sind sie populär. Die Schulkinder freuen sich, wenn sie den Senioren begegnen und sie vermissen sie, wenn sie mal fehlen.

Wenn Doris Bruggisser durch Tägerigs Strassen geht, hört sie bestimmt von irgendwoher ein fröhliches Rufen: «Hoi, Frau Bruggisser!». Auch Ruedi Gutknecht und Rolf Hunziker gelangen selten unbehelligt durchs Dorf. Immer ist…

Kategorie: 

Stetten - Personalausflug

Fr, 13. Aug. 2021

Nachdem im vergangenen Jahr der Personausflug wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, führt das Verwaltungspersonal seinen Geschäftsausflug dieses Jahr wieder durch. Am Freitag, 27. August bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung und des Forstbetriebs Reusstal den ganzen Tag geschlossen. Bei Notfällen ist das Personal der Gemeindekanzlei unter der Telefonnummer 079 768 35 63 zu erreichen. (gk)

Kategorie: 

Veranstaltungen - Gottesdienst bei der Kapelle Rüti

Fr, 13. Aug. 2021

Der Feldgottesdienst bei der Kapelle Rüti-Hägglingen findet am Sonntag, 15. August um 10 Uhr statt. Der Gottesdienst wird gesanglich durch den Männerchor Hägglingen mitgestaltet. Bei ungünstiger Witterung ist die Feier in der Kirche Hägglingen. Nach dem Gottesdienst sind alle zum Apéro eingeladen.

Kapellenverein Rüti

Kategorie: 

Niederwil - Senioren-Treff

Fr, 13. Aug. 2021

Der nächste Senioren-Treff findet am Donnerstag, 26. August von 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg, Niederwil (vis-à-vis Kirche) statt. Es gibt wie gewohnt Kaffee, Tee, Mineralwasser und Kuchen. Eingeladen sind die Seniorinnen und Senioren von Niederwil und Fischbach-Göslikon. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist erwünscht, dass die Besucher gegen Covid geimpft sind. Im Übrigen gelten dieselben Covid-Regeln wie im Restaurant: Maskenpflicht, wenn man nicht sitzt, Erheb…

Kategorie: 

FCF startet mit einer Frau am Steuer

Fr, 13. Aug. 2021

Fussball, 2. Liga: Start zur Meisterschaft 2021/22 mit Fislisbach – Lenzburg und Niederwil – Gontenschwil

Der FC Fislisbach sorgt in diesen Tagen für Aufsehen. Nach der Entlassung von Trainer Christian Jäggi letzte Woche, folgt eine Premiere an der Seitenlinie. Fislisbach ist der erste 2.-Ligaverein, der mit einer Frau als Cheftrainerin in eine Meisterschaft startet. Das bringt die Führungsspieler, die an Jäggis Stuhl gesägt haben, in die Pflicht.

Keine Fr…

Kategorie: 

Motorrad: Ale Binder wird trotz Schmerzen zweimal Zweiter!

Fr, 13. Aug. 2021

Wie nah Jubel und Schmerzen im Motorsport beieinander liegen, erfuhr Alessandro Binder vor zwei Wochen. Damals gewann er in Deutschland sein erstes Rennen, um anschliessend im zweiten Lauf, in Führung liegend, zu stürzen (Der «Reussbote» berichtete). Der 12-Jährige aus Mägenwil trat totz schmerzlichen Nachwehen am letzten Wochenende zu den beiden Rennen in Schlüsselfeld (D) an. Die Schmerzen machten ihm beim freien Training zu schaffen. So schaute nur Rang 10 …

Kategorie: 

Toni Di Santo: «Wir müssen uns unsere Ziele erarbeiten»

Fr, 13. Aug. 2021

Am Samstag gilt es auch für den FC Mellingen ernst. Die «Löwen» müssen zum FC Bremgarten, der traditionell immer sehr ambitioniert in eine Saison startet. Trainer Toni Di Santo (Foto) freut sich auf das Startspiel und hofft, dass seine Mannschaft das Spiel über die ganze Spielzeit zusammenbringt. In den Vorbereitungsspielen vermochten die Rot-Gelben phasenweise durchaus zu gefallen. Allerdings lagen Hochs und Tiefs wechselweise nah beisammen. Zuletzt setzte es beim…

Kategorie: 

Was zaubern Aegerter und Oppenländer aus dem Hut?

Fr, 13. Aug. 2021

Aufsteiger FC Tägerig startet am Samstag gegen den FC Wettingen 2 ins Abenteuer 3. Liga. Mit welchen Spielern er das gegen eben diesen FC Wettingen 2 tun wird, ist selbst für das Trainerduo Thomas Aegerter und Philipp Oppenländer nicht so klar. Die beiden konnten in der intensiven Vorbereitung nie mit derselben Mannschaft auflaufen. Der Kader umfasst zwar 30 Spieler. Doch die Liste der Abwesenden war allzeit hoch. So auch am letzten Dienstag bei der Meisterschaftshauptprobe gegen…

Kategorie: 

Wanderspass mit Karte statt Kompass

Di, 10. Aug. 2021

Auf drei verschiedenen Routen kann der Bänkliweg erwandert werden. Neu gibt es eine Karte dazu

Sie passt in jede Hosen- oder Handtasche. Die faltbare Wanderkarte für den Niederrohrdorfer Bänkliweg zeigt übersichtlich an, wo die 13 Sitzbänke des Bänkliwegs in der Gemeinde verteilt sind. Dabei werden Wege entdeckt, die sogar Einheimische nicht kennen.

Die Wanderkarte soll ‹gluschtig› auf den Bänkliweg machen», sagt Guido Schuppisser, Inhaber d…

Kategorie: 

Birmenstorf - Uferwege sind wieder offen

Di, 10. Aug. 2021

Die Hochwasssergefahr hat sich dahingehend beruhigt, dass die Uferwege entlang der Reuss in Birmenstorf seit rund einer Woche wieder offen und zugänglich sind. Aufgrund von allfälligen lokalen Schäden oder anderen Gefahren (umgestürzte Bäume, starke Verschmutzungen etc.) ist örtlich eine Absperrung oder Umleitung des Weges jedoch weiterhin möglich. Bitte beachten Sie die entsprechenden Signalisationen. (gk)

Kategorie: 

Mägenwil - Lehrabschluss

Di, 10. Aug. 2021

Labinot Nrecaj, Birr, hat seine kaufmännische Lehre an der Kaufmännischen Berufsschule Baden mit sehr gutem Erfolg als Klassenbester abgeschlossen und den Fähigkeitsausweis erworben. Er wird seine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann in der Gemeindeverwaltung am 12. August beenden. (gk)

Kategorie: 

Trainer weg: FC Fislisbach gewinnt Hypi-Cup

Di, 10. Aug. 2021

Der 2.-Ligist FC Fislisbach hat den Hypi-Cup 2021 für sich entschieden. Er gewann gegen den Ligakonkurrenten FC Lenzburg 6:5 (2:2, 1:1) nach Penaltyschiessen. Stürmer Christiane Gasane nähert sich dabei nach seinem Kreuzbandriss allmählich seiner Bestform. Er erzielte aus dem Spiel heraus in der regulären Spielzeit beide Fislisbacher Tore. Zudem verwandelte er, wie Nikola Milosavljevic, Christian Umbricht und Justin Comas im Penaltyschiessen einen Elfmeter. Christian Um…

Kategorie: 

Mellingen - Seniorenmittagstisch Pro Senectute Aargau

Di, 10. Aug. 2021

Der nächste Mittagstisch findet am Donnerstag, 12. August in der Cafeteria des Alterszentrums in Mellingen statt.Treffpunkt ist um 11.30 Uhr. Mal nicht selber kochen, Freundschaften pflegen, neue Bekanntschaften machen und sich dabei verwöhnen zu lassen ist das Motto des Mittagstisches. Dabei bleibt genügend Zeit, die Gemütlichkeit zu geniessen. Neue Gäste ab 60 Jahren sind immer willkommen. An- und Abmeldungen bitte bis am Mittwochabend an Margrit Brändli, Tel. 05…

Kategorie: 

Er chauffierte Regierungsräte

Di, 10. Aug. 2021

Unser Fragebogen: Sieben Antworten von Bruno Stricker (69) aus Mellingen

Mit ihm fuhren die Aargauer Regierungsräte. Bruno Stricker chauffierte sie im Staatswagen zu ihren Terminen. Dabei sprach er mit ihnen über alles, nur nicht über Politik.

Bruno Stricker, wie war es Chauffeur der Aargauer Regierung zu sein? Was sind die Erinnerungen?
Bruno Stricker: Es war eine schöne Zeit. Ich habe die 15 Jahre als Regierungsrats-Chauffeur sehr genossen. Ich lernte Leute und O…

Kategorie: 

Keine Langeweile mit Spiel, Spass und Kreativität

Di, 10. Aug. 2021

Die Mojuro (offene Jugendarbeit Rohrdorferberg) führte zum zweiten Mal ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm durch

Das Wetter war durchzogen. Nicht so, die Laune der Kids und Teens. Sie genossen in ihrer letzten Ferienwoche das Sommerferienprogramm der Mojuro. Ein Programm das Jungs und Mädels erfreute.

Ein Graffiti in der Öffentlichkeit sprayen? Und das ganz legal und erst noch unter Anleitung eines professionellen Graffiti-Künstlers? Letzten Mittwoch konnten dies …

Kategorie: 

Drei Frauen auf allen Ebenen – eine Spurensuche

Di, 10. Aug. 2021

Die Nationalrätin, die Grossrätin und die Frau Gemeindeammann reden über Politik und wie sie auch «im Kleinen» viel bewirkt

Sie reden auf allen politischen Ebenen mit – beim Bund, beim Kanton und in der Gemeinde. Gemeinsam ist diesen drei Frauen ihr Gestaltungswille.

Gross ist die Gemeinde nicht. Und doch kann das 3000-Seelen-Dorf Birmenstorf mit einer besonderen Konstellation aufwarten. Im Weinbaudorf, an der Peripherie zu Baden, politisieren drei Frauen. Sie t…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 10. Aug. 2021

Edith Saner aus Birmenstorf ist diplomierte Pflegefachfrau und diplomierte Betriebsausbilderin mit Masterabschluss in Coaching. Sie politisiert seit 20 Jahren. Zuerst auf kommunaler Ebene, seit sechs Jahren im Grossen Rat. Ausgleich dazu ist ihr Bewegung in der Natur.

Mehr als Glück

Zufrieden fuhren wir nach der Besteigung des Piz Beverin nach Hause. Plötzlich schoss mir der Gedanke wie ein Blitz durch den Kopf: Wo sind meine Wanderschuhe? Mein Mann meinte, die seien bestimmt im Kof…

Neue Floristin setzt auf Nachhaltigkeit

Di, 10. Aug. 2021

Simone Baer hat sich selbstständig gemacht und eröffnete ein neues Gewerbe

Seit Anfang Juni gibt es in Oberrohrdorf neues Gewerbe. Simone Baer hat sich als Floristin selbstständig gemacht. Dabei geht sie ganz neue Wege. Anders als man es vielleicht vom traditionellen Blumenladen kennt.

Ich finde, es ist an der Zeit, dass man sich auch beim Kauf von Blumen bewusst wird woher sie kommen» sagt Floristin Simone Baer. «In den letzten Jahren ist das Bewusstsein der Gesellsc…

Kategorie: 

Hinreissender Märchen-Mischmasch

Di, 10. Aug. 2021

Die Theateraufführung im blau-gelben Zirkuszelt am Mittwochabend begeisterte Jung und Alt

Vergangene Woche gastierte der «Wunderplunder» auf dem Schul-Areal. Zur Zirkuswoche gehörte, neben den Aufführungen der Kinder, auch eine begeisternde Theater-Produktion. Die «Grossen» zeigten am Mittwochabend, wie spektakulär Laientheater sein kann.

Theater in einem Zirkuszelt entfaltet von Natur aus eine besondere Atmosphäre. Wenn die Manege zur Bühne w…

Kategorie: 

«Löwen» sind reif für die Meisterschaft

Di, 10. Aug. 2021

Hypi-Cup: FC Mellingen verliert Spiel um Rang drei gegen den FC Rupperswil 5:7 (2:2) nach Penaltyschiessen

Gut gespielt. Sieg verpasst. Das Elfmeterschiessen verloren. Aber der FC Mellingen nähert sich seiner Meisterschaftsform.

Noch am letzten Dienstag haben die Rupperswiler den 2.-Ligisten FC Fislisbach an den Rand einer Niederlage gebracht. Zu Beginn des Spiels sah es im strömenden Regen in Lenzburg auch schlecht für die Mellinger «Löwen» aus. Sie gerieten auf…

Kategorie: 

Donnerknall auf dem Esp: Die Hintergründe

Di, 10. Aug. 2021

Fussball 2. Liga: Christian Jäggi wurde letzten Donnerstagabend vor dem Training überraschend als Trainer des FC Fislisbach entlassen

Für Christian Jäggi ist es ein Schock. Eine Woche vor Meisterschaftsbeginn wird der erfolgreiche Trainer des FC Fislisbach gefeuert. Jäggi versteht die Welt nicht mehr. Sportchef Christian Umbricht sagt: «Es war ein schmerzlicher Entscheid. Aber wir konnten nicht anders.» Warum? Der «Reussbote» ging dieser Frage nach.…

Kategorie: 

Mellingen - Landfrauen: Vereinsreise am 2. September

Di, 10. Aug. 2021

Auf der Klosterhalbinsel gibt es mehrere interessante Gebäude, die die Landfrauen während eines Audio-Walks besuchen werden. Neben historischen Gebäuden wie der Klosterkirche und den Räumlichkeiten des ehemaligen Zisterzienserklosters gibt es auch das alte Zollhaus, die schöne Gärtnerei mit dem herrlichen Park, aber auch die grosse Schulanlage zu besichtigen. Nach dem Mittagessen widmen sich die Landfrauen einem Brauchtum, dem schon die alten Mönche in den Kl&…

Kategorie: 

25 Jahre als Priester im Dienste Gottes

Fr, 06. Aug. 2021

Der Pastoralraum am Rohrdorferberg hat mit Pfarrer Jaroslaw Platunski einen neuen Pfarreileiter gefunden

Bischof Gmür hat ihm sechs Pfarreistellen angeboten. Jaroslaw Platunski entschied sich für den Pastoralraum am Rohrdorferberg. Und das aus einem Bauchgefühl heraus.

Die 8700 Katholiken des Pastoralraums am Rohrdorferberg freuts. Sie haben seit dem 1. August wieder einen Pfarrer. Einen geweihten Priester zu finden ist heute keine einfache Sache. Jaroslaw Platunski (53) wechse…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Sperrung Woogbüntenweg

Fr, 06. Aug. 2021

Die Arbeiten an der Umfahrung Mellingen schreiten stetig voran. Seit 28. Juli, wird am Woogbüntenweg ein neuer Bach- und Kleintierdurchlass erstellt. Mit dem Durchlass wird der jetzt eingedolte Franzosengraben freigelegt und renaturiert. Der Durchlass unterquert den Flur- resp. Woogbüntenweg. Während der Bauarbeiten am Bach- und Kleintierdurchlass ist der Woobüntenweg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Für Fussgänger und Velofahrer wird eine Umleitung eingerich…

Kategorie: 

Auch Urs Weber will Ammann werden

Fr, 06. Aug. 2021

Bereits die dritte Gemeindeammann-Kandidatur – das Reuss-Städtchen hat im September Auswahl

Die Erneuerungswahlen im Reuss-Städtchen versprechen Spannung. Bereits sind zwei Kandidaturen für das Ammann-Amt bekannt. Jetzt gibt Urs Weber seine Kandidatur als Gemeinderat und Stadtammann bekannt.

In Mellingen sind nach dem Verzicht von Bruno Gretener (FDP) und René Furter (SVP) das Amt des Stadtammanns und das des Vizeammanns neu zu besetzen. Auch das Amt des per sofort z…

Kategorie: 

Wenn die Diebe zweimal kommen …

Fr, 06. Aug. 2021

In der Nacht auf Mittwoch sind dreiste Diebe in den Hofladen der Hufschmids eingebrochen

Angst, entdeckt zu werden, hatten die Einbrecher wohl nicht: Sie nahmen sich alle Zeit der Welt und kamen nach einem erfolglosen ersten Versuch noch ein zweites Mal mit dem Winkelschleifer zurück. Die Überwachungskamera hat Bilder von der Aktion festgehalten.

Andreas Hufschmid sitzt vor dem PC und muss grinsen: «Jetzt wird es herrlich. Gleich geht der Hammer kaputt.» Die Diebe, welche …

Kategorie: 

Tägerig - Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 06. Aug. 2021

Am Mittwoch, 11. August um 11.30 Uhr, findet der nächste Mittagstisch für «Leute ab 60 Jahren» im Alterszentrum Im Grüt in Mellingen statt. Nach einem feinen Mittagessen pflegt man Freundschaften, tauscht Neuigkeiten aus und geniesst das fröhliche Zusammensein. Neue Teilnehmer/-innen sind jederzeit herzlich willkommen. Neuanmeldungen oder Abmeldungen nimmt die Mittagstischleiterin bis am Dienstagabend gerne entgegen. Wird eine Fahrgelegenheit gewünscht, kann m…

Kategorie: 

Mellingen - Vereinsreise der Landfrauen

Fr, 06. Aug. 2021

Auf der Klosterhalbinsel gibt es mehrere interessante Gebäude, die die Landfrauen während eines Audio-Walks besuchen werden. Neben historischen Gebäuden wie der Klosterkirche und den Räumlichkeiten des ehemaligen Zisterzienserklosters gibt es auch das alte Zollhaus, die schöne Gärtnerei mit dem herrlichen Park, aber auch die grosse Schulanlage zu besichtigen. Nach dem Mittagessen widmen sich die Landfrauen einem Brauchtum, dem schon die alten Mönche in den Kl&…

Kategorie: 

Veranstaltungen - Waldfest in Tägerig

Fr, 06. Aug. 2021

Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. August findet im Wald oberhalb der Kapelle in Tägerig wieder das traditionelle Waldfest des Musikvereins Tägerig statt. Bei schlechter Witterung wird der Anlass in Büschikon durchgeführt. Am Samstagabend startet das Fest um 18 Uhr. Wie jedes Jahr werden feine Grilladen, Braten vom Grill und eine vielfältige Kuchenauswahl angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt um 19 Uhr die «Harmoniemusik Rohrdorf» und anschl…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 06. Aug. 2021

Annetta Schuppisser aus Tägerig studiert Ökonomie an der Universität Zürich. Sie hat drei Jahre lang die jglp Aargau geleitet, ist aktuell im Strategieteam der glp Aargau, trainiert Kinder im Segeln und arbeitet im Grand Casino Baden.

Helvetische Qualitäten

Am 1. August, zelebrierten wir den Bundesfeiertag. Wir gedenken einem Landfriedensabkommen unter den Talschaften Uri, Schwyz und Unterwalden vom Jahr 1291. Dieses Ereignis wird seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ge…

Kategorie: 

Logistische Herausforderung

Fr, 06. Aug. 2021

Einige Lehrkräfte der Primarschule sind schon umgezogen – provisorisch

Das neue Primarschulhaus wird erst nach den Herbstferien benutzt. So lange müssen sich insgesamt sechs Klassen mit einem Provisorium begnügen.

Felix Burkard, Schulleiter der Primarschule Mellingen, muss in diesen Tagen genau planen. Ihm fehlen insgesamt sechs Zimmer. Zwei Klassen können wie gehabt in der Oberstufe bleiben, eine Klasse in der Bezirksschule. Zwei 2.-Klassen mussten jedoch ins reform…

Kategorie: 

Kinder können Gefahren schlecht einschätzen

Fr, 06. Aug. 2021

Regionalpolizeien führen zum Schulbeginn die Aktion «Kinder überraschen» durch

Vom 10. bis 22. August sind die Aargauer Regionalpolizeien im Rahmen ihrer traditionellen Präventionskampagne auf den Schulwegen vermehrt präsent.

Am Montag, 9. August machen sich auch im Aargau wieder mehrere hundert Kinder erstmals auf den Weg in den Kindergarten – und für ebenso viele beginnt die reguläre Schulzeit. Kinder sind erst ab einem Alter von 10 bis 12 Jahre…

Kategorie: 

Zirkus bringt Farbe ins Leben von Gross und Klein

Fr, 06. Aug. 2021

Zirkus mit Tradition – Zum siebten Mal stellen Kinder mit und ohne Behinderung vor Ort ein Zirkusprogramm auf die Beine

Alle drei Jahre wird Fi-Gö bunt: Der Mitmach-Zirkus Wunderplunder macht für eine Woche halt auf dem Schulareal. Damit das möglich ist, sind rund 30 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Viele können das Wunderplunder-Lied immer noch auswendig, denn sie waren schon als Kinder mit dabei.

Es ist ein herzerwärmendes Bild: Jeden Abend zum Abschied sing…

Kategorie: 

Toni Di Santo: «Das war eine gute Lehrstunde»

Fr, 06. Aug. 2021

Hypi-Cup 2021: 3.-Ligist FC Mellingen tauchte nach Führungstor gegen Gastgeber FC Lenzburg (2. Liga) 1:6 (1:1)

Niederlagen sind wertvoll. So sagt man. Aber nur dann, wenn daraus die richtigen Lehren gezogen werden. Toni Di Santo findet die 1:6-Klatsche seiner Mannschaft gegen Lenzburg besonders wertvoll.

Fussball», so pflegt Toni Di Santo zu sagen, «ist ganz einfach». Bei der Umsetzung wird es allerdings kompliziert. Denn dazu braucht es Menschen. Und die machen das Spiel …

Kategorie: 

Leandro Russo hält im Regen Sieg fest

Fr, 06. Aug. 2021

Hypi-Cup 2021: FC Fislisbach (2. Liga) – FC Rupperswil (3. Liga) 6:3 (2:0, 3:3) nach Penaltyschiessen

In der Schlussphase des Spiels war’s wie bei Jekami. Chancen zuhauf, hüben wie drüben. Weil keiner sie machte, musste das Penaltyschiessen entscheiden. Dabei hielt Fislisbachs neuer Goalie, Leandro Russo, gegen den FC Rupperswil den Sieg fest.

Ob sie wollten oder nicht. Im Dauerregen von Lenzburg wurden am Dienstag alle Akteure nass. Auch ohne Regen, hätte man als F…

Kategorie: 

Gute Tipps zum Renovieren

Fr, 06. Aug. 2021

Ein grosses Projekt wie die Renovation eines Hauses braucht zahlreiche Vorüberlegungen. Damit Sie strukturiert an alles denken, haben wir die zentralen Punkte für Sie zusammengefasst. So erstrahlt Ihr Haus schlussendlich auch so, wie Sie sich das Wünschen. 

Ein Umbau beginnt immer mit einer Idee oder einem Wunsch nach Veränderung. Vielleicht sind gewisse Bereiche des Hauses in die Jahre gekommen und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dann beginnt die Planung, wie man e…

Kategorie: 

Von Gemüseund andern Suppen

Di, 03. Aug. 2021

Eigentlich wollte ich soeben hinaus, an die frische Luft. Regelmässige Bewegung ist ja bekanntlich nicht schlecht für die Gesundheit. Spazieren, Downhill-Biken, Joggen, Velofahren mit Motörli, Fernwandern, Velo fahren ohne Motörli, über hohe Hängebrücken gehen, Bergsteigen, Basejumpen oder andere lustige Zeitvertreibe. Ist eigentlich egal, was. Hauptsache, die Tätigkeit ist gesund, und man überlebt sie. Bewegung ist gut für Körper und Geist…

Kategorie: 

Fislisbach - Abendwanderung

Di, 03. Aug. 2021

Der Natur- und Vogelschutzverein führt die Abendwanderung auf den in unserer Region bekannten Rüsler durch. Belohnt werden die Teilnehmenden nach der rund eineinhalbstündigen Wanderung mit einem einzigartigen Blick zur Lägern und zum Altberg und das Limmat- und Furttal liegen zu Füssen. Nach einer Stärkung im bekannten Restaurant Rüsler fällt der nächtliche Spaziergang nach Fislisbach viel leichter. Freitag, 6. August, Besammlung um 18 Uhr bei der gr…

Kategorie: 

Tägliger Boygroup macht es ihren beiden Trainern schwer

Di, 03. Aug. 2021

Fussball 3. Liga: Aufsteiger FC Tägerig hat 25 Mann im Kader. Davon viele Junge

Thomas Aegerter und Philipp Oppenländer haben ein Luxus-Problem. Wen wollen die beiden Tägliger Aufstiegstrainer aufstellen, wenn alle Spieler fit sind? Die zahlreichen jungen Spieler drängen nämlich mit aller Kraft nach vorn.

Das Kader des 3.-Liga-Aufsteigers umfasst rund 25 Spieler. Am letzten Samstag aber fehlte ein gutes Dutzend der Titulare, die zum Stamm der Mannschaft gezählt w…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Di, 03. Aug. 2021

Gratulation zur diamantenen Hochzeit

Morgen Mittwoch, 3. August dürfen Elisabeth und Anton Vollenweider-Erni, Allmendlistrasse 7, in Mellingen, ihre diamantene Hochzeit (60 Jahre) feiern. Wir gratulieren herzlich zum hohen Festtag und wünschen dem Jubilarenpaar alles Gute und vor allem gute Gesundheit. (zVg)

Kategorie: 

«Wir sind hier alle wie eine grosse Familie»

Di, 03. Aug. 2021

Die Premiere des Arabas Cirque Jeunesse steht kurz bevor – 38 Kinder und Jugendliche sind mit vollem Einsatz dabei

Zum ersten Mal gastiert der Kinderzirkus «Arabas Cirque Jeunesse» in Mellingen. Nach Corona-Zwangspause freuen sich die jungen Akrobaten besonders auf die Premiere am 7. August. Doch auch wenn die meisten alte Hasen sind, muss noch viel geübt werden. Ein Blick hinter die Kulissen.

Es geht noch ein bisschen drunter und drüber bei den Proben an diesem Morg…

Kategorie: 

Musik gibt Freude und Energie

Di, 03. Aug. 2021

Unser Fragebogen: 15 Antworten von Hansruedi Emmenegger, Mellingen

Hansruedi Emmenegger spielt mehrere Musikinstrumente und ist Mitglied von Clou 82. Sie nennen sich Grossväter der Mellinger Unterhaltungsszene und organisieren zusammen mit den «Greyhairs» am Freitag, 13. August das erste Schützi-Open Air in der Mühlescheer.

Herr Emmenegger, Sie sind leidenschaftlicher Hobbymusiker. In den letzten Monaten waren Ihre Auftritte spärlich. Wie ist es für …

Kategorie: 

Wohlenschwil - Speedy war im Einsatz

Di, 03. Aug. 2021

Im Mai und Juni wurde mit dem Geschwindigkeitsmessgerät «Speedy» an drei Standorten für je eine Woche der Verkehrsfluss gemessen. In der ersten Woche wurden auf der Hauptstrasse unterhalb der Kirche (beim Gemeindehaus) total 9549 Fahrzeuge gemessen. Davon waren 8885 Fahrzeuge korrekt unterwegs. Dies entspricht 93,1 Prozent aller Fahrzeuge. 624 Fahrzeuge lagen zwischen 31 und 40 km/h. Nur 40 Fahrzeuge waren mit 41 oder mehr km/h wirklich zu schnell unterwegs.
In der zweiten Wo…

Kategorie: 

Sie hat ihre Olympia-Träume verwirklicht

Di, 03. Aug. 2021

Müde aber zufrieden ist Michelle Heimberg gestern von ihrem Olympia-Abenteuer aus Tokio nach Hause gekehrt. Die Fislisbacher Wasserspringerin hat geschafft, wovon sie jahrelang geträumt hatte. Sie qualifizierte sich letzten Freitag als Elfte für das Halbfinale der besten 18 Springerinnen. Nicht genug damit. In einem Herzschlagfinale gelang Heimberg, im letzten von fünf Halbfinalsprüngen, der Sprung ins Finale der zwölf weltbesten Springerinnen der Welt. Auch wenn e…

Kategorie: 

Stetten - Tagesstrukturen Schuljahr 2021/2022

Di, 03. Aug. 2021

Die Tagesstrukturen Stetten-Künten starten plangemäss wieder am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2021/2022, Montag, 9. August. Kopfgemeinde der Tagesstrukturen Stetten-Künten ist Künten. Operativ geleitet werden sie von Carola Hunziker, Künten. Kurzfristige Anmeldungen (insbesondere Mittagstisch) sind möglich. Anfragen können bis 24 Stunden vorher direkt an Carola Hunziker (Tel. 079 513 09 78, E-Mail carola.hunziker@ kuenten.ch) gerichtet werden. (gk)

Kategorie: 

«Wer nicht handelt, der wird behandelt»

Di, 03. Aug. 2021

Nachdem die Bundesfeier im letzten Jahr wegen Corona abgesagt werden musste, klappte es heuer

Bereits 2020 hätte Regierungsrat Markus Dieth in Stetten die Bundesfeierrede gehalten. Sie wurde – wegen Corona – mit einer Videobotschaft in die Stetter Stuben gesendet. Heuer nun hat es geklappt: Dieth sprach in der Mehrzweckhalle zur Bevölkerung von Stetten.

Auch die Gemeinde Stetten stellte vorgestern Sonntag wegen der schlechten Witterung um: Nicht in der Waldhütte …

Kategorie: 

Musik und prominenter Festredner

Di, 03. Aug. 2021

Ständerat Thierry Burkart hielt die Festrede und lobte das Erfolgsmodell Schweiz

Im grossen Festzelt auf dem Schulhausplatz warteten die Besucherinnen und Besucher gespannt auf die Ansprache von Ständerat Thierry Burkart. Er stellte die Frage, wie die Schweiz mit aktuellen Veränderungen umgeht?

Mit Landammann Stephan Attiger in Mellingen, Regierungsrat Markus Dieth in Stetten und Ständerat Thierry Burkart hatte die Region prominente Festredner engagiert. Allen voran die Ge…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 03. Aug. 2021

Stefan Schmid, geboren 1955, wohnhaft in Mellingen, Betriebstechniker SFB, Metallbauzeichner, Farbtechnologe ehem. Nyco Kirchberg. Er ist heute auch bekannt als «der Feierabendmaler»

Die Qual der Wahl

Ich bin leidenschaftlicher Demokrat. Früher bedingungslos, heute differenzierter, als Befürworter der am wenigsten mangelhaften Staatsform unter allen. Den idealen Staat gibt es nicht. Es gibt immer nur die Annäherung daran, mal besser, mal schlechter.
Die Schweiz mit ihr…

Kategorie: 

Das erste Höhenfeuer seit vier Jahren

Di, 03. Aug. 2021

Weniger Kitsch, dafür eine gute Zeit – die Bundesfeier fand in entspannter Atmosphäre statt

Am Sonntagabend lud die Gemeinde Remetschwil bei der Waldhütte im Sennhof zur 1.-August-Feier ein. Feines Essen, eine herrliche Aussicht und das grosse Höhenfeuer machten den Anlass zu etwas Besonderem.

Das Holz für das Höhenfeuer war aufgrund des Wetters feucht, liess sich dank der Expertise von vier Feuerwehrmännern dennoch rasch anzünden. Die Flammen bot…

Kategorie: 

«Freiheit ist wie ein Cordon bleu»

Di, 03. Aug. 2021

Über 80 Personen kamen zur 1.-August-Feier auf das Schulareal – die Ansprache hielt Werner Fischer

Der abtretende Gemeindeammann machte sich anlässlich des Nationalfeiertags Gedanken über den Begriff der Freiheit – und benutzte in seinen Ausführungen aussergewöhnliche Bilder.

Kurz bevor Gemeindeammann Werner Fischer seine Rede begann, mussten die Frauen vom Damenturnverein Künten noch extra Tische und Stühle aufstellen. Trotz wechselhaftem Wetter…

Kategorie: 

Mellingen - Nächste Seniorenwanderung

Di, 03. Aug. 2021

Trotz des unerwarteten Todes von Werner Spreuer wird die Seniorenwandergruppe an ihrem Programm festhalten. Die Wanderung vom 9. August führt durchs Bachsertal. Umständehalber gibt es nur eine Wanderung. Sie führt von Steinmaur Heilig über Bachs nach Fisibach. Wanderzeit 2 Stunden 25 Minuten bei 110 m Aufund 250 m Abstieg.
Besammlung am Lindenplatz ab 9.10 Uhr, mit Bus 332 9.33 Uhr nach Baden. Weiterfahrt mit Bus 352 9.58 Uhr ab Schulhausplatz nach Niederweningen. Billett (se…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Di, 03. Aug. 2021

Zum 80. Geburtstag von Gerhard Saxer

Vor 80 Jahren, am 3. August 1941 – es war übrigens ein Sonntag, ist er in Birmenstorf geboren. Am Dienstag, 3. August darf Gerhard Saxer, Heidegässli 11, Wohlenschwil, seinen 80. Geburtstag feiern. Im Namen der Bevölkerung gratulieren wir Gerhard Saxer zum hohen, runden Geburtstag herzlich und wünschen ihm auf dem weiteren Lebensweg viel Freude, Zuversicht, beste Gesundheit und alles Gute. (zVg)

Kategorie: 

Lesermeinungen - «Kleiner Brückenschlag» über die Reuss

Di, 03. Aug. 2021

Die Gemeinderäte Künten und Fischbach-Göslikon gehen mit geballter Kraft für den Bau eines Fussgängerstegs über die Reuss in die Offensive. Am 16. Juli, kaum zufällig nach Beginn der Sommerferien und mitten in der Zeit der Kandidatensuche für die Gesamterneuerungswahlen, publizieren sie im gemeinsamen Amtsanzeiger Verwirrliches unter den Titeln «Baugesuche» bzw. «Auflage Vorentscheid Fussgängersteg Reuss». Sie schweigen sich ü…

Kategorie: 

Lesermeinungen - Keine Busse im Städtli

Di, 03. Aug. 2021

«Reussbote» vom 6. Juli

Es ist gut, dass die IG 21 eigene Ideen und Vorschläge einbringt, finde ich super. Nur, die Diskussion zu «keine Busse im Städtli», die mir selbst anfangs auch super gut gefallen hat und ich propagieren wollte, haben wir am Plaza Workshop mit den professionellen Planern diskutiert. Und erkannt: Busse durch die Altstadt kann man etwas vermindern, aber bei null Bussen durch die Altstadt zerfällt nicht nur das Städtchen in rechts und…

Kategorie: 

«Schwertstreich» – endlich wieder Kultur für alle

Di, 03. Aug. 2021

Das Freilichttheater «Schwertstreich» geht in die letzte Phase. Minutiös wird am Feinschliff für die Aufführungen gearbeitet

Die Wolken türmen sich effektvoll hinter der Alten Kirche. Die Proben für den «Schwertstreich» laufen auf Hochtouren, herumstehen – Fehlanzeige. Exakt nach Probeplan kommen die Laienschauspieler zu ihrem Einsatz. Peter Locher, Autor und Regisseur gibt den Takt an.

Ein Probedurchlauf mit allen Schauspielerinnen und Schau…

Kategorie: 

Fislisbachs Senioren und der Sportchef sind gut im Schuss

Di, 03. Aug. 2021

Testspiel: FC Mellingen 1a – FC Fislisbach 30+ 3:1

Ja, sie könnens noch. Die Senioren 30+ des FC Fislisbach sind gut im Schuss. Letzten Freitagabend gewannen sie 3:1 gegen den Viertligisten FC Mellingen 1a (Mellingen 2). Mit von der Partie waren Spieler wie Christian Umbricht (Sportchef beim FC Fislisbach), Christoph Sozzi und Ivan Asanin, die alle drei noch nicht lange zum Stamm der 1. Mannschaft gehört haben und die noch dabei waren, als der FC Fislisbach wieder in die 2. Lig…

Kategorie: 

Einzug ins Finale hing an einem seidenen Faden

Di, 03. Aug. 2021

Wasserspringen: Michelle Heimberg hat an den Olympischen Spielen in Tokio ihre eigenen Erwartungen übertroffen

Die Anspannung hätte nicht grösser sein können. Michelle Heimberg hatte noch eine allerletzte Chance, um es ins Finale der besten zwölf Springerinnen der Welt zu schaffen. Ausgerechnet da packte sie ihren besten Sprung aus. Mit der Finalqualifikation an den Olympischen Spielen hat die Fislisbacherin ihre eigenen Erwartungen übertroffen.

Yvonne und Daniel…

Kategorie: 

Föderalismus macht die Schweiz aus

Di, 03. Aug. 2021

1.-August-Feier fand mit Gastredner Stephan Attiger in der Mehrzweckhalle Kleine Kreuzzelg statt

Er ist mit Mellingen verbunden. Als Jungspund ging er früher hier in den Ausgang. Das ist vorbei. Trotzdem kehrt er noch heute gerne für einen Besuch bei Bekannten, für den Spatenstich der Umfahrung oder als 1.-August-Redner ins Reuss-Städtchen zurück.

Am Tisch des Landammanns ist die Stimmung bestens. Stephan Attiger unterhielt sich angeregt mit Mellingens Gemeindeammann …

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote