Oktober 2021

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 29. Okt. 2021

Annetta Schuppisser aus Tägerig hat einen Bachelor in VWL und absolviert ihren Master in International Law und Wirtschaftsjournalismus in St. Gallen. Sie arbeitet nebenbei für eine Bank und hat die jglp Aargau gegründet. In ihrer Freizeit segelt sie leidenschaftlich.

Es gibt viel zu tun, packen wir’s an!

Es wird Herbst, die Blätter fallen und die Preise für Energieträger steigen. Aber nicht bloss saisonbedingt: Die Preise für Rohöl und Erdgas habe…

Kategorie: 

Tägerig - Neue Führungsstruktur an der Schule

Fr, 29. Okt. 2021

Am 27. September 2020 hat das Aargauer Stimmvolk der Teilrevision des Schulgesetzes zugestimmt. Ein Kernanliegen dieser Vorlage war die Neustrukturierung der Schulorganisationen mit der Ablösung der Schulpflegen. In der neuen Führungsstruktur ab 1. Januar 2022 übernimmt der Gemeinderat die Gesamtverantwortung für die Schule und damit auch die Aufgaben und Kompetenzen der Schulpflege. Die Entwicklung und Führung der Schule über Strategie und Finanzen erfolgt kü…

Kategorie: 

Die Seenger-Hammerschmiede besucht

Fr, 29. Okt. 2021

Männerriege ging auf Exkursion und wanderte vom Reusstal ins Seetal

Das war wirklich der Hammer, diese Exkursion, schreibt der Chronist der Männerriege Niederwil. Nicht nur die «Schmitte» selbst, auch die Wanderung hatte es in sich. Aber vorab doch die Augenblicke, die die Seele aufheiterten. Zwölf begeisterte Männerriegler starteten Richtung Anglikon. Unterwegs empfingen sie Alphornklänge, gespielt vor der Niederwiler Jägerhütte.
Der erste Ausblick …

Kategorie: 

Verkehrschaos: Es ging nichts mehr

Fr, 29. Okt. 2021

Am letzten Samstag war im Reuss-Städtchen Hochbetrieb. Gleich drei Grossanlässe gingen über die Bühne

Ein Horror-Verkehrsunfall auf der Lenzburgerstrasse, der Grossanlass vom STV Rohrdorf in der Kleinen Kreuzzelg und mehrere Spiele des FC Mellingen. Am Samstag kam der Verkehr zwischenzeitlich zum Erliegen. Da war von den Automobilisten grosse Geduld gefragt.

Der Verkehrsunfall war zum Glück nur Bestandteil der Hauptübung der Feuerwehr Regio Mellingen. Die Lenzbur…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 29. Okt. 2021

Zum Arbeitsjubiläum

Guido Schibli, Förster des Forstbetriebs Reusstals, feierte am 1. Oktober sein 10-jähriges Arbeitsjubiläum bei der Gemeinde Stetten. Gemeinderat und Personal gratulieren ihm zu diesem Jubiläum, danken ihm für den geleisteten Einsatz und freuen sich auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit. (gk)

Kategorie: 

Stetten - Nistkastenkontrolle

Fr, 29. Okt. 2021

Der Natur- und Vogelschutzverein Stetten (Navos) führt seine Nistkastenkontrolle am Samstag, 30. Oktober durch. Die Besammlung ist um 13 Uhr beim Parkplatz hinter dem Gemeindehaus. Gutes Schuhwerk und warme Kleidung sollen der Witterung angepasst werden. Nach den Kontrollarbeiten findet eine Verpflegung statt unter dem Vordach von Arnold Frei. Der Vorstand freut sich auf viele interessierte Teilnehmende, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. (zVg)

Kategorie: 

Niederwil - Pro-Senectute Seniorenmittagstisch

Fr, 29. Okt. 2021

Am Dienstag, 2. November findet der nächste Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre im Restaurant Kreuz um 11.30 Uhr statt. Bitte Impfausweis oder Zertifikat mitbringen. Man geniesst das gemütliche Beisammensein bei einem feinen Essen, einem Jass oder bei einem ausgiebigen Plaudern. Es bringt Freude und Abwechslung in den Alltag. Neuanmeldung oder Abmeldung bis 31. Oktober bei Doris Schüepp, Niederwil, Tel. 056 622 46 53. (zVg)

Kategorie: 

Rohrdorferberg - Samaritersammlung – viele Spenden

Fr, 29. Okt. 2021

Auch in diesem Jahr durfte der Samariterverein Rohrdorf wieder viele Spenden entgegennehmen. Mit diesem Beitrag kann der Verein, soweit dies die Pandemiesituation zulässt, Kurse durchführen und Weiterbildungen für die Vereinsmitglieder anbieten. So ist der Samariterverein bestens vorbereitet im neuen Jahr – hoffentlich wieder an vielen Anlässen – den Sanitätsdienst zu übernehmen. Für die Bevölkerung bietet er vor allem BLS-AED Kurse an. Die n&…

Kategorie: 

Rohrdorferberg - Spaghettata abgesagt

Fr, 29. Okt. 2021

Situationsbedingt und aus organisatorischen und personellen Gründen muss der Solidaritätsfonds Amuluche leider seine Spaghettata dieses Jahr absagen. Die Verantwortlichen hoffen auf ein besseres 2022. Für die Unterstützung des Berufsschulhauses in Nigeria gilt immer noch die gleiche IBAN-Nr.: CH53 8080 8002 2300 5213 9 Solidaritätsfonds Amuluche, Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach. (et)

Kategorie: 

Die Zukunft der Lindmühle sichern

Fr, 29. Okt. 2021

Vorschau auf die Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 3. November in der Mehrzweckhalle

Neun Geschäfte sind an der Gemeindeversammlung in Birmenstorf traktandiert. Die Gemeinde befindet über zukunftsweisende Geschäfte. So soll die Grundlage für den Weiterbestand und den Ausbau der Lindmühle gesichert werden.

Über das Projekt Lindmühle hat der «Reussbote» schon mehrmals berichtet. Nun ist die Planung soweit fortgeschritten, dass die Gemeindeversammlung…

Kategorie: 

Das Städtchen Mellingen mal ganz anders gesehen

Fr, 29. Okt. 2021

Auf der Gemeindehomepage können Interessierte einen unkonventionellen Stadtplan herunterladen

Die Künstlerin Isabel Peterhans hat im Auftrag der Gemeinde einen aussergewöhnlichen Stadtplan erstellt. Die zahlreichen kleinen Geschichten, die darauf erzählt werden, sollen zum Schmunzeln anregen. Manch eine beruht sogar auf wahren Begebenheiten.

Es war ein glücklicher Zufall, dass Gemeindeschreiber Beat Deubelbeiss bei seiner Internetrecherche auf Isabel Peterhans stiess.…

Kategorie: 

Temperaturen erforderten Flexibilität

Fr, 29. Okt. 2021

Die Fussgängerbrücke über die Umfahrungsstrasse wurde am Dienstag von vier Bau-Teams betoniert

Bis zum letzten Guss war die Stimmung angespannt. Die Fussgängerbrücke über die Umfahrung musste an einem Tag betoniert werden.

Alles war minutiös vorbereitet. Der erste Beton wurde am Morgen eingebracht. Wegen den herbstlichen Temperaturen, zog der Beton nur langsam an. Kurz vor Mittag lichtete sich der Nebel und die Temperaturen stiegen. Der bereits eingebrachte …

Kategorie: 

Angst vor Messerstecher im Ibergturm

Fr, 29. Okt. 2021

Am 6. August gab es in der Asylunterkunft im Iberg eine Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern

Bei den sechs Asylbewerbern im Iberg geht die Angst um. Der gewaltbereite Mitbewohner soll bald aus dem Gefängnis in die gemeinsame Wohnung im Ibergturm zurückkehren. Auch im Zivilstandsamt, das im Turm untergebracht ist, herrscht Verunsicherung.

Die Kantonspolizei musste anfangs August, kurz nach Mitternacht, gleich mit mehreren Fahrzeugen ausrücken. In der Dachwohnung des Ibergs…

Kategorie: 

TSV Rohrdorf hat hinten und vorne geliefert!

Fr, 29. Okt. 2021

Eine Auswahl von Bildern vom Nordwestschweizer Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf in Mellingen

Kein Zweifel: Der TSV Rohrdorf hat geliefert. Als Organisator und im Wettkampf. Hier liefern wir Farbtupfer dazu nach.

Tamara Steffen blieb während den zwei Tagen, an denen 30 Turnvereine mit 1100 Aktiven nach Mellingen kamen, die Ruhe selbst. Zusammen mit ihrem Team hat sie die erste Grossveranstaltung dieser Art, nach Covid, geradezu meisterhaft über die Bühne gebracht. …

Kategorie: 

Grosses Comeback der Reuss Ladys

Fr, 29. Okt. 2021

Volleyball, 3. Liga, Pro-A: VBC Kanti Baden 3 – VBC Mellingen 25:16, 25:15, 24:26, 11:25, 9:15

Sie waren bereits erledigt. Die Kanti-Girls aus Baden konnten bereits ans Duschen denken. Doch die Reuss Ladys vom VBC Mellingen hatten etwas dagegen. Sie stemmten sich gegen das frühe Ende und feierten ein grosses Comeback.

Nach der 1:3-Startniederlage zu Hause gegen den BTV Aarau standen die Reuss Ladys in Baden bereits etwas unter Druck. Deshalb war es für das Team von Corinne Twe…

Kategorie: 

Stetten - Asylsuchende sind eingezogen

Fr, 29. Okt. 2021

Der Kanton meldet den Gemeinden quartalmässig, wieviel Asylsuchende die jeweilige Gemeinde aufzunehmen hat. Stetten ist dem Asylverbund Neuenhof angeschlossen. Gesamthaft muss der Asylverbund rund 90 Personen aufnehmen. Bisher konnten diese in den grösseren Unterkünften in den Verbandsgemeinden untergebracht werden, was nun leider nicht mehr möglich ist. Mitte Oktober ist nun eine Familie von fünf Personen aus dem Irak an der Schulhausstrasse 2, Stetten, eingezogen. F…

Kategorie: 

Das Spukhaus der Familie Steiert

Fr, 29. Okt. 2021

Am Sonntag ist Halloween. Bereits Wochen vorher wird in der Kleinen Kirchgasse 36 fleissig dekoriert

Gisèle Steiert ist in der Nachbarschaft bekannt dafür, ihr Haus passend zu jedem Anlass zu dekorieren: an Weihnachten, an Ostern – und am liebsten an Halloween. Dann kommt ihre dunkle Seite zum Vorschein.

Ich selber bin ein Gothic-Fan, ich bin gerne so angezogen und mag die Phantasie-Welt», verrät Gisèle Steiert in ihrem mit Plastik-Fledermäusen dekorierten …

Ein neues Team und der Allerweltskerl

Fr, 29. Okt. 2021

Beim Werkhof Hinterbächli macht der Oktober alles neu – neues Team, neuer Traktor, neue T-Shirts

Der neue Kommunaltraktor zeigt, was er kann – zurzeit im Laub und bei den Hecken, bald auch im Schnee. Und wenn viel Arbeit anfällt, helfen sich die zwei Werkhof-Abteilungen auch mal gegenseitig aus.

Vieles ist neu beim Technischen Dienst in Oberrohrdorf. Ein Pressetermin drängt sich deshalb auf: Das Werkhof-Team ist dank neuen Mitarbeitenden wieder komplett; der neu ang…

Kategorie: 

Znüni bei Ozeania Reisen

Fr, 29. Okt. 2021

Endlich war es wieder so weit. Ozeania Reisen lud die Mitglieder des Gewerbevereins Fislisbach an ihren neuen Standort an der Bernardastrasse 38 zum Herbst-Znüni ein. Fabio Märki, der Geschäftsführer, erzählte ein paar interessante Fakten zum Reisebüro. Definitiv eine sehr gute Adresse für die individuelle Reiseberatung an jeden erdenklichen Ort – aber doch vor allem auf Australien, Neuseeland – eben Ozeanien spezialisiert. Danach durften sich die …

Kategorie: 

Fislisbach - «Ylogge i d Chäsglogge»

Fr, 29. Okt. 2021

Walter Däpp und Ronny Kummer erkunden mit literarischem Gespür und (selbst)kritischem Augenzwinkern den Schweizer Alltag. Sie tun dies mit Humor und leisem Schmunzeln, mal klipp und klar, mal eindeutig doppeldeutig, mal gedankenversunken. Und bei ihrem unterhaltsamen Beschnuppern des helvetischen Alltags unter der Käseglocke auch mal mit einem Nasenrümpfen. Der Stadtberner Autor Walter Däpp war langjähriger «Bund»-Journalist und Radio SRF1 Morgengeschicht…

Kategorie: 

Birmenstorf - Ökologische Ausgleichsfläche

Fr, 29. Okt. 2021

Im Zuge der aktuellen Kiesabbaubewilligung Niderhard, Etappe 9, wurde Ende Oktober 2018 ebenfalls die Erweiterung der ökologischen Ausgleichsfläche bewilligt. Diese werden im Gebiet Au/Schächli zwischen Gebenstorf und Birmenstorf erstellt und werden nun aufgrund des laufenden Kiesabbaus umgesetzt. Im Zuge der Umsetzung werden bestehende Wiesen aufgewertet, die Bewaldung aufgelockert sowie der Kiesplatz entlang der Kantonsstrasse renaturiert. Es entstehen neue, dauerhafte Landfl…

Kategorie: 

Die Teens Gym im Nachtrag

Fr, 29. Okt. 2021

Die beiden Teams der Rohrdorfer Teens Gym hatten am letzten Wochenende in Mellingen ihren grossen Auftritt. Auf der farbigen Fotoseite zu diesem Anlass kamen aber nicht alle Girls aufs Bild, weil sie in Action nicht komplett einzufangen waren. Deshalb lieferte Yvonne Kaufmann nach dem Wettkampf ein Bild nach, auf dem die Teilnehmerinnen beider Teams auf einem Foto zu sehen sind. Team 1 startete in Mellingen mit 19 Girls und holte sich mit seinem Vortrag souverän den Sieg. Team 2 mit den j&…

Kategorie: 

Die «Löwen» müssen gegen ihre direkten Verfolger ran

Fr, 29. Okt. 2021

Unihockey, 3. Liga: Zwei wichtige Spiele für TV Mellingen

Die «Löwen» vom TV Mellingen müssen am Sonntag in Baden ihre Leaderposition verteidigen. Dabei warten gleich zwei schwere Brocken auf sie. Zuerst müssen sie in der Halle der Berufsfachschule BBB Martinsberg um 15.30 Uhr gegen den Zweitplatzierten UHC Obersiggenthal 1 ran. Und um 16.20 Uhr kommt es zum Derby gegen das kampfstarke Baden-Birmenstorf II, das auf Rang drei der Tabelle nur einen Punkt weniger als…

Kategorie: 

Regional-Fussball am Wochenende

Fr, 29. Okt. 2021

Die Saison in den verschiedenen Ligen ist weitgehend abgeschlossen. Einzig die 2. Liga hat noch zwei Runden zu spielen. Dabei kommt es zu zwei spannenden Affichen. Der FC Niederwil, der seit zwei Spielen ungeschlagen ist, empfängt Lenzburg. Niederwil will seinen Lauf fortsetzen. Genauso wie der FC Fislisbach, der Aufsteiger Brugg empfängt, der noch Ambitionen auf den Wintermeistertitel hat.

2. Liga
Samstag, 30. Oktober, 17.30 Uhr
FC Niederwil – FC Lenzburg
Riedmatt, Niederwil

Sa…

Kategorie: 

Eine Milchbüchleinrechnung reicht

Fr, 29. Okt. 2021

Stockwerkeigentümer bezahlte Beiträge nicht, Bezirksgericht Bremgarten sagt: Das ist unzulässig

Am Bezirksgericht Bremgarten wurde darüber verhandelt, ob ein Stockwerkeigentümer die Abrechnungen über zwei Jahre bezahlen muss. Der Beklagte verweigerte dies, weil er ihre Form als fehlerhaft und damit als nichtig empfindet.

Der Beklagte muss den Betrag von 5319 Franken, inklusive Verzugszinsen, zahlen. Dazu kommen weitere Kosten für das Gericht und eine Entsch&…

Kategorie: 

Mellingen - Gemeinnütziger Verein Mellingen stellt Freiwilligenarbeit vor

Fr, 29. Okt. 2021

Zusammen mit 24 weiteren Aargauer Vereinen und Organisationen gibt der Gemeinnützige Verein Mellingen bei der Aktion Generation-F von Benevol Aargau spannende Einblicke in sein Engagement. Der Verein ist am 5. November mit einem Informationsstand bei der Migros und am 6. November beim Coop vertreten. Der Vorstand war während der Corona-Zeit aktiv. Es wurde unter anderen Tätigkeiten ein neues Erscheinungsbild, mit neuem Namen, Flyer, Logo und Homepage erstellt. Aus dem Gemeinn…

Kategorie: 

«Saporitaner» halten Hoffnung aufrecht

Di, 26. Okt. 2021

Fussball 2. Liga: FC Niederwil holt beim Tabellenletzten FC Gränichen einen Punkt. Es wäre mehr drin gelegen

Der FC Niederwil lebt! Nach dem desaströsen 1:10 von Oftringen hat sich das Team von Gino Saporito geschüttelt und ist wieder aufgestanden. Nach dem 3:0-Heimsieg letzte Woche gegen Brugg holen die «Saporitaner» in Gränichen einen weiteren Zähler im Abstiegskampf. Es hätten aber auch drei Punkte sein können.

Niederwils Sportchef Martin B…

Kategorie: 

Mega-Anlass voller Akrobatik, Eleganz und Anmut

Di, 26. Okt. 2021

TSV Rohrdorf führte am letzten Wochenende in Mellingen den Nordwestschweizer Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf durch

Rund 1500 Menschen strömten an zwei Tagen in die Mellinger Dreifachturnhalle. Sie erlebten ganz grossen Sport, voller Eleganz, Anmut, Rhythmus und Präzision.

Der Aargauer Turnverband hat den TSV Rohrdorf damit betraut, den diesjährigen Nordwestschweizer Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf durchzuführen. Schauplatz war die Dreifac…

Kategorie: 

Sie sind als Bäuerin und Bauer des Jahres nominiert

Di, 26. Okt. 2021

Innovative Ideen – für Natalie und Lukas Neuhaus kann noch bis am 4. November unter landwirtschaft.ag gevotet werden

Der frisch gedroschene Reis rieselt durch ihre Finger. Natalie und Lukas Neuhaus ist die Freude über die erfolgreiche Reisernte ins Gesicht geschrieben. Mitte Juli stand dieser Erfolg noch auf der Kippe.

Die Erleichterung ist gross. Alles hat das Jungbauern-Ehepaar richtig gemacht. Und das, obwohl für Natalie und Lukas Neuhaus der Reisanbau Neuland ist. Sie…

Kategorie: 

Niederwil - Tarife bleiben unverändert

Di, 26. Okt. 2021

Der Gemeinderat hat die Kehrichtund Grünguttarife überprüft. Aufgrund des vorhandenen Eigenkapitals in der Abfallkasse und vorderhand keinen anstehenden Investitionen kann das Vermögen in den nächsten Jahren abgebaut werden. Mit den aktuellen Tarifen ergibt sich jährlich ein Defizit in der Abfallkasse. Dieses kann jedoch durch das vorhandene Eigenkapital abgedeckt werden. Der Gemeinderat verzichtet deshalb auf eine Anpassung der Gebühren. (gk)

Oberrohrdorf - Frankfurter Buchmesse: «Birds» auf Platz zwei

Di, 26. Okt. 2021

Am vergangenen Wochenende war die Oberrohrdorfer Jungautorin Corina Burkhardt Gast an der Frankfurter Buchmesse. Als Selfpublisherin konnte sie zunächst an einer Talkrunde teilnehmen. Vor allem aber hatte es ihr jüngster Jugendroman «Birds, der geheime Kompass von Baden» auf die Shortlist der Jugendbücher geschafft. Am Samstagabend wurde, aus den drei für diese Shortlist nominierten Büchern, die Gewinnerin für den Selfpublishing-Buchpreis 2021 bekannt geg…

Kategorie: 

Rohrdorfer Teens Gym-Show in Mellingen

Di, 26. Okt. 2021

Wo sie auftreten, holen sie sich frenetischen Beifall ab: Die Teens Gym-Girls vom TSV Rohrdorf. Sie konnten ihr Können wegen Corona schon lange nicht mehr vor grossem Publikum zeigen. Letzten Samstag aber war es wieder mal soweit. 19 Teens liefen zur Gymnastik-Vorführung in der Mellinger Dreifachturnhalle auf. Selbstredend, dass sie beim «Nordwestschweizer Geräte-, Gymnastik- und Aerobic-Wettkampf» Platz eins belegten. Der Wettkampf ging über zwei Tage und brachte …

Kategorie: 

Birrhard - Tagesstrukturen sind gut gestartet

Di, 26. Okt. 2021

Die Tagesstrukturen Birrhard sind am 10. August gestartet. Nach gut eineinhalb Monaten dürfen sie mit Freude sagen, dass es ein erfolgreicher Start war und sich die Tagesstrukturen gut im Schulalltag integriert haben. Die Kinder schwärmen vor allem über das Essen, welches vor Ort frisch zubereitet wird. Bereits sind neue Anmeldungen für den Besuch des Mittagstischs nach den Herbstferien eingegangen. Da sich die Tagesstruktur-Mitarbeiterinnen gut eingelebt und auch ein gutes …

Kategorie: 

Klares Bekenntnis für den Neubau

Di, 26. Okt. 2021

Die Referendumsabstimmung warf in der Gemeinde hohe Wellen – am Sonntag entschied die Bevölkerung

Deutlich, nämlich mit 568 «Ja» zu 329 «Nein» sprachen sich die Niederwiler für den Neubau der Asylunterkunft an der Hubelstrasse aus. Jetzt kann der Gemeinderat die Detailplanung an die Hand nehmen.

Wir sind froh», zog Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Cornelia Stutz am Sonntag nach Bekanntgabe des Resultats Bilanz. Der Bau der Asylunterkunft …

Kategorie: 

Am Ende fehlte den «Minions» etwas der Saft

Di, 26. Okt. 2021

Volleyball Damen, 3. Liga Pro-A: DTV Künten holte bei der 2:3-Heimniederlage gegen den VBC Safenwil-Kölliken den ersten Meisterschaftspunkt

Sie schnupperten am ersten Vollerfolg in dieser Saison. Der DTV Künten lag mit 2:1 Sätzen vorne. Doch dann ging den «Minions» gegen den VBC Safenwil-Kölliken der Saft aus. Sie verloren in fünf Sätzen 2:3. Aber immerhin holten sie sich damit ihren ersten Punkt der noch jungen Meisterschaft.

Sie lagen im Entschei…

Kategorie: 

Präsi will mit Kurt Etter weitermachen

Di, 26. Okt. 2021

Fussball 3. Liga, Gruppe 2: Der FC Mellingen gewinnt sein letztes Vorrundenspiel in Döttingen 5:1

Kurt Etter ist so etwas wie eine Wunderheilung gelungen. Er hat den darniederliegenden FC Mellingen innerhalb weniger Wochen zurück in die Spur gebracht. Nach dem 5:1-Sieg im letzten Vorrundenspiel in Döttingen ist Etters Mission vorerst beendet. Wie geht es nun weiter mit dem 3.-Ligisten?

Kurt Etter ist kurz davor, im Mellinger Fussball Kultstatus zu erlangen. Es hat zwar im Verei…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 26. Okt. 2021

Stefan Schmid, Jg. 1955, wohnt in Mellingen. Nach vielen Startup’s im Beruf, nun Startup’s in Kultur und Politik: Engagiert in der Museums-Kommission, im Vorstand der Melliger Spiellüt und eifriger IG-ler.

Hanebüchenes

Name? Steht oben. Geboren? Ja. Wohnhaft? Na hier. Tätigkeit? Hier stehen. Weitergehen! – der Nächste!
Wortspiele, Hanebüchenes, Verballhorntes und Nonsens – aus dem Zusammenhang gerissen.
«Papi, wie lange geht eigentlich eine …

Kategorie: 

«Frauen zeigt Mut für Engagements»

Di, 26. Okt. 2021

Die Aargauischen Gemeinnützigen Frauenvereine (AGV) tagten im Alterszentrum Im Grüt

Die Stimmung war grossartig. Im Reuss-Städtchen genossen die Frauen der verschiedenen Sektionen der gemeinnützigen Frauenvereine des Aargaus eine kurzweilige Städtliführung. An der anschliessenden Herbstkonferenz zeigten sie, dass Frauen spontan sind.

Endlich war es soweit. Wegen Corona musste der Verein AGF die Herbstkonferenz letztes Jahr ausfallen lassen. Die Freude, dass diese…

Kategorie: 

Notter tritt in die Fussstapfen von Ochsner

Di, 26. Okt. 2021

Der Verein Gnadenthal hat einen neuen Präsidenten. Kurt Notter tritt Nachfolge von Bettina Ochsner an

148 Vereinsmitglieder pilgerten ins «Gnödeli». Sie wollten den neuen Präsidenten wählen. Und sie taten es mit einem kräftigen Applaus. Sie wählten Kurt Notter einstimmig als Nachfolger der verstorbenen Bettina Ochsner.

Das wichtigste Traktandum der GV: Die Wahl des neuen Präsidenten. Bekanntlich verstarb die Präsidentin Bettina Ochsner unverho…

Kategorie: 

Schaeffer ist für Mellingen ein Glücksfall

Di, 26. Okt. 2021

Ich kenne Györgyi Schaeffer persönlich. Sie ist eine äusserst integre Persönlichkeit. Wer schon mit ihr zu tun gehabt hat, weiss: Györgyi Schaeffer kann zuhören. Sie hat einen ausgeprägten analytischen Verstand, denkt erst, bevor sie spricht.

Györgyi Schaeffer ist keine Lautsprecherin. Aber sie versteht es ausgezeichnet, Menschen in Gruppen zu motivieren. Wo sie ist, da werden Nägel mit Köpfen gemacht. In den zwei Jahren im Amt als Gemeinder…

Kategorie: 

Biber erschwerte Arbeiten

Di, 26. Okt. 2021

Pflegearbeiten in den Naturschutzgebieten

Stefanie Burger vom BVUAW (Departement Bau, Verkehr und Umwelt; Abteilung Wald) ist für die Möser von Niederrohrdorf zuständig. Sie kam selber beim Herbsteinsatz vorbei und packte mit an. Sie war begeistert, wie viele freiwillige Helfer und Helferinnen bei den Herbst-Pflegearbeiten im Torfmoos und in der Schneeschmelzi mitwirkten. Etwas mehr als 40 Personen (egal welchen Alters oder Geschlechts) folgten dem Aufruf der Möserorganisat…

Kategorie: 

Niederwil - Räbeliechtliumzug

Di, 26. Okt. 2021

Es wird wieder kühler und die Tage werden kürzer. Das ist die Zeit der Räbeliechtli und Laternen. Am Donnerstag, 4. November beginnt um 17.15 Uhr der Umzug durch das Dorf. Der Anlass beginnt mit einem kurzen Szenenspiel auf dem Pausenplatz. Danach startet der Dorfumzug. Anschliessend an den Umzug lädt der Elternrat zu einer feinen Kürbissuppe ein. Die Ausgabestelle befindet sich vor der Turnhalle. Um zirka 18 Uhr werden die Kinder auf dem Pausenplatz von ihrer Lehrperso…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Di, 26. Okt. 2021

Zum 80. Geburtstag von Anita Diethelm

Heute Dienstag, 26. Oktober darf Anita Diethelm-Berera, Gheidstrasse 5, in Mellingen, ihren 80. Geburtstag feiern. Wir gratulieren herzlich zum hohen, runden Festtag und wünschen der Jubilarin weiterhin viel Lebensfreude, alles Gute und vor allem gute Gesundheit. (zVg)

Kategorie: 

Scharfe Früchtchen, der Erfolg von Jörg Friedli

Di, 26. Okt. 2021

In fünf langen Folientunnels reifen tonnenweise scharfe Chilis. Die Schweizer Premiere gelingt trotz Wettersorgen im Regensommer

Als Nischenprodukte werden Chili schon lange im Reusstal angebaut. Erstmals aber liess Gemüsebauer Jörg Friedli an 3000 Stöcken in Folientunnels scharfe Chilis reifen. Auf einen Sommer voller Sorgen und Zweifel folgt nun die Ernte.

Frohen Mutes sei er in das Projekt «Anbau von scharfen Chilis» gestartet, sagte der Wohlenschwiler Gem…

Kategorie: 

Herr der scharfen Schoten sucht Nachfolger

Fr, 22. Okt. 2021

«Rüsstal Chili» ist über die Region hinaus bekannt – jetzt will Erich Fischer kürzertreten und den Betrieb in gute Hände geben

Vor zehn Jahren hat Erich Fischer mit einer Chili-Pflanze angefangen. Aus dem Hobby ist längst ein Nebenerwerb geworden: «Rüsstal Chili» ist für seine Produkte aus exotischen, teils besonders scharfen Chilisorten berühmt. Jetzt möchte der 60-Jährige den Betrieb dennoch abgeben.

Vermutlich ist …

Kategorie: 

Goldlotto als Finanzspritze für den Chor

Fr, 22. Okt. 2021

Das Goldlotto des Männerchors war ein voller Erfolg. Insgesamt 200 Personen versuchten ihr Lottoglück

Das Goldfieber war im Reuss-Städtchen ausgebrochen. Spielfreudige Personen von nah und fern pilgerten kürzlich in die Dreifachturnhalle Kreuzzelg. Beim Verlesen der Lottozahlen herrschte Totenstille in der Halle – das Spiel stand im Fokus.

Der Männerchor freute sich über die zahlreiche Teilnahme beim Goldlotto riesig», sagt Urs Fischer. Er organisierte…

Kategorie: 

Mellingen - Hauptübung der Feuerwehr

Fr, 22. Okt. 2021

Die Hauptübung der Feuerwehr Regio Mellingen findet am Samstag, 23. Oktober um 15 Uhr statt. Treffpunkt für Zuschauer beim Restaurant Al Ponte, Lenzburgstrasse 12, Mellingen. (zVg)

Lirum Larum Verslispiel

Kinder im Alter von ca. ein bis drei Jahren erfahren auf spielerische Art in Reimen, Fingerspielen und Versen die Sprache. Die Bibliothek lädt alle Kleinkinder in Begleitung eines Erwachsenen zu dieser Buchstart-Veranstaltung am Mittwoch, 10. November von 10 bis 10.30 Uhr in…

Kategorie: 

Im Schaufenster

Fr, 22. Okt. 2021

Renovation mit Innovation verbinden

Die eigenen vier Wände sollen so beschaffen sein, dass wir uns darin wohlfühlen. Wenn die Ansprüche sich ändern, lohnt sich die Verbindung von Renovation und Innovation.

Die regelmässige Renovation von Wohneigentum stellt sicher, dass uns das eigene Heim auch nach Jahren noch Freude macht. Wände benötigen einen neuen Anstrich, Teppiche müssen ersetzt werden, Parkett verlangt nach einer Neuversiegelung. Das ist mit gro…

Kategorie: 

Fähnli flicken? Nicht ohne Frau!

Fr, 22. Okt. 2021

Was auf und neben den Fussballplätzen im «Reussbote»-Revier läuft

Wenn bis dahin der Beweis gefehlt haben sollte: Hier ist er! Wenn alle Stricke reissen, ist es wohl besser, man(n) lässt die Frauen ran. Die Geschichte wird am Beispiel nebenstehender Fotos erklärt.

Das 2.-Liga-Spiel zwischen dem FC Fislisbach und Wohlen auf dem Esp ist etwa eine halbe Stunde alt, als sich an der Seitenlinie bei den Spielerbänken Aufregung breit macht. Das gelb-rot gemusterte …

Kategorie: 

Der neue Toyota YARIS CROSS

Fr, 22. Okt. 2021

Der Yaris Cross verbindet eigenständiges Design mit Raum und souveräner Übersicht: Er bietet echtes SUV-Ambiente in kompaktem Massstab. Mit dem Hybrid AWD-i können Sie sicher sein, dass Sie immer ankommen, was immer der Tag auch bringt.

Ziehen sie die Blicke der Stadt auf sich
Mit dem Yaris Cross heben Sie sich von allen anderen ab. Reiche SUV-Erfahrung und Kompaktwagen-Know-how verbinden sich in seinem einzigartigen Design. Breite Radkästen, grosse 18"-Leichtmetallfelg…

Kategorie: 

Statt Traditionsgarage Wohnungen am Waldrand

Fr, 22. Okt. 2021

Auf dem ehemaligen Areal der Peterhans Garage entstehen drei Mehrfamilienhäuser. Die Baubewilligung wurde am 25. Juni erteilt

Auf dem Gelände der ehemaligen Peterhans Garage sind die Bauarbeiten in vollem Gange. In der Baugrube sind bereits die Fundamente der Überbauung zu sehen. Gebaut werden Miet- und Eigentums-Wohnungen mit Waldblick.

Wohnen mit Waldblick und trotzdem mit guter Verkehrsanbindung – das Bauprojekt Buechwald trägt dem Rechnung. Ab Frühjahr 2023 …

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Lego-Ausstellung im Ortsmuseum

Fr, 22. Okt. 2021

Ein solches Interesse hatte der Däne Ole Kirk Christiansen nicht erwartet, als er 1949 die Plastikbausteine erfand, die in den folgenden 72 Jahren so manches Buben- und Papiherz in den Bann gezogen hat. Als dann 1958 die Stabilität mit Noppen und Röhrchen verbessert werden konnte, waren den Kreationen keine Grenzen mehr gesetzt. Nachdem zu Beginn einfache Bauwerke kreiert wurden, werden heute Fahrzeuge aller Art, Flugzeuge, Fantasieobjekte für die Weltraumerkundung, Nachbild…

Kategorie: 

Mellingen: Hier keine Elterntaxis mehr

Fr, 22. Okt. 2021

Der Gemeinderat verfügt nach der öffentlichen Ausschreibung, wo keine Einwände eingegangen sind, eine Verkehrsbeschränkung, wie die Bauverwaltung schreibt. Ab sofort gilt beim Schulhaus Kleine Kreuzzelg und auf der Gemeindestrasse «Im Geerig» eine Verkehrsbeschränkung für Elterntaxis. Umgesetzt wird diese Massnahme mit einem Halteverbot und einem Hinweis, auf den Parkplatz Wallisstrasse. Ziel dieser Verfügung sei, gefährliche Verkehrssituationen…

Kategorie: 

Mellingen - Tempo-30-Zone Langmatt- und Rigiweg

Fr, 22. Okt. 2021

Nach Abschluss der öffentlichen Auflage erteilte der Gemeinderat die Baubewilligung zur Einführung einer flächendeckenden Tempo-30-Zone im Gebiet Langmattweg, Rigiweg, Ifang. Die Umsetzung erfolgt bis Ende Jahr. Gegen das Baugesuch mit Verkehrsanordnungen sind keine Einwendungen eingereicht worden. Das Gebiet ist mit neuen Signaltafeln an den Zoneneingängen, Zone-30-Markierungen sowie Rechtsvortrittsmarkierungen zu ergänzen, heisst es in einer Mitteilung. (gk)

Kategorie: 

Mellingen - Strassensperrung beim Altersheim

Fr, 22. Okt. 2021

Im Rahmen der Erweiterung des Alterszentrums Im Grüt werden in der Kleinen Kirchgasse und beim Parkplatz Tägerigerweg Belagsarbeiten durchgeführt. Diese finden vom Dienstag, 26. bis Donnerstag, 28. Oktober statt. Am Donnerstag wird die Strasse ab Haus Nr. 11 (Iberg, Kinderhort) in Richtung Altersheim für den motorisierten Verkehr gesperrt. (gk)

Kategorie: 

Sie stellten das Projekt Tempo 30 vor

Fr, 22. Okt. 2021

Gemeinderat lud vergangenen Montag zu einer Informationsveranstaltung ein

Will die Bevölkerung von Stetten in den Wohnquartieren Tempo 30 einführen? Der Gemeinderat informierte letzten Montag über das vom Ingenieurbüro Senn ausgearbeitete Projekt. Das letzte Wort hat die «Gmeind».

Die Einführung von Tempo-30-Zonen ist umstritten. Nicht selten kommt es zu grossen Auseinandersetzungen. Das weiss auch der Gemeinderat Stetten. «Der Gemeinderat weiss, dass T…

Kategorie: 

Rohrdorfer Chlauslauf ist abgesagt

Fr, 22. Okt. 2021

Ohne Zuschauer und Festwirtschaft wäre das nichts geworden

Schweren Herzens hat das OK den Rohrdorfer Chlauslauf auch für dieses Jahr abgesagt. Die Laufstrecke aber wird dennoch ausgesteckt, damit sich die Läuferschaft aufs Jahr 2022 vorbereiten kann.

Das Credo ist klar: Der Rohrdorfer Chlauslauf steht für Geselligkeit, Freude, Erlebnis und Sport in familiärer Atmosphäre. Das ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich. Das OK des Chlauslaufes schr…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 22. Okt. 2021

Vroni Peterhans-Suter aus Niederrohrdorf ist Mutter von fünf Kindern. Die Bäuerin der Betriebsgemeinschaft agrino.ch ist Katechetin im Pastoralraum am Rohrdorferberg, Co-Präsidentin von «andante» sowie Präsidentin des Vereins für Kirche und Umwelt und des WGT (Weltgebetstages Schweiz)

Mit Licht die Dunkelheit verringern

Am 16. Oktober, als ich diesen Text schrieb, war Welthungertag. Und einen Tag später konnten wir uns weltweit mit dem Thema: «Bese…

Kategorie: 

Jack Roos wird Vizeammann

Fr, 22. Okt. 2021

Gemeinderat Jack Roos wurde in stiller Wahl zum Vizeammann gewählt

In Mägenwil erübrigt sich ein zweiter Wahlgang Ende November, weil sich bis auf Jack Roos kein weiterer Interessent für das Amt des Vizeammanns meldete.

Auch in Mägenwil scheint Ruhe einzukehren: Die Gesamterneuerungswahlen sind abgeschlossen, auf einen zweiten Wahlgang kann verzichtet werden. Ausstehend war im Gemeinderat noch die Personalie Vizeammann. Innerhalb der vorgegebenen Nachmeldefrist sind b…

«Ein Juwel auf dem Jugendbuchmarkt»

Fr, 22. Okt. 2021

Corina Burkhardt reist mit ihrem Jugendbuch zur Preisverleihung an die Frankfurter Buchmesse

Die Jury ist begeistert vom Jugendbuch «Birds» und setzt es auf die Shortlist für den Selfpublishing-Buchpreis 2021. Und diese Nominierung löst bei der jungen Autorin «Euphorie pur» aus.

Sie freue sich riesig, teilt Corina Burkhardt mit: «Es ist verrückt! ‹Birds› hat es auf die Shortlist für den Buchpreis geschafft.» Burkhardts Begeisterung…

Oberrohrdorf - Sperrung während der Bauphase

Fr, 22. Okt. 2021

Die Sanierungsarbeiten der Kantonsstrasse sind zwischenzeitlich auch im Zentrumsbereich in vollem Gange. Von den Bauarbeiten ist auch der Gemeindehausparkplatz betroffen. Gemäss Bauleitung erfolgt in der Zeit vom 22. November bis 30. April 2022 eine komplette Sperrung des Gemeindehausparkplatzes, d. h. es kann einerseits nicht parkiert werden, andererseits steht er auch nicht für Anlässe (Märkte, Fasnachtsanlässe usw.) zur Verfügung. Alternativ kann der «Parkp…

Kategorie: 

Tägerig - Umstellung der Verrechnung

Fr, 22. Okt. 2021

Im November wechselt die Wasserversorgung Tägerig einen Teil der Wasserzähler aus. Die betroffenen Haushalte werden vorgängig schriftlich informiert. Gleichzeitig wird die Verrechnung des Wasserverbrauchs auf das Kalenderjahr umgestellt. Im Dezember werden die Wasserzähler deshalb erneut ausgelesen und der Verbrauch wird für die verkürzte Periode April bis Dezember abgerechnet. Die Verrechnung erfolgt neu jeweils im Januar für das vorangegangene Jahr. (gk)

Kategorie: 

Niederwil - Senioren-Treff

Fr, 22. Okt. 2021

Der nächste Senioren-Treff findet am Donnerstag, 28. Oktober von 14 bis 16 Uhr, im Pavillon am Schulweg, Niederwil (vis-à-vis Kirche), statt. Es gibt wie gewohnt Kaffee, Tee, Mineralwasser und Kuchen. Eingeladen sind die Seniorinnen und Senioren von Niederwil und Fischbach-Göslikon. Die Teilnahme ist kostenlos. Gemäss Bundesratsbeschluss ist für die Teilnahme ein Covid-Zertifikat in schriftlicher oder elektronischer Form erforderlich. Im Übrigen gelten die allgemei…

Kategorie: 

Lehrreicher Abend voller Aha-Erlebnisse

Fr, 22. Okt. 2021

Erfolgreicher «s’Gwerb vor Ort»-Anlass des Gewerbevereins Reusstal

Gastgeber war dieses Jahr das Mitglied Markus Biland AG, Bodenbeläge, in Birmenstorf. Sie feiern das 60-Jahr-Jubiläum und stellten ihren grosszügigen Showroom für den Anlass zur Verfügung.

Fast 30 Personen haben sich für «s’Gwerb vor Ort» angemeldet – ein neuer Rekord. Der Vereinspräsident Antonio Giampà begrüsste die Mitglieder sowie die Gä…

Kategorie: 

«Minions» wurden arg zerzaust

Fr, 22. Okt. 2021

Volleyball Damen, 3. Liga Pro: Volley Würenlingen – DTV Künten 3:0 (25:14,25:18,25:18)

Der Start in die Meisterschaft gelang den «Minions» vom DTV Künten nicht nach Mass. Sie mussten gegen das Spitzenteam aus Würenlingen arg Federn lassen.

Man könnte sagen: Im Jahr 2021 nichts Neues. Die Künter Frauen hatten auch ein Jahr zuvor zum Meisterschaftsstart in Würenlingen keinen Stich. Der «Reussbote» schrieb am 29. Oktober 2020: «Mi…

Kategorie: 

Birreter sind spitze

Fr, 22. Okt. 2021

Unihockey, 4. Liga

Der TV Birrhard ist in der Unihockeymeisterschaft, der 4. Liga, Gruppe 8, mit drei Siegen und einem Unentschieden glänzend in die Saison gestartet. Damit liegen die Birreter vor der dritten Doppelrunde, die am Sonntag in Zeiningen im Fricktal gespielt wird, mit 7 Zählern aus vier Spielen auf Rang 2 in der Tabelle. Damit sind sie besser klassiert, als die 2. Mannschaft vom TV Mellingen, die von vier Partien zwei gewonnen und zwei verloren hat. Das Nachbarschaftsduel…

Kategorie: 

Endlich dürfen die Tägliger Frauen auch in der 3. Liga ran

Fr, 22. Okt. 2021

Aufgestiegen in die 3. Liga Classic sind sie schon vor zwei Jahren. Daran erinnert dieses Foto (oben). Aber spielen dürfen die Aufsteigerinnen vom SV Tägerig erst in diesem Jahr, weil die letztjährige Meisterschaft wegen der Pandemie gar nicht erst stattgefunden hat. Letzten Samstag war es endlich soweit: Das von Harry Schumacher trainierte Team konnte zum Meisterschaftsauftakt das Team vom VBS Rheinfelden empfangen. Zwei Sätze lang konnten die Aufsteigerinnen prächtig …

Kategorie: 

Marisa hat’s mit ihren Männern nicht leicht

Fr, 22. Okt. 2021

Volleyball Herren, 3. Liga: Der VBC Mellingen startet mit einer 0:3-Niederlage gegen die Veteranen aus Frick in die Meisterschaft

Wie funktioniert Volleyball ein Jahr später, nachdem die letzte Meisterschaftssaison schon nach einem Spiel abgebrochen worden war? Antwort aus Sicht des Herrentams vom VBC Mellingen: schlecht. Die Mellinger verloren gegen Frick ihr erstes Spiel in der eigenen Halle sang- und klanglos 0:3. Trainerin Marisa Tschopp sah eine bedenklich fade Leistung.

Es war letz…

Kategorie: 

Auswärtsrunde in 2. und 3. Liga

Fr, 22. Okt. 2021

Regional-Fussball am Wochenende

2. Liga
Samstag, 23. Oktober, 18.00 Uhr
FC Oftringen – FC Fislisbach
Im Feld, Oftringen

Samstag, 23. Oktober, 18.00 Uhr
FC Gränichen – FC Niederwil
ZehnderMatte, Gränichen

3. Liga, Gruppe 1
Freitag, 22. Oktober, 20.15 Uhr
FC Buchs 1 – FC Othmarsingen 1
Sportanlage Wynenfeld, Buchs

Kategorie: 

Geduldige «Löwen» gewinnen ihr viertes Spiel hintereinander

Di, 19. Okt. 2021

Fussball, 3. Liga, Gr. 2: 2:0-Heimsieg gegen Würenlos

Wie wichtig dieser Sieg ist, zeigt sich in der 69. Minute. Kreshnik Ethemi, seit kurzem neuer Präsident des FC Mellingen, zuckte schon, als Andi Etter auf Links zu seinem Solo ansetzte. «Jetzt», entfuhr es Ethemi, der sich neben der Spielerbank positioniert hatte. Als Andi Etter auch noch die perfekte Flanke auf den Kopf von Pascal Gisi zirkelte, schrie der Präsi «Ja!» Und dann gerät er völlig au…

Kategorie: 

Verletzungshexe geistert durchs Esp

Di, 19. Okt. 2021

Fussball, 2. Liga: Der FC Fislisbach verschläft die 1. Halbzeit. 0:3-Niederlage gegen den FC Wohlen.

Es ist so auf dem Esp, wie es in den Spielen zuvor schon war. Die Fislisbacher gehen am Stock. Viele Spieler sind krank, verletzt oder laufen auf dem Zahnfleisch. So ist gegen das talentierte Spitzenteam aus Wohlen kein Kraut gewachsen. Dennoch: Es gibt auf dem Esp auch Lichtblicke.

Natürlich, nach so einer Niederlage, ist die Stimmung auch im Publikum nicht die beste. Dass aber Pr…

Kategorie: 

Schiri pfeift Phantom-Tor!

Di, 19. Okt. 2021

Fussball, 3. Liga, Gr.1: Othmarsingen – Rothrist 1:4 (1:1)

Er ist gerademal 17 Jahre jung und wird ausgerechnet zum Spiel zwischen Othmarsingen und Rothrist aufgeboten. Prompt wurde der junge Mann von den aggressiv auftretenden Rothrister Spielern von Anfang an attackiert. Offenbar war Strub so eingeschüchtert, dass er immer strübere Entscheide fällt. Er gab für eine klare Tätlichkeit am Othmarsinger Jeton Bushaj nur die Gelbe Karte, weil er angeblich das Nachsch…

Kategorie: 

Rafael Schertenleib an allen drei Toren beteiligt

Di, 19. Okt. 2021

Fussball, 2. Liga: FC Niederwil – schlägt Brugg 3:0 (2:0)

Slady Koch, eingefleischter FC Niederwil-Fan, war skeptisch, als er vor Spielbeginn die Aufstellung der Niederwiler sah. Ohne Mittelfeldregisseur Raphi Peterhans und ohne Oliver Allenspach, dem bewährten Abwehrrecken in der Innenverteidigung, aber mit Oldie Oli Haas. Wie sollte das gut gehen nach der vernichtenden 1:10-Klatsche von Oftringen?
Wie man sich täuschen kann! Zwar legte der FC Brugg, dessen Trainer Nobi Sc…

Kategorie: 

«Minions»: «Wir sind parat!»

Di, 19. Okt. 2021

Volleyball 3. Liga Pro A: Selfie vom DTV Künten vor dem ersten Meisterschaftsspiel

Am nächsten Freitag wollen die «Minions» vom DTV Künten die Katze aus dem Sack lassen. So sind sie, die «Minions» vom DTV Künten. Stets zu einem Scherz aufgelegt. Die Aufforderung, sich wieder mal mit Bild von einem Training zu melden, beantworteten sie per Whatsapp mit diesem Bild oben. Geschossen von ihrem Trainer Tobi Heimgartner. Dazu schreibt er: «Wir haben uns f…

Kategorie: 

Es fehlt noch ein Quäntchen bis zur Bestform

Di, 19. Okt. 2021

Volleyball Damen, 3. Liga Pro A: Das «Damen 1» des VBC Mellingen startete gegen den BTV Aarau 3 mit einer Niederlage in die Meisterschaft

Die Reuss Ladys sind nach langer, pandemiebedingter, Absenz zurück. Ihr erstes Meisterschaftsspiel lief aber nicht nach ihrem Gusto. Der VBC Mellingen verlor gegen den BTV Aarau 3 klar mit 1:3. Fazit nach dem Auftaktspiel: Es fehlen noch die Automatismen im Zusammenspiel.

Viele Zuschauer waren es nicht, die am letzten Mittwochabend in die …

Kategorie: 

«Mami, ich hätte so gerne einen Baby-Wau-Wau»

Di, 19. Okt. 2021

Familie Deichsel hat seit zwei Wochen Zuwachs bekommen. Labradorhündin Kira (10 Wochen) ist das neueste Familienmitglied

Ihren Augen kann man nicht widerstehen. Die Labradorhündin Kira ist der neue Sonnenschein der Familie Deichsel. Lange trauerten sie um ihren verstorbenen Familienhund Diamond.

Der Schmerz war gross, als letztes Jahr nach 13 Jahren Australian Shepherd Diamond starb. Claudia Deichsel brachte den Hund mit in die Ehe. «Er beschützte sogar unsere Kinder»…

Kategorie: 

Remetschwil - Keine Entschädigung mehr für Mäusefang

Di, 19. Okt. 2021

Etliche Gemeinden zahlen Privatpersonen für das Erlegen von Mäusen und die Ablieferung von Mäuseschwänzen ein Entgelt. Auch Remetschwil kennt diese Entschädigung. Es stellte sich die Frage, ob dieser «alte Zopf» in der heutigen Zeit noch aufrechterhalten werden soll. Viele Gemeinden verzichten zwischenzeitlich auf solche Geldleistungen. Der Gemeinderat hat daher entschieden, die Entschädigungszahlungen für Mäuseschwänze per 31. Dezember 202…

Kategorie: 

Im Sturm erobern sie die neue Schule

Di, 19. Okt. 2021

Eröffnungsfeier des neuen Primarschulhauses Kleine Kreuzzelg für die Schulkinder

Wann werden sie wohl das nächste Mal mit so viel Begeisterung ihr Schulhaus stürmen? Die Mellinger Primarschülerinnen und Primarschüler werden an anderen Tagen zögerlicher vom Pausenplatz zurück in ihre Klassenzimmer finden. Gestern Morgen aber konnten sie es kaum erwarten, bis ein kurzer Baustellen-Sketch, gespielt von drei Lehrerinnen, beendet war, bis Schulleiter Felix Bu…

Kategorie: 

Viele Bienenvölker — aber wenig Honig

Di, 19. Okt. 2021

Thomas Peterhans ist Imker aus Leidenschaft. Dieses Jahr ist das flüssige Gold der Bienen rar

Der Frühling war kalt und der Sommer nass. Für die Bienen gab es dadurch kaum Nahrung. Schweizweit wird mit bis zu 90 Prozent weniger Honig gerechnet. Auch bei Imker Thomas Peterhans ist der Honig von dieser Saison rar.

Seit fast 30 Jahren züchtet er Bienen. Thomas Peterhans übernahm sie damals von seinem Götti. Die Faszination Bienenhonig zu produzieren, hat ihn seit da…

Kategorie: 

Mellingen - Bilderbuchstunde in der Bibliothek

Di, 19. Okt. 2021

Kinder ab drei Jahren erleben wieder gemeinsam ein spannendes Abenteuer aus dem grossen Bilderbuchschatz in der Bibliothek. Auf Schweizerdeutsch. Die Geschichtenerzählerin freut sich auf viele neugierige Zuhörer und Zuhörerinnen. Bibliothek Mellingen, Dienstag, 2. November von 15.30 bis 16.00 Uhr und 16.30 bis 17.00 Uhr. Einlass für Erwachsene nur mit gültigem Covid-Zertifikat. Platzzahl beschränkt. Anmeldung erwünscht bis 1. November an Telefon 056 491 20 47,…

Kategorie: 

Veranstaltungen

Di, 19. Okt. 2021

Nothilfekurs in Mellingen

Sie möchten sich das Wissen aneignen, um in einem Notfall korrekt Erste Hilfe leisten zu können? Oder Sie möchten den Lernfahrausweis für Lenker von Motorfahrzeugen oder Motorrädern beantragen? In diesem Fall ist die Absolvierung des Nothilfekurses bei einem anerkannten Anbieter wie dem Samariterverein Mellingen obligatorisch. Unter der fachkundigen Leitung des Samaritervereins lernen die Kursteilnehmer, eine Notfallsituation richtig einzusch&…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 19. Okt. 2021

Ruth Humbel aus Birmenstorf vertritt die Mitte seit 2003 im Nationalrat. Sie ist mit Beat Näf verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Zu ihren Hobbys gehören nebst Orientierungslauf, Skifahren und Langlauf.

Nein zur Pflegeinitiative heisst Ja zur sofortigen Stärkung der Pflege

Am 28. November stimmen wir über die Pflegeinitiative ab. Die Problemanalyse der Initiantinnen der Pflegeinitiative teile ich weitgehend: Wir haben einen Mangel an Pflegepersonal, eine zu k…

Kategorie: 

Klärli und der belgische Pilot

Di, 19. Okt. 2021

Schon wieder ein Theater-Leckerbissen

Nach dem denkwürdigen Freilichttheater «Schwertstreich» wartet am Freitag, 29. Oktober auf die Theaterfreunde erneut eine Produktion erster Güte.

Unter dem Titel «Klärli und der belgische Pilot» bringt die schweizweit bekannte Schauspielerin und Musikerin Cornelia Montani zusammen mit ihren Partnern Joe Fenner und Daniel Schneider die unglaubliche, aber wahre Lebensgeschichte ihrer Grossmutter in Form eines Musiktheaters…

Kategorie: 

Kinder wissen besser Bescheid

Di, 19. Okt. 2021

Sicherheit: Funktionierendes Licht am Velo ist im Herbst besonders wichtig – es finden verstärkt Kontrollen statt

Die Kapo warnt vor möglichen Velounfällen durch fehlende oder unzureichende Beleuchtung – besonders in der Herbst- und Winterzeit. Die Repol führt verstärkt Kontrollen vor Schulhäusern und auf Radwegen in der Region durch. «Lichtsündern» unter 15 Jahren droht sogar eine Anzeige.

Die steigende Zahl an Velofahrerinnen und Velo…

Kategorie: 

Jugiausflug des TSV Rohrdorf

Di, 19. Okt. 2021

Nein, das kleine Foto auf der Einladung stellt nicht den neuen Hasenbergturm dar. Mit diesen Worten wurde die ganze Reiseschar bei der Zähnteschüür begrüsst. Anschliessend wurden die letzten Utensilien im Rucksack verstaut. Nach einer kurzen Fahrt nach Baden, folgte bereits der Anschlussbus nach Würenlos. Dort angekommen folgte man dem Wanderweg, der stetig leicht anstieg. Vor Mittag war der Brätelplatz erreicht. Schon bald loderte ein Feuer und die Würste auf…

Kategorie: 

Preise für das Dorffest-Logo

Di, 19. Okt. 2021

Das Dorffest Remetschwil, welches vom 27. bis 29. August 2021 geplant gewesen war, musste bekanntlich wegen Covid-19 abgesagt werden. Im Zusammenhang mit dem Dorffest hat das OK einen Logo-Wettbewerb bei den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Es wurden zahlreiche Vorschläge zum Festmotto «2021 Remi fäschtet … mit Gross und Chli …» eingereicht. Anlässlich des Dorffestes hätten die besten drei Vorschläge mit einem Preis geehrt wer…

Kategorie: 

Fislisbach - Herbstbörse im Kirchgemeindehaus

Di, 19. Okt. 2021

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler. Herbstzeit ist Kinderartikelbörsen-Zeit. Die Freiwilligen der Frauen- und Müttergemeinschaft Fislisbach wagen es trotz erschwerten Bedingungen und führen ihre Herbstbörse an drei aufeinander folgenden Terminen durch. Die Ware wird in Kommission gegeben und das verdiente Geld kann nach dem letzten Verkaufstag abgeholt werden. Es bietet sich eine reiche Auswahl an guterhaltenen, saisonalen Kinderkleidern, -schuhen, Spi…

Kategorie: 

Mägenwil - Wanderer besuchten das Suhrental

Di, 19. Okt. 2021

Der Start erfolgte beim Bahnhof Staffelbach und führte über Dornech an die Suhre. An ihrem Ufer ging es weiter durch die Wilimatt bis Gründel an den Gründelbach nach Marchstein. Weiter durch den Wald Rütiberg wo unter einer der grossen Linde die Mittagsrast abgehalten wurde. Frisch gestärkt gings weiter durch Lütschachen, Ausserdorf, Chalofe zur Post von Moosleerau. Nach einer Stärkung ging es mit dem Postauto nach Mägenwil.

Am Donnerstag, 21. Oktob…

Kategorie: 

Mellingen - Metzgete im Vereinshaus

Di, 19. Okt. 2021

Es ist Herbst und die Zeit der Metzgete ist angebrochen. Die Männerriege Mellingen hat sich entschieden, trotz angestrengter Lage, ihre zehnte Metzgete dieses Jahr durchzuführen. Sie lädt am Freitag, 22. Oktober, ab 17 Uhr und am Samstag, 23. Oktober, ab 11 Uhr zu ihrer traditionellen Metzgete ein. Im Vereinshaus an der Kleinen Kirchgasse 44, in Mellingen serviert sie Blut-, Leber-, Bratwürste und Koteletts mit Rösti, Sauerkraut oder Apfelschnitzen. Auch leichte Dessert…

Kategorie: 

Birmenstorf - Dorfgeschichtlichen Abend

Di, 19. Okt. 2021

Vor 150 Jahren wurden in der Schweiz die ersten Postkarten verschickt. Aus den streng normierten und schmucklosen «Korrespondenzkarten» entstanden schon bald reich illustrierte Ansichtskarten. Um 1900 entwickelte sich ein regelrechter Ansichtskarten-Boom. Millionenfach wurden nach fern und nah Grüsse verschickt und die begehrten Bilder fein säuberlich in Alben gesammelt. Trotz der Konkurrenz erfreut sich die Postkarte auch heute noch einer gewissen Popularität. Obwohl B…

Kategorie: 

Mittagstisch wieder im Dorf

Di, 19. Okt. 2021

Der Mittagstisch in Tägerig konnte nach «längerem Kampf» wieder im eigenen Dorf stattfinden. Die Senioren waren alle überglücklich und freuen sich aufs nächste Mal. Der Dank geht an den FC Tägerig und den Gemeinderat von Tägerig.

Vreni Wetzel

Kategorie: 

Zum Gedenken

Di, 19. Okt. 2021

Bruno Wüst, Mellingen

Während 42 Jahren führte Bruno, gemeinsam mit Ruth, den «Löwen» Mellingen. Sie machten das Hotel Restaurant zu einer überregionalen Grösse. Unvergessen sind viele Anlässe wie die Fasnachtsbälle oder die Silvesterpartys. Seine Gastfreundschaft war weit herum bekannt und seine Freunde schätzten seine gesellige und unterhaltsame Art. Neben seinen Aufgaben als Geschäftsführer im eigenen Betrieb, engagierte er si…

Kategorie: 

Wirtschaftsschule in Baden und Brugg – zB. Zentrum Bildung

Fr, 15. Okt. 2021

Das zB. Zentrum Bildung ist die Wirtschaftsschule für Aus- und Weiterbildungen an drei Standorten im Aargau. In Baden, Brugg und Bad Zurzach bietet es die Möglichkeit von der Lehre bis zum Nachdiplomstudium den ganz eigenen Bildungsweg zu gehen – mit oder ohne Matura!

Studieren ohne Matura – HF
Sie können am «zB.» in Sachen Weiterbildung aus über 14 Fachbereichen das Angebot wählen, das zu Ihnen passt. Mit den Diplom-Lehrgängen auf Stufe Sach…

Kategorie: 

Berufsmaturität an der Berufsfachschule BBB Baden

Fr, 15. Okt. 2021

Die Berufsmaturität vermittelt parallel zur beruflichen Grundbildung erweiterte Allgemeinbildung und bereitet optimal auf das Studium an einer Fachhochschule vor. Sie fördert ganzheitlich-vernetztes Denken und klare, sprachlich korrekte Ausdrucksweise sowie effektive überfachliche Kompetenzen.

Die anspruchsvolle Ausbildung zur Berufsmaturität setzt hohe Leistungsfähigkeit und ausgeprägte Leistungsbereitschaft voraus. Nur mit einer lückenlosen und aktiven Teil…

Kategorie: 

Sie haben den Wunsch Ihr zu Hause zu verändern?

Fr, 15. Okt. 2021

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Inspirationsquellen gibt es in Hülle und Fülle. In allen Wohnzeitschriften werden wunderschöne Kombinationen gezeigt. Nur wirkt das in Ihrem Zuhause gleich? Wo beginnt man am besten? Und ist die Wahl, die Sie getroffen haben, auch richtig? Wie wirkt am Schluss alles zusammen, passt es? Fragen über Fragen ...

Nun, Sie merken, es ist doch nicht ganz so einfach. Mein Name ist Diana Schmid…

Kategorie: 

H. LÄUCHLI AG seit 75 Jahren

Fr, 15. Okt. 2021

Seit 40 Jahren, sind wir als Hersteller und Lieferant, von hocheffizienten und zukunftsgerichteten Energielösungen in vielen Häusern, Gewerbe und Industrieanlagen die 1. Wahl.

Bald auch bei Ihnen?

In Zeiten der Klimaerwärmung, CO2 Begrenzung und Schonung unserer Umwelt, werden neue und Attraktive Energielösungen benötigt.

Ob SOLAR – HOLZ – WÄRMEPUMPE – GAS – ÖL – Klima / Kälteanlagen ohne innovative Systeme und unkonventi…

Kategorie: 

Haus umbauen, renovieren, sanieren

Fr, 15. Okt. 2021

Das Alter macht auch vor Häusern, Gebäuden und Liegenschaften nicht Halt.

Von Zeit zu Zeit müssen Bauteile saniert oder ersetzt werden. Die Gründe dafür sind vielseitig. Fakt ist, dass die Zeit dabei eine entscheidende Rolle spielt. Bauteile altern und müssen nach einiger Zeit ersetzt werden. Ausserdem lauern im Laufe der Jahre Tücken wie Wasserschäden durch Regen oder Kondensat, die Feuchtigkeit oder gar Schimmelpilz verursachen.

Durch regelmässig…

Kategorie: 

Ein Dorf lebt – mit zahlreichen Gesichtern

Fr, 15. Okt. 2021

Nicht weniger als 72 Nationalitäten leben in Fislisbach Seite an Seite mit ihren Schweizer Nachbarn. Der Ausländeranteil in der Gemeinde liegt bei rund einem Viertel. Was bedeutet das für ein Dorf mit 5700 Einwohnern und wie gelingt Integration?

Die Liste der Herkunftsländer, aus denen die Einwohner von Fislisbach stammen, liest sich fast wie die Anwesenheitsliste der Uno-Vollversammlung: Von Afghanistan bis Angola, von Japan bis Costa Rica, von Kanada bis Russland ist alle…

Kategorie: 

Carrosserieberufe – Berufe mit Zukunft

Fr, 15. Okt. 2021

Technisch interessiert?

Handwerklich begabt?

Eine Ausbildung im Carrosseriegewerbe bildet ein solides Fundament für den Einstieg ins Berufsleben. Ob:

- Carrosserielackierer/in EFZ
- Carrosseriespengler/in EFZ
- Fahrzeugschlosser/in EFZ
- Lackierassistent/in EBA
- Oder den brandneuen Beruf Carrosseriereparateur/in EFZ

mit Start im 2022

Kategorie: 

Meine Lehre bei der H. Wetter AG

Fr, 15. Okt. 2021

Mein Name ist Dario und ich bin 20 Jahre alt.

Dieses Jahr habe ich meine Lehre als Metallbauer EFZ Fachrichtung Stahlbau erfolgreich abgeschlossen. Weil mir dieser Beruf so gut gefällt, habe ich mich entschlossen, eine Zusatzlehre als Metallbaukonstrukteur EFZ anzuhängen.

Während meiner Lehrzeit bei der H. Wetter AG hatte ich die Möglichkeit, alle Bereiche eines Metallbau-Betriebes kennen zu lernen. Bei den Konstrukteuren gefiel es mir besonders gut.

Kurz vor der Abschlussp…

Kategorie: 

Ihre grosse Stärke: Freundliches Auftreten

Fr, 15. Okt. 2021

Mit einem Realschulabschluss war es nicht einfach eine Lehrstelle zu finden. Chiara Bagordo (18) hat die Chance genutzt, die ihr der Lehrbetrieb bot. Sie absolviert mit viel Elan die KV-Lehre bei der Bänziger + Zollinger GmbH.

Freundlich und mit einem Lachen empfängt sie den «Reussbote» für das Interview. Eine selbstbewusste junge Frau. Chiara Bagordo war nicht immer so. «Ich war zu Beginn der Lehre unsicher und schüchtern», sagt sie. Inzwischen bekom…

Kategorie: 

Elektroinstallateur/in EFZ

Fr, 15. Okt. 2021

Tätigkeiten
Elektroinstallateure/-installateurinnen EFZ erstellen, unterhalten und reparieren elektrische Installationen in Gebäuden. Sie verlegen Leitungen, montieren Schaltkästen, schliessen Elektrogeräte und Anlagen an und nehmen sie in Betrieb.

Dauer 4 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis
In einer Elektroinstallationsfirma

Schulische Bildung
1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule; vom 2. bis 4. Semester 1 bis 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Kategorie: 

«Noch nie so schönes Schulhaus gesehen»

Fr, 15. Okt. 2021

Die Freude ist bei den Kindern wie auch bei den Lehrpersonen gross. Mit Feuereifer wurde vor den Ferien beim Zügeln geholfen. Und alle sind sich einig: Der Schulhausneubau ist einfach nur schön!

Wer das Schulhaus betritt, spürt die positive Energie. Auch bei schlechter Witterung dringt durch die grossen Glasfenster ungehindert Licht in den Holzbau und verleiht ihm eine Leichtigkeit der besonderen Art. «Wow, ist das schön» oder «das sieht aus wie in einem F…

Kategorie: 

«Weil ich es sage!»

Fr, 15. Okt. 2021

Die Musikkauffrau Maja Hitz lebt in Niederrohrdorf. Ihre Welt besteht aus Musik, Literatur, Journalismus, Neurowissenschaft, Psychologie, Philosophie, Geschichtswissenschaft und Fitnesstraining.

In der heutigen Zeit hört man diesen Satz nicht mehr oft, doch Leute über 30 haben ihn während ihrer Kindheit als Standardantwort ihrer Eltern auf ein «Warum?» abgespeichert.
Klar braucht man nicht darüber zu diskutieren, dass das Kind schnell runter von der Strasse soll, w…

Pferde, Ochsen und Zugtiere

Fr, 15. Okt. 2021

Toni Meier plant zusammen mit drei weiteren Personen die Herausgabe eines neuen Buchs. Darin geht es um Zugtiere, die Landwirtschaft am Rohrdorferberg und in Arni-Islisberg.

Seit Hunderten von Jahren helfen Zugtiere, Pferde, Rinder und andere, den Menschen bei der Arbeit, beim Transport von Personen und Waren, eingespannt für eine prosperierende Wirtschaft und haben einen wesentlichen Anteil an unserer Zivilisation. Sei es in der Landwirtschaft, beim Anbau von Nahrungsmitteln, beim Transpo…

Kategorie: 

Ja für die Asylunterkunft in Niederwil

Fr, 15. Okt. 2021

Ein Ja für die geplante Asylunterkunft gibt der Gemeinde Planungssicherheit sowie keine unliebsamen Überraschungen in finanzieller Hinsicht, sollte doch unverhofft eine gleichwertige Unterkunft zu Verfügung gestellt werden. Und Ersatzzahlungen können sich nur Gemeinden mit einem tiefen Steuersatz leisten, Niederwil sicher nicht. Mit einem Ja an der Urne sind wir auf der sicheren Seite. Somit gibt es keine Überraschungen in finanziellen Dingen. Geschätzte Mitbü…

Kategorie: 

Ihre Ferienkinder nannten sie stets Oma und Opa

Fr, 15. Okt. 2021

Es fing alles mit einem französischen Ferienbub an. Irma und Toni Merki boten während vielen Jahren Kindern aus Deutschland und Frankreich eine Auszeit aus ihrem Alltag. Sie waren fester Bestandteil der Familie.

Das war ein so herziger und lieber Bueb», sagen Toni und Irma Merki über ihr erstes Ferienkind. Farid war gerade einmal vier Jahre alt, als er das erste Mal kam. Er begleitete Toni Merki tagsüber auf dem Bauernhof und Irma Merki las ihm jeweils vor dem Zubettge…

Kategorie: 

Arbeit ist sehr wichtig – Fussball als Ausgleich

Fr, 15. Okt. 2021

Ohne Arbeit wäre es langweilig. Da sind sich beide einig. Sie sind daher froh, dass sie eine Arbeit beim Verteilzentrum von Migros online in Bremgarten gefunden haben. Ihr Ziel ist es möglichst selbstständig für sich sorgen zu können.

Bereits um 5.30 Uhr ist Mohamed Hussein Kazemi (25) bei der Arbeit. Da so früh noch kein Bus fährt, legt er die Strecke mit dem Fahrrad zurück. Und das bei jeder Witterung. «Die Arbeit ist gut», sagt er. Kazemi ar…

Kategorie: 

Spielerisch die neue Sprache vermitteln

Fr, 15. Okt. 2021

Viele Experten betrachten Flucht und Migration in erster Linie unter humanitären, völkerrechtlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Diese Grossauflage geht diesem Thema nach. Der Kanton Aargau lancierte das Pilotprojekt «Deutschförderung vor dem Kindergarten». Die Gemeinde Mellingen gehört zu den wenigen Gemeinden, die für dieses Pilotprojekt ausgewählt wurden. Es geht darin um Chancengleichheit für Mädchen und Buben. Die Redaktion besucht…

Kategorie: 

Ja zum Neubau der Asylunterkunft

Fr, 15. Okt. 2021

Die sorgfältig vorbereitete Vorlage mit dem Neubau hilft langfristig eine gute Betreuung von Asylbewerbern mit genügend strukturiertem Raum zu gewährleisten. Die Gelegenheit im Baurecht für mind. 35 Jahre auf diesem Grundstück zu bauen ist für die Gemeinde die beste und keine Luxuslösung und die Parzelle befindet sich am Dorfrand mit genügend Abstand zu den Nachbarn. Der zweigeschossige Holzbau passt architektonisch gut ins Quartier und könnte sp…

Kategorie: 

Asylunterkunft ist kein Luxusprojekt

Fr, 15. Okt. 2021

Um was geht es den Initianten eigentlich? Um die Kosten der neuen Asylunterkunft? Um das Gemeindewohl? Oder geht es einfach darum, dass man keine Asylsuchende in der Nachbarschaft haben möchte? Niemand vom Referendumskomitee erscheint an der Infoveranstaltung mit dem Gemeinderat. Das wirkt auf mich doch sehr befremdend. Wieso darf man nicht wissen, wer sich hinter dem Referendumskomitee verbirgt?
Jetzt halte ich das Argumentarium der Initianten in den Händen. Man redet da von Luxuspro…

Kategorie: 

Geschichten und Gesichter in Sri Lanka

Fr, 15. Okt. 2021

Die besondere Ozeania-Reise vom 24. Februar bis 13. März 2022 – Diese Reise wird geführt und begleitet von Hanny Geiser, Ozeania Reisen und Christopher Dabarera, Reiseleiter vor Ort. Mit ihm reisten schon viele Kunden durch Sri Lanka und das Echo war immer das gleiche: Mit ihm zu reisen ist so, als würde man direkt durch die Augen eines Einheimischen sehen. Sri Lanka, die Perle im Indischen Ozean, hat kürzlich seine Grenzen für vollständig geimpfte Reisende g…

Kategorie: 

Nach Olympia fiel sie in ein Loch

Fr, 15. Okt. 2021

Wie andere erfolreiche Sportler berichtet auch die Fislisbacher Wasserspringerin Michelle Heimberg von einem mentalen Loch nach Olympia. Sie nahm sich die Zeit, um aus diesem Loch zu kommen. Erst vor wenigen Tagen ist sie in die Schwimmhalle zurückgekehrt und hat das Training wieder aufgenommen.

Man muss sich das mal vorstellen: Seit sie zwölf ist trainierte Michelle Heimberg auf ihr grosses Ziel hin. Schon damals hat sie gesagt, sie wolle 2020 an den Olympischen Sommerspielen in Toki…

Kategorie: 

Regional-Fussball am Wochenende

Fr, 15. Okt. 2021

2. Liga
Samstag, 16. Oktober, 17.30 Uhr
FC Niederwil – FC Brugg
Riedmatt, Niederwil

Samstag, 16. Oktober, 18 Uhr
FC Fislisbach – FC Wohlen 2
Sportplatz Esp, Fislisbach

3. Liga, Gruppe 1
Sonntag, 17. Oktober, 14.30 Uhr
FC Othmarsingen – FC Rothrist Falkenmatt, Othmarsingen Gelingt es dem seit sieben Spielen unbesiegten FC Othmarsingen gegen den punktverlustlosen Spitzenreiter Rothrist auf eigenem Platz zu bestehen?

Kategorie: 

«Minions»: Wie einst Wilhelm Tell

Fr, 15. Okt. 2021

Küntens Volleyball-Frauen haben es gemacht wie einst Wilhelm Tell. Sie schossen einer Mitspielerin eine Flasche vom Kopf – und gewannen dafür 1000 Franken.

Um genau zu sein: Der Schuss kam von Tobias Heimgartner. Der ist Trainer beim DTV Künten. Sein Team, das wir in dieser Zeitung die «Minions» nennen, weil sie die kleinstgewachsene Equipe in der 3.-Liga plus stellen, ist immer mal wieder für eine Schlagzeile gut. So haben sie vor über einem Jahr mit e…

Kategorie: 

Doppelzweig für Jungschwinger Raphael Schreiber aus Mägenwil

Fr, 15. Okt. 2021

Ein später Nachtrag aus der Schwingerszene. Der 17-jährige Mägenwiler Schwinger Raphael Schreiber (rechts im Bild) gewann Ende August am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag (ENST) einen Doppelzweig.
Der Jungschwinger vom Schwingklub Baden-Brugg konnte sich dank Top-Leistungen in diesem Jahr für den alle drei Jahre stattfindenen Höhepunkt der Jungschwinger qualifizieren.
Schreiber Raphael, wie man es im Schwingerjargon sagt, landete bei den Schwingern mit Jahrgang 2…

Kategorie: 

B-Junioren des FC Mellingen jubeln über den Aufstieg!

Fr, 15. Okt. 2021

Was war Pascal Grob letzten Samstabend nervös. Der Chef des Nachwuchses beim FC Mellingen, der als Zuschauer das 3-Liga-Spiel der 1. Mannschaft in Villmergen verfolgte, starrte unablässig auf sein Smartphone. Was er fünf Minuten vor Spielschluss aus Turgi vernahm, sorgte bei «Gröbli» für Bluthochdruck. Denn der FC Turgi kam im Entscheidungsspiel um den Aufstieg seiner B-Junioren, bedrohlich nah. Turgi holte von 1:4 auf 3:4 auf. Der schon sicher geglaubte Aufst…

Kategorie: 

Leckerbissen im Schlamm

Fr, 15. Okt. 2021

Tiergeschichten von Rudolf Hug

Kurz nach Sonnenaufgang bin ich mit meinem Guide Scott vor der Küste des Lake-Clark-Nationalparks in Alaska auf der Suche nach Grizzlybären. Die nordamerikanische Form des Braunbären ist in dieser Küstenregion häufig anzutreffen, denn hier gibt es Futter im Überfluss. Die Bären finden saftiges Gras auf den weiten Wiesen und Beeren in den nahen Wäldern. Gegen Ende des Sommers bieten die Lachse, die zu ihren Laichgründen…

Kategorie: 

Zwei Ausbildungsplätze besetzt

Fr, 15. Okt. 2021

Auf die Ausschreibung von zwei Ausbildungsplätzen für angehende Kaufleute in der Gemeindeverwaltung sind 21 Bewerbungen eingegangen. Die zwei Lehrstellen wurden an Elin Linz, Wettingen, und Noël Beyeler, Niederrohrdorf, vergeben. Die beiden Berufslernenden werden im August 2022 ihre dreijährige Ausbildung als Kaufleute in der Gemeindeverwaltung beginnen. (gk)

Kategorie: 

Sie sind begeistert über ihr neues Schulhaus

Fr, 15. Okt. 2021

Kommenden Montag – nach den Herbstferien – darf die Primarschule Mellingen ihr neues Schulhaus beziehen. Bereits vor den Herbstferien trugen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen ihre Sachen vom alten an den neuen Standort. Und sie waren begeistert. Der Neubau aus viel Holz verfügt über 18 Klassenzimmer und sieben Gruppenräume, Nebenräume und eine Aula. Etliche Hürden mussten genommen, Kredite gesprochen und Einsprachen behandelt werd…

Kategorie: 

Führung Rehaklinik Bellikon

Fr, 15. Okt. 2021

Die Rehaklinik Bellikon ist Spezialklinik für traumatologische Rehabilitation, Sportmedizin, berufliche Integration und medizinische Expertisen. Während der Führung erhält man Einblick in den Alltag der Klinik. Die Führung findet am Dienstag, 2. November, 14.30 Uhr statt. Treffpunkt: Feuerwehrlokal Niederwil um 14 Uhr. Die Führung dauert circa eine Stunde. Anmeldung bis 23. Oktober an: Andrea Wagenhofer, Telefon 056 622 63 84 oder an: info@frauengemeinschaft-ni-ne.…

Kategorie: 

Sound vor spektakulärem Hintergrund

Fr, 15. Okt. 2021

Die «Künten Session» des Musikvereins Künten sind bekannt für mitreissenden Brass-Sound. Seit der Verein seine Jahreskonzerte von eher traditionellen, gemischten Programmen auf Unterhaltungsmusik mit Showelementen umgestellt hat, erfreuen sich diese Events grosser Beliebtheit.

Nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder so weit. Der Musikverein hatte sich bereits Anfang August entschieden, die Konzerte als Veranstaltungen mit Covid-Zertifikat durchzuf…

Kategorie: 

Ein Jubiläum mit grossem Inhalt

Fr, 15. Okt. 2021

1971 geschah im Kirchenchor Wohlenschwil-Mägenwil das, was sich wohl jeder Chor wünscht. Eine junge Frau kam dazu, sang mit sicherer Stimme und musikalischem Engagement. Seither blieb Elisabeth Fischer dem Kirchenchor während 50 Jahren treu und übernahm nach zwölf Jahren von ihrem Vater die Leitung des Chores, dem er als Dirigent und Organist während 52 Jahren das Fundament gelegt hatte.

Lateinische Sequenzen zu Ostern, Pfingsten und Fronleichnam, mehrstimmige Mes…

Kategorie: 

Silbermedaille gewonnen

Fr, 15. Okt. 2021

An den Schweizer Meisterschaften der Gebäudetechniker, welche in diesem Jahr im Rahmen der Herbstmesse Solothurn ausgetragen wurden, nahmen 62 Kandidaten die Gelegenheit wahr, sich zu messen und um die Goldmedaillen zu kämpfen. Die Schweizer Meisterschaften in den Berufen Heizungsinstallateur/- in EFZ wurden bereits zum 31. Mal durchgeführt. Lloyd Heibült von der Spenglerei Vogt GmbH in Mellingen (l.) sicherte sich dabei mit dem zweiten Rang die Silbermedaille. Die Besten vo…

Kategorie: 

Arbeitsjubiläum bei der Repol

Fr, 15. Okt. 2021

Pascal Schärer durfte am 1. Oktober sein fünfjähriges Arbeitsjubiläum als Polizist bei der Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reusstal feiern. Der Gemeinderat, die Korps-Mitglieder der Regionalpolizei sowie alle Mitarbeitenden der Einwohnergemeinde Niederrohrdorf gratulieren ihm recht herzlich zu seinem Arbeitsjubiläum und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute. (gk)

Kategorie: 

Andreas Etter macht den Unterschied

Fr, 15. Okt. 2021

Nach 71 Minuten darf Andreas Etter «ausstempeln». Trotz Übelkeit hat er seine Arbeit getan. Zwei Tore und ein Assist gehen auf Etters Konto. Tägerig verliert das Prestigeduell 1:4. Dabei machen es die Tägliger, bei denen Fabian «Kalchi» Kalchofner schon in der 22. Minute mit einer Roten Karte vom Platz fliegt, ihrem ewigen Rivalen lange schwer.

Die Rote Karte für «Kalchi» war das Gesprächsthema zur Pause. Hätte der Schiedsrichter beim…

Kategorie: 

Sarmenstorf kickt Fislisbach aus dem Cup

Fr, 15. Okt. 2021

Das tut weh. Der FC Fislisbach gleicht im Cupknüller von Sarmenstorf spät aus. Aber nur um Minuten vor Schluss K. o. zu gehen. Ausgerechnet auf einen Konter.

Es ist irgendwie bezeichnend für das aktuelle Innenleben der Fislisbacher Mannschaft. Viel Talent. Teilweise brilliante Ansätze und schöne Spielzüge. Auch kämpferisch ist nicht viel auszusetzen. Aber irgendwie ist der Wurm drin. Letzte Saison wäre dieses Spiel in «Sarmi» wohl noch gewonnen…

Kategorie: 

Ein deutliches «Ja» – mit einer Ausnahme

Fr, 15. Okt. 2021

Im Juni wurden die Einwohner von Birr, Birrhard, Habsburg, Lupfig und Mülligen zu einem möglichen Zusammenschluss befragt. Die Ergebnisse liegen jetzt vor: In den meisten Gemeinden stimmte die Mehrheit für eine Fusion – mit Ausnahme von Habsburg.

Die Idee für eine Fusion entstand einst bei einer Konferenz der
Gemeindeammänner: Warum nicht die fünf Gemeinden zu einer Art «Supergemeinde» mit über 10 000 Einwohnerinnen und Einwohnern zusammenschli…

Kategorie: 

Ist Ihr Auto winterfit?

Fr, 15. Okt. 2021

Damit Ihr Auto Sie im Winter nicht im Stich lässt: So umfangreich ist es gar nicht, was hier zu tun ist. Am besten ist, Sie gehen unsere Tipps am Auto Punkt für Punkt durch.

Kühlerfrostschutz
Mindestens –25° Celsius sollten sichergestellt sein – an der Tankstelle oder in der Werkstatt lässt sich das mit einem kleinen Prüfgerät recht einfach kontrollieren. Ist der Kühlwasserstand unter die Minimummarkierung abgesunken, in der Werkstatt die Ursa…

Kategorie: 

Seit kurzem präsentiert die Emil Frey Autocenter AG in Safenwil die Volvo-Markenwelt im nagelneuen Showroom

Fr, 15. Okt. 2021

Der neue Volvo-Showroom sorgt für ein angenehmes Wohlfühlerlebnis und präsentiert den Kunden die eleganten Fahrzeuge in bestem Licht.

Nach einer Umbauzeit von etwas mehr als einem Jahr konnte die Emil Frey AG in Safenwil vor kurzem zwei neue Showräume eröffnen. Das Autocenter präsentiert im komplett neu eingerichteten Erdgeschoss auf gut 2'000 Quadratmetern die Markenwelten von Ford und Volvo. Das Erdgeschoss ist mit einem neuen Lift aus jedem Stock erreichbar, de…

Kategorie: 

DER RENAULT ARKANA

Fr, 15. Okt. 2021

Ein Sports Crossover, der begeistert

Ein sportlicher und geräumiger Sports Crossover und eine exklusive Version R.S. Line. Der Arkana verbindet schlanke Konturen mit robustem Stil. Das Design ist einzigartig: schlankes Profil, hoher Bodenabstand und erstklassige Innenausstattung. In der Version R.S. Line wirkt er noch kraftvoller. Lassen Sie sich von der exklusiven Farbe, dem sportlichen Kühlergrill, den spezifischen Felgen mit den roten Akzenten, dem Doppelauspuff und weiteren Feinh…

Kategorie: 

DER SEAT ARONA

Fr, 15. Okt. 2021

Auffallendes Äusseres.
Der neue, etwas bulligere Look mit umgestaltetem Frontgrill, Spoiler und Full LED-Scheinwerfern verleiht der Frontansicht eine kraftvolle Präsenz.

Für alle, die immer auf Achse sind.
SEAT CONNECT eröffnet eine ganz neue Welt voller Möglichkeiten: mit Zugang zu Ihrem SEAT über Ihr Smartphone, einer ganzen Reihe fernsteuerbarer Funktionen und einem tollen Fahrerlebnis.

Full Digital Cockpit 10.25”.
Der vergrösserte Bildschirm bietet me…

Kategorie: 

Lachend und spielend lernen sie die Sprache

Fr, 15. Okt. 2021

Bevor es im Kindergarten ernst gilt, sollen die Dreijährigen Deutsch lernen. Im Spiel, ganz nebenbei. So will es ein kantonales Pilotprojekt «Deutschförderung vor dem Kindergarten». Mellingen-Wohlenschwil macht mit.

Zehn Kinder spielen an diesem Morgen in der Spielgruppe Zick-Zack. Sieben unter ihnen verstehen kaum ein deutsches Wort. Daheim sprechen sie italienisch, portugiesisch, albanisch oder englisch. Hier lachen sie zusammen, kichern und kugeln sich, wenn jemand etwas…

Kategorie: 

Auswanderer gründen in Amerika Neu-Mellingen

Fr, 15. Okt. 2021

Im 19. Jahrhundert wanderten auffällig viele Personen aus der Schweiz aus. Zur saisonalen Emigration kamen Auswanderungswellen hinzu, die auffällig mit schlechten Ernten in Bezug standen. Auch aus Mellingen wanderten einige Familien aus.

Migration ist nichts Neues. Auch die Gründe für die Migration haben sich nicht grundlegend verändert: Erschwerte Lebensbedingungen wegen Krieg, Hunger und Vertreibungen, aus wirtschaftlichen Gründen oder einfach nur aus Wanderlust…

Kategorie: 

«Die Geflüchteten wollen nicht Opfer bleiben»

Fr, 15. Okt. 2021

40 bis 50 Prozent aller Geflüchteten leiden an Traumafolgestörungen. Bei unbegleiteten Minderjährigen sind es bis zu 80 Prozent. Sie brauchen psychotherapeutische Hilfe, aber auch Menschen, die sie im Alltag unterstützen. Der Verein «Psy4Asyl» hat ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut.

Angefangen hat «Psy4Asyl» vor fünf Jahren als Fachgruppe des Verbands der Aargauer Psychologinnen und Psychologen. Deren Präsidentin ist Sara Michalik: «Ich…

Kategorie: 

Unterwegs nach Afrika, futtern sie am Flachsee

Fr, 15. Okt. 2021

Manche ziehen weit. Andere sind früh im Jahr da und gehen spät. Und wieder anderen gefällt’s so gut, dass sie gleich im Reusstal bleiben. Daniel Kleiner aus Fischbach-Göslikon und Alois Vogler aus Stetten nehmen die Zugvögel in der Region vor ihre Linse.

Die Mauersegler sind längst weg. Diese Flugkünstler haben unsere Breitengrade bereits Ende Juli, Anfang August verlassen. Die Boten des Sommers, die mit schrillen Rufen pfeilschnell Insekten in der Luft…

Kategorie: 

DS 4 – Aus Technik wird Raffinesse

Fr, 15. Okt. 2021

• Das lang erwartete französische C-Segment Premium-Modell ist ab sofort mit Benzin-, Diesel- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb bestellbar.

• E-TENSE Plug-in-Hybrid-Antrieb ermöglicht es, lokal CO2emissionsfrei unterwegs zu sein und erfüllt so die künftigen globalen und lokalen Abgasnormen.

• Erste Bestellungen ab sofort möglich, Auslieferungen beginnen Ende 2021.

• Einzigartig: Technologien der neuesten Generation treffen Pariser Luxus Savoir-Faire…

Kategorie: 

Neuer Opel Grandland mit starkem Styling, digitalem Cockpit und führenden Technologien

Fr, 15. Okt. 2021

• Volldigitales Cockpit: Intuitiv bedienbares Opel Pure Panel mit grossen Widescreens

• Modernes Markengesicht: Jetzt mit charakteristischem Opel Vizor wie beim Mokka

• Kompaktes SUV: Plug-in-Hybrid-Versionen, auch mit elektrischem Allradantrieb

• Klassenbeste Technologie: IntelliLux LED® Pixel Licht mit 168 adaptiven LED-Elementen

• Frühes Erkennen: Night Vision macht Fussgänger und Tiere bei Dunkelheit sichtbar

• Zusätzliche Sicherhe…

Kategorie: 

Emil Frey in Schlieren – ein zuverlässiger Garant und Partner für zeitgemässe Mobilität im Limmattal.

Fr, 15. Okt. 2021

Fährt man die Zürcherstrasse in Schlieren entlang, streift man zwangsläufig ein imposantes, grosses Autohaus. Genaugenommen sind es zwei – aber sie unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Und es steht ein gemeinsamer, grosser Name dahinter: Emil Frey. Tausende fahren vorbei, viele sogar täglich. Dabei würde sich ein Abstecher durchaus lohnen. Man trifft dort auf attraktive Angebote verschiedener Fahrzeugmarken und entdeckt innovative, zukunftsweisende Diens…

Kategorie: 

Kurz und knapp

Fr, 15. Okt. 2021

Eigentlich bin ich keine Leserbriefschreiberin. Doch ich kann deine Aussage, liebe Alice Rohner, dass Györgyi Schaeffer mangelhaft Deutsch spricht, nicht so stehenlassen. Györgyi Schaeffer präsidiert die Kulturkommission, in der ich mitarbeite. Sie spricht zwar nicht «Schwiizertüütsch», aber sie spricht perfekt Hochdeutsch. Mit meinen kurzen, knappen Zeilen möchte ich lediglich etwas Unwahres richtigstellen.
Gaby Wächter, Mellingen

Kategorie: 

Letzter Auftritt von Balzan

Fr, 15. Okt. 2021

Am Samstag, 25. September, organisierte das Jugendspiel Rohrdorferberg (JSR) das traditionelle Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle Rüsler in Niederrohrdorf. Das Spiel wurde von Michael Balzan geführt.
Das letzte Jahreskonzert hatte im Jahre 2018 stattgefunden. Die Absage im Jahr 2019 erfolgte durch einen Terminkonflikt, und da sich das JSR die Teilnahme am Eidgenössischen Jugendmusikfest in Burgdorf nicht entgehen lassen wollte, musste es auf die Durchführung des Jahreskonzer…

Kategorie: 

Viktor Zumstegs Trouvaillen

Fr, 15. Okt. 2021

Täglich notiert Viktor Zumsteg handschriftlich kleine und grössere Weisheiten, zum Teil auch satirischen Nonsens. Der «Reussbote» druckt einige kreativen Einträgen ab.

Heute aus dem Buch «Behauptungen» (2014)
Behauptungen haben wenig Erfolg und noch weniger Sinn, weshalb Behauptungen erfolglos-sinnlos sein müssen, aber trotzdem zur allgemeinen Erheiterung beitragen können. Darum über die Behauptungen:
– Kopfschütteln
– Tief einatm…

Hypnose

Fr, 15. Okt. 2021

Hypnose ist eine äusserst sanfte, effiziente und nachhaltige Behandlungsmethode, mit welcher man bei den verschiedensten Anliegen an den Kern des Problems gelangt. 90% unseres Bewusstseins liegt im Verborgenen, im Unterbewussten. Unsere Gedanken und Entscheidungen treffen wir oft unterbewusst, entstanden durch negative Prägungen und Glaubenssätze aus der Kindheit. Diese Verknüpfungen können uns ein Leben lang begleiten, beeinflussen und uns hindern, voranzukommen.

Mit …

Individuelle Gesundheit mit der APM-Radloff

Fr, 15. Okt. 2021

Das Wandlungsphasenmodell ist in der APM-Therapie ein wichtiger Bestandteil, dass die Gesetzmässigkeiten der Natur widerspiegelt. In jeder Wandlungsphase sind Organe enthalten, die in den entsprechenden Monaten ihre höchste Energie aufweisen… sollten.

Ungleichgewichte der Energieverteilung können sich als Beschwerde bemerkbar machen, sei dies im skeletalen Bereich oder auf organischer Ebene.

Die Monate Oktober und November werden dem Dickdarm und der Lunge zugesprochen. S…

Kategorie: 

Ihre Schlafberater mit Herz

Fr, 15. Okt. 2021

Der Familienbetrieb «Betten Küng» fällt nicht nur durch seine erfrischende Werbung auf.

Wer durch Villmergen fährt, kann an der Unterdorfstrasse 3 den türkisblauen Döschwo gar nicht übersehen. 1995 hat Ronny Küng mit seinem «ABC des Schlafens» dafür den Grundstein gelegt. Nach fast 15 Jahren Tätigkeit in der Bettenbranche machte er sich damals selbstständig. Er merkte bald, dass der reine Verkauf von bekannten Markenprodukte…

Kategorie: 

Herbstzeit in der Küng Gruppe

Fr, 15. Okt. 2021

Bei der Küng Automobile AG können Sie mit attraktiven Leasingkonditionen und Prämien und stets fairen Angeboten rechnen. Sei es beim Kauf oder Service und Reparaturen. Fair und familiär lautet das Motto des Familienbetriebs und das schon seit mehr als 70 Jahren. Schliesslich will die Küng Auto- mobile AG auch künftig Ihr verlässlicher Partner in Sachen Mobilität sein. Als Kunde verdienen Sie den besten Service. Dies wird mit qualifizierten und en- gagie…

Kategorie: 

Auch ohne Schnee braucht das Auto Winterpneus

Fr, 15. Okt. 2021

Winterreifen sind in der Schweiz nicht obligatorisch. Manch einer kommt deshalb auf die Idee, sich das Geld für die Winterpneus zu sparen. Doch das ist am falschen Ende gespart.

Alle Reifen sind rund und schwarz – aber Gummi ist nicht gleich Gummi. Dank der spezifischen Gummimischung sind Winterreifen perfekt auf kältere Temperaturen ausgelegt. So ist der Winterpneu bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius auf jeden Fall einem Sommerpneu vorzuziehen – auch wenn die Strassen …

Kategorie: 

Baustart: Aller guten Dinge sind drei

Di, 12. Okt. 2021

Der Weidhof bekommt einen neuen Stall und eine neue Reithalle. Im August 2022 soll alles fertig sein

Zehn Jahre Planung stehen hinter dem Projekt. Jetzt ist es soweit. Die Bagger sind aufgefahren und ein Kran ist von weit her sichtbar. Eveline und Roland Moos freuen sich auf die neue Reitanlage.

Vor zwei Wochen vollzogen Eveline und Roland Moos, Inhaber des Tägeriger Weidhofs, den Spatenstich und gaben damit den Startschuss für die komplette Umgestaltung des Pension- und Reitstalls.…

Kategorie: 

So wird Winterschutz kinderleicht

Di, 12. Okt. 2021

Gabriella und Heinz Goerge gründeten ein Start-up. Ein Winterschutzkonzept für Topfpflanzen

Hobbygärtner können aufatmen. Ab sofort müssen sie ihre Topfpflanzen nicht mehr mühselig mit Vlies und Jute vor Frost schützen. Dank den neuen Übertöpfen aus Styropor ist die Arbeit ruckzuck erledigt.

Sie machen es gleich selbst auf ihrer Terrasse vor. Gabriella und Heinz Goerge stellen das Ziergras mitsamt dem Topf in den bereitgestellten Isopott. Fertig is…

Kategorie: 

Mellingen - Seniorenmittagstisch Pro Senectute Aargau

Di, 12. Okt. 2021

Der nächste Mittagstisch findet am 14. Oktober um 11.30 Uhr in der Cafeteria des Alterszentrums statt. Mal nicht selber kochen, Freundschaften pflegen, neue Bekanntschaften machen und sich dabei verwöhnen zu lassen ist das Motto des Mittagstisches. Dabei bleibt genügend Zeit für die Gemütlichkeit. Neue Gäste ab 60 Jahren sind immer willkommen. Gemäss BAG gilt die Zertifikatspflicht 3G (geimpft, genesen, getestet). Deshalb bitte das Zertifikat und einen Ausweis…

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Nistkasten werden gereinigt

Di, 12. Okt. 2021

Am Samstag, 23. Oktober, 8 Uhr bei der Esterli-Linde geht es, ausgerüstet mit Stangen, Schraubenzieher, Spachtel, dem vorbereiteten Gebietsplan mit den eingezeichneten Nistkästen und Schreibzeug auf zur Herbstputzete. So finden die Höhlenbrüter in der kommenden Brutsaison wieder saubere Nisthöhlen vor. Nach erledigter Arbeit findet ein gemütlicher Hock beim Jagdhaus statt. Wie immer sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. Weitere Auskünfte erteilt Marku…

Kategorie: 

Veranstaltungen - Franz Hohler «spaziert durch sein Gesamtwerk»

Di, 12. Okt. 2021

Der bekannte Schweizer Schriftsteller Franz Hohler liest am Mittwoch, 3. November in Mellingen. Der Autor führt das Publikum durch sein reichhaltiges literarisches Gesamtwerk und damit auch durch die letzten 50 Jahre. Hohler begeistert mit Präsenz, Fantasie, Humor und vor allem mit seiner Poesie. Seine Texte verknüpft er zu einer imposanten Werkschau. Ein heiterer Abend mit einem hintergründigen Kritiker. Mellingen, Schulhaus Bahnhofstrasse, Aula Annex, Beginn 19.30 Uhr, T…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Traktanden der Gemeindeversammlung

Di, 12. Okt. 2021

Der Gemeinderat hat zuhanden der kommenden Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 17. November folgende Traktanden verabschiedet: Protokoll; Kredit von 150 000 Fr. für die Anschaffung und Installation von Wasserzählern, Beschaffung in zwei Tranchen; Kredit von 250 000 Fr. für die Anschaffung und Installation von Elektrozählern (Smart Meter); Beschaffung in zwei Tranchen; Budget 2022 mit einem Steuerfuss von 116 Prozent; Verschiedenes. Aufgrund der Corona-Pandemie muss bedauerlich…

Kategorie: 

Stetten - Sperrung Fussweg Centralplatz bis Kirche

Di, 12. Okt. 2021

Der Gemeinderat hat der Ortsbürgergemeinde die Baubewilligung für die Erschliessung der Überbauung Sonnmatt und Teilen des Erlenweges und Gärtliächerwegs mit Fernwärme erteilt. Im Rahmen dieses Bauprojektes soll auch die teilweise gebrochene Hangsicherung entlang des Fussweges, welcher vom Centralplatz bis zur Kirche führt, erneuert werden. Mit den Bauarbeiten wird ab 18. Oktober begonnen. Diese dauern circa eineinhalb Monate. In dieser Zeit muss der Fussweg z…

Kategorie: 

Duss fasst Fuss: FC Mellingen im Steigflug

Di, 12. Okt. 2021

Pascal Duss hatte letzten Samstag eine besondere Bewährungsprobe zu bestehen. Der 19-Jährige kommt aus Villmergen. Dort ist er aufgewachsen. Dort hat er das Fusslballspielen gelernt. Der 1,90 Meter grosse Schlaks steht aber im Tor des FC Mellingen. Gegen seinen Stammclub macht Pascal Duss seine Sache ausgezeichnet. Er ist wesentlich mitbeteiligt am 4:1-Sieg beim FC Villmergen. Hier wehrt er bravourös ab. Mehr über den Mellinger Sieg in Villmergen auf Seite 5 (bg)

Kategorie: 

Niederwil - Personalabend

Di, 12. Okt. 2021

Der diesjährige Personalabend findet am Freitag, 12. November im Reusspark statt. Aufgrund der Covid- 19-Schutzbestimmungen des Bundesamtes für Gesundheit kann am Personalabend nur teilnehmen, wer über ein gültiges Covid-Zertifikat verfügt. (gk)

Kategorie: 

Jeder einzelne Zentimeter zählt

Di, 12. Okt. 2021

Einwendungsverfahren für den Umbau der Bushaltestellen «Post» und «Gemeindehaus» läuft

Die Bushaltestellen «Post» und «Gemeindehaus» sollen behindertengerecht umgebaut werden. Dazu muss unter anderem das Trottoir angehoben werden, wo dies baulich möglich ist. Der Kanton lässt sich den Umbau knapp 480 000 Franken kosten.

Bis Ende 2023 möchte der Kanton als Bauherr und Eigentümer der Kantonsstrasse alle bestehenden Bushaltest…

Kategorie: 

Künten - Erlebnis Jakobsweg mit Monika Kern

Di, 12. Okt. 2021

Frauenmorgen vom Mittwoch, 20. Oktober von 9 bis 11 Uhr im Pfarreisaal der katholischen Kirche. Letztes Jahr ist Monika Kern 1200 km des Jakobswegs durch die Schweiz und Frankreich gepilgert und dieses Jahr 300 km durch Spanien. Sie nimmt ihre Gäste mit Bildern auf ihre Reisen mit und teilt so ihre Erlebnisse. Das Frauenmorgenteam heisst alle Interessierten (auch Männer) herzlich willkommen. Bis auf Weiteres braucht es ein Zertifikat, dafür keine Masken. (zVg)

Kategorie: 

Silenzio stampa! Wir schweigen …

Di, 12. Okt. 2021

Fussball, 2 Liga: Der FC Fislisbach bleibt beim FC Suhr chancenlos und verliert nach lamentabler Leistung 1:4

Ramona Armuzzi hätte auch zu Hause bleiben können. Ihr Team stellte sich am letzten Freitag in Suhr praktisch selber auf. Beim FC Fislisbach spielte, wer halbwegs fit und gerade aus den Ferien zurück war. Kein Wunder tat der FCF gegen einen starken FC Suhr nicht manchen Stich.

Es ist mit der Fislisbacher Trainerin abgesprochen: Hier steht kein einziges Wort von dem, was…

Kategorie: 

«Tormonster» rettet FC Othmarsingen

Di, 12. Okt. 2021

Fussball 3. Liga: Im Derby gegen den FC Lenzburg schiesst Patrick Strebel (34) für Othmarsingen zwei Tore

Er ist Gartenbauer, Triathlet, Ironman, Frontman bei der Streetparade, Feierbiest und Konditrainer. Neuerdings ist er auch noch ein «Tormonster». Seniorenkicker Patrick Strebel rettete den FC Othmarsingen im Derby gegen Lenzburg mit zwei Toren einen Punkt.

Nicht mal die Trainer waren da. Als Reto Setz und Ivano Racis ihre Herbstferien planten, konnten sie nicht ahnen, dass …

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 12. Okt. 2021

Thomas Notter lebt mit seiner Familie in Tägerig. Der Dipl. Betriebswirtschafter HF arbeitet als Bereichsleiter. Politisch engagiert er sich als Vorstandsmitglied bei der SVP Tägerig und seine Freizeit verbringt er als Funktionär auf dem Schwingplatz.

Sitzstreik

Schon wieder haben Klimaaktivisten von Extinction Rebellion die Strassen Zürichs mit einem Sitzstreik lahmgelegt. Gemäss einem Mitglied von Extinction Rebellion wollten sie eigentlich nicht die Menschen in ihr…

Kategorie: 

Aktives Wochenende in Davos

Di, 12. Okt. 2021

Sportverein wanderte auf die Stafelalp

Zwölf Turnerinnen und Turner trafen sich am Samstagmorgen beim Schulhaus Mägenwil. Da das Ziel jeweils den Teilnehmern nicht bekannt ist, ging das grosse Rätseln los. Nach einer zweistündigen Autofahrt und einer Kaffee- und Gipfelipause erreichte die Gruppe gut gelaunt das Edelweiss Hotel in Davos. Mit meist leicht gepackten Rucksäcken marschierte die Wandergruppe Richtung Schatzalp los. Angekommen auf der Schatzalp stärkten …

Kategorie: 

Grabräumungen künftig nach 20 Jahren

Di, 12. Okt. 2021

Wenn die Grabesruhe abgelaufen ist, werden die Reihengräber geräumt – was bedeutet das?

Seit vergangenem Jahr ist die Grabesruhe in Mellingen für neue Gräber von 25 auf 20 Jahre verkürzt. Nach Ablauf werden die Grabstätten im Auftrag der Gemeinde geräumt. Angehörige erhalten zuvor die Möglichkeit, dies selbst zu tun und Grabsteine sowie Grabschmuck zu entfernen.

Friedhofsgärtner Andy Jenni, seine Frau Brigitta und die treuen Aushilfen ha…

Kategorie: 

Zur Referendumsabstimmung in Niederwil

Di, 12. Okt. 2021

Die Ergreifung eines Referendums ist das Eine, mit offenen Karten zu spielen wäre das Andere. Im offiziellen Argumentatrium zur Referendumsabstimmung begründet das Referendumskomitee sein Nein zum Projekt für die Asylunterkunft ausschliesslich mit finanziellen Überlegungen. An der Gemeindeversammlung kam der wahre Grund für die Ablehnung ehrlicher zum Ausdruck. Es kann doch nicht Zufall sein, dass die Referendumsinitianten im Gebiet Hubel wohnhaft sind, in welchem die A…

Kategorie: 

Überzeugtes Ja für die Asylantenunterkunft

Di, 12. Okt. 2021

Bei dieser Abstimmung geht es nicht um die Frage, ob wir Asylanten aufnehmen wollen. Dies ist für die Gemeinde eine Pflicht und sie muss für die Asylanten geeignete Wohnmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Bisher waren die Asylanten in der alten Bauarbeiterunterkunft eingemietet, welche in einem desolaten Zustand ist und in den nächsten Jahren einem Neubau weichen muss. Im Jahre 2018 wurde der Kauf einer Liegenschaft an der Göslikerstrasse abgelehnt mit der Begr…

Kategorie: 

Wahlen in Mellingen – Antwort an Urs Weber

Di, 12. Okt. 2021

Sie schreiben über die Wahl des Ammanns in Ihrem Leserbrief vom 8. Oktober. Sie schreiben u. a. dass die Mellinger Gerüchteküche hochbrodelt und dies zu Ungunsten von Martin Huber. Das ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Legen Sie doch die Fakten auf den Tisch. Wir brauchen in Mellingen keine Skandale mehr, von denen hatten wir genug. Zuerst wurde Gemeinderat Gomes monatelang in den Zeitungen herumgezogen, dies wie sich dann herausstellte zu Unrecht. Dann hatten wir diese…

Kategorie: 

IG Impuls teilt Meinung von Urs Weber nicht

Di, 12. Okt. 2021

Stellungnahme der «IG-ImpulsMellingen21» zum Leserbrief von Urs Weber vom Freitag, 8. Oktober. Die «IG-ImpulsMellingen21» hält fest, dass sie die Art und Weise, mit der Urs Weber Martin Huber in seinem Leserbrief angreift, wie auch die verwendete Argumentation, nicht teilt. Wir sind eine Vereinigung, in der alle Mellingerinnen und Mellinger willkommen sind – sofern Mitwirkungswille vorhanden und Grundregeln der Fairness, die auf unserer Homepage impulsmellingen21…

Kategorie: 

Lassen wir das Stimmvolk entscheiden

Di, 12. Okt. 2021

Aber Urs! Nicht schon wieder, war mein erster Gedanke! Deshalb greife ich nach langer Abstinenz wieder mal zum Griffel. Als Berufskollege möchte ich Dir folgendes empfehlen: Zügle etwas deine Schreiblust, mache längere Pausen von einer Schreibe zur nächsten, kürze die Aussagen so, dass man bis zum Schluss liest und komme weg vom lehrerhaften Dünkel!
Dass Du Györgyi Schaeffer als Ammann bevorzugst, sei Dir belassen. Für mich ist klar, dass wir zwei Kandidat…

Kategorie: 

Männerriege in den Bergen

Di, 12. Okt. 2021

Von Wanderungen, teuren Crèmeschnitten und Fahrgemeinschaften

Um halb acht trafen sich 15 gut gelaunte Männerriegler auf dem Hallenbadparkplatz für die Bergwanderung auf den Stoos. Bereits jetzt wies der blaue Himmel auf einen schönen Wandertag hin. Verteilt auf vier Autos ging die Fahrt durch das noch neblige Reusstal auf verschiedenen Routen Richtung Schwyz-Schlattli. Dort fuhr man in der steilsten Standseilbahn der Welt, mit dem innovativen Niveauausgleich der Kabinen, z…

Kategorie: 

Schneetour der Turnerinnen

Di, 12. Okt. 2021

Die Frauenriege Mägenwil auf Bergtour

15 Frauen starteten kürzlich auf eine zweitägige Vereinsreise. Mit dem Zug gings von Mägenwil nach Brig und dann mit der Gondel auf die Bettmeralp. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten sie entlang des Aletschgletschers bis zur Moosfluh. Dort nahmen sie ihr Mittagspicknick ein und liefen dann gestärkt weiter hinab zum Blausee, wo eine Überraschung auf sie wartete.
Angeführt von einer der Vereinsältesten starteten sie…

Kategorie: 

Wenn es finster ist, scheint jeder Weg zu weit

Di, 12. Okt. 2021

Fussball, 2. Liga: Nach einer 1:10-Klatsche in Oftringen grüsst der FC Niederwil vom letzten Tabellenplatz. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen

Was will man nach einer 1:10- Klatsche sagen? «Wenn es finster ist, scheint jeder Weg zu weit», sagt ein chinesisches Sprichwort. Für die Niederwiler Fussballer der 1. Mannschaft scheint dieser Weg zurzeit tatsächlich Lichtjahre lang.

Simon Zimmermann kam mit seiner Familie erst nach der ersten Halbzeit. Was er sah, kon…

Kategorie: 

Andi Etter: «Endlich hat es mal angehängt!»

Di, 12. Okt. 2021

Fussball, 3. Liga: Der FC Mellingen gewinnt beim FC Villmergen sein zweites Spiel in Folge. Pascal Gisi schnürt einen Doppelpack

Da gewinnt der FC Mellingen neun Spiele lang kein Spiel. Und nun, holt er die ersten beiden Dreier in Folge. Dem 5:3-Heimsieg folgt auswärts ein 4:1-Erfolg in Villmergen. Nun fiebern die «Löwen» heute Abend auf das Cupspiel beim FC Tägerig hin, gegen den sie noch eine Rechnung offen haben.

Andi Etter strahlte nach dem Spiel wie ein Maik…

Kategorie: 

«Alte» reissen sich wieder am Riemen

Fr, 08. Okt. 2021

Fussball, 3. Liga: Der FC Othmarsingen scheint nach dem «Abstiegsblues» die Kurve wieder gefunden zu haben

Die Abstiegsdepression auf der Falkenmatt scheint sich im Herbstnebel zu verflüchtigen. Der FC Othmarsingen hat sich aufgerappelt. Nach schlechtem Saisonstart hat das Team einen Lauf. Dafür verantwortlich sind in erster Linie die «Alten», die sich wieder gehörig am Riemen reissen.

Bart und Schnauz sind wieder in auf der Falkenmatt. Vollbart
«Zeki…

Kategorie: 

Fit in den Winter mit dem SV Fislisbach

Fr, 08. Okt. 2021

Mit den kühler werdenden Temperaturen sinkt bei vielen die Lust, sich fit zu halten. Darum offeriert der SV Fislisbach die Aktion «Winterfit» für jedermann. Der SVF schreibt dazu: «Wie wärs mit einem wöchentlichen Wintertraining? Dann mach mit bei Winterfit. Winterfit ist unser komplettes wöchentliches Ganzkörpertraining. Es ist unser Beitrag zur Gesundheitsförderung und Verletzungsprävention im Winter.» Winterfit startet am 20. Oktobe…

Kategorie: 

«Habe am Mentalrädli gedreht»

Fr, 08. Okt. 2021

Fussball, 4. Liga: Sandra Waespe macht die Herren vom FC Fislisbach 2 erfolgreich

Sie waren notorisch erfolglos: Die Männer der 2. Mannschaft beim FC Fislisbach. Seit sie mit Sandra Waespe von einer Frau trainiert werden, geht es mit ihnen aufwärts.

Sandra Waespe ist eine zierliche Person. Geschätzte 1.55 Meter klein. Aber riesig, wenn es um das Verständnis um die inneren Mechanismen einer Gruppe geht, die nur gemeinsam funktionieren kann. Darüber reden mag sie nicht.…

Kategorie: 

Wo liegt die Wahrheit?

Fr, 08. Okt. 2021

Nach der klaren Annahme des Neubauprojektes Asylunterkunft in Niederwil, war ich erstaunt, dass ein Referendum zustande kam. Dann meine Überlegung, warum ich mich überhaupt an die Gemeindeversammlung bemühe, wenn so klare Entscheide einfach ignoriert werden. Ich erinnere mich: Die rege Teilnahme an der Gemeindeversammlung vom 22. Juni, die aus Corona-Gründen die Öffnung der zweiten Halle erforderte, überraschte mich positiv. Die zahlreich gestellten Fragen zum Them…

Kategorie: 

ÖV muss attraktiv

Fr, 08. Okt. 2021

Hanspeter Koch möchte uns im Namen der IG weismachen, «die Busse der Linien 332, 334, 363 und 336 werden weiterhin an den Haltestellen Lindenplatz und Krone Personen in die Nähe der Altstadt bringen». Wie bitte soll ich mir das vorstellen? Tatsache ist erstens, dass auch heute die Linie 363 die Haltestelle Krone nicht bedient, sondern direkt von Birrhard über die Birrfeldstrasse zum Lindenplatz fährt. Ich habe mal überschlagsmässig die Entfernungen gesch&…

Kategorie: 

Wie die Kinder im Städtli grosse Augen machen

Fr, 08. Okt. 2021

Ein Quartal lang war Mellingen Thema in der vierten Klasse von Rebekka Neukom und zum Abschluss gab es eine Städtliführung

Sie wissen, wann Mellingen brannte und wie die Pest im Städtli wütete. Und doch stellen sie Fragen ohne Ende: Zu Johannes, zum Dorfplatz, zu Badehaus oder Hexenturm.

Mello, der Siedlungsgründer am rechten Reussufer, habe dem Städtli den Namen gegeben, erzählt Stadtführerin Pia Kriese den Viertklässlerinnen und Viertklässle…

Kategorie: 

Niederwil - Kurt Notter bald neuer Präsident des Vereins Gnadenthal?

Fr, 08. Okt. 2021

Bettina Ochsners Tod traf im Juli den Verein Gnadenthal unverhofft. Ad interim übernahm Vizepräsident Kurt Notter (Wohlen) ihr Amt. Er stellt sich an der kommenden Generalversammlung vom 22. Oktober für das vakante Präsidentenamt zur Wahl. Er sagt: «Ich kenne und ‹verstehe› somit den Reusspark recht gut. Zuerst natürlich im Baubereich, wo ich einige spannende Projekte mitbegleiten durfte. Mit den Jahren habe ich erlebt und festgestellt, wie vielfäl…

Kategorie: 

Ein Berner namens Hediger in Mellingen

Fr, 08. Okt. 2021

Natürlich sind alle Namen geändert. Zutreffend ist allein der Sachverhalt. Und der geht so: Ein Berner namen Edi Hediger, dem wurds am Törli ein klein weniger. Er wollt am frühen Morgen ohne Sorgen mit Traktor und Wagen durchs Mellinger Törli wagen. Für Edi Hediger wurds zur Qual, weil er trotz Müh und Schweiss, kein Ausweg weiss. Der Berner Bauer zirkelt lang, bis er bang, den Weg durchs andere Törli fand. Passiert ist’s am letzten Sonntagmorgen. H…

Kategorie: 

Freude herrscht: Regierungsrat sagte «Ja»

Fr, 08. Okt. 2021

Die Bauparzellen in der Sandfoore sind noch nicht überbaut. Die Gemeinde erwartet Baugesuche

Wieder ein Schritt näher. Für die Parzelle V der Sandfoore gab der Regierungsrat vor einem Monat grünes Licht. Nun kann der Besitzer ein Baugesuch einreichen. Bis die ersten Mieter einziehen, wird es noch eine Weile dauern.

Am 3. September wurde der Teilgestaltungsplan vom Regierungsrat genehmigt. Die Rechtskraft erfolgte nach der 30-tägigen Einwenderfrist. Damit ist der Weg f…

Kategorie: 

Neue Asylunterkunft in Niederwil

Fr, 08. Okt. 2021

Da der Kauf der Liegenschaft an der Göslikerstrasse abgelehnt wurde, sah sich der Gemeinderat gezwungen, eine andere Lösung zu suchen. An der Informationsveranstaltung im Frühsommer wurde ausführlich die Lösung mit dem Neubau vorgestellt. Diese Lösung wurde dann auch an der Gemeindeversammlung mit grosser Mehrheit angenommen. Was die genauen Gründe für die nachträgliche Ablehnung sind, können wir nicht nachvollziehen. Aufgrund der Einwohnerzahl …

Kategorie: 

«Ale» Binder beendet die Saison auf dem Podest

Fr, 08. Okt. 2021

Motorrad: Alessandro Binder schaffte es am ADAC Mini Bike Cup in Deutschland als Gesamtdritter aufs Podest

Er ist erst zwölf. Aber schon ein richtiger Teufelskerl. Trotz den hartnäckigen Folgen einer Sturzverletzung biss sich der Mägenwiler Schüler Alessandro Binder durch den ADAC Mini Bike Cup – und holte in der Gesamtwertung der Einsteigerklasse unter 33 Startenden den 3. Schlussrang.

Alessandro Binder, den die Kollegen «Ale» rufen, hat in seinem jungen R…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 08. Okt. 2021

Marianne Stänz ist Gemeindeammann in Birmenstorf. Die Kanzleimanagerin (lic.oec.publ.) ist Vorstandsmitglied der Frauenzentrale Aargau, Präsidentin des ref. Kirchenchores Birmenstorf und Vorstandsmitglied der Mitte Birmenstorf.

100 Jahre Frauenzentrale Aargau

Dieses Jahr feiert die Frauenzentrale Aargau das 100-Jahr-Jubiläum. Bevor sie jetzt aber aufhören zu lesen, weil sie dieses «Frauenzeugs» nicht interessiert, bleiben sie kurz dran. Es wird sich lohnen.
Die Fr…

Kategorie: 

Aus dem Aargau für den Aargau

Fr, 08. Okt. 2021

Lebensraum Aargau, die gemeinnützige Stiftung der Aargauischen Kantonalbank

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) engagiert sich noch stärker für die Aargauer Bevölkerung, die Natur und Umwelt. Dafür hat sie die gemeinnützige Stiftung Lebensraum Aargau gegründet.

Die AKB fördert gemäss ihrem Leistungsauftrag die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Kanton. Die vergangenen eineinhalb Jahre der Corona-Pandemie haben die Gesellschaft und die Wirtsc…

Kategorie: 

Achtung, Gefahr durch Wildwechsel

Fr, 08. Okt. 2021

Unfallgefahr: Die schlechte Sicht im Herbst sorgt für unerwartete Begegnungen zwischen Wild und Autofahrern

Frühe Dunkelheit, tiefer Sonnenstand und dichter Nebel können die Sicht stark beeinträchtigen. Gerade in der Dämmerung muss man jetzt auf Wildwechsel gefasst sein. Wie reagiert man auf querende Tiere – und wenn es doch mal gekracht hat.

Eigentlich seien die Tiere immer gleich viel unterwegs, klärt Erich Hess, Jagdaufseher von Niederrohrdorf, auf. Das …

Kategorie: 

Mellingen - Gold-Lotto vom Männerchor

Fr, 08. Okt. 2021

Lang, lang ist’s her seit dem letzten Mal. Aber jetzt ist es wieder soweit. Der Männerchor Mellingen lädt am kommenden Wochenende zum Riesen-Gold-Lotto in die Dreifachturnhalle Kreuzzelg ein. Der Anlass ist für den Männerchor lebenswichtig. Umso mehr, weil die Pandemie praktisch alle Möglichkeiten lahmgelegt hat, um aufzutreten oder gesellige Anlässe zu organisieren, bei denen die Vereinskasse hätte profitieren können. Mit grossem Einsatz haben die …

Kategorie: 

Fislisbach - Gemeinderat informiert

Fr, 08. Okt. 2021

Der Gemeinderat Fislisbach lädt die Bevölkerung zur Informationsveranstaltung vom Dienstag, 26. Oktober um 19.30 Uhr in der Aula Leematten III ein. Die Übertragung des Anlasses erfolgt zusätzlich mittels Livestream (Link auf fislisbach/aktuelles.ch).
Der Gemeinderat lädt zum nächsten «GR-Stamm» ein. Dieser bietet die Gelegenheit, mit einzelnen Ratsmitgliedern in ungezwungener Atmosphäre das Gespräch über Themen zu führen, welche aktuell…

Kategorie: 

Tägerig - Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 08. Okt. 2021

Am Mittwoch, 13. Oktober, um 11.30 Uhr, findet der nächste Mittagstisch für «Leute ab 60 Jahren», im FC-Clubhaus La Paloma in Tägerig, statt. Nach einem feinen Mittagessen pflegt man Freundschaften, tauscht Neuigkeiten aus und geniesst das fröhliche Zusammensein. Neue Teilnehmer/-innen sind jederzeit herzlich willkommen. Neuanmeldungen oder Abmeldungen nimmt die Mittagstischleiterin bis am Dienstagabend gerne entgegen. Wird eine Fahrgelegenheit gewünscht, kann…

Kategorie: 

Niederwil: Die Sonne schickt keine Rechnung

Fr, 08. Okt. 2021

Die Kombination von kostenloser Sonnenenergie und Umgebungswärme ist die vernünftigste und über die Lebenszeit des Gebäudes gesehen, kostengünstigste Lösung. Auf die Installation einer kontrollierten Wohnungs-Lüftung wurde aus Kostengründen verzichtet. Der gesamte Stromverbrauch und die Heizung des Gebäudes wird, mittels auf dem Dach montierten Solarmodulen, zu einem grossen Teil selbst erzeugt. Keine Überraschungen mehr bei der Stromrechnung. S…

Kategorie: 

Als wär er nie weg gewesen

Fr, 08. Okt. 2021

Unihockey: Mit Florian Amstutz kehrte ein alter Bekannter zum TV Mellingen zurück

Florian Amstutz spielte einst bei den Junioren des TV Mellingen. Nach Jahren ist er zurück bei den «Reusstal-Löwen» und hat sich ins Team integriert, als wär er nie weg gewesen.

Flo, wie sie ihn nennen, hat beim TV Mellingen die Juniorenstufen durchlaufen, ehe er sportlich neue Herausforderungen suchte. Amstutz (29) wechselte vom Kleinfeld Unihockey zum Grossfeld, spielte bei der U2…

Kategorie: 

Der Kraftakt ist gelungen!

Fr, 08. Okt. 2021

Pferdesport: «Horse Challenge»-SM in Niederrohrdorf

An den «Horse Challenge»-Schweizer Meisterschaften in Niederrohrdorf wurden am letzten Samstag in den verschiedenen Disziplinen Medaillen vergeben. Leer ausgegangen sind dabei die einheimischen Akteure vom organisierenden Reitverein Reusstal. Leer ausgegangen sind auch die beiden Protagonistinnen Yvonne Bieri und Rosa Boutellier, die als treibende Kräfte den Anlass mit einem guten Dutzend Helferinnen und Helfern durch…

Kategorie: 

Chäshütte in Fislsibach

Fr, 08. Okt. 2021

Ihr Bio-/ Lebensmittel und Käsefachgeschäft in der Region Baden.

Wir führen ein grosses Sortiment mit über 120 Bio-Käsesorten, 25 auserwählte Sorten Raclettekäse, feinem hausgemachtem Fondue, täglich frischen Früchten und Gemüse, diverse Pasta und delikaten Saucen, Olivenöl, Indische Chutney und Bio-Lebensmittel. Natürliches Mineralwasser, Bio Frucht und Gemüsesäfte genauso wie auserlesene Weine aus der Region, Europa und S&…

Kategorie: 

«Mit den Leuten reden ist das A und O»

Fr, 08. Okt. 2021

Nach fast 35 Jahren im Amt geht Gemeindeschreiber Stefan Krucker in Pension. Er blickt zufrieden auf die Zeit zurück

In seiner langjährigen Amtszeit hat Stefan Krucker die Entwicklung des Dorfes hautnah miterlebt – und gleichzeitig auch geprägt. Ende Dezember geht der knapp 63-Jährige in Pension und übergibt an seinen bisherigen Stellvertreter Manuel Brunner.

Er weiss es noch auf den Tag genau: Am 1. Mai 1987 hatte Stefan Krucker seinen ersten Arbeitstag als Gem…

Kategorie: 

Wahlen in Mellingen

Fr, 08. Okt. 2021

Am 26. September haben 1760 Menschen von Mellingen den Stadtrat für die nächsten vier Jahre gewählt. Den 480 davon, die mir durch ihre Stimme ihr Vertrauen ausgesprochen haben, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken! Den anderen 1280 danke ich für ihre Nichtwahl, durch die mir viel Freizeit für andere Projekte erhalten geblieben ist.
Doch nun, wie weiter mit der Wahl von Ammann und Vizeammann? Die für die Gemeindefinanzen günstigste Variante w…

Kategorie: 

FC Tägerig geht an Krücken

Di, 05. Okt. 2021

3. Liga, Gr. 2: 0:2-Heimniederlage gegen Würenlingen

Thomas Aegerter kennt die Zahl auswendig. «Uns fehlen nicht weniger als 14 Spieler», sagt der Trainer, der den FC Tägerig, zusammen mit Philipp Oppenländer zurück in die 3. Liga geführt hat. Nach den beiden Schlappen auswärts gegen den FC Baden (1:12) und zu Hause gegen Villmergen (0:5) konnten die Tägliger unter der Woche den Abwärtstrend in Döttingen stoppen. Sie gewannen beim Tabellen…

Kategorie: 

«Löwen» mit erstem Sieg!

Di, 05. Okt. 2021

3. Liga, Gr. 2: FC Mellingen beendet Niederlagenserie

Manuel Gerwer war einst eine junge Stürmerhoffnung. Damals spielte der FC Mellingen noch in der 2. Liga, und Gerwer traf wie er wollte. Dann rief die Rekrutenschule. Mellingen tauchte in die 3. Liga. Und Gerwer tauchte ebenfalls ab. Letzten Freitagabend ist er mit der Nummer 25 auf dem Rücken wieder aufgetaucht. Für Andi Etter eingewechselt, entwich er in der 85. Minute der Würenlinger Hintermannschaft und traf mit einem…

Kategorie: 

FC Niederwil verschläft die 1. Halbzeit

Di, 05. Okt. 2021

Fussball, 2. Liga: Stets das gleiche Lied: Erneut eine Niederlage, die nicht hätte sein müssen

Selten war die Gelegenheit so günstig wie in diesem Spiel. Drei Punkte hätten es sein können. Null sind es geworden. Eine weitere Enttäuschung in der unendlichen Geschichte erklärbarer Niederlagen für den FC Niederwil, Ausgabe 2021.

Was ist denn da los? Simon Zimmermann, der etatmässige Torhüter der Niederwiler, mischte sich mit Frau und Kind in zivi…

Kategorie: 

Der idyllische Laubisbach soll zahm bleiben

Di, 05. Okt. 2021

Die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz Laubisbach sind im vollen Gange

Leise plätschert der Laubisbach dahin. Dazwischen ist der Gesang von Vögeln zu hören. Die Idylle trügt. Der Bach hat 2016 zu Überschwemmungen geführt. Nun sorgen Bagger dafür, dass es auch bei einem Jahrhundert-Hochwasser zu keinen Schäden mehr kommt.

Auf dem Zufahrtsweg zur Bergmatte arbeiten gleich zwei Bagger. Sie haben bereits auf dem gesamten Weg 30 Zentimeter Erdreich ab…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Neue Stellvertreterin

Di, 05. Okt. 2021

Der Gemeinderat hat als Nachfolgerin für Stefan Herzog, welcher per Ende August aus den Diensten der Gemeinde ausgetreten ist, per 1. Dezember Susanne Häusermann aus Birrhard angestellt. Die neue Gemeindeschreiber-Stellvertreterin und Leiterin der Einwohnerdienste ist seit August 2017 bei der Gemeindeverwaltung Hägglingen tätig. Sie bringt vielseitige Erfahrung im Verwaltungsbereich mit und weist fundierte Kenntnisse in den Bereichen Einwohnerdienst, Kanzlei und Soziales auf…

Kategorie: 

Mellingen: Es kommt zur Kampfwahl

Di, 05. Okt. 2021

Nachdem im ersten Wahlgang keine Wahl zustande gekommen ist, sind in Mellingen am Sonntag, 28. November der Gemeindeammann und der Vizeammann zu wählen, Für das Amt des Gemeindeammanns kandidieren Martin Huber und Györgyi Schaeffer (beide parteilos). Huber erhielt im ersten Wahlgang 522, Schaeffer 495 Stimmen. Auch bei der Wahl des Vizeammanns kommt es zu einer Kampfwahl. Beat Gomes (parteilos) und Eveline Wernli (Die Mitte) kandidieren. Wernli vereinte im ersten Wahlgang 432, Go…

Kategorie: 

Rusty wundert sich über das «Gummipferd»

Di, 05. Okt. 2021

Rusty ist ein elfjähriges Pony, das es nicht immer gut hatte im Leben, bis Melanie Brunner in sein Leben trat. Die Frau aus Zollikon war die erste im Leben des kleinen Vierbeiners, die es gut mit ihm meinte. Seit Jahren arbeiten die beiden miteinander. Letzten Samstag war Melanie Brunner eine von 54 Teilnehmenden an der «Horse Challenge» Schweizermeisterschaft, die vom Reitverein Reusstal in Niederrohrdorf durchgeführt wurde. Dabei mussten Pferd und Reiter zeigen, wie gut si…

Kategorie: 

Mellingen - Rückengymnastik für einen starken Rücken

Di, 05. Okt. 2021

Wieder bietet die Männerriege in den Wintermonaten ein spezielles Rückenturnen für Männer und Frauen an. Die Ursachen von Rückenleiden sind meist schwache und verkürzte Muskeln. Ein spezielles Training der Tiefenmuskulatur hat eine positive Auswirkung auf Rückenleiden. Die Rückengymnastik ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur. Mit regelmässigen Kraft- und Dehnübungen wird der R…

Kategorie: 

«Löwen» stürmen mit Köpfchen an die Spitze

Di, 05. Okt. 2021

Unihockey, 3. Liga: Der TV Mellingen spielte letzten Sonntag in Widen die Meisterschaftsspiele drei und vier

Die Reusstal-Löwen vom TV Mellingen bleiben weiter ungeschlagen, lassen aber gegen Bubendorf (BL) einen Zähler liegen. Weil Baden-Birmenstorf verlor, stürmt Mellingen die Tabellenspitze. Die Bulldogs aus Ehrendingen zählen nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Löwen. Entsprechend zäh verlief die Partie. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig lange.…

Kategorie: 

Dünki trotz Sieg unzufrieden

Di, 05. Okt. 2021

Fussball, 3. Liga, Gruppe 1: FC Othmarsingen zittert sich gegen Schöftland zum Sieg

Der FC Othmarsingen nimmt in der 3. Liga Fahrt auf. Nach einem Zittersieg gegen den FC Schöftland 2 sind die Bünztaler seit fünf Spielen unbesiegt.

Der sonntägliche Erfolg mochte Vereinsboss Beat Dünki allerdings nicht so richtig schmecken. Denn sein Team vergeigte die ausgezeichnete Ausgangslage aus der ersten Halbzeit beinahe noch. Aber nur beinahe. Die Othmarsinger, die gegen S…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 05. Okt. 2021

Shimeon Balmer aus Niederwil arbeitet als Operation Architekt bei Swisscom. In der Freizeit wandert der zweifache Vater gern und engagiert sich als Präsident im Schützenverein Niederwil-Nesselnbach. Der 43-Jährige ist freiwilliger Helfer im Schaugewächshaus Reusspark.

China ist … schon da!

Heute mal wieder etwas gewagter. Ich vergleiche die Schweiz mit China. Die Lebensart der Menschen, den Staat, die Kontrolle und die Überwachung der Bürger. China hat oder…

Kategorie: 

Reizvolle Abschnitte entdeckt

Di, 05. Okt. 2021

Vereinsreise des Frauenturnvereins entlang der Langeten

Nach dem wunderschönen Samstag war der Sonntagmorgen verhangen, doch das konnte die unternehmungslustigen Turnerinnen nicht bremsen. So bestiegen die 16 Frauen am Bahnhof Heitersberg die S-Bahn Richtung Aarau, wo noch eine Turnerin dazu stiess. Via Olten, wo es lärmend auf das Bahnhofsdach regnete, fuhr man Richtung Langenthal derweil die Regentropfen an den Fenstern entlang rannen. In Langenthal angekommen, fielen noch Tropfen,…

Kategorie: 

Hoffnung auf etwas Herbstregen

Di, 05. Okt. 2021

Die Pilzfreunde sind in diesem Jahr noch nicht reichlich belohnt worden – trotz der Regenfälle im Sommer

Das wechselhafte Wetter sorgte bisher für ein durchzogenes Pilzjahr. Nach einem guten Start machten Trockenheit und Wind den Pilzen zu schaffen. Jetzt startet die eigentliche Saison für die Herbstpilze – sofern es feucht genug wird.

So richtig zufrieden sind sie beim Pilzverein Mellingen noch nicht mit dem Pilzjahr. Dabei hatte der feuchte Spätfrühling …

Kategorie: 

Stetten - Personelle Veränderungen

Di, 05. Okt. 2021

Siro Dubach, stellvertretender Leiter der Einwohnerkontrolle wurde zum Stellvertreter der Abteilung Steuern sowie der SVA Zweigstelle ernannt. Als neuen Turnmaterialverantwortlichen in der Mehrzweckhalle wurde Steven Meier, Leiter des Technischen Dienstes, ernannt. Er ist Ansprechpartner für Schule und Vereine. (gk)

Kategorie: 

Mellingen - Bilderausstellung bei Wächters

Di, 05. Okt. 2021

Ein lang gehegter Traum geht für Gaby und Fredy Wächter in Erfüllung: Eine Bilderausstellung in ihrem Eigenheim an der Haldenmattstrasse 8 in Mellingen. Vernissage mit Apéro am Samstag, 16. Oktober von 17 bis 21 Uhr mit der Band «Steamy Joe». Laudator: Michi Wächter. Anmeldung erwünscht bis Samstag, 9. Oktober via E-Mail an: waechti@bluewin.ch oder via Telefon 056 491 23 16. Weitere Öffnungszeiten: Mittwoch, 20. und 27.Oktober sowie 3. und 10. Novemb…

Kategorie: 

Team-Aerobic turnt wieder

Di, 05. Okt. 2021

Der STV Stetten nimmt am Stausee Cup teil

Nach über zwei Jahren Wettkampfpause, nahmen acht Frauen vom Team-Aerobic STV Stetten jüngst am Stausee Cup in Kleindöttingen teil. Die Vorbereitung für die Wettkampfsaison war alles andere als einfach: Wechselnde Schutzkonzepte, im Frühling war Turnen nur draussen möglich, später mit Maske und Abstand in der Halle. Partner- und Akrobatikteile konnten erst im Sommer geübt werden und ob Wettkämpfe stattfinden…

Kategorie: 

Genötigt den Beweis zu veröffentlichen

Di, 05. Okt. 2021

Gemeinderätin Györgyi Schaeffer zeigt auf Facebook ihre Universitäts-Urkunde und die «Legikarte»

Vorletztes Wochenende wurde sie mit dem zweitbesten Resultat als Gemeinderätin wiedergewählt. Györgyi Schaeffer veröffentlichte Tage später auf Facebook ihr Universitäts-Diplom und ihre Studenten-Legitimationskarte. Was steckt dahinter?

Es ist mir zu Ohren gekommen, dass manche Leute in Mellingen zweifeln, ob ich jemals an der Uni Zürich …

Kategorie: 

Das Klima und die Landwirte – wo ansetzen?

Di, 05. Okt. 2021

Bio Suisse und FiBL zeigen auf, wie die Futterzusammensetzung oder Photovoltaik auf dem Feld das Klima beeinflussen können

Wie kann Landwirtschaft klimaneutral werden? Bio Suisse und das FiBL stellen auf dem Hof Algier Studien vor und diskutieren in einem Podium Lösungsansätze.

In der Schweiz stammen 14 Prozent aller Treibhausgasemmissionen aus der Landwirtschaft. Das ist zu viel, finden Bio Suisse und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL). Sie prüfen…

Kategorie: 

Der Sportchef ist sauer

Di, 05. Okt. 2021

Fussball, 2. Liga: Fislisbach schwächelt gegen Küttigen

Fislisbachs Sportchef Christian Umbricht ist sauer. Der Auftritt seines Teams gegen Aufsteiger Küttigen wollte ihm nicht gefallen. «Das war viel zu wenig», hielt er nach dem Spiel mit Kritik nicht zurück.

Ein Zuckerschlecken war das Aufeinandertreffen zwischen dem Heimteam aus Fislisbach und den Gästen aus Küttigen über die 90 Minuten gesehen wahrlich nicht. Viele Abspielfehler, unnötig v…

Kategorie: 

Lesermeinungen - Asylunterkunft in Niederwil

Di, 05. Okt. 2021

Asylsuchende als Nachbarn? Wo immer die Unterbringung der elf Asylanten in Niederwil geplant wird, dürfte im ersten Moment mit Bedenken der unmittelbaren Nachbarn zu rechnen sein. Personen aus der Nachbarschaft der vom Gemeinderat vorgeschlagenen, zukünftigen Asylunterkunft haben das Referendum ergriffen. Wahrscheinlich aus Furcht vor dem Fremden oder wegen Bedenken in Bezug auf den Wert der eigenen Liegenschaften. Nun dürfen die Niederwilerinnen und Niederwiler an der Urne ü…

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote