November 2021

Kategorie: 

Der Kampf in der Halle und auf Kunstrasen

Di, 30. Nov. 2021

Hallenfussball: Der FC Tägerig lud in Mägenwil zum ersten Hallen-Masters für die Juniorenkategorien G bis D ein

Alles war angerichtet für das erste Hallenmasters des FC Tägerig. Zwei Tage kämpften die Junioren-Mannschaften um den Sieg. Sieger waren sie schlussendlich alle, auch der FC Tägerig, der den Anlass perfekt organisierte.

Ein zufriedener Thomas Aegerter stand am frühen Samstag-Nachmittag dem «Reussbote» Red und Antwort. «Es lä…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 30. Nov. 2021

Marianne Stänz ist Gemeindeammann in Birmenstorf. Die Kanzleimanagerin (lic.oec.publ.) ist Vorstandsmitglied der Frauenzentrale Aargau, Präsidentin des ref. Kirchenchores Birmenstorf und Vorstandsmitglied der Mitte Birmenstorf.

Generationenwechsel in der Verwaltung

Als ich vor vier Jahren das Amt als Gemeindeammann von Birmenstorf übernahm, war mir bewusst, dass ich für einen möglichst reibungslosen Generationenwechsel in unserer Gemeindeverwaltung verantwortlich sein…

Kategorie: 

Mellingen: Worte aus «der Mitte» zum Machtwechsel

Di, 30. Nov. 2021

Die Wahlen 2021 brachten in Mellingen einen Wechsel des politischen Personals. Das Trio Bruno Gretener (FDP), René Furter (SVP) und Roger Fessler (SVP) ist Geschichte. Neues Personal übernimmt ab Januar 2022 ihre Aufgaben. In einer funktionierenden Demokratie ein selbstverständlicher und gesunder Vorgang. An der Gemeindeversammlung vom 23. November wurde dieser für Gretener und Furter menschlich schwierige Übergang zu einer Abrechnung zwischen den zerstrittenen Hauptdar…

Kategorie: 

Fredy Venditti geht in die «Präsidenten-Pension»

Di, 30. Nov. 2021

22. GV des PK Fire Ball wählt neuen Präsidenten

Der PK Fire Ball Mellingen hat kürzlich zu seiner 22. Generalversammlung eingeladen. Diese wird in den Geschichtsbüchern des Vereins herausstechen, denn sie markiert das Ende einer Ära.

Der Anlass wurde unter Einhaltung der 3G-Vorkehrungen im Clubhaus des FC Mellingen durchgeführt, nachdem die GV im Vorjahr wegen Corona nur schriftlich erfolgen konnte. Erfreulich war die hohe Beteiligung von 31 Mitgliedern, was eine…

Kategorie: 

20 Jahre Grabesruhe zu kurz

Di, 30. Nov. 2021

Gemeinderat behält altes Friedhofreglement bei

Die Grabesruhe bleibt bei 25 Jahren. Das Friedhofreglement wird nicht angepasst.

Der Gemeinderat wollte das Friedhofreglement zeitgemäss anpassen und Bestattungen auch am Samstag möglich machen. Dazu hätte er das Tägeriger Reglement anpassen müssen. Der Überweisungsantrag für Bestattungen am Samstag wurde an der Gemeindeversammlung vor zwei Jahren gestellt. Heuer, an der Sommer-Gmeind, wurde nicht darü…

Kategorie: 

Mägenwil: Der Wasserverbund ist eine gute Sache – oder doch nicht?

Di, 30. Nov. 2021

Die FDP Mägenwil hat an der gutbesuchten Parteiversammlung die Traktanden der Gemeindeversammlung sehr lebhaft diskutiert. Diesmal stand aber nicht das Budget im Zentrum, dem ist so wohl zuzustimmen. Auch der Verkauf des alten Schulhauses ist für die FDP eine klare Notwendigkeit: Ein Gebäude zu behalten, das seit Jahren praktisch leer steht, für das weit und breit keine öffentliche Nutzung in Sicht ist, das einen hohen Sanierungsbedarf aufweist, und das selbst von den t…

Kategorie: 

Schulhausprojekt «Jim Knopf» zurückgewiesen

Di, 30. Nov. 2021

Ganze fünf Stunden dauerte die Gemeindeversammlung letzten Freitagabend. Es gab viele Wortmeldungen und Rückweisungen

Der Gemeinderat muss beim neuen Schulhaus Jim Knopf nochmals über die Bücher. Der von den Ortsparteien gestellte Rückweisungsantrag fand letzten Freitag eine Mehrheit. Das überraschte nicht, führte der Standort im Vorfeld zu Diskussionen und Kritik.

Es war bereits nach Mitternacht, als Gemeindeammann Gregor Naef das letzte Traktandum ankü…

Kategorie: 

Niederwil - Vermehrt Hundekot auf dem Pausenplatz

Di, 30. Nov. 2021

Unter die Rubrik «nei aber au» fällt dieser Aufruf. In letzter Zeit muss das Hauswartsteam vermehrt Hundekot auf dem Pausenplatz einsammeln. Bitte – geschätzte Hundehalterinnen und Hundehalter – sammelt den Kot der Hunde ein und entsorgt diesen in den dafür vorgesehenen Robidog-Kästen. Das Hauswartsteam, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer danken ganz besonders. (gk)

Kategorie: 

KOMMENTAR

Di, 30. Nov. 2021

HEIDI HESS REDAKTORIN

Kein Platz für Intrigen und Machtspiele

Es wird kein Spaziergang werden. Mellingens Gemeinderat hat nicht nur schwierige Jahre sondern auch einen herausfordernden Wahlkampf hinter sich. Jetzt aber steht fest: Györgyi Schaeffer ist Gemeindeammann, Vizeammann ist Eveline Wernli – zwei Frauen an der Spitze. Ich wünsche mir sehr – und mit mir wohl ganz Mellingen, dass die Zusammenarbeit im Gemeinderat in der neuen Legislatur gelingt. Das schuldet d…

Kategorie: 

Überraschung: Es gibt ein Frauenticket

Di, 30. Nov. 2021

Der zweite Wahlgang zum Ammann und Vizeammann am Sonntag brachte eindeutige Ergebnisse

Erstmals gibt es in Mellingen eine Frau Ammann: Györgyi Schaeffer wurde mit deutlicher Mehrheit ins Amt gewählt, ebenso wie Eveline Wernli als ihre Stellvertreterin. Damit wird das von einigen favorisierte «Frauenticket» doch Realität.

Im Vorhinein war eine weibliche Doppelspitze bereits im Gespräch gewesen, Györgyi Schaeffer wollte sich mit Rücksicht auf ihren Gemein…

Kategorie: 

Letzter Einsatz für die Löwen in diesem Jahr

Di, 30. Nov. 2021

Unihockey 3. Liga: TV Mellingen spielt in Kaisten die nächste Doppelrunde und muss gegen UHC Basel United II und Unihockey Fricktal III punkten

Nach den beiden Niederlagen in der letzten Runde müssen die Löwen in Kaisten punkten.

Kommenden Sonntag spielen die Löwen vom TV Mellingen die nächste Doppelrunde. Dieses Mal reisen sie nach Kaisten. In der letzten Runde von Ende Oktober gabs zwei empfindliche Klatschen und den Verlust der Tabellenführung. Das möchte…

Kategorie: 

Junge «Löwen» zeigen Zähne

Di, 30. Nov. 2021

Die vierte Unihockey-Spielrunde der A -Junioren wurde letzten Sonntag in Mellingen ausgetragen. Die Mellinger Löwen präsentierten sich von ihrer kämpferischen Seite und haben beide Spiele verdient gewonnen. Vor allem beim zweiten Spiel gegen Kriens, das punktegleich in der Tabelle vor ihnen lag, zeigten sie den notwendigen Biss und erbeuteten wertvolle zwei Punkte. Rita Rimpf wollte es sich nicht nehmen lassen, um zu schauen, was aus ihren «Buben» geworden ist – u…

Kategorie: 

Sportliche Erfolge gehen weiter

Di, 30. Nov. 2021

FC Mellingen gewinnt Hallenturnier und Sponsor

Die C-Junioren des FC Mellingen sind auf dem Feld in die zweite Stärkeklasse aufgestiegen. Jetzt haben sie eine Erfolgsmeldung in der Halle und neben dem Spielfeld.
Nachdem die Ca-Junioren des FC Mellingen bereits auf dem Naturrasen eine überzeugende Vorrunde gezeigt haben und sowohl den Aufstieg geschafft haben als auch im Cup bereits im Viertelfinal stehen, gehen die sportlichen Erfolge auch im Winter nahtlos weiter: Beim Hallenturnier …

Kategorie: 

Kapo hatte am Freitag viel zu tun

Di, 30. Nov. 2021

Tod in der Grossen Kirchgasse – stockbetrunken beim «Bahnhöfli» verunfallt

Gleich zweimal wurde die Kantonspolizei nach Mellingen gerufen. Beim Restaurant Bahnhöfli Grill verunfallte eine Lenkerin, in der Grossen Kirchgasse starb ein Mann.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz vor 23 Uhr, ging beim Polizeinotruf die Meldung ein, dass ein Personenwagen in Mellingen an der Oberen Bahnhofstrasse mit einer Terrasse eines Restaurants kollidierte und sich das Fahrzeug…

Kategorie: 

Rettung aus der Luft für die «Bambis»

Di, 30. Nov. 2021

Markus Baumgartner und Simon Stalder sammeln Spenden für Drohnen zur Rehkitzrettung

Jedes Jahr sterben tausende Rehkitze, die im hohen Gras versteckt sind, qualvoll durch Mähmaschinen. Markus Baumgartner und Simon Stalder helfen mit Drohne und Wärmebildkamera, sie davor zu bewahren. Jetzt sammeln sie für bessere Technik, die eine effektivere Suche ermöglicht.

Wir haben letztes Jahr 35 Rehkitze gerettet, die würden sonst nicht mehr leben», erklärt Simon …

Kategorie: 

Nach 30 Jahren und 700 Übungen ist Schluss

Di, 30. Nov. 2021

Thomas Meyer tritt als Feuerwehr-Kommandant zurück. Nach der Schlussübung fand die offizielle Stabübergabe statt

Thomas Meyer folgte als Kommandant auf Markus Isler. Meyer leitete die Feuerwehr während zehn Jahren. Sein Nachfolger ist Patrick Isler, Sohn von Markus Isler.

Feuerwehr-Kommandant Thomas Meyer wurde an seiner letzten Übung als Einsatzleiter eingesetzt. Die ihm gestellten Aufgaben meisterte er mit Bravour, auch die Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr, d…

Kategorie: 

Stetten - Adventsfenster: Mit viel Licht und Abstand

Di, 30. Nov. 2021

Der Frauenverein freut sich, dass sich vom 1. bis 24. Dezember jeden Abend ein Adventsfenster öffnen wird. An den Sonntagen (5., 12. und 19. Dezember) wird kein Fenster geöffnet sonderen eine Geschichte erzählt in der Märlischeune bei Familie Hunn (Maskenpflicht). Die Fenster öffnen sich jeweils um 18 Uhr. Alle Infos der Adventsfenster gibts auf der Webseite frauenverein-stetten.ch.

1. Tagesstrukturen Stetten, Schulhaus Egg; 2. Schule Stetten, Schulhaus Egg; 3. Mä…

Kategorie: 

Ein Wunschkonzert der anderen Art

Di, 30. Nov. 2021

Nach coronabedingter Pause fand am Wochenende wieder das Jahreskonzert des Musikvereins statt

«Favoriten» lautete das Motto des Jahreskonzerts. Mit einer Auswahl ihrer eigenen Lieblingslieder beschenkten sich die Musikantinnen und Musikanten nach 1,5 Jahren Pause selbst und begeisterten auch das Publikum.

Es ist der Wahnsinn, wir haben lange darauf gewartet!» entfuhr es Musikvereinspräsident Pascal Herzog auf die Frage, wie es sei, nach so langer Zeit wieder ein Konzert zu…

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Stützmauer in Holzrüti

Di, 30. Nov. 2021

Die Stützmauer Rebhübel im Weiler Holzrüti wurde in den Jahren 2016/2017 auf einer Länge von rund 65 Metern erneuert. Die Arbeiten wurden von der Firma Sekinger AG (heute Hächler AG) ausgeführt, welche auf dieses Gebiet spezialisiert ist und es entstand eine anschauliche Trockensteinstützmauer.
Bereits zwei Jahre nach der Abnahme wurde jedoch eine deutliche Ausbauchung bemerkt. Zur Ergründung der Ursachen wurde ein Teil der Stützmauer zurückgebau…

Kategorie: 

Mellingen - Risottostube am Chlausmarkt

Di, 30. Nov. 2021

Es ist dem Gemeinnützigen Verein Mellingen eine grosse Freude, dass er Tedy Binder, Stammkoch im Tradinoi, für die diesjährige Risottostube gewinnen konnte. Er wird die Gäste mit seinen Risotto-Kreationen verwöhnen. Der Gemeinnützige Verein führt die Risottostube am Freitag, 3. Dezember von 17 bis 22 Uhr im katholischen Vereinshaus. Zudem lockt auch die grosse Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Niemand muss auf die Leckereien verzichten. Die Verein…

Kategorie: 

Die Wunden einer ganzen Legislatur

Di, 30. Nov. 2021

Warum nicht gleich? Die Gründe für das Fehlen eines Antrags, der eigentlich gängiger Praxis entspricht

Die Gräben im Gemeinderat sind tief. So tief, dass zwei betroffene Gemeinderäte nicht über ihren eigenen Schatten springen konnten. Dennoch wird Gemeindeammann Bruno Gretener Ehrenbürger werden.

Den Antrag auf Ehrenbürgerrecht für Bruno Gretener und seine Frau Kathrin hatte man vergangene Woche an der Gemeindeversammlung in Mellingen vergeblich au…

Kategorie: 

Fusion — wer will Tägerig zur Braut?

Di, 30. Nov. 2021

Unter «Diverses» gab der Gemeinderat an der Gmeind bekannt, dass er die Fusion weiterverfolge

Die Brautschau ist nicht vom Tisch. An der Gmeind von letzter Woche informierte der Gemeinderat, dass die Fusion anfangs Jahr geprüft wird.

Der Gemeinderat hatte am 3. März 2020 den Auftrag vom Souverän bekommen, eine Fusion zu prüfen. Eine Umfrage mit einem dreiseitigen Fragebogen wurde anfangs Jahr gemacht. 51 Prozent der Stimmberechtigten (453 Personen) machten mit. D…

Vor 100 Jahren

Fr, 26. Nov. 2021

November 1921 (2)
Keine Messingmünzen mehr. Der Bundesrat hat seinen Beschluss vom Oktober 1917 über die Prägung von 10 und 5 Rappen in Messing aufgehoben. Die im Umlauf befindlichen Messingmünzen werden zurückgezogen, da wieder genügend Nickel zur Verfügung steht.

Fehl am Ort. In Zürich 3 musste ein Chauffeur einer Firma für alkoholfreie Weine wegen übermässiger Trunkenheit (!) an der Weiterfahrt gehindert werden.

Vergebliche Panscherei.

Vor 50 Jahren

Fr, 26. Nov. 2021

November 1971 (2)
Sprengstoffanschlag im Bahnhof von Zürich. 14 Personen wurden wie durch ein Wunder nur leicht verletzt, als am Samstagabend, 20. November, um 22.53 Uhr im Zürcher Hauptbahnhof eine grosse Sprengstoffmenge explodierte. Diese war von einem 47-jährigen Mann, der sich der Polizei stellte, in einem Schliessfach deponiert worden. Als Motiv gab er Hass auf Polizei und Behörden an. Von den mehr als 1000 massiven Schliessfächern steht kaum mehr eines an seinem u…

Aus dem Fotoarchiv

Fr, 26. Nov. 2021

Das Foto zeigt die Hägglingerstrasse in Tägerig in den 30er-Jahren. Die Tanksäule beim alten Volg von Reinhard Meier (rechts auf dem Foto) lässt erahnen, dass schon damals reger Automobilbetrieb viel Staub bei trockener Witterung auf der bekiesten Naturstrasse aufgewirbelt wurde. Oben rechts ist die Weinhandlung von Meier & Wegmüller zu erkennen, der 1921 im «Reussbote» Coupierwein anpries. Coupierweine nannte man jene Weine, die meistens mit Apfelmost auf…

Vor 25 Jahren

Fr, 26. Nov. 2021

November 1996 (2)
Schmiergelder abzugsfähig. Im Gegensatz zu den Bestechungsgeldern sollen Schmiergelder weiterhin von den Steuern abgezogen werden können. Dies hat die nationalrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben beschlossen. Als Bestechungsgelder gelten Zahlungen an Amtspersonen, beispielsweise an Beamte oder Politiker. Schmiergelder umfassen dagegen auch Zahlungen in der Privatwirtschaft, etwa Vergünstigungen für einen Einkäufer.

Aargauer Schweize…

Kategorie: 

Das wichtigere Spiel gewonnen

Fr, 26. Nov. 2021

In Baden gewonnen, in Lengnau verloren. Ein gemischtes Wochenende für die Damen des DTV Künten. Trainer Tobi Heimgartner zieht trotzdem ein positives Fazit aus den beiden letzten Spielen.

or dem Spiel in Lengnau zeigte sich Künten-Trainer Tobias
Heimgartner mehr als zufrieden über den Auftritt tags zuvor in Baden. «Wir haben jeweils einen beträchtlichen Fehlstart in den ersten beiden Sätzen hingelegt, und diese trotzdem noch zu unseren Gunsten gedreht. Solche …

Kategorie: 

«De Samichlaus chunnt wieder»

Fr, 26. Nov. 2021

Dieses Jahr beginnt diese schöne Tradition etwas anders. Neu gibt es einen Auszug von Samichlaus und Schmutzli am Sonntag, 5. Dezember um 17 Uhr vor der kath. Kirche Wohlenschwil. Er erzählt allen Kleinen und Grossen eine Geschichte. «Im Samichlaus sis Eseli» ist dieses Jahr auch dabei. Anschliessend besucht er alle angemeldeten Kinder von Wohlenschwil und Büblikon zu Hause.
Dieses Jahr ist der Samichlaus wieder an zwei Tagen unterwegs: Am Sonntag, 5. und am Montag, 6. D…

Kanton genehmigt «Bänkliwiese»: Einwendungen abgewiesen

Fr, 26. Nov. 2021

Das Gebiet «Bänkliwiese» ist im aktuellen Bauzonenplan der Zentrumszone zugeteilt. Die Grundeigentümerschaft plant schon seit längerem, das Gebiet zu überbauen. Die damals in Revision begriffene BNO sah (und sieht heute) für dieses Grundstück eine Gestaltungsplanpflicht vor. Die Bauherrschaft hat deshalb einen Gestaltungsplan erarbeitet.
Das Mitwirkungsverfahren fand vom 10. Oktober bis 8. November 2019, die öffentliche Auflage vom 25. Juni bis 24. Ju…

Kategorie: 

Ein wahres Wechselbad der Gefühle

Fr, 26. Nov. 2021

Über Kulturausgaben im Budget 2022 entbrannte an der Gmeind eine lebhafte Debatte. Der Gemeinderat musste sich ausserdem kritischen Fragen zur Verschuldung stellen. Überstrahlt wurde das Ganze jedoch von der Verabschiedung des langjährigen Ammanns Bruno Gretener und seines Vizes René Furter.

Enttäuschung, Ärger, Dankbarkeit und Freude – bei der Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle der Schulanlage Kleine Kreuzzelg war alles dabei. Doch zunächst ging…

Kategorie: 

Emotionale Gmeind in Mellingen

Fr, 26. Nov. 2021

Die Gemeindeversammlung am Dienstagabend war von mehreren Abschieden geprägt. Im Mittelpunkt standen Gemeindeammann Bruno Gretener und Vizeammann René Furter, die nach langjähriger Tätigkeit und unter grosser Anteilnahme verdankt wurden. Gretener und seine Frau Kathrin sollen ausserdem laut Überweisungsantrag an der nächsten Gmeind das Ehrenbürgerrecht von Mellingen erhalten. Darüber hinaus gaben die angespannten Finanzen zu reden – unter anderem di…

Keine Weihnachtsfeier für die Senioren

Fr, 26. Nov. 2021

Aufgrund der aktuell nach wie vor unklaren Corona-Situation sowie aufgrund der engen Platzverhältnisse in der Zähnteschüür hat sich der Gemeinderat schweren Herzens dazu entschieden, auch die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier abzusagen.
Ein zweiter, ebenso wichtiger Grund ist die Tatsache, dass sich der organisierende Verein, die Landfrauen Oberrohrdorf-Staretschwil, auflöst und demzufolge die diesjährige Organisation nicht mehr übernehmen kann. Der Geme…

Kategorie: 

GEP: Zustand wird erhoben

Fr, 26. Nov. 2021

Der Gemeinderat ist an der Ausarbeitung des Generellen Entwässerungsplanes GEP 2. Generation. Im Rahmen dieser Planungen muss nach den kantonalen Vorgaben der Zustand aller privater Sammelleitungen (mehr als zwei Parzellen entwässert) sowie aller Arealentwässerungen mittels Kamerabefahrung erhoben und ausgewertet werden.
In diesem Zusammenhang hat die Gemeinde die Lüpold AG, Möriken, mit den Kanal-TV-Aufnahmen beauftragt. (gk)

Kategorie: 

Warum keine Wohnung mieten?

Fr, 26. Nov. 2021

Der Ersatz der Asylunterkunft führte an der Gmeind in Remetschwil zu Diskussionen. Schlussendlich genehmigte die Versammlung den Kredit von 162 000 Franken. Ammann Rolf Leimgruber und Gemeinderätin Olivia Schmidt Baumann wurden verabschiedet.

Die alte Asylunterkunft «Im Goger» ist in die Jahre gekommen und muss dringend ersetzt werden, sagte Gemeinderat Markus Zyka an der Gemeindeversammlung von Montagabend in Remetschwil. Er zeigte dazu einige Bilder, welche den dringenden…

Kategorie: 

Zwei Auszeichnungen für den FC Fislisbach

Fr, 26. Nov. 2021

Am Samstagabend fand die 9. AFV-Gala im Trafo Baden statt. Dabei wurden vor über 400 Gästen der Topskorer der Saison 2020/21, der vorbildlichste Verein, der Schiedsrichter sowie der Funktionär des Jahres gekürt. Yannic Frei vom FC Fislisbach durfte zusammen mit Roman Berner (Schönenwerd-Niedergösgen) die Auszeichnung als beste Torschützen der vergangenen (verkürzten) Saison entgegennehmen. Beide Spieler erzielten je 12 Tore. Besonders war die Auszeichnung…

Kategorie: 

FC Tägerig lädt zum Hallenmasters nach Mägenwil ein

Fr, 26. Nov. 2021

Es ist die Premiere, der FC Tägerig bietet für die Junioren kommendes Wochenende ein Hallenmasters in Mägenwil an. Gespielt wird in den Junioren-Kategorien G mit zehn Mannschaften, Junioren F mit sechzehn Mannschaften, Junioren E mit acht Mannschaften und Junioren D mit ebenfalls acht Mannschaften. «Die Idee zu diesem Hallenmasters stammt aus dem Kreise der ersten Mannschaft» sagt Co-Trainer Thomas Aegerter. Heute Freitag, wird in der Doppel-Turnhalle in Mägenwil d…

Kategorie: 

Jim Knopf: «Unbehagen

Fr, 26. Nov. 2021

Zum Leserbrief «Jim Knopf und die Lokomotive» («Reussbote» vom 23. November) von Daniel Zehnder
Danke für Deinen ausführlichen Leserbrief den ich gut verstehen kann. Gibt es doch verschiedentlich Bemühungen das Schulraumkonzept zu hinterfragen. Mit Ausnahme der Aussenflächen, zu unrecht, wie auch ich meine. Doch bei diesem grossen Projekt geht es doch um wesentlich mehr:
Zum Beispiel um das Zustandekommen des aktuellen Projekts. Jim Knopf wuchs auf einmal …

Kategorie: 

Ich bin kein Indianer

Fr, 26. Nov. 2021

Die Welt ist voller kluger Menschen, deren Äusserungen wir gerne zitieren. Meist handelt es sich um Philosophen oder Künstler.
Was mich betrifft, so imponieren mir die Worte eines kleinen Jungen, die er seinem Vater in einem Anflug von Wut und Schmerz entgegenschleuderte.
Der kleine Mann war hingefallen und hatte sich ordentlich das Knie verletzt. Am Boden sitzend hielt er sich das blutende Gelenk und weinte. Sein Vater, vermutlich Gefängniswärter von Beruf, brüllte «…

Kategorie: 

Der Weg ist frei für den Schulhausumbau

Fr, 26. Nov. 2021

Es brauchte zwei Anläufe. Letztes Jahr gab es ein «Nein» bei der Urnenabstimmung für den Projektierungskredit. Im zweiten Anlauf klappte es nun.

Freude herrscht. Das über 100 Jahre alte Schulhaus kann saniert werden. Im zweiten Anlauf sagten die 35 anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger «Ja» zum Budget und somit auch zum darin enthaltenen Planungskredit von 50 000 Franken für die Sanierung des Schulhauses. Ressortvorsteher Patrick Oldani s…

Kategorie: 

Differenzen: keine Einigung gefunden

Fr, 26. Nov. 2021

Sie war noch nicht ein Jahr Direktorin des Reussparks. Nun hat Alexandra Heilbronner gekündigt. Ihre Vorstellungen wie sich der Reusspark entwickeln soll, deckte sich nicht mit der des Vorstands.

Trotz mehreren Gesprächen unter dem Jahr, konnten der Vorstand und Alexandra Heilbronner sich nicht finden. Unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Strategie für den Reusspark und den damit verbundenen Prozessen haben zu diesem Entscheid geführt. Letzten Dienstag erö…

Kategorie: 

Menschen können Engel füreinander sein

Fr, 26. Nov. 2021

Am vergangenen Wochenende fand in Vogelrüti der Weihnachtsmarkt statt. Von Oberrohrdorf aus führt der Weg durch einen Rebberg über 280 (? Hörensagen) Treppenstufen zum Ort des Geschehens. Abwärts ging's ja noch – mit Knieschlottern. Auf dem Heimweg aufwärts aber strandete ich auf den ersten Stufen – ich musste einsehen, dass ich tatsächlich 83 Jahre alt bin (83 – nicht bloss eine Zahl – ein Alter!!!). Während meine Partnerin und ic…

Kategorie: 

Vermisster Mann tot aufgefunden

Fr, 26. Nov. 2021

Ein seit 19. November in Niederrohrdorf vermisster 86-Jähriger wurde von der Regionalpolizei Rohrdorferberg in Stetten tot aufgefunden. Am Sonntag, 21. November, meldete eine Patrouille der Regionalpolizei Rohrdorferberg, im Rahmen der Suchaktion nach dem 86-jährigen Vermissten aus Niederrohrdorf, wonach sie in Stetten eine männliche Person tot aufgefunden habe. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Person um den Vermissten.

Kategorie: 

Pflicht und Kür beim TSV

Fr, 26. Nov. 2021

Fünf Turnerinnen und Turner des TSV Rohrdorf turnten sich in Wettingen aufs Podest, während der restliche Verein in der Zähnteschüür die jährliche Generalversammlung abhielt

lle drei Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen 2021 mussten leider aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden. Erfreulicherweise erklärte sich der STV Wettingen dazu bereit, eine STV-Team-Challenge Geräteturnen durchzuführen. Vom TSV Rohrdorf starteten f…

Kategorie: 

Zum 90. Geburtstag von Julianna Hausherr

Fr, 26. Nov. 2021

Am nächsten Sonntag, 28. November darf Julianna Hausherr-Bezovich, Im Grüt 3, in Mellingen, ihren 90. Geburtstag feiern. Wir gratulieren herzlich zum hohen, runden Festtag und wünschen der Jubilarin weiterhin viel Lebensfreude, alles Gute und vor allem gute Gesundheit. (zVg)

Kategorie: 

Zum 95. Geburtstag von Friedrich Borner

Fr, 26. Nov. 2021

Der Gemeinderat Mägenwil gratuliert Friedrich Borner, Mägenwil, recht herzlich zu seinem 95. Geburtstag, den er vorgestern feiern durfte. Wir hoffen der Jubilar hatte einen festlichen und freudigen Tag und wünschen ihm für die Zukunft alles Erfreuliche bei guter Gesundheit. (gk)

Kategorie: 

Das Abschiedsgeschenk des Ammanns

Fr, 26. Nov. 2021

Keine Fragen, keine Debatten – die Anträge des Gemeinderates waren unbestritten. Alles wurde an der Versammlung, die die letzte von Schneller und Fischer war, genehmigt. Zuletzt gab es noch vier neue Ehrenbürger.

Zum Abschied konnte Gemeindeammann Werner Fischer seiner Gemeinde ein Geschenk machen: Die Exekutive hatte im Budget 2022 eine Senkung des Steuerfusses um drei Prozent vorgeschlagen: Neu sollte der Steuerfuss 104 Prozent (bisher 107) betragen. Dass die 57 anwesenden St…

Kategorie: 

FC Mellingen geht mit Kurt Etter in die Rückrunde

Fr, 26. Nov. 2021

Kurt Etter, langjähriger und erfolgreicher Trainer des FC Mellingen betreut die erste Mannschaft in der 3. Liga auch in der Rückrunde. Das haben der Verein und Etter so vereinbart. Etter übernahm nach Toni Di Santos Abgang und führte die Mannschaft auf die Erfolgsspur zurück. Mellingen ist nach der Rückrunde auf dem 11. Platz. (bn)

Kategorie: 

Jim Knopf und die Lokomotive

Di, 23. Nov. 2021

Die Ausgangslage: Die Schulen sind für Niederrohrdorf ein riesiger Standortvorteil. Dass wir die Schulen aller Stufen anbieten können wird ungemein geschätzt. Dazu kommen Freizeitangebote wie Pfadi, Tennis, Beachvolleyball und ein reges Vereinsleben. Die Einkaufsmöglichkeiten sind vielfältig, die Migros baut bewusst einen neuen VOI-Laden.
In Niederrohrdorf sind aktuell 140 Wohnungen im Bau und in der Planung. Abgebrochene Einfamilienhäuser werden durch drei bis vie…

Kategorie: 

Zum Leserbrief von Gemeinderat Gomes

Di, 23. Nov. 2021

Falls ein Gemeinderat anonym eine konkrete Lüge über ein anderes Ratsmitglied über Presse und Rundfunk verbreiten liess, hätte ich vom Gesamtgemeinderat ein mindestens ebenso prominentes Dementi erwartet. Anstatt eines öffentlichen Dementis erhalte ich eine, vorsichtig ausgedrückt, sehr persönliche Reaktion auf meine Lesermeinung. Auch das geht nicht unbedingt in die allgemeine Richtung, die ich in meinem Leserbeitrag angesprochen habe: «Vertrauenswü…

Kategorie: 

Warum sie ihre Arbeit spannend finden

Di, 23. Nov. 2021

Die beiden Frauen haben sich im Fislisbacher Gemeindehaus gut eingelebt. Zurzeit fordert sie die Neuorganisation der Betreuung im Asylwesen.

Längst haben beide Frauen die ersten hundert Tage im Amt hinter sich. Simone Bertschi ist seit über einem Jahr – seit Ende September 2020, um genau zu sein – als Gemeinderätin gewählt und seit vergangenem Dezember in Fislisbach zuständig für das Ressort Gesundheit, Soziales und Bevölkerungsschutz. Die neue Le…

Keine Sammelstelle beim Werkhof

Di, 23. Nov. 2021

Korrigendum

Beim Artikel «Fehlt die Schnur bleiben die Kartons liegen» («Reussbote» vom 19. November) hat es leider einen Fehler. Falsch ist: Wer nicht bündeln wolle, könne Karton und Altpapier in die Entsorgungsstelle in Mellingen bringen. Gemeindeschreiber Beat Deubelbeiss schreibt: «Die Gemeinde hat beim Werkhof keine Entsorgungsstelle für Altpapier und Karton, da der Platz dazu fehlt.» Wer also keine Schnur verwenden will, dem bleibt nur die Fah…

Kategorie: 

30 Personen am Gewerbe-Apéro

Di, 23. Nov. 2021

Bereits schon traditionell veranstaltet der Gemeinderat Niederrohrdorf jährlich einen Gewerbe-Apéro. Nach der Absage im letzten Jahr und aufgrund der Lage im Frühjahr 2021, konnte die 5. Ausgabe dieses Gewerbe-Apéros als Zertifikatsveranstaltung durchgeführt werden. Der Anlass wurde gut besucht und Gemeindeammann Gregor Naef konnte rund 30 Personen aus den Reihen des Niederrohrdorfer Gewerbes zum Anlass begrüssen. Im ersten Teil der Veranstaltung durften die anwese…

Schulen kosten am meisten Geld

Di, 23. Nov. 2021

An der Gemeindeversammlung in Oberrohrdorf werden Kreditabrechnungen für die Sanierung des Schulhauses Hinterbächli sowie der Verpflichtungskredit für die Erweiterung der Schulanlage Rüsler verhandelt. Auch die Kunststoffsammlung steht wieder auf der Traktandenliste.

Das Schulhaus Hinterbächli ist in zwei Etappen saniert worden.
Für die energetische Sanierung im Aussenbereich war ursprünglich ein Bruttokredit in Höhe von knapp zwei Millionen Franken bewil…

Kategorie: 

Schnupperkurs für Hobby-Winzer

Di, 23. Nov. 2021

Winzer als Hobby – Die Weinbaugenossenschaft Birmenstorf bietet ab Januar 2022 einen Schnupperkurs für angehende Hobby-Winzer an. Im Schnupperkurs, auf sechs Vormittage verteilt, während der ganzen Saison – von Februar bis Oktober – bekommen Interessierte einen Überblick über die Arbeiten im Rebberg. Vom Schneiden der Reben, über die Pflege durchs Jahr, bis hin zum Höhepunkt – der Traubenernte. Die Teilnehmenden lernen die Zusammenhänge…

Kategorie: 

Einbrecherin angehalten

Di, 23. Nov. 2021

Am frühen Samstagabend konnte durch einen Anwohner die Flucht einer Einbrecherin verhindert werden. Der Einbruch ereignete sich am Samstag, 20. November, kurz vor 16.30 Uhr. Eine 41-jährige Slowakin betrat eine unverschlossene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und durchsuchte diese. Durch einen Anwohner, mit dem sie zufällig aufeinandertraf, konnte sie am Verlassen des Mehrfamilienhauses gehindert werden. Sie trug diverses Deliktsgut auf sich. Ein mutmasslicher Mittäter, der…

Kategorie: 

Zum 80. Geburtstag von Walter Josef Schilter

Di, 23. Nov. 2021

Der Gemeinderat Mägenwil gratuliert Walter Josef Schilter, recht herzlich zu seinem 80. Geburtstag, den er am vergangenen Sonntag feiern durfte. Wir hoffen der Jubilar hatte einen festlichen und freudigen Tag und wünschen ihm für die Zukunft alles Erfreuliche bei guter Gesundheit.(gk)

Kategorie: 

Danke für viele Jahre Engagement

Di, 23. Nov. 2021

Klare Mehrheiten, keine Diskussionen und zum Schluss ganz viele Abschiede. Dank gebührt zum Beispiel den Mitgliedern der Schulpflege, Guido Holstein oder auch dem Feuerwehrkommandanten.

Ruhig ging diese Gemeindeversammlung über die Bühne.
Ohne eine einzige Wortmeldung aus dem Saal wurden an der Winter-Gmeind in Fislisbach sämtliche Vorlagen durchgewunken. Nach einer guten Stunde zogen die 77 Stimmberechtigten ihre warmen Jacken wieder an und verliessen die Mehrzweckhalle Lee…

Kategorie: 

Grosser Auftritt in einem grossartigen Foyer

Di, 23. Nov. 2021

Einweihung im neuen Schulhaus Kleine Kreuzzelg: Das bedeutet Auftritte und Inszenierungen nach Mass, fürs Publikum und die Schulkinder.

Das war so gut!» schwärmte, immer noch ganz aufgeregt, ein
Mädchen im ersten Stock des neuen Schulhauses Kleine Kreuzzelg. Soeben hatten die Primarschülerinnen und -schüler grosse, farbige Konfetti auf die vielen Gäste im Foyer hinunter schweben lassen. Zuvor hatten sie gesungen.
Bis es aber so weit war, mus…

Kategorie: 

Vorhang auf für die Mellinger «Lernvilla»

Di, 23. Nov. 2021

In freudiger Erwartung und mucksmäuschenstill sitzen die Mädchen und Buben im ersten Stock des neuen Primarschulhauses Kleine Kreuzzelg. Sie warten. Einen Stock tiefer, im Foyer, lauschen die Gäste den Ansprachen des Architekten und des Vizeammanns. Sie alle sollten die Primarschulkinder weder sehen noch hören – luftige Tücher sind aus diesem Grund zwischen die Geschosse gespannt. Als die letzte Rede verstummt ist, werden die Stoffe weggezogen. Und der Chor der Ki…

Kategorie: 

Keine SBB Tageskarten mehr

Di, 23. Nov. 2021

Die Gemeinde Fislisbach bietet zwei SBB Gemeinde-Tageskarten an. Der Gemeinderat hat entschieden, den Verkauf per Ende November einzustellen. Zusätzlich zum Covid-bedingten Einbruch der Verkaufszahlen haben Sparbillette und Tageskarten von anderen Anbietern zu einem grossen rückläufigen Kartenumsatz und zu einem Verlust von rund 7700 Fr. im letzten Jahr geführt. Aufgrund der bisherigen Verkaufszahlen wird auch dieses Jahr ein Verlust verbucht werden müssen. Die Gemeinde…

Oberrohrdorf

Di, 23. Nov. 2021

Weihnachtsmarkt wird abgesagt

Die Marktkommission hat entschieden, den Weihnachtsmarkt nicht durchzuführen. Da der Gemeindehausparkplatz infolge Bauarbeiten gesperrt ist, die Corona-Situation weiterhin unsicher und die Weisungen des Kantons betreffend Durchführung von Märkten für die Oberrohrdorfer Verhältnisse nicht umsetzbar sind, ist die Absage leider unumgänglich. Die Marktkommission hofft, dass im nächsten Jahr wieder Märkte durchgeführt werden…

Kategorie: 

Trotz Verkauf muss der Steuerfuss rauf

Di, 23. Nov. 2021

Die Finanzlage von Mägenwil ist nach wie vor angespannt. Eine kleine Finanzspritze soll nun der Verkauf des Alten Schulhauses bringen. Das genügt aber nicht, um aus den roten Zahlen zu kommen. Abhilfe soll eine Erhöhung des Steuerfusses schaffen.

Die Finanzlage der Gemeinde ist seit längerer Zeit angespannt. Bereits 2019 musste der Steuerfuss angepasst werden. Das damalige Budget wies der Souverän an der Winter-Gmeind 2018 zurück. Der Steuerfuss sollte von 103 auf…

Kategorie: 

Anonyme Einsendung

Di, 23. Nov. 2021

Die Remetschwiler Verwaltung hat einen anonymen Brief betr. eines möglichen Bauvergehens erhalten. Dem Absender sei an dieser Stelle auf diesem Wege mitgeteilt, dass anonyme Schreiben nicht bearbeitet, sondern umgehend vernichtet werden. Wer etwas zu sagen hat, soll auch dazu stehen. (gk)

Kategorie: 

Jubiläumswanderwege BadenRegio

Di, 23. Nov. 2021

Die Regionalplanungsgruppe Baden-Regio feiert im kommenden Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass werden in der ganzen Region Jubiläumswanderwege installiert. Ein Weg wird auch über das Gemeindegebiet Remetschwil führen. Auf den Wegen werden verschiedene Standorte von besonderem Interesse ausgeschildert und mit Infotafeln versehen. Das einheimische Gewerbe hat die Möglichkeit, durch einen Sponsorenbeitrag von 500 Franken mit einem Logo auf dem Standort-Hotspot …

Kategorie: 

Eine Gmeind im Zeichen des Abschieds

Di, 23. Nov. 2021

Die sechs zu behandelnden Geschäfte waren nach 50 Minuten durch und alle im Sinne des Gemeinderates genehmigt. Dann kam es unter «Verschiedenes» zur Verabschiedung von verdienstvollen Bürgerinnen und Bürgern, die sich über viele Jahre hinweg für die Gemeinde eingesetzt hatten.

Jeweils am Ende einer Amtsperiode kommt es an den Gemeindeversammlungen zu Verabschiedungen. Weil die Schulpflege auf Ende Jahr abgeschafft wird, fallen diese W…

Kategorie: 

Heimberg wechselt zu Thun

Di, 23. Nov. 2021

Die Fislisbacherin Michelle Heimberg, die im letzten Sommer in Tokio den 11. Rang im Wasserspringen erzielte, tritt ab sofort für den Schwimmclub Thun an.
Michelle Heimberg erreichte an den Olympischen Spielen von Tokio im vergangenen Sommer den Final und dort den 11. Platz. Der Schwimmclub Thun (Sparte Wasserspringen) schreibt in einer Medienmitteilung vom «grössten Erfolg in der Geschichte des schweizerischen Wasserspringens». Gleichzeitig vermeldet der Club, dass Heimberg …

Kategorie: 

Humor? Ja bitte

Di, 23. Nov. 2021

Thomas Notter lebt mit seiner Familie in Tägerig. Der Dipl. Betriebswirtschafter HF arbeitet als Bereichsleiter. Politisch engagiert er sich als Vorstandsmitglied bei der SVP Tägerig und seine Freizeit verbringt er als Funktionär auf dem Schwingplatz.

In meiner «handyfreien» Jugend verbrachten wir viele Abende mit Witze erzählen. Mal ging es um Blondinen, dann um Österreicher, Schildbürger, Manta-Fahrer oder um Beamte. Die Auswahl war immens. Gegenwä…

Kategorie: 

Unverschämt gut: Comedy und Dinner

Di, 23. Nov. 2021

Deny Zurbuchen wagt etwas Neues. Einmal im Monat gibt es am Donnerstag im «Mühligade» nicht nur kulinarische, sondern auch kulturelle Leckerbissen.

Den Auftakt macht am «Gnuss-Dunschtig» der wohl «witzigste Liedermacher der Schweiz» – Fredy Schär. Er zeigt Auszüge aus seinem Erfolgs-Programm «UnverSchä(r) mt». Das Programm ist vielfältig. Bereits nach den ersten Sätzen springt der Funke auf das Publikum über. Sch&…

Kategorie: 

Mit dem Reiseorchester zum Nordpol

Di, 23. Nov. 2021

Die Harmoniemusik Rohrdorf lässt mit Instrumenten und Geschichten den Polarexpress, unterwegs zu Rentieren und Weihnachtsmann, in der Kirche Gut Hirt lebendig werden.

ie könnte man sich schöner auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen als mit einer imaginären Winterreise, begleitet von Glockengebimmel durch Schnee und Eis mit Endstation Nordpol?
Genau das ist der Harmoniemusik Rohrdorf am Sonntagabend mit ihrem Familienkonzert in der vollen Kirche Gut Hirt gel…

Neujahrsapéro: Anmeldung erforderlich

Di, 23. Nov. 2021

Der Gemeinderat hat beschlossen den Neujahrsapéro, inkl. musikalischer Unterhaltung am Samstag, 1. Januar, 17 Uhr, durchzuführen. Dabei müssen jedoch zwingend die dann geltenden Corona-Bestimmungen eingehalten werden. Der Gemeinderat wird die Einladung demnächst an alle Haushaltungen verschicken. Die Anmeldung muss bis spätestens 15. Dezember bei der Verwaltung eintreffen. Es besteht eine Eingangskontrolle. Personen ohne Zertifikat und Ausweis müssen leider zur…

Kategorie: 

Stetter Fasnacht geht in Planung

Di, 23. Nov. 2021

Kürzlich trafen sich die Stetter Fasnachtsnarren zur alljährlichen Generalversammlung. In der Waldhütte Stetten wurden im geschäftlichen Teil die Rechnung abgenommen und der Vorstand wiedergewählt. Was alle brennend interessierte: Kann 2022 wieder eine Fasnacht durchgeführt werden? Ja – sie kann. In Stetten findet die Fasnacht 2022 statt. In welcher Form, das bleibt noch offen, voraussichtlich wohl eher im Freien als in der Halle. Sicher ist das Motto: «…

Kategorie: 

Sanierung Rebweg abgeschlossen

Di, 23. Nov. 2021

Die Bauarbeiten sind mit dem Belagseinbau im letzten Teil des Rebwegs abgeschlossen worden. In den nächsten Monaten werden nun noch die privaten Hausanschlussleitungen für die Kanalisation saniert und die Strassenbeleuchtung erstellt. Im Sommer 2022 wird dann der Deckbelag eingebaut. Die Gemeindeversammlung hat im November 2018 für die Sanierung der Strassenabschnitte Rebweg, Herrenrebenweg und Rebhaldenweg einen Kredit von 2,940 Mio. Fr. bewilligt. Mit den Arbeiten konnte im Apr…

Entlastung für Angehörige

Di, 23. Nov. 2021

Freiwillige des Rotkreuz-Fahrdienstes begleiten gesundheitlich beeinträchtigte Mitmenschen zu medizinischen Terminen. Das Aargauer Rote Kreuz sucht unter anderem in den Regionen Mellingen und Mägenwil dringend neue freiwillige Fahrerinnen und Fahrer.
Ist die Mobilität eingeschränkt, kann bereits der Weg zum Arzt beschwerlich sein. Freiwillige des Rotkreuz-Fahrdienstes leisten mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Kundinnen und Kunden und zur…

Kategorie: 

Advent im Wald und auf dem Bauernhof

Di, 23. Nov. 2021

Besuch von zwei besonders stimmungsvollen Märkten in Birrhard und in der Vogelrüti.

Zwei besonders schöne Adventsund Weihnachtsmärkte fanden an diesem Wochenende in der Region statt. Der eine am Samstagabend bei Dunkelheit im Birreter Wald; der andere tagsüber am Sonntag auf den Höfen des Weilers Vogelrüti. Reizvoll sind sie beide – nicht umsonst zählen sie zu den schönsten in der Region und ziehen rechts und links vom Reussufer viel Publ…

Kategorie: 

Das gehört nicht ins Abwasser

Di, 23. Nov. 2021

Es gelangen viele Grob- und Schadstoffe in die Kanalisation, die zu Problemen für den Betrieb und den Unterhalt des Kanalisationsnetzes und der Pumpwerke führen können. Letztlich führen solche Produkte zu Verstopfungen oder zu Störungen im biologischen Reinigungsprozess. Alles, was der Benutzer gedankenlos über Waschbecken, Klosetts, Waschmaschinen und Bodenabläufe entsorgen kann, muss durch kilometerlange Kanäle über Pumpstationen in die Kläran…

Konzertwochenende Musikverein Tägerig

Di, 23. Nov. 2021

Am 27. und 28. November kann der Musikverein Tägerig endlich seine «Favoriten» vorstellen. Der Name ist Programm. Marcel Hunn hat mit den Musikanten eine abwechslungsreiche Folge von Lieblingsstücken einstudiert. Ein musikalischer Höhepunkt folgt dem nächsten, quer durch viele Geschmacksrichtungen. So startet das Programm mit dem Konzertmarsch «Jubelklänge» von Ernst Uebel und endet mit «Tom Jones in Concert» von Tom Jones. Dazwischen liegt…

Kategorie: 

Es braucht Geld für Unterhalt der Wege

Di, 23. Nov. 2021

Walter Koch und Peter Gauch werden zum letzten Mal an der Gmeind auf dem Podium sein. Sie werden die Diskussionen leiten zu Abwasser, Budget oder Wegnetz im Kulturland.

An der Winter-Gmeind stehen das Budget 2022, ein Verpflichtungskredit für die Instandstellungen des landwirtschaftlichen Wegnetzes, die Kreditabrechnung zur Abwasserreinigungsanlage Stetten sowie die Anpassung der Satzungen des Schulverbandes Reusstal oder die Entschädigungen für den Gemeinderat zur Diskussi…

Kategorie: 

Erste RGA-Tischmesse

Di, 23. Nov. 2021

Am 2. April 2022 findet die 1. RGA-Tischmesse des Gewerbevereins Reusstal in der Mehrzweckhalle in Fischbach-Göslikon statt. «Regional, isch eifach besser!» Mit diesem Motto präsentieren die Aussteller einem breiten Publikum Produkte und Dienstleistungen aus der Region. Dies in einem einheitlichen und passenden Rahmen. Ob grosses oder kleines Unternehmen, jeder präsentiert sich an einem Tisch. Das Interesse ist gross, inzwischen sind 25 (Aussteller/Gewerbetreibende) mit…

Kategorie: 

Das sind die Schweizer Meister aus Mellingen

Di, 23. Nov. 2021

Viele träumen von einem Schweizermeister-Titel. Die wenigsten erreichen in ihrer Karriere diesen Höhepunkt. Der Padel-Equipe des TC Mellingen ist das gelungen, ein Jahr nach ihrer Gründung.

Im letzten Jahr hat der Tennisclub Mellingen 120 000 Franken in die Hand genommen und auf seiner Anlage einen top modernen Padelplatz gebaut. Ein Investment, das sich bereits ausbezahlt hat. Ein Jahr später weiss der Verein 60 Padelspielerinnen und Padelspieler in seinen Reihen…

Kategorie: 

Familienausflug endet mit Medaille

Di, 23. Nov. 2021

Erfolge feierten die regionalen OL-Läuferinnen und -Läufer an den Team-Schweizer-Meisterschaften im Toppwald, in der Nähe von Münsingen. Bei den Jugend- und Senioren-Kategorien gab es Aargauer Medaillen zu bejubeln: In der Kategorie Damen A kurz sticht eine Aargauer Medaille besonders ins Auge: Nationalrätin Ruth Humbel aus Birmenstorf war mit Tochter Flavia Näf und Schwägerin Véronique Renaud Humbel im Toppwald «top» unterwegs und der «Fam…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 19. Nov. 2021

Zum 93. Geburtstag von Johannes Schober

Am nächsten Montag, 22. November darf Johannes Schober, Bündtenweg 1, Mellingen, seinen 93. Geburtstag feiern. Wir gratulieren herzlich zum hohen Festtag und wünschen dem Jubilaren weiterhin viel Lebensfreude, alles Gute und vor allem gute Gesundheit. (zVg)

Kategorie: 

Eine Million Franken aus Finanzausgleich

Fr, 19. Nov. 2021

Die Einwohnergemeindeversammlung findet am 24. November um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt

Der Steuerfuss ist einer der höchsten im Aargau. Dafür hat die Gemeinde die Ausgaben im Griff. Ein Gewinn von 43 900 Franken ist für 2022 budgetiert.

Die Gemeinde ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. Von Fusion war schon die Rede. Der sparsame und haushälterische Umgang mit dem Gemeindebudget und der hohe Steuerfuss von 127 Prozent sollen 2022 Früchte tragen. Wegen des ho…

Kategorie: 

Dem Quellwasser freien Lauf lassen

Fr, 19. Nov. 2021

Neben der Lindmühle ist ein Ried am Hang geplant. Hier sollen Libellen über Quellen schweben

Lindmühle und Naturschutz suchen den Konsens. Das Ergebnis ist eine ökologische Ausgleichsmassnahme in der Reussuferschutzzone.

Quellwassermulden, Tümpel und Trockenmauern sind an diesem Sonnenhang entlang der Reuss neben der Lindmühle geplant. Gleichzeitig sollen Drainagen und Stützmauern entfernt, der Weidezaun verlegt und der Weideunterstand versetzt werden. Nun l…

Kategorie: 

Aus dem Dunstkreis von E-Mail-Fälschern

Fr, 19. Nov. 2021

Reaktion auf den Leserbrief von Stefan Florjancic im «Reussbote» vom Dienstag, 16. November.

«Es ist alles eine Sache des Umgangs im Miteinander. Ohne Anstand, Respekt, Ehrlichkeit und Achtung vor dem Andern funktioniert die Welt nicht.» Das Zitat von Albert Einstein soll Antwort auf den Leserbrief von Stefan Florjanˇciˇc sein, der seine Wahlempfehlung auf Fake News abstützt. Er unterstellt, ohne Namen zu nennen, Gemeinderätin Györgyi Schaeffer habe…

Kategorie: 

Fislisbach - Senioren-Adventsfeier

Fr, 19. Nov. 2021

Die aktuellen Covid-Schutzmassnahmen ermöglichen die Durchführung der Senioren-Adventsfeier vom Mittwoch, 8. Dezember mit Zertifikatspflicht. Gemeinderat und Landfrauenverein laden die über 70-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner um 14 Uhr in die MZH Leematten freundlich ein. (gk)

Kategorie: 

Das Projekt Pumptrack ist auf Kurs

Fr, 19. Nov. 2021

Planung und Finanzierung für den Pumptrack werden an der Gmeind am 26. November diskutiert

Die Idee, mit einem Pumptrack einen Ort zu schaffen, wo sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Freien bewegen können, stiess an der letzten Gmeind auf grossen Zuspruch. Die Privatinitiative hat seither fleissig Unterstützer und Sponsoren gesammelt. Am kommenden Freitag sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden.

Zwei Familien, namentlich Corinne und Stephan Baumann sowie Grossra…

Kategorie: 

Mellingen - Gemeinde von Hackern angegriffen

Fr, 19. Nov. 2021

Unbekannte Täter griffen die E-Mail-Accounts der Gemeinde Mellingen an. Der Vorfall wurde dank Rückmeldungen von verschiedenen Mail-Empfängern rasch entdeckt und die Schwachstelle umgehend behoben. Auch wenn bis heute keine Anhaltspunkte für konkrete Schäden vorliegen, können solche zum jetzigen Zeitpunkt nicht definitiv ausgeschlossen werden.

Spezialisten zugezogen
Nach Bekanntwerden des Angriffs zog die Gemeinde Mellingen neben ihrem IT-Dienstleister umgehend auc…

Kategorie: 

Hohe Fallzahlen an Schule

Fr, 19. Nov. 2021

Zwei Primarklassen sind in Quarantäne. Nun gibt es weitere Fälle

Bei zwei Tägeriger Schulklassen gab es auffallend viele Corona-Fälle. Nun folgt der zweite Paukenschlag: Es gab neue Fälle. Jetzt ist die Schule zu.

Eine Klassenquarantäne wird nur in Ausnahmefällen verhängt, beispielsweise bei einem unkontrollierten Ausbruch mit sehr vielen Fällen», schreibt Maria Gares, Kommunikation des Departements für Gesundheit und Soziales, DGS. Bei d…

Kategorie: 

Birmenstorf - Umstellung auf Winter

Fr, 19. Nov. 2021

Ab Dezember stellt die Grüngutabfuhr wieder auf «Winterbetrieb» bzw. auf den 14-täglichen Abfuhrmodus um. Die Abfuhrdaten: Dienstag, 23. und 30. November sowie Dienstag, 7. und 21. Dezember. Die Abfuhrtage sind in jeder ungeraden Woche. (gk)

Kategorie: 

Parteien stellen Antrag zur Rückweisung

Fr, 19. Nov. 2021

Die vier Ortsparteien verlangen an der Gmeind Überprüfung des Standorts und der Haustechnik

Hört man sich vor der Gemeindeversammlung in Niederrohrdorf um, dürfte den Stimmberechtigten eine lange Gmeind bevorstehen. Vor allem die Erweiterung der Schulanlage Rüsler steht im Fokus der Traktanden. Die Ortsparteien weisen das Projekt in zwei Punkten zurück.

Es geht um viele Zahlen an der Gmeind Niederrohrdorf. Da ist einerseits das Budget mit einem unveränderten…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 19. Nov. 2021

Zum 80. Geburtstag von Ursula Meyer

Vor 80 Jahren, am 19. November 1941 – es war übrigens ein Mittwoch, wurde sie in Wohlen (AG) geboren. Heute Freitag, 19. November darf die geschätzte Einwohnerin und Mitbürgerin Ursula Berta Meyer, Im Grüt 3 in Mellingen, ihren 80. Geburtstag feiern. Im Namen der Bevölkerung gratulieren wir Ursula Berta Meyer zum hohen, runden Geburtstag herzlich und wünschen ihr auf dem weiteren Lebensweg viel Freude, Zuversicht, beste Ge…

Kategorie: 

Niederwil - Senioren-Treff

Fr, 19. Nov. 2021

Der letzte Senioren-Treff in diesem Jahr findet am Donnerstag, 25. November, 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg (vis-à-vis Kirche), statt. Mit Weihnachtsgeschichten und Zither-Musik lassen sich die Teilnehmenden auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Dazu gibt es wie gewohnt Kaffee und Kuchen. Es sind alle Seniorinnen und Senioren herzlich dazu eingeladen. Gemäss Bundesratsbeschluss ist für die Teilnahme ein Covid-Zertifikat in schriftlicher oder elektro…

Kategorie: 

Künten - Papiersammlung

Fr, 19. Nov. 2021

Die Schule Künten führt am Samstag, 20. November wieder eine Papiersammlung durch. Bündel müssen bis 7.30 Uhr bereitgestellt werden. Zu spät platziertes Papier kann nicht mehr mitgenommen werden. (gk)

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 19. Nov. 2021

Seit ihrer Jugend schreibt Susanne Stranieri aus Mellingen Texte und Gedichte. 2017 veröffentlichte sie ihren Erstling «ein-mitten». Dank ihrem Hund lüftet sie täglich ihren Kopf und sortiert Gedanken. Ein Natel hat sie nie dabei, denn zu modernen Möglichkeiten pflegt sie eher ein kompliziertes Verhältnis, «aber eben».

Vom Höhlenbewohner  zum Roboter (obligatorisch deklariert)

«Was? Du hast NEIN gestimmt!» äussert sic…

Kategorie: 

Ist Grossvati ein gesuchter Verbrecher?

Fr, 19. Nov. 2021

Theaterfreunde spielen in der Mehrzweckhalle den Schwank «Grossvati, es längt!»

Ein Grossvater, der es faustdick hinter den Ohren hat. Dazu eine Schwiegertochter mit Haaren auf den Zähnen. Eine explosive Kombination, die für einen unterhaltsamen Theaterabend sorgen wird.

Von wegen Ruhestand. Grossvater Karl Zangger (Markus Humbel) will es nochmals wissen. Er kauft sich ein neues Motorrad, Laptop und Handy. Die geizige Schwiegertochter Magda (Sabine Notter) ist dar…

Kategorie: 

Tempo 30 erhitzt weiter die Gemüter

Fr, 19. Nov. 2021

Die Gemeindeversammlung verlief weitgehend ruhig, nur bei Tempo 30 schlugen die Wellen hoch

Die Gemeindeversammlung genehmigte alle Kreditabrechnungen sowie das Budget 2022 mit einem unveränderten Steuerfuss von 99 Prozent einstimmig. Nach wie vor kontrovers diskutiert wurde dagegen der Verpflichtungskredit für die Einführung von Tempo 30.

Fast sah es nach einem Durchmarsch für den Gemeinderat aus. In einer Sammelabstimmung genehmigten die Stimmbürger alle neun Kredit…

Kategorie: 

Prix Walo für Jorginho

Fr, 19. Nov. 2021

Der Stress begann spätestens mit dem Penalty in der 90. Minute im Spiel gegen die Italiener. Nicht, dass Giovanni etwas gegen unsere südlichen Nachbarn hätte. Im Gegenteil, eigentlich liebt er sie heiss, vor allem beim Singen der Nationalhymne. Dann steht er jeweils vor dem Fernseher auf, nimmt das Blatt mit dem italienischen Liedtext zur Hand und versucht, mit der Squadra Azzurra mitzubrüllen. Nachher ist Giovannis Kondition bereits am Ende. Ausgepowert setzt er sich, legt …

Kategorie: 

Mellingen - Der St. Niklaus besucht Mellingen

Fr, 19. Nov. 2021

In diesem Jahr ist es wieder möglich, die Vorbereitungsarbeiten von Chlaus und Schmutzli bei der Waldhütte am Samstag, 20. November von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag, 21. November von 15 bis 19 Uhr mitzuerleben. Der Chlaus wird den Kindern bei seiner Hütte eine kleine Geschichte erzählen und die Schmutzlis betätigen sich mit Backen, Rutenbinden, Holz hacken und der Pflege der Tiere. Am Mellinger «Chlausmärt» vom Freitag, 3. Dezember wird der Chlaus mit Gef…

Kategorie: 

Fehlt die Schnur bleiben die Kartons liegen

Fr, 19. Nov. 2021

Am Dienstag, 9. November war Papier- und Kartonsammlung. Bis heute gibt es noch Unabgeholtes

Sind es schon Zustände wie in Neapel? Kartonschachteln und Papiersäcke mit Altpapier sind immer noch als unschöne Überbleibsel der letzten Sammlung zu sehen.

Nicht mitgenommener Karton sorgt bei der letzten Sammlung bei einigen Mellingern für Unverständnis. Bisher wurde wohl ein Auge zugedrückt. Dieses Mal wurden auf einigen Routen die auf dem Abfallkalender aufgef…

Kategorie: 

Vizeammann Diserens verabschiedet

Fr, 19. Nov. 2021

An der Winter-Gmeind in der Mehrzweckhalle waren 46 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger anwesend

Sie war für die Einführung der Tagesstrukturen verantwortlich. Was zögerlich anlief ist heute eine Erfolgsgeschichte. Nadia Diserens wurde als Vizeammann an der Gmeind verabschiedet.

Die Eltern in Wohlenschwil danken es ihr. Nadia Diserens war federführend bei der Einführung der Tagesstrukturen. Inzwischen wird das Angebot von vielen Eltern genutzt. So gut, dass die…

Kategorie: 

Das Ziel ist, das Unmögliche noch möglich machen

Fr, 19. Nov. 2021

Die Vorrunde ist vorbei. Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick auf die Rückrunde. Heute: Der FC Niederwil (15. Platz in der 2. Liga)

Die Vorrunde im Regionalfussball ist gespielt. Wie zufrieden sind die Vereine im «Reussbote»-Revier? Was planen sie für die Rückrunde? Der «Reussbote» befragte die Verantwortlichen der regionalen 2.- und 3.-Ligisten.

Der vorletzte Platz mit neun Punkten Rückstand an das rettende Ufer war nicht das Ziel von Niederwil…

Kategorie: 

«So viel Licht wie nötig, so wenig wie möglich»

Fr, 19. Nov. 2021

Umwelt: «Lichtverschmutzung» rückt langsam ins Bewusstsein – auch der Gemeinderat Stetten weist in Bezug auf die Vorweihnachtszeit darauf hin

Zu viel Licht am falschen Ort und zur falschen Zeit, so könnte man Lichtverschmutzung definieren. Der Gemeinderat Stetten will die Bürger für das Thema sensibilisieren und geht mit LED-Strassenbeleuchtung voran. Denn nachtaktive Tiere wie Fledermäuse und Insekten, aber auch Amphibien und Vögel leiden unter zu…

Kategorie: 

Neuer Renault ARKANA E-TECH HYBRID

Fr, 19. Nov. 2021

Der Arkana ist mit innovativer E-Tech Hybridtechnologie ausgestattet und bietet ein einmaliges Fahrvergnügen und eine hervorragende Energieef- fizienz. Er inspiriert sich an der Welt des Motorsports. Sein selbstladender Hybridantrieb stellt eine perfekte Mischung aus Kosteneinsparung, Leistung und Effizienz dar.

Bis zu 80 % der Strecke in der Stadt im elektrischen Modus
Arkana E-Tech Hybrid elektrisiert Ihren Alltag! In der Stadt sind Sie 80 % der Zeit im voll elektrischen Modus unterwegs …

Kategorie: 

Künten - Chlausbesuche und Chlausauszug

Fr, 19. Nov. 2021

Vom 3. bis 5. Dezember ist der Samichlaus in Künten und Sulz unterwegs. Er soll trotz des Coronavirus für alle da sein, weshalb die Besuche nicht wie gewohnt zu Hause in der Stube stattfinden werden. Der Samichlaus kann an einem vorgegebenen Ort in Künten oder Sulz besucht oder draussen an einer wettergeschützten Stelle zu sich nach Hause eingeladen werden. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich. Am Samstag, 4. Dezember um 17 Uhr sind alle herzlich eingeladen zum Chlausausz…

Kategorie: 

Hündin Mika geht mit Welpe Akira auf Trüffeljagd

Di, 16. Nov. 2021

Franziska und Markus Bürgin gehen mit ihren Hunden auf Trüffelsuche. Die Pilze verkaufen sie an die Chäsi in Niederrohrdorf

Die Orte wo Trüffel wachsen sind geheim. Aufgespürt werden sie mit Hundenasen. Lagottohündin Mika ist ein Profi. In kürzester Zeit findet sie im Unterholz die begehrte Knolle. Immer im Schlepptau – Welpe Akira (Chnobli).

Für Mika (4) und Chnobli (16 Wochen) ist die Trüffelsuche eine Beschäftigung, die ihnen sichtlic…

Kategorie: 

Nach eineinhalb Jahren wieder vor Publikum

Di, 16. Nov. 2021

Der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil begeisterte vergangenes Wochenende mit seinem Jahreskonzert

Die Freude, endlich wieder einmal vor Publikum zu spielen, war den Musikantinnen und Musikanten ins Gesicht geschrieben. Der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil ist mit seiner Dirigentin Melinda Maul gut unterwegs.

Es war eine schwierige Zeit, ich bin wahnsinnig stolz auf euch, und dass ich mit diesen wunderbaren Menschen musizieren darf». Diese Worte von Melinda Maul zeigen einersei…

Kategorie: 

Lesermeinungen

Di, 16. Nov. 2021

Wahlkampf in Mellingen

Es ist interessant, wieviel über die fachlichen Hintergründe der Wahlkandidatinnen und -kandidaten diskutiert wird. Natürlich erwarte ich eine adäquate Ausbildung für die Ausübung eines Amtes im Gemeinderat. Aber ist das die einzige Qualifikation, die zählt? Was ist mit Charakterzügen wie Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit, Kommunikationsfähigkeit? Muss das nicht gewichtet werden?
Wie soll ich jemanden zum Gemeinde…

Kategorie: 

Mägenwil - Rundwanderung und Metzgete

Di, 16. Nov. 2021

Die Mägenwiler starteten am 21. Oktober zur Rundwanderung in Mülligen. Zuerst gings durch die Mülimatt zur Unteren Gipsmühle danach weiter zur Oberen Gipsmühle. An der Reuss entlang zur Waldhütte von Windisch. Da wurde eine Rast mit Picknick eingelegt. Nach der Stärkung ging es weiter durch das Dägerli, den Dägerlirain hoch zum Aussichtspunkt. Weiter wanderte man auf der Lindhofstrasse zum Weiler Lindhof. Von dort durch die Chrüzhalde am Eiteber…

Kategorie: 

Lange Leitung: Wärmeverbund Stetten

Di, 16. Nov. 2021

Aktuell wird das Fernwärmenetz im Gebiet Erlenweg/Sonnmatt erschlossen. Wie beim Anschluss der Einfamilienhäuser im Baumgarten kommt dabei ein Spülbohrverfahren zum Einsatz, das offene Gräben zum Verlegen der Leitungen teilweise unnötig macht. Stattdessen wird das Schutzrohr durch ein vorgebohrtes Loch zum Haus gezogen. Für die Verlegung im Erlenweg wurde ein 50 Meter langes Schutzrohr zusammengeschweisst und mit Hilfe der Firma Jenni und Partner über die Stra…

Kategorie: 

Mellingen: Gewerbler in der Altstadt öffneten ihre Türen

Di, 16. Nov. 2021

Gegen 20 Geschäfte und Restaurants in der Altstadt von Mellingen öffneten vergangenes Wochenende ihre Türen und luden die Bevölkerung zum Flanieren ein. Das Rahmenprogramm wurde bewusst klein gehalten – immer noch wegen Corona. Die Musik Tägerig servierte in der Kleinen Kirchgasse feines Raclette «über d` Gass». Und auch der Birmenstorfer Wein konnte beim Stand von Liechti degustiert werden. Der Anlass vom vergangenen Wochenende ist die Motivation d…

Kategorie: 

«Jim Knopfs» Reise kommt in finale Phase

Di, 16. Nov. 2021

Die Gemeinden am Rohrdorferberg befinden über die Schulraumerweiterung in Niederrohrdorf

Die Gemeinden Remetschwil, Oberrohrdorf, Niederrohrdorf und Bellikon beantragen an den Gemeindeversammlungen einen Projektierungskredit von insgesamt 3,270 Mio. Franken. Es ist die erste Hürde für das Schulhaus «Jim Knopf».

Jim Knopfs» Reise geht in den nächsten Wochen in die entscheidende Phase. Seit mehreren Jahren plant die Gemeinde Niederrohrdorf eine Erweiterung an …

Kategorie: 

Adventsmarkt mit Herzblut

Di, 16. Nov. 2021

Am Sonntag, 21. November findet der 5. Vogelrüter Adventsmarkt statt

Er ist ein Geheimtipp unter den Adventsmärkten. Wer einmal dort war, weiss die besondere Atmosphäre und die selbstgemachten Vogelrüter Produkte zu schätzen.

Für die 14 Marktstände gilt: Alle werden von ehemaligen oder ansässigen Vogelrütern betrieben. Das Konzept für den Markt ist gleich wie im letzten Jahr. «Wir haben sehr gute Rückmeldungen bekommen», sagt OK…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 16. Nov. 2021

Shimeon Balmer aus Niederwil arbeitet als Operation Architekt bei Swisscom. In der Freizeit wandert der zweifache Vater gern und engagiert sich als Präsident im Schützenverein Niederwil-Nesselnbach. Der 43-Jährige ist freiwilliger Helfer im Schaugewächshaus Reusspark.

Hommage ans Engadin

Es war der 74. Septanuar und gefühlt tausend Homeoffice-Tage her, als wir spät abends an einem Mittwoch die Rhätische Bahn in Spinas, gleich hinter dem Albula Tunnel, verlie…

Kategorie: 

Eine irakische Familie zieht ins «Seilerhaus»

Di, 16. Nov. 2021

Weil die Grossunterkunft in Neuenhof abgerissen wird, muss die Gemeinde mehr Asylsuchende aufnehmen

Erstmals nach über acht Jahren hat Stetten im Februar wieder Asylsuchende aufgenommen: Zwei Syrer wurden im Gasthof Krone untergebracht. Nun zieht eine fünfköpfige Familie aus dem Irak ins «Seilerhaus» in der Schulhausstrasse.

Zweimal im Jahr legt der Kanton fest, wie viele Asylsuchende jede Gemeinde aufnehmen muss. Im Asylverbund Neuenhof, dem Stetten seit 2017 angeh…

Kategorie: 

Mellingen - Herbstfahrt der Seniorenwandergruppe

Di, 16. Nov. 2021

An der diesjährigen Herbstfahrt, am 25. Oktober, nahmen 36 Wanderinnen und Wanderer teil. Pünktlich um 7 Uhr startete der Chauffeur Richtung Neuenburg. Nach einem Kaffeehalt in Wiedlisbach führte die Reise weiter, dem Jura entlang, nach Champagne und dann über die kurvenreiche Strasse hinauf nach Couvet. War es noch vorher grau und trüb, schien auf dem Jura die Sonne in die farbenprächtige Herbstlandschaft. In La Presta wurde die Asphaltmine besichtigt.

Zum Mittag…

Kategorie: 

Tageskindergarten startet mit vier Kindern

Di, 16. Nov. 2021

Der erste Tageskindergarten in der Region ist gestartet. Noch wird das Angebot zögerlich genutzt

Seit Anfang Schuljahr ist der erste Tageskindergarten in der Region in Betrieb. Noch wird dieses Rundum-Paket für Kindergärtler aber nur von wenigen Eltern genutzt.

Der Tageskindergarten ist gut gestartet», sagt Stephanie Weber, Stufenschulleiterin Kindergarten. «Wir verfügen über geeignete Räumlichkeiten und erhalten von den Eltern ein positives Feedback.…

Kategorie: 

Mellingen-Wohlenschwil - Neue Führungsstrukturen

Di, 16. Nov. 2021

Aufgrund des Wegfalls der Schulpflegen per Ende Jahr 2021 wurden für den Schulverband Mellingen-Wohlenschwil (Me-Wo) per 1. Januar 2022 neue Führungsstrukturen erarbeitet. Der Schulverband wird neu durch folgende Organe geführt: Abgeordnetenversammlung (alle Gemeinderatsmitglieder Mellingen/Wohlenschwil), Vorstand (fünf Personen – drei aus Mellingen und zwei aus Wohlenschwil) und einer Kontrollstelle (je zwei Mitglieder der Finanzkommissionen jeder Verbandsgemeinde). D…

Kategorie: 

Mihail Nemtanu begeisterte in Mägenwil

Di, 16. Nov. 2021

Er ist diplomierter Konzertgeiger, Orchestermusiker und Geigenlehrer. Über das vergangene Wochenende gab der Moldawier Mihail Nemtanu eine Kostprobe seines Könnes anlässlich des Jahreskonzerts des Musikvereins Mägenwil-Wohlenschwil. Dass er ein Meister seines Faches ist, merkten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer rasch. Im Stück «Schindlers Liste», vom gleichnamigen Film, zeigte der virtuose Künstler mit seinem Instrument, weshalb er in d…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Veränderung in der Verwaltung

Di, 16. Nov. 2021

Die ehemalige Lehrtochter Mara Schneider, welche nach der Ausbildungszeit in den Abteilungen Finanzen und Steuern sowie den Einwohnerdiensten weiterbeschäftigt wurde, hat dem Gemeinderat ihre Kündigung per Ende Januar 2022 eingereicht. Sie hat sich entschieden, eine andere berufliche Herausforderung zu suchen. Gemeinderat und Verwaltungsteam bedauern diesen Schritt, können jedoch verstehen, dass Mara Schneider den beruflichen Weg ausserhalb des Lehrbetriebes weiterführen m…

Kategorie: 

Teure Strassensanierungen stehen an

Di, 16. Nov. 2021

Vorschau auf die Gemeindeversammlung vom 23. November im Primarschulhaus Kleine Kreuzzelg

An der Gemeindeversammlung in Mellingen sind unter anderem Kredite für Strassensanierungen im Gebiet Trottenstrasse und Grumetweg sowie Langmattweg und Rigiweg zu genehmigen. Kosten: insgesamt über 4,7 Millionen Franken.

Auf der Traktandenliste steht ausserdem der Ausbau der Garderobe des Feuerwehrmagazins «Kleine Kreuzzelg». Das Magazin werde schon seit längerer Zeit von der Aar…

Kategorie: 

Niederwil - Neuorganisation der Betreuung Asylsuchende

Di, 16. Nov. 2021

Der Kantonale Sozialdienst betreut in vielen Gemeinden im Auftragsverhältnis Personen, die in den Asylunterkünften der Gemeinden leben. Auch mit Niederwil besteht seit 2002 ein solcher Betreuungsvertrag. Das Departement Gesundheit und Soziales hat beschlossen, per 30. Juni 2022 die Verträge über die Betreuungsmandate aufzulösen. Der Kantonale Sozialdienst wird sich künftig auf die Betreuung der kantonalen Asylunterkünfte konzentrieren. Die Gemeinden sollen die…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Neuer Hauswart gewählt

Di, 16. Nov. 2021

Der Gemeinderat hat als Nachfolger für Hauswart Peter Meyer, welcher per Ende Dezember in den wohlverdienten Ruhestand geht, per 1. Januar 2022 Michael Derungs angestellt. Der neue Hauswart wird mit seiner Familie Wohnsitz in Wohlenschwil nehmen. Michael Derungs ist derzeit als Hauswart bei einer privaten Hauswartungsfirma angestellt und bringt vielseitige und langjährige Erfahrung mit. (gk)

Kategorie: 

Die Turnerinnen und Turner tagten in der Kreuzzelg

Di, 16. Nov. 2021

Der Aargauer Turnverband tagte in Mellingen und vergab das Kantonale Turnfest 2028 an Stein

Der Aargauer Turnverband tagte vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle Kleine Kreuzzelg in Mellingen.

Alles war bestens organisiert von den turnenden Vereinen aus Mellingen. Der Turnverein und der Frauenturnverein waren für einen reibungslosen Ablauf der Delegiertenversammlung des Kantonalen Turnverbandes verantwortlich. 163 stimmberechtigte Delegierte und weitere Gäste, nahmen an der Versa…

Kategorie: 

Das Ziel ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld

Di, 16. Nov. 2021

Die Vorrunde ist vorbei. Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick auf die Rückrunde. Heute: Der FC Fislisbach (10. Platz in der 2. Liga)

Die Vorrunde im Regionalfussball ist gespielt. Wie zufrieden sind die Vereine im «Reussbote»-Revier? Was planen sie für die Rückrunde? Der «Reussbote» befragte die Verantwortlichen der regionalen 2.- und 3.-Ligisten.

Es war keine einfache Hinrunde für den FC Fislisbach. Viele Verletzte beeinträchtigten den Spi…

Kategorie: 

Die Steuerbelastung wird kleiner

Di, 16. Nov. 2021

Gute Nachrichten im Vorfeld der Winter-Gmeind – ein Budget 2022 im Plus und ein reduzierter Steuerfuss

Mit grösseren Diskussionen ist an der Winter-Gmeind in Künten nicht zu rechnen. Wohl auch deshalb, weil der Gemeinderat vorschlägt, den Steuerfuss um 3 Prozent zu senken.

Lang ist die Traktandenliste und doch geht Gemeindeschreiber Roger Müller davon aus, dass die Gemeindeversammlung in Künten ohne grosse Debatten über die Bühne gehen wird. Keines der…

Kategorie: 

Sie sind gekommen, um zu bleiben

Fr, 12. Nov. 2021

Am 18. November eröffnet ein VOI Migros auf dem Egro-Parkplatz nahe des Libellenkreisels

Vorerst ist die VOI-Filiale nur provisorisch, bis der Gestaltungsplan «Egro-Areal» endgültig verhandelt ist. Doch Geschäftsinhaberin und Franchisenehmerin Gorica Milanovic möchte langfristig bleiben. Sie wohnt selbst in Niederrohrdorf und glaubt fest an den Erfolg des Standorts.

Es dauert noch fast eine Woche, bis der VOI öffnet. Doch schon jetzt streunen einzelne Neugie…

Kategorie: 

Neue Spielgeräte beim Schulhaus

Fr, 12. Nov. 2021

Gemeindeversammlung befindet über Anpassung von drei Reglementen, einen Kredit und das Budget

Der Spielplatz beim Schulhaus ist in die Jahre gekommen. Die Birreter befinden an der Gemeindeversammlung über einen Kredit von 55 000 Fr. für die Erneuerung des Spielplatzes.

Zwar erfüllt der Spielplatz beim Schulhaus noch die bfu-Vorgaben, schreibt der Gemeinderat in den Unterlagen zur Gemeindeversammlung vom 19. November. Er ist aber so ziemlich in die Jahre gekommen und sollte…

Kategorie: 

Mellingen - Verkehrschaos hätte vermieden werden können

Fr, 12. Nov. 2021

«Gleich drei Grossanlässe fanden am Samstag, 23. Oktober im Reuss-Städtchen statt» («Reussbote» vom 29. Oktober). So fanden die Hauptübung der Feuerwehr Regio Mellingen an der Lenzburgerstrasse, der Grossanlass vom TSV Rohrdorf in der Kleinen Kreuzzelg und mehrere Spiele des FC Mellingen statt. Am besagten Samstag kam der Verkehr zwischenzeitlich zum Erliegen. Alle drei Veranstalter wurden davon überrascht. Sie wussten jeweils nichts von den anderen Anl…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 12. Nov. 2021

Zum 80. Geburtstag von Margarita Fisch

Der Gemeinderat Mägenwil gratuliert Margarita Fisch recht herzlich zu ihrem 80. Geburtstag, den sie heute Freitag, 12. November feiern darf. Wir hoffen die Jubilarin hat einen festlichen und freudigen Tag und wünschen ihr für die Zukunft alles Erfreuliche bei guter Gesundheit. (gk)

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 12. Nov. 2021

Zur goldenen Hochzeit

Peter und Sabine Lengacher, Hutznaustrasse 14, Wohlenschwil, haben vor 50 Jahren ihr Ehebündnis geschlossen. Seither haben sie gemeinsam Höhen und Tiefen durchlebt, jede Krise gemeistert. Und sie lieben und vertrauen sich immer noch. Deshalb gibt es einen Grund, am Freitag, 12. November zu feiern: Die goldene Hochzeit. Gold ist das kostbarste und ein so glänzendes Edelmetall, genauso wie die Ehe Lengacher, welche 50 Jahre lang schon anhält. Und noch et…

Kategorie: 

Jetzt das Fahrzeug winterfest machen!

Fr, 12. Nov. 2021

Der Winter stellt jedes Fahrzeug vor besondere Anforderungen. Um es optimal auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, gehört aber mehr dazu, als nur die Reifen zu wechseln.

Gerade im Winter ist es wichtig, dass das Auto topfit ist. Die Strassen sind oft nass oder sogar glatt und die Kälte setzt den Fahrzeugen zusätzlich zu. Um unangenehmen Überraschungen und Gefahrensituationen vorzubeugen empfiehlt es sich daher, das Fahrzeug noch vor Einbruch des Winters genauestens auf eve…

Kategorie: 

Wie weiter mit Plaza, Hallenbad und Reussbeiz?

Fr, 12. Nov. 2021

Am 28. November entscheiden die Mellingerinnen und Mellinger, ob Beat Gomes oder Evelyne Wernli Vizeammann wird

Es ist Wahlkampf. Das wird schnell klar beim Gespräch mit den beiden Kandidierenden für das Amt des Vizeammanns. Gomes und Wernli äussern sich zum Hallenbad, zur Reussbeiz und zum Zweierticket.

Ist «Plaza gestorben» oder ist es einfach «entwicklungsfähig»? Beat Gomes und Evelyne Wernli nehmen Stellung zu wichtigen Themen in Mellingen. Dabei ze…

Kategorie: 

Klarstellung

Fr, 12. Nov. 2021

Zum Leserbrief von Bruno Fischer vom Dienstag, 9. November im «Reussbote».

«Der Bericht im Reussbote vom 5. November wurde so zusammengebüschelt, dass es allen passt». Das stimmt. Das Interview wurde aufgenommen und dann von der Redaktion des «Reussbote» zusammengestellt und beiden Parteien zum Gegenlesen gesendet. Aus Platzgründen konnten nicht alle Passagen des Interviews gedruckt werden. Die Tonbandaufnahmen wären in dieser Sache a…

Kategorie: 

Räbeliechtli erleuchteten die Nacht

Fr, 12. Nov. 2021

Der traditionelle Räbeliechtliumzug fand nach einem Jahr Corona-Zwangspause wieder statt

Die Freude bei den Kindern war gross. Nach einem Jahr Pause fand der Räbeliechtli-Umzug wieder statt.

Voller Elan verzierten die Kinder und Eltern die Räben. Diese fielen heuer wegen der schlechten Gemüsesaison kleiner aus als sonst. Traditionell werden die Räben von Friedli Gemüse gestiftet. Trotz der etwas kleineren Grösse entstanden am Dienstagmorgen und -nachmittag f…

Kategorie: 

Fislisbach - Grüngutabfuhr im Zwei-Wochen-Turnus

Fr, 12. Nov. 2021

Die aktuelle Witterung hat zur Folge, dass Pflanzen und Bäume reduziert wachsen. In den Gärten fällt weniger Schnittgut von Rasen und Sträuchern an. Die kleinere Menge an Grüngut führt dazu, dass weniger Container geleert werden müssen, weshalb die Abfuhr oft früher als zur gewohnten Tageszeit stattfindet. Damit die Leerung nicht verpasst wird, sind die Grüngutbehälter am Sammeltag bis spätestens um 7 Uhr bereit zu stellen. Es wird darauf h…

Kategorie: 

Räbeliechtli und Kinderaugen leuchteten

Fr, 12. Nov. 2021

Nach einem Jahr Pause war es wieder soweit. In Wohlenschwil fand der traditionelle Räbeliechtli-Umzug durch Büblikon statt. Die Vorfreude auf den Anlass war bei den Kindern bereits beim Schnitzen der Räben deutlich zu spüren. Die Kindergartenkinder erhielten tatkräftige Unterstützung von ihren Eltern, die 1.- und 2.-Klässler durch die 5.- und 6.-Klässler. Jedes Kind erhielt so ein individuelles Räbeliechtli. Der Fantasie war keine Grenzen gesetzt. Un…

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Gemeindeverwaltung heute geschlossen

Fr, 12. Nov. 2021

Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben heute Freitag, 12. November aufgrund eines Personalausflugs den ganzen Tag geschlossen. Folgende Ämter sind unter den Pikettnummern erreichbar: Bestattungsamt: 079 557 59 03 oder 079 626 22 11, Bauamt: 079 531 11 66 oder 079 431 79 91. Der Dienstbetrieb der Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reusstal bleibt aufrechterhalten und ist wie gewohnt erreichbar. (gk)

Kategorie: 

Auch Reusstal ist Testfeld der Moderne

Fr, 12. Nov. 2021

Im Projekt Zeitgeschichte Aargau untersucht ein Forscherteam den Aargau zwischen 1950 und 2000

Morgen ist Buchvernissage: Gefeiert wird das Erscheinen des vierten Bandes der Aargauer Kantonsgeschichte.

Ein Buch, ein Dokumentarfilm und eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau, das ist das Ergebnis von vier Jahren Forschungsarbeit im Rahmen des Projekts Zeitgeschichte Aargau. Als erster Kanton hat der Aargau seine jüngere Zeitgeschichte aufgearbeitet. Herzstück dieser Forschungsarbeit is…

Kategorie: 

TSV Rohrdorf gewinnt in den Kategorien 4 und 5

Fr, 12. Nov. 2021

Nach langer Wettkampfpause fanden in Wettingen die Aargauer Mannschaftsmeisterschaften im «Einzel-Geräte-Turnen» (EGT) statt

Die Turner vom TSV Rohrdorf holten in Wettingen an den Mannschaftsmeisterschaften in den beiden Kategorien 4 und 5 den Sieg. Auch das Teens Gym war im Einsatz und holte in Zürich den Sieg.

Am letzten Oktober-Wochenende fand in Wettingen die Aargauer Mannschaftsmeisterschaften EGT für die Turnerinnen und Turner der Kategorien 4 bis 7 statt. F…

Kategorie: 

Fussball: Das sind die Gruppeneinteilungen in der 4. Liga

Fr, 12. Nov. 2021

Die 4.-Ligisten spielen während der Vorrunde eine sogenannte Qualifikationsrunde in vier Gruppen mit je 14 Teams. Die sieben besten je Gruppe spielen in der Rückrunde in zwei Gruppen die Aufstiegsrunde. Die Teams der Ränge 8 bis 14 machen im Frühjahr in je zwei Gruppen die Absteiger aus. Die Teams aus dem «Reussbote»-Gebiet sind wie folgt eingeteilt: Die zweite Mannschaft des FC Fislisbach spielt in der Gruppe 2 der Aufstiegsrunde gegen Veltheim, Spreitenbach a, Tu…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 12. Nov. 2021

Jürgen Wedekind wohnt in Sarmenstorf. Er schreibt, malt, dichtet, kocht, zeichnet und segelt gerne, wenn sich ein solches Bedürfnis bemerkbar macht. Falls sich ein derartiges Verlangen nach Kreativität nicht meldet, ist es jedoch auch absolut in Ordnung.

Böses meiden ist Einsicht

«Einen ganzen Tag lang nur gute Gedanken haben.» Diese persönliche Aufgabe habe ich mir auferlegt. Einen Tag lang nicht lästern, sich nicht aufregen, niemanden verurteilen und …

Kategorie: 

Sie sind die Publikums-Lieblinge

Fr, 12. Nov. 2021

Natalie und Lukas Neuhaus wurden vom Bauernverband ausgezeichnet

Sie sind die klaren Lieblinge des Publikums. Die Jungbauern Natalie und Lukas Neuhaus aus Stetten bekamen beim Online-Voting die meisten Stimmen.

Weiter so», sagte Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth bei der Übergabe der beiden Urkunden letzten Samstag. Natalie und Lukas Neuhaus waren trotz Nomination zu Bäuerin und Bauer des Jahres überrascht, als sie auf die Bühne gerufen wurden. …

Kategorie: 

Holzartikel ganz ohne Plastik und Gift

Fr, 12. Nov. 2021

Seit 45 Jahren gibt es die Hölzler. Sie produzieren ehrenamtlich verschiedene Artikel aus Holz

Alle zwei Jahre ist es soweit. Der Werkverbund der Senioren-Gruppe verkauft seine selbst produzierten Holzartikel. Ein Geheim-Tipp in der Region für Deko- und Geschenkartikel.

Bald ist Weihnachten. Die Hölzler haben in den letzten zwei Jahren ein reichhaltiges Angebot an Weihnachts- und Dekoartikel sowie Spielsachen hergestellt. Die rund 300 Artikel können am 20. November von 13.…

Kategorie: 

Wohlenschwil - Turnshow 2021

Fr, 12. Nov. 2021

Die Turnshow unter dem Motto «Dor Room und Ziit» wird dieses Jahr in einem neuen, modernen Format stattfinden: Die Turnshow wird als Film produziert und kann digital von zu Hause in der Weihnachtszeit (vereinsintern) angesehen werden. Weitere Vorführungen sind aktuell geplant als Kinowoche in der Adventszeit (vereinsintern) sowie wenn möglich am Dorffest 2022 (Bevölkerung). (gk)

Kategorie: 

Mellingen - Iris Selby spielt Rumpelstilzchen

Fr, 12. Nov. 2021

Am Mittwoch, 24. November von 15 bis 16 Uhr spielt und erzählt die «Märlikiste Iris Selby» in der Bibliothek das Grimm-Märchen Rumpelstilzchen. Die Müllerstochter muss zum König aufs Schloss. Ihr Vater hat dem König vorgegaukelt, dass sie Stroh zu Gold machen könne. Ein kleiner Wicht hilft ihr in der Not, doch dafür will er ihr erstgeborenes Kind. Nach drei Tagen wird er es zu sich nehmen, es sei denn, sie würde seinen Namen herausfinden …

Kategorie: 

Veranstaltungen - Harmoniemusik Rohrdorf gibt Konzert

Fr, 12. Nov. 2021

«Heiligabend vor vielen Jahren lag ich still in meinem Bett. Nicht einmal mit dem Laken raschelte ich. Ich atmete langsam und leise. Denn ich lauschte auf ein Geräusch – ein Geräusch, das ich niemals hören würde, wie mein Freund erklärt hatte – das Schlittengeläut des Weihnachtsmannes. Es gibt keinen Weihnachtsmann, hatte mein Freund steif und fest behauptet, aber ich wusste, dass er sich täuschte …». So beginnt die Geschichte des P…

Kategorie: 

Veranstaltungen - Jazz in Niederrohrdorf

Fr, 12. Nov. 2021

«Jazz ist die Freiheit, viele Formen zu haben.» Dieses Zitat von Duke Ellington ist sprichwörtlich Programm von Bassic Vibes. Die Kompositionen von Erich Fischer schöpfen aus der stilistisch vielfältigen und abwechslungsreichen Welt des Jazz. Die gezupften oder mit dem Bogen gestrichenen Saiten des Kontrabasses von Thomas Lähns und die geschlagenen oder gestrichenen Metallplatten des Vibraphons von Erich Fischer ergeben reizvolle Klangfarben. Die Trommeln und Becke…

Kategorie: 

Gemeinderat Mägenwil packt an

Fr, 12. Nov. 2021

Von Frühling bis Herbst treffen sich Mitglieder vom «Verein Steinbruch Mägenwil» regelmässig zu einem Arbeitstag im stillgelegten Steinbruch «Eckwil». Dabei wird dieser wunderbare Ausflugsort wie der eigene Garten gehegt und gepflegt. Auf dem Bild wird gerade der Weiher durch Mitglieder des Gemeinderates (v. l. Leo Hüppi, Jack Roos, und Peter Wiederkehr, neu gewählter Gemeindeammann) vom Schilf befreit. Nach getaner Arbeit gibt’s natürlich…

Kategorie: 

Aufstieg für die Db-Junioren

Fr, 12. Nov. 2021

Insgesamt eine erfolgreiche Vorrunde für die Junioren des FC Tägerig

Die Db-Junioren mit dem bewährten Trainerduo Kristian Korfitsen und René Beck sind dank eines Pflichtsieges in der letzten Runde bei Würenlos dank des besseren Torverhältnisses in die 2. Stärkeklasse aufgestiegen, und verwiesen den Kellerämter FC somit hauchdünn auf den 2. Platz. Die Ea-Junioren der 1. Stärkeklasse mit den Trainern Daniel Meier und Matteo Tardo krönten mi…

Kategorie: 

Kantonalverband tagt in Mellingen

Fr, 12. Nov. 2021

Am kommenden Samstag treffen sich die Delegierten des Aargauer Kantonalturnverbandes in der Dreifachturnhalle Kleine Kreuzzelg in Mellingen zur 20. Delegiertenversammlung. Der Kantonalverband erwartet gegen 300 Personen, die nach Mellingen kommen. Nach einer coronabedingten Pause freut es den Kantonalvorstand um Präsident Jörg Sennrich, dass die Versammlung wieder physisch stattfinden kann. Unter anderem stehen die Vergabe des Aargauer Kantonalturnfestes 2028, Neuigkeiten zum Projekt …

Kategorie: 

Reuss Ladys aus Mellingen gewinnen

Fr, 12. Nov. 2021

In der 3. Liga Pro gewannen die Reuss Ladys des VBC Mellingen am vergangenen Montag ihr Auswärtsspiel gegen Zelgli Aarau mit 3:1 Sätzen (25:18, 13:25, 16:25, 20:25). Bereits vergangenen Samstag waren die Frauen des VBCM erfolgreich: Sie bezwangen auswärts Volley Smash 05 LB-K 2 mit 3:0 (14:25, 23:25, 12:25). Mit diesen zwei Siegen grüssen die Reuss Ladys plötzlich vom 2. Tabellenplatz, allerdings mit einer Partie mehr als ihre Konkurrentinnen. (red.)

Kategorie: 

Anpassungen der Schulreglemente

Fr, 12. Nov. 2021

An der Winter-Gmeind geht es um das Budget mit roten Zahlen, um Musikschule und Tagesstrukturen

Der Steuerfuss soll nicht erhöht werden, obwohl das Budget 2022 rote Zahlen aufweist. Die Reglemente von Musikschule und Tagesstrukturen stehen an der Winter-Gmeind ebenfalls auf der Traktandenliste.

Dürfen sich die Fislisbacherinnen und Fislisbacher auf eine kurze Gmeind am 19. November einstellen? Gerade mal zwei Haupttraktanden beinhaltet die Winter-Gmeind: Es geht ums Budget 2022 und …

Kategorie: 

Die Jugend gab ihm wohl das Recht dazu

Fr, 12. Nov. 2021

Das glaubt ja kein Mensch. Das Lied von Dalida stammt aus dem Jahr 1974. 1974! Waren Sie damals, liebe Leserin, lieber Leser überhaupt schon auf der Welt? Wenn ja: dann gehören Sie heute auch nicht mehr zu den Jungen. Wenn nein, heisst das nicht, dass Sie dieses Lied nicht kennen. Die Melodie kommt Ihnen bestimmt bekannt vor. Also sofort Lied und Text googeln: Dalida, Er war gerade 18 Jahr, oder auf Französisch, Il venait d’avoir dixhuit ans. Und dann mal zu Gemüte f…

Kategorie: 

Krisen gemeinsam

Fr, 12. Nov. 2021

Krisensituationen brauchen Strukturen, die wieder die notwendige Stabilität geben. Krisen brauchen Weitblick, und keine Abschottungsstrategien und Sonderzüge. Mit einem Nein zum Covid-Gesetz wird das Reisen wieder eingeschränkt. Die Planungssicherheit für die ganze Kultur-, Gastro- und Hotelleriebranche wäre gefährdet. Grossveranstaltungen müssten bei steigenden Fallzahlen wieder Schutzkonzepte umsetzen. Mit einem Nein wäre auch die notwendige Härtef…

Kategorie: 

Überraschung zur Abendstunde

Di, 09. Nov. 2021

Da der Seniorenausflug in Mägenwil wieder verschoben werden musste, hatten wir (Senioren) als Wertschätzung von zwei netten Herren vom Gemeinderat Mägenwil Besuch. Sie brachten süsse, feine Linzertorten mit und hatten auch Zeit für ein paar Plauderminütchen. Wir fanden das sehr aufmerksam und haben uns riesig darüber gefreut. Herzlichen Dank an den Gemeinderat.

Marianne und Wilfried Dünki, Mägenwil

Kategorie: 

Veranstaltungen - Eine Reise mit Tempo 30

Di, 09. Nov. 2021

Frauenmorgen vom Mittwoch, 17. November von 9 bis 11 Uhr im Pfarreisaal der kath. Kirche Künten. Daniela Zumsteg (47) hat vor einigen Jahren angefangen, einen langgehegten Traum umzusetzen: Mit einem umgebauten Bauwagen durch die Schweiz zu fahren und unterwegs ihre Hilfe als Sozialbegleiterin anzubieten. Sie erzählt mit viel Freude und Humor – untermalt mit vielen Bildern – von der teilweise nervenaufreibenden Bauzeit, den schönen Orten und Einsätzen in den Somm…

Kategorie: 

Korrigendum - Wetter und nicht Egger

Di, 09. Nov. 2021

Da hat der Fehlerteufel in der letzten Ausgabe des «Reussbote» zugeschlagen. Im Bericht zur Gemeindeversammlung von Birmenstorf im «Reussbote» vom 5. November stand, dass Gemeinderat Fabian Egger verabschiedet wurde. Das stimmt nicht, verabschiedet wurde Gemeinderat Fabian Wetter, der nicht mehr zu den Kommunalwahlen angetreten ist. Wir bitten um Entschuldigung. (red.)

Kategorie: 

Tägerig - Adventsfenster: Wer will mitgestalten?

Di, 09. Nov. 2021

Wer hat Lust, ein Advents- oder ein Weihachtsfenster zu gestalten? Wer möchte diese schöne Tradition weitertragen? An jedem Tag im Advent öffnet sich irgendwo in Tägerig ein Adventsfenster. Dabei kann es sich um eine Dekoration an einem Fenster oder an der Türe, im Garten oder auf einem Vorplatz handeln. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Freunde oder Nachbarn zu treffen, neue Leute kennenzulernen und das gemütliche Beisammensein zu geniessen.

Das katho…

Kategorie: 

Künten - Laternenumzug der Schule

Di, 09. Nov. 2021

Wie es im Herbst der Brauch ist, bringen die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe Licht in die dunklen Strassen von Künten. In diesem Jahr wird wieder ein Laternenumzug durchgeführt. Dieser findet am Dienstag, 9. November statt. Der Umzug beginnt um 18.00 Uhr und endet um circa 18.45 Uhr beim Schulhaus. Die Strassenbeleuchtung wird während des Umzuges ausgeschaltet. Zum Abschluss werden einige Lieder vorgetragen. (gk)

Kategorie: 

Künten - Babysitter-Kurs

Di, 09. Nov. 2021

Der Familienverein Künten bietet wieder einen Babysitter-Kurs für Jugendliche ab 13 Jahren an. Dieser findet am 13. und 20. November statt. Interessierte können sich noch bei Sandra Rimann, Tel. 056 470 09 05 melden. (zVg)

Kategorie: 

Sogar Gott verlangt ein Zertifikat

Di, 09. Nov. 2021

Um an gewissen Orten Einlass zu erhalten, braucht es eines der 3-G Zertifikate, geimpft, getestet oder genesen. Jede Person kann sich entscheiden, auch auf das Zertifikat zu verzichten und dann eben nicht reingelassen zu werden. Diese Zertifikatspflicht wird wahrscheinlich bald wieder aufgehoben werden.
Die Zertifikatspflicht, welche Gott verlangt, um in sein Reich, den Himmel zu kommen, wird jedoch nicht aufgehoben oder durch irgendwelche Demonstrationen verändert. Es ist das 3-G Zertifika…

Kategorie: 

Ich wähle Schaeffer und Gomes

Di, 09. Nov. 2021

Zum Artikel «Warum soll man Sie als Ammann wählen?» im «Reussbote» vom 5. November.

Vorausschicken möchte ich, dass ich schon 77 Jahre alt bin. Ich habe in meinem Leben viel gesehen und glaube, über eine gewisse Menschenkenntnis zu verfügen. Das Gespräch zwischen Györgyi Schaeffer und Martin Huber ist, so nehme ich mal an, ein Zusammenschnitt eines längeren Diskurses. Das heisst, die Redaktion hat das so zusammengebüschelt, dass es vo…

Kategorie: 

Lego: Zeitvertreib und Faszination

Di, 09. Nov. 2021

Am Wochenende fand eine Lego-Ausstellung im Ortsmuseum statt. Lego-Fans kamen auf ihre Kosten

Zweimal musste die Museumskommission die Ausstellung verschieben. Nun fand sie statt. Lego-Fans zeigten ihre Eigenkreationen und Modelle aus der Anfangs- bis zur Neuzeit.

Es lohnte sich, die Treppe bis zum Dachstock unter die Füsse zu nehmen. Die im Ortsmuseum ausgestellten Lego-Modelle liessen nicht nur die Herzen eingefleischter Legofans höher schlagen. Grosseltern, Eltern und Kinder ware…

Kategorie: 

Übergewicht: Nicht an den Schulen der Region?

Di, 09. Nov. 2021

Laut einer Studie der Gesundheitsförderung Schweiz sind 17,2 Prozent der schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen übergewichtig

Neun Kantone und vier Städte haben an der BMI-Analyse teilgenommen. Im Aargau liegt der Anteil übergewichtiger Kinder mit 13,4 Prozent auf der Grundstufe und 22,4 Prozent auf der Oberstufe sogar leicht über dem Schnitt. Gilt das auch für die Region?

Was die Studie noch zeigt: Während sich die Situation bei den Primarschülern in…

Kategorie: 

Niederrohrdorf - Budget mit Ertragsüberschuss

Di, 09. Nov. 2021

Das Budget 2022 schliesst bei einem unveränderten Steuerfuss von 97 Prozent mit einem Ertragsüberschuss von 79 000 Fr. ab. Zusammen mit den Abschreibungen von 1,864 Mio. Fr., abzüglich der Entnahme aus Fonds des Fremdkapitals von 15 000 Fr. ergibt sich eine Selbstfinanzierung von 1,928 Mio. Fr. (ohne Spezialfinanzierungen). Die grösste Kostensteigerung im Bereich Bildung ist hauptsächlich zurückzuführen auf den Gemeindeanteil an den Kosten des Gemeindeverbande…

Kategorie: 

Kerzenziehen – so beliebt wie eh und je

Di, 09. Nov. 2021

Am Wochenende war Kerzenziehen im Schulhaus Kleine Kreuzzelg. Viele Familien nutzten das Angebot

Das Kerzenziehen hat Tradition. Eltern, die als Kind selbst Kerzen gezogen haben, kommen auch mit ihren Kindern wieder.

Es herrscht emsiges Treiben. «Es gab solche, die bereits vor der Öffnung dastanden», sagt Erich Roth, Team Kerzenziehen. Die Freude, etwas mit den eigenen Händen zu machen, war zu spüren. Mit Feuereifer tauchten bereits die Kleinsten, unter fachkundiger A…

Kategorie: 

Umbau: Kindergarten sieht aus wie neu

Di, 09. Nov. 2021

Am Samstag war Tag der offenen Tür beim Kindergarten am Bach. Das 30-jährige Gebäude wurde renoviert

Vor 30 Jahren wurde der Holzbau abschätzig als Hasenstall betitelt. Heute liegt die Konstruktion voll im Trend. Nach der Renovation erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz.

Er sieht aus wie neu gebaut. Der Kindergarten am Bach ist nach einer viermonatigen Sanierung für die nächsten Kindergärtlergenerationen wieder in Schuss. «Es macht Freude, dass so v…

Kategorie: 

Künten - Gemeindeversammlung

Di, 09. Nov. 2021

Zuhanden der Gemeindeversammlung vom Montag, 22. November hat der Gemeinderat folgende Traktanden verabschiedet: Protokoll; Budget 2022; Einbürgerungsgesuch Willeke Heinrich, mit Willeke Myles und Willeke Harry; Abwasserverband Künten-Bellikon. Verbandsauflösung; Kreditabrechnung für den Ausbau/Neubau der ARA Region Stetten; Kreditabrechnung Notwasserversorgung; Schulverband – Anpassung der Satzungen; Tagesstrukturen – Anpassung Elternbeitragsreglement; Ehrenb…

Kategorie: 

Fislisbach siegt, Niederwil verliert

Di, 09. Nov. 2021

Am Samstag fand die letzte 2.-Liga-Runde vor der grossen Winterpause statt

Die letzte Runde ist gespielt, Fislisbach gewinnt auswärts in Gränichen, Niederwil verliert unglücklich in Kölliken. Der Fussball macht Winterpause.

Da strahlen sie um die Wette, die Spieler und der Staff des FC Fislisbach. Das Foto wurde aufgenommen nach dem Auftaktsieg gegen den FC Lenzburg (4:1). Tage zuvor trennte man sich vom damaligen Trainer Christian Jäggi und berief seine Assistentin R…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 09. Nov. 2021

Saskia Iten studierte Journalismus an der Schule für angewandte Linguistik in Zürich und arbeitete als Journalistin beim «Reussbote». Heute ist sie Mitgründerin eines Start-ups, das seit 2018 mit über 35 Künstlern schweizweit «Artnights» organisiert.

Geschenk im Herbst

Wenn das Vermicelles in den Warenhäusern den Zimtsternen weicht, dann kann sich auch diese Kolumne um Weihnachten drehen. Hand aufs Herz: Haben Sie schon abgeklärt, wo die…

Kategorie: 

Rekordverdächtig: Neunmal Gold

Di, 09. Nov. 2021

Die Spezialitätenbrennerei Humbel hat bei Distisuisse tüchtig abgeräumt. So etwas gab es noch nie

Sie wurde von Distisuisse zur Brennerei des Jahres gekürt. Die Stetter Brennerei holte gleich mit neun Produkten Gold. Acht sind Bioprodukte.

Alle zwei Jahre findet die Distisuisse statt. Es ist ein Stelldichein der Schweizer Brennereibranche. Man kennt sich untereinander. Am Anlass wird bekannt gegeben, wie die eingesandten hochprozentigen Produkte abschnitten. Dieses Jahr wa…

Kategorie: 

Hohler: «… I glaub, i blybe z Mellige»

Di, 09. Nov. 2021

50 Jahre literarisches Schaffen – Ein Spaziergang durch Franz Hohlers Gesamtwerk

Mit einem Reim rund um einen alten Kranich, verfasst von leichter Hand, erobert Autor und Kabarettist Franz Hohler in der Aula in Mellingen die Herzen des Publikums.

Als er zum Schluss einen kurzen Reim über den Kranich Morf vortrug, hatte Franz Hohler wohl alle Herzen in der Aula gewonnen. Nicht, dass er im Saal irgendjemanden hätte erobern oder von seinem Können überzeugen müssen.…

Kategorie: 

Niederwil - Mit Wort und Musik in die neue Woche

Di, 09. Nov. 2021

Am Sonntag, 14. November, findet um 19 Uhr in der Kirche Niederwil ein spiritueller Moment für Herz und Ohr – zum Ausklang des Sonntags in die neue Woche – statt. Wir laden alle ganz herzlich ein zu dieser besinnlichbeschwingten Halbstunde mit Texten von Esther Holzer und brasilianischen Klängen von Ean Lord, Musiker und Sänger.

Kath. Kirchgemeinde

Kategorie: 

Tägerig - Mittagstisch der Pro Senectute

Di, 09. Nov. 2021

Am Mittwoch, 10. November um 11.30 Uhr, nicht wie fälschlich gemeldet um 12.30 Uhr, findet der nächste Mittagstisch für «Leute ab 60 Jahren», im FC Clubhaus La Paloma in Tägerig, statt. Nach einem feinen Mittagessen pflegt man Freundschaften, tauscht Neuigkeiten aus und geniesst das fröhliche Zusammensein. Neue Teilnehmende sind jederzeit herzlich willkommen. Neuanmeldungen oder Abmeldungen nimmt die Mittagstischleiterin bis am Dienstagabend gerne entgegen. Wi…

Kategorie: 

Stetten - Nistkastenkontrolle in Künten

Di, 09. Nov. 2021

Der Natur- und Vogelschutzverein Stetten (Navos) führt seine Nistkastenkontrolle am 13. November in Künten durch. Die Besammlung ist um 13 Uhr auf dem Kiesplatz unterhalb der Schule in Künten. Schuhwerk und Kleidung sollen der Witterung angepasst werden. Nach den Kontrollarbeiten findet eine Verpflegung bei der Waldhütte in Sulz statt. Der Vorstand freut sich auf viele interessierte Teilnehmende, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. (zVg)

Kategorie: 

Koffer reist durch Kindergärten

Di, 09. Nov. 2021

Aufgeregt wanderten die Kinder vom Kindergarten Weihermatt mit Susanne Lauber an einem trüben Herbstmorgen in die Bibliothek Mellingen. Der «Schlaue Koffer» soll abgeholt werden. Dank einer grosszügigen Spende der St. Martinsstiftung konnte zusätzlich zur alljährlichen Schatzkiste mit Bilderbüchern, ein bunter Koffer mit 24 neuen Sachbilderbüchern gefüllt werden. Ein schlauer Stofffuchs geht nun ein Jahr lang mit dem Koffer auf die Reise durch alle n…

Kategorie: 

Alle Nistkästen sind gereinigt

Di, 09. Nov. 2021

Natur- und Vogelschutzverein im Einsatz

Am ersten Samstag traf man sich bei der Esterli-Linde. Dieses Mal waren auch «Neulinge» dabei. Und so nahm sich Markus Egloff, Leiter der Nistkastenkontrolle, für eine sorgfältige Einführung Zeit. Er erklärte, wie man die Nistkästen mit der Stange am einfachsten vom Baum herunterholt und dann wieder aufhängt. Auch gab er Hinweise, wie die Kästen fachgerecht gereinigt werden. Und schliesslich erhielt jede Grupp…

Kategorie: 

Tempo 30 auf Gemeindestrassen?

Di, 09. Nov. 2021

Vorschau auf die Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 17. November in der Mehrzweckhalle Egg

Bei der Gemeindeversammlung in Stetten wird über den Verpflichtungskredit für die umstrittene Einführung von Tempo 30 entschieden. Ausserdem stehen Anpassungen bei der Bau- und Nutzungsordnung sowie dem Elternbeitragsreglement für Tagesstrukturen auf der Traktandenliste.

Zur flächendeckenden Einführung einer Tempo-30-Zone hatte der Stettener Gemeinderat ein Verkehrsgutachten…

Kategorie: 

Fussball, 3. Liga: Mehr Sonntagsspiele

Di, 09. Nov. 2021

Aufgrund von Schiedsrichter-Mangel und einer zunehmenden Konzentration der Spielansetzungen auf den Samstag, wird der AFV in der Frühjahresrunde 2022 die Hälfte der Partien in der 3. Liga auf den Sonntag terminieren. Das schreibt der Verband auf seiner Homepage. Vorverschiebungen auf den Freitagabend sind möglich. Aufgrund einer Neubeurteilung werden beide Gruppen von dieser Anpassung betroffen sein.(red.)

Kategorie: 

Zum Abschluss ein grosses Danke

Di, 09. Nov. 2021

Sport-Reporter Beat Gomes und der «Reussbote» gehen getrennte Wege

Die Ausgabe am letzten Freitag war seine letzte Sportseite. Auf eigenen Wunsch möchte Beat Gomes in Zukunft kürzer treten. Deshalb haben der Verlag und Beat Gomes die Zusammenarbeit per sofort beendet. Beat Gomes übernahm nach seiner Pensionierung und seiner Wahl in den Gemeinderat vor drei Jahren die Betreuung der Sportseiten. Mit überaus grossem Engagement besuchte er die Fussballplätze im E…

Kategorie: 

Haarreste helfen, die Weltmeere zu retten

Fr, 05. Nov. 2021

Die Coiffure Papillon ist Mitglied der Vereinigung «Coiffeurs Justes», die abgeschnittene Haare sammelt und als Ölfilter recycelt

Ein französischer Coiffeur gründete die «Coiffeurs Justes», die Haare sammeln und Schläuche aus Stützstrümpfen damit befüllen. Diese dienen später als natürliche Ölfilter. Monique Granacher macht seit Kurzem mit – und schickt die Haare ihrer Kunden zum Recyceln nach Frankreich.

Ganz voll is…

Kategorie: 

FC Rohrdorferberg ist auch Corona-like

Fr, 05. Nov. 2021

Das Fussball-für-jedermann-Konzept bleibt bestehen

Fussballverein mit Lokalkolorit, das kann man vom FC Rohrdorferberg wohl sagen, der neue, mittlerweile sieben Jahre alte FCRO, der sich in das fussballlose Gebiet zwischen Fislisbach und Mutschellen eingenistet und erfolgreich etabliert hat.

Dienstag um Dienstag gegen 20 Uhr treffen sich jene, die gerne dem Ball nachrennen, beim Schulhaus Rüsler in Niederrohrdorf um dem Vereinsmotto «Fussball für alle» nachzukommen: v…

Kategorie: 

Weckruf des Trainers kam gerade rechtzeitig

Fr, 05. Nov. 2021

Damen-Volleyball 3. Liga Pro A: Der DTV verspielt beinahe eine 2:0-Satzführung und gewinnt gegen den BSC Zelgli Aarau hauchdünn 3:2

Die «Minions» vom DTV Künten haben es spannend gemacht. Nach einer 2:0-Führung schlief das Spiel der «Minions» ein. Da wurden die Künterinnen vom Zorn des Trainers aufgeschreckt.

Der Zornesausbruch von Tobias Heimgartner, der sonst ein äusserst friedlicher Zeitgenosse ist, war in aller Deutlichkeit in der Halle zu…

Kategorie: 

«Fossi» zeigt Haxha wie Bratwurst geht

Fr, 05. Nov. 2021

Auch unter dem neuen Präsidenten beim FC Mellingen gibt es Bratwurst, kein Kebab

Mit der Übernahme des FC Mellingen-Präsidiums durch Kreshnik Ethemi wurden Befürchtungen laut, «Fossis» Bratwürste würden durch Kebab ersetzt. «Fossi» Felix Blank dementiert: «Es gibt bei den Heimspielen des FC Mellingen weiterhin Bratwürste von der «Chämi Metzg». Chefbrater «Fossi» hat am Grill sogar Verstärkung bekommen. Wi…

Kategorie: 

Podest für 2 Rohrdorfer Teams

Fr, 05. Nov. 2021

Netzball Mixed-Meisterschaft in Oberrohrdorf:

In der Rückrunde der Netzball Mixed-Nordwestschweizer Meisterschaft 2021 langten die beiden Rohrdorfer Teams ganz schön zu. Sie wussten sich nach der Vorrunde nochmals deutlich zu steigern und landeten nach fünf Wertungsspielen auf den Rängen zwei und drei. Organisiert wurde das Turnier vom SVKT Rohrdorf. Sechs Mannschaften nahmen am Turnier teil, das unter Covid-Bedingungen durchgeführt werden musste. Nordwestschweizer Ver…

Kategorie: 

«Warum soll man Sie als Ammann wählen?»

Fr, 05. Nov. 2021

Am 28. November folgt der zweite Wahlgang für das Amt des Gemeindeammanns: Györgyi Schaeffer und Martin Huber im Gespräch

Unternehmer Martin Huber und Gemeinderätin Györgyi Schaeffer – beide wollen Gemeindeammann werden. Was sie bewegt und was sie im Städtli bewegen wollen, erzählen sie im Gespräch.

Am 28. November wird bekannt, wer ab Januar 2022 Gemeindeammann ist: Betriebsökonomin Györgyi Schaeffer, die bereits zwei Jahre im Gemeinder…

Kategorie: 

Haus umbauen, renovieren, sanieren

Fr, 05. Nov. 2021

Das Alter macht auch vor Häusern, Gebäuden und Liegenschaften nicht Halt.

Von Zeit zu Zeit müssen Bauteile saniert oder ersetzt werden. Die Gründe dafür sind vielseitig. Fakt ist, dass die Zeit dabei eine entscheidende Rolle spielt. Bauteile altern und müssen nach einiger Zeit ersetzt werden. Ausserdem lauern im Laufe der Jahre Tücken wie Wasserschäden durch Regen oder Kondensat, die Feuchtigkeit oder gar Schimmelpilz verursachen.

Durch regelmässig…

Kategorie: 

Eine Saat, die buchstäblich bald aufgehen soll

Fr, 05. Nov. 2021

Nachhaltigkeitsprojekt: Die Bibliotheken von Niederwil, Mellingen und Mutschellen richten eine gemeinsame Saatgutbibliothek ein

Die neue Saatgutbibliothek funktioniert als unentgeltliches Tauschsystem. Jeder soll dort Sämereien deponieren und mitnehmen können. Das Vernetzungsprojekt startet offiziell im Frühjahr. Aber schon jetzt kann jeder Samen von Blumen, Gemüse, Kräutern und Wildpflanzen abgeben.

Die Idee einer gemeinsamen Saatgutbibliothek sei als Vernetzungsproj…

Kategorie: 

Niederwil - Steuerfuss bleibt bei 99 Prozent

Fr, 05. Nov. 2021

Das Budget 2022 wurde basierend auf einem unveränderten Steuerfuss von 99 Prozent erstellt. Das Gesamtergebnis der Einwohnergemeinde (ohne Spezialfinanzierungen) liegt bei einem Ertragsüberschuss von 43 000 Franken. Aus der betrieblichen Tätigkeit resultiert ein negatives Ergebnis über 382 000 Franken. Nach Berücksichtigung des Ergebnisses aus Finanzierung ergibt sich ein operativer Verlust über 213 000 Franken. Für die nach HRM2 zu machenden Mehrabschreibunge…

Kategorie: 

Einbruchserie fast ohne Spuren

Fr, 05. Nov. 2021

In der Nacht auf den Dienstag waren Einbrecher am Werk

Die Gemeindeverwaltung und die Mühli-Bar waren betroffen. Die Einbrecher verursachten mehr Schaden als sie mit dem Diebesgut erbeuten konnten.

Die Einbrecher nutzten die Dunkelheit in der Nacht auf Dienstag. Ob die beiden Einbrüche in der Mühli-Bar und im Gemeindehaus zusammenhängen, ist Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Im Gemeindehaus stand am Morgen die Eingangstüre offen. Die Einbrecher kamen aber ni…

Oberrohrdorf - Unveränderter Steuerfuss

Fr, 05. Nov. 2021

Das Budget 2022 der Einwohnergemeinde basiert auf einem unveränderten Steuerfuss von 85 Prozent und schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 597 000 Fr. ab (ohne spezialfinanzierte Betriebe). Ebenfalls unverändert bleiben die Gebührentarife bei den spezialfinanzierten Betrieben (Wasserwerk, Abwasserbeseitigung und Abfallwirtschaft). (gk)

Kategorie: 

Schaeffer hat Charme

Fr, 05. Nov. 2021

Mellingen hat eine rosige Zukunft vor sich. Das sage ich aus voller Überzeugung. Sie warten auf das «Aber»? Das «Warum?» Es kommt. Einen Moment noch, bitte.
Als ich mich vor gut zwei Jahren in eine Sitzung der Kulturkommission Mellingen im wahrsten Sinne des Wortes «setzte», stellte sich eine Frau als neue Präsidentin vor. Frisch gewählt in den Mellinger Gemeinderat wurde ihr Kraft ihres Amtes diese Position aufgetragen. Sie wollte alles wissen. Sie f…

Kategorie: 

AG-Schwimm-Meisterschaft im Mellinger Hallenbad

Fr, 05. Nov. 2021

Dieses Bild (oben) stammt vom letzten Jahr. Es zeigt Schwimmerinnen und Schwimmer vom Behinderten-Sportclub Wohlen-Lenzburg, die mit einer originellen Choreographie der Organisation «Plussport Schweiz» zum 60. Geburtstag gratulieren. Dieser Bade- und Fotoplausch war ein schwacher Trost. Denn die Behindertenschwimmer mussten, wie so viele andere Sporttreibende auch, die Absage der Aargauer Schwimm-Meisterschaften zur Kenntnis nehmen. Die Meisterschaften sind für viele Behindertens…

Kategorie: 

Aufstieg! Aufstieg! Aufstieg!

Fr, 05. Nov. 2021

Junioren-Fussball: Starke Leistungen der Juniorenbewegung des FC Mellingen

Die Junioren des FC Mellingen kommen aus dem Jubeln kaum heraus. Hintereinander sind gleich drei Mellinger Junioren-Teams aufgestiegen.

Der Showdown der C-Junioren fand auf dem neuen Hauptplatz in der Kleinen Kreuzzelg statt. Spannung pur. Mellingen und Leibstadt. Beide noch ungeschlagen. Der Sieger steigt auf. Mellingen liess nichts anbrennen und entschied die Partie mit 4:2 zu seinen Gunsten. Die Torschützen: zw…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Fr, 05. Nov. 2021

Patrick Oldani lebt mit seiner Familie in Tägerig. Der Einkaufsleiter ist Mitglied des Gemeinderates. In der Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, unternimmt etwas mit der Familie oder werkelt am Haus oder im Garten.

Dörfs es bitzeli meh sii?

So hiess es jeweils, wenn unser Grosi in der Metzg im Dorf 100 Gramm geschnittenen Speck oder in der Gnossi 100 Gramm Emmitaler am Ladentisch bestellte. Es wurde dann meist immer mehr, sicher 120 oder mehr Gramm. Die Verkäuferinnen…

Kategorie: 

Keine Antwort ist besser als eine falsche

Fr, 05. Nov. 2021

Der Entscheid des Bundes für eine Erdverkabelung steht immer noch aus

Die Antwort von Bern für eine Erdverkabelung steht immer noch aus. Das wird vom Verein verträgliche Starkstrom-Leitungen nicht als negatives Zeichen gewertet. Das nach dem Motto: Nur die falsche Antwort wäre eine schlechte.

Die Abteilung für Energie in Aarau hat bestätigt, dass das Bundesamt für Energie (BFE) weiss, dass der Regierungsrat bei einem Entscheid gegen eine Bodenverkabelung der…

Kategorie: 

Künten - Senioren-Mittagstisch

Fr, 05. Nov. 2021

Herzliche Einladung zum Senioren-Mittagstisch am Donnerstag, 11. November, 11.15 Uhr, im Restaurant Waage. An- und Abmeldungen sind bis spätestens einen Tag vor dem Mittagstisch (also bis am Mittwoch um 12 Uhr) an Mariann Jakob, Telefon 056 496 41 35, zu richten. (gk)

Kategorie: 

Tägerig - Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 05. Nov. 2021

Am Mittwoch, 10. November, um 12.30 Uhr, findet der nächste Mittagstisch für «Leute ab 60 Jahren», im FC-Clubhaus La Paloma in Tägerig, statt. Nach einem feinen Mittagessen pflegt man Freundschaften, tauscht Neuigkeiten aus und geniesst das fröhliche Zusammensein. Neue Teilnehmer/-innen sind jederzeit herzlich willkommen. Neuanmeldungen oder Abmeldungen nimmt die Mittagstischleiterin bis am Dienstagabend gerne entgegen. Wird eine Fahrgelegenheit gewünscht, kan…

Kategorie: 

Mellingen - Der Jodelchor lädt ein zum Raclette-Plausch

Fr, 05. Nov. 2021

Nach einem Jahr Pause ist der Jodelchor Mellingen zurück, es ist Herbst und damit endlich wieder Zeit für Raclette. Der Jodelchor lädt herzlich zum traditionellen Raclette-Plausch am Samstag, 6. November von 11 bis 21 Uhr ein. Es erwartet die Gäste das beste Raclette weit und breit, passende Getränke, Trachtenkafi und ein tolles Tortenbuffet. Der Jodelchor heisst seine Gäste herzlich zu gemütlichen Stunden willkommen und freut sich auf viele Besucherinnen und …

Kategorie: 

Mellingen - Seniorenmittagstisch Pro Senectute Aargau

Fr, 05. Nov. 2021

Der nächste Mittagstisch findet am 11. November um 11.30 Uhr in der Cafeteria des Alters-Zentrums statt und nicht, wie im Flyer erwähnt, im Restaurant Al Ponte. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein in guter Gesellschaft und heissen auch gerne neue Gäste ab 60 Jahren willkommen. Gemäss BAG gilt die Zertifikatspflicht 3G (geimpft, genesen, getestet). Deshalb bitten wir Sie, Ihr Zertifikat und einen Ausweis mitzubringen. An- und Abmeldungen bitte bis am Mittwoc…

Kategorie: 

Wir gratulieren

Fr, 05. Nov. 2021

Zum 80. Geburtstag von Paul Zürcher

Morgen Samstag, 6. November darf Paul Zürcher, Stetterstrasse 14, in Mellingen, seinen 80. Geburtstag feiern. Wir gratulieren herzlich zum hohen, runden Festtag und wünschen dem Jubilaren weiterhin viel Lebensfreude, alles Gute und vor allem gute Gesundheit. (zVg)

Kategorie: 

Ersatz für Wasser- und Stromzähler

Fr, 05. Nov. 2021

Die Gemeindeversammlung findet am 17. November, um 20 Uhr in der Halle blau statt

Der Steuerfuss bleibt bei 116 Prozent. Dafür hat die Gemeinde keine Schulden und kann ihre Infrastruktur in Schuss halten.

Das Ergebnis fällt wiederum positiv aus. Das trotz Investitionen in die Infrastruktur der Gemeinde, wie Strassensanierung. «Wir können so unliebsamen Überraschungen vorbeugen», sagt Erika Schibli, Gemeindeammann. An der bisherig gefahrenen Strategie, Qualitä…

Kategorie: 

Veranstaltungen - Jahreskonzert des Musikvereins in Mägenwil

Fr, 05. Nov. 2021

Der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil lädt die Bevölkerung zum Jahreskonzert ein. Dieses findet in der Aula der Schulanlage Mägenwil unter dem Motto «3G – mit Gis, Ges und Geige» am Samstag, 13. November, 20 Uhr (Nachtessen ab 18.30 Uhr) und am Sonntag, 14. November um 13 Uhr (Mittagessen ab 11.30 Uhr) statt. Wetere Informationen unter mvmw.ch. (zVg)

Kategorie: 

Veranstaltungen - Brass Band Wettbewerb in Birmenstorf

Fr, 05. Nov. 2021

Für die 17. Auflage des Wettbewerbs in Show- und Unterhaltungsmusik sind die Teilnehmenden bekannt. Das OK-Team freut sich besonders diesen Event nach einer aussergewöhnlichen Zeit, in welcher Kultur wenig Platz hatte, planen zu dürfen. Die Teilnehmer heissen: Ensemble de Cuivres Valaisan (als Titelverteidigerin), Brass Band Berner Oberland sowie Brass Band Imperial Lenzburg. Das Publikum darf mitbestimmen und entscheidet, welche Band die Aufgabe Show und Unterhaltung zu bieten a…

Kategorie: 

Ein schöner Herbsttag

Fr, 05. Nov. 2021

Oktoberwanderung der Senioren

Trotz windigem Morgen versammelten sich 34 Senioren beim Gemeindehaus Fislisbach. Sie reisten über Mellingen-Heitersberg nach Zürich und mit dem Rigiblick-Bähnli zum Rigiblick. Kaum zu glauben – Gerade eben noch in der grossen, lauten Stadt und 10 Minuten später in der Höhe über der Stadt in wunderbarer Natur. Auf dem Panoramaweg mit Sicht hinab zum See und dem gegenüberliegenden Uetliberg wanderten sie Richtung Zoo. Unterw…

Kategorie: 

Niederwil - Reusspark beteiligt sich an Aktion Generation-F

Fr, 05. Nov. 2021

Benevol, die Organisation für alle Fragen von Freiwilligenarbeit und Freiwilligkeit, startet die Aktion «Generation-F». Darin macht sie auf die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit aufmerksam und möchte mehr Menschen dazu bewegen, sich freiwillig für die Gesellschaft zu engagieren. Die Aktion startet am 5. November und endet am 5. Dezember, dem internationalen Tag der Freiwilligen. Auch der Reusspark beteiligt sich an der Aktion.
Organisationen und Vereine präsentiere…

Kategorie: 

Schweizer Holz für Junghennenstall

Fr, 05. Nov. 2021

Der Geflügelhof der Familie Gisi wurde mit dem Label «Schweizer Holz» ausgezeichnet

Die Junghennen im oberen Stock fühlen sich nach der Dachsanierung sichtlich wohl. Durch die Anhebung des Daches um einen Meter haben sie mehr Luft und Licht. Verwendet wurde nur Schweizer Holz. Dafür gab es eine Auszeichnung.

Der Preisunterschied betrug bei der Gesamtsumme von 150 000 gerade einmal 1500 Franken», sagt Andras Gisi, Geschäftsführer Geflügelhof Gisi AG…

Kategorie: 

Wie aus «Armuzzis» plötzlich «Igluzzis» werden

Di, 02. Nov. 2021

Fussball, 2. Liga: FC Fislisbach erkämpft sich zu Hause ein 3:3 gegen Aufsteiger FC Brugg. Yannic Frei mit einem Traumtor aus 40 Meter Distanz

Wenn die vermeidbaren Fehler in der Vorwärtsbewegung nicht wären, der FC Fislisbach wäre eine 2. Liga-Spitzenmannschaft. So aber finden sie sich im hinteren Mittelfeld der Tabelle wieder. Wie ärgerliche Fehler bestraft werden, hat der FC Brugg beim 3:3 exemplarisch vorgeführt.

Ramona Armuzzi ist eine Person, die es gerne h…

Kategorie: 

Mit dem letzten Aufgebot reicht es einfach nicht

Di, 02. Nov. 2021

FC Niederwil verliert gegen Lenzburg zu Hause 0:2

Die Hoffnung war dünn. Aber sie war da. Nach dem 3:0 Heimsieg gegen Brugg und dem 1:1 Unentschieden in Gränichen hofften sie in Niederwil gegen Lenzburg auf ein weiteres Licht der Hoffnung im Abstiegskeller. Doch daraus wurde nichts. Den Niederwilern fehlte es schlicht an Qualität gegen die gut dotierten Lenzburger Skorer. Mit Noah Schwegler und Raphael Peterhans fehlte die Mittelfeldachse. Die Stürmer Sandro Ravelli und Fab…

Kategorie: 

Gutes von früher neu entdeckt

Di, 02. Nov. 2021

Das A2-Urmilch-Sortiment, das auf Milch von speziell gezüchteten Kühen basiert, wächst. Seit Kurzem sind auch Käsespezialitäten aus dieser regionalen Milch erhältlich.

Beobachtet Beatrice Rufer ihre 45 Kühe im Freilaufstall, leuchten ihre Augen. Die Herde in Deisswil bei Münchenbuchsee ist etwas Besonderes: «Meine Kühe geben alle A2-Urmilch. Diese unterscheidet sich von herkömmlicher Milch hinsichtlich des enthaltenen Kaseins und gleicht d…

Wenn der Buchpreis noch warten muss

Di, 02. Nov. 2021

Corina Burkhardt erzählt von ihrer Einladung an die Frankfurter Buchmesse, von bebenden Knien und unvergesslichen Eindrücken

Den Buchpreis hat die junge Autorin aus Oberrohrdorf nicht gewonnen. Unvergessliche Eindrücke hinterlassen Buchmesse und Frankfurt dennoch, wie sie selbst erzählt.

Corina Burkhardt schreibt leidenschaftlich gerne Romane. Ihre jüngsten Publikationen sind Jugendromane. «Birds – Der geheime Kompass von Baden» ist im März dieses…

Kategorie: 

Fislisbach - Budget 2022 mit Minus

Di, 02. Nov. 2021

Der Gemeinderat legt der Gemeindeversammlung am 19. November ein Budget mit einem Minus von 396 000 Franken vor. Die finanzielle Situation sei nach wie vor angespannt, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. Die Steuerfusserhöhung im letzten Jahr sei unbedingt notwendig gewesen und beeinflusse mittelfristig den Finanzhaushalt positiv. Die angespannte finanzielle Lage zeigt sich auch daran, dass der Kanton seine Ausgleichszahlung erhöht. Der Steuerertrag liegt weit unter dem Kant…

Kategorie: 

Weihnachtsmarkt im Wald

Di, 02. Nov. 2021

Der Verein Birreter Weihnachtsmarkt steckt mitten in der Vorbereitung

Der Birreter Weihnachtsmarkt im Wald findet in diesem Jahr am 20. November ab 16 Uhr statt. Ein gemütliches Festbeizli mit reichhaltigem Angebot lädt ein zum Verweilen.

Nachdem der Birreter Weihnachtsmarkt 2020 wegen der unsicheren Pandemiesituation abgesagt werden musste, findet er 2021 wieder mitten im Wald, beim Werkhof Birretholz, statt. Das OK hat beschlossen, den Markt als 3G-Anlass zu deklarieren, damit er …

Kategorie: 

Mellingen - Tag der offenen Tür im neuen Schulhaus

Di, 02. Nov. 2021

Am Samstag, den 20. November ist die Bevölkerung zur Einweihung des neuen Primarschulhauses in der Kleinen Kreuzzelg eingeladen. Der Gemeinderat und die Schulpflege freuen sich, den Neubau mit der Bevölkerung zu feiern und das Haus vorzustellen. Gleichzeitig hat die Bevölkerung Gelegenheit bei einem «Tag der offenen Tür», die Schule zwischen 11 und 16 Uhr zu besichtigen. Der offizielle Einweihungsakt findet um 11.30 Uhr statt. Ab 12 Uhr kann das Schulhaus besichtig…

Kategorie: 

Reuss Ladys mit Steigerungslauf zum Sieg

Di, 02. Nov. 2021

Volleyball 3. Liga Pro A: Der VBC Mellingen gewinnt gegen VC Safenwil-Kölliken 3:1 und rückt in der Tabelle nach vorn

Der erste Satz ging flöten. Doch dann legten die Reuss Ladys den Schalter um. Angeführt von der an der Schulter lädierten Shari Uhlig drehte der VBC Mellingen das Spiel und gewann die Partie mit 3:1. Damit sind die besten Mellinger Volleyball-Frauen in der Tabelle nach vorne gerückt.

Das Spiel begann gleich auf hohem Niveau. Beide Teams schenkten …

Kategorie: 

«Löwen» bleiben hinter den eigenen Ansprüchen

Di, 02. Nov. 2021

Unihockey 3. Liga, Gruppe 4 – 3. Doppelrunde: Enttäuschende Vorstellung des TV Mellingen, der die Tabellenspitze abgeben muss

Sie hätten ihre Tabellenführung ausbauen können. Aber statt zwei Siege gabs für die «Löwen» vom TV Mellingen zwei empfindliche Klatschen. Die Tabellenführung ist weg.

Gegen den UHC Obersiggenthal II haben sich die «Löwen» schon in der Vergangenheit schwer getan. So ist es auch an diesem Sonntagnachmittag…

Kategorie: 

Die Eckdaten der Spitex-Vereinbarung

Di, 02. Nov. 2021

Der Gemeinderat informiert über neue Führungsstrukturen an der Schule und über die Spitex Heitersberg

Ab Januar tritt die neue Leistungsvereinbarung mit der Spitex Heitersberg in Kraft. Darüber informierte der Gemeinderat. Er erklärte auch, wie die Führungsstruktur der Schule in Fislisbach künftig aussehen soll.

Wie soll die Schule künftig geführt werden? Wie sehen die neuen Leistungsvereinbarungen mit der Spitex Heitersberg aus? Diese beiden Frage…

Kategorie: 

GASTKOLUMNE

Di, 02. Nov. 2021

Edith Saner aus Birmenstorf ist diplomierte Pflegefachfrau und diplomierte Betriebsausbilderin mit Masterabschluss in Coaching. Sie politisiert seit 20 Jahren. Zuerst auf kommunaler Ebene, seit sechs Jahren im Grossen Rat. Ausgleich dazu ist ihr Bewegung in der Natur.

Älterwerden – nicht so leicht

Die letzte Augenkontrolle war für mich nicht so erfreulich. Die Optikerin erklärte mir mit ernster Miene, dass sie erste Anzeichen des grauen Stars erkennt. «Altersbedingt&…

Kategorie: 

Das Städtli zeigt, wie es lebt

Di, 02. Nov. 2021

Am 13. und am 14. November präsentiert sich «D Melliger Altstadt»

Mitten im November laden die Geschäfte und Restaurants ein Wochenende lang zum Flanieren ins Städtli ein.

Ein Wochenende lang wollen die Geschäfte in der Mellinger Altstadt ihre Türen öffnen und Kundinnen und Kunden auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Beim Flanieren durch die Kleine und die Grosse Kirchgasse, durch Hauptgasse und auch Bruggerstrasse, vorbei an Schaufenstern und Vitrinen…

Kategorie: 

In Vergessenheit geratene Spenderin

Di, 02. Nov. 2021

Die Brunner-Hüsser-Stiftung nimmt noch bis zum 26. November Bewerbungen an

Vor 123 Jahren stiftete die Mellingerin Maria Magdalena Josepha Brunner, geborene Hüsser, 5000 Franken um «armen braven Knaben und Mädchen die Erlernung eines Berufes oder Handwerks zu ermöglichen». Hunderte Jugendliche profitierten davon. Heute reicht es nur noch für einen kleinen Zustupf.

Die «hochherzige Schenkung», wie es in den Stiftungs-Statuten heisst, war im Jahr 189…

Kategorie: 

Atemlos aufs Matterhorn

Di, 02. Nov. 2021

Liebe Leserinnen, wer von Ihnen war schon auf dem Matterhorn? Ich meine, wer von Ihnen, liebe Leser, ist so richtig selber raufgeklettert? Auf 4478 Meter, über Fels und Eis, mit Steigeisen und eigener Muskelkraft? Allenfalls mit einem Bergführer, gesichert in einer Seilschaft. Aber was heisst das schon – «gesichert»? Ich lese, dass am Matterhorn pro Jahr acht bis zehn Menschen tödlich verunglücken. Seit der Erstbesteigung vor mehr als 150 Jahren seien üb…

Kategorie: 

Dubiose Szenen im Wallis

Di, 02. Nov. 2021

Herbstlager im Wallis

Anfangs Oktober fand das Herbstlager vom Hela-Verein Künten und Stetten statt. Die 52 Kinder und 23 Leiter wurden von der Archäologin Dr. Talus um Hilfe gebeten, da ihre Berufskollegin Prof. Dr. Arcus plötzlich in Thorgon, Wallis spurlos verschwunden war. Das Hela-Team ging mit Dr. Talus nach Thorgon und sie suchten ihre Berufskollegin Prof. Dr. Arcus. Bei der Suche stellte sich heraus, dass es sich um eine Entführung handelte. Der Entführer war d…

Kategorie: 

Ehrgeiz und Freude geweckt

Di, 02. Nov. 2021

Showauftritt am Spaghetteria-Abend

Zurzeit üben die Getu Kids fleissig für den Showauftritt am Samstag, 6. November anlässlich des Spaghetteria-Abends des Sportvereins Tägerig. Mit Bodenturnen und Akrobatik auf dem neuen Airtrackboden sowie einer musikalischen Clowneinlage wollen die Getu Kids die Zuschauer begeistern. Ihr Auftritt ist um 18.30 Uhr geplant, die Getu Jugend folgt um 19.15 Uhr und den Abschluss machen die Getu Aktiven um 20 Uhr.
Trotz Corona haben die Training…

Kategorie: 

Vom Schwergewicht zum vitalen Hund

Di, 02. Nov. 2021

Erika und Roland Zehnder adoptierten Bergamaskermischlingsrüde Paco (5) aus dem Tierheim

Er war ein Schwergewicht. Trotzdem entschied sich Familie Zehnder, Paco aus dem Tierheim zu adoptieren. Nach einem Jahr ist der Mischlings-Rüde zu einem lebensfrohen und vitalen Hund geworden.

Er hatte bisher kein einfaches Leben. Dreimal kam Paco ins Tierheim. Schuld daran war nicht etwa sein schwieriger Charakter, sondern einfach nur Pech. Zuerst kam er als Welpe von Italien nach Rümlang …

Kategorie: 

Mellingen - Polizei löscht Brand am Ulrichweg

Di, 02. Nov. 2021

Am Freitag, ca. um 23.30 Uhr ging bei der Feuerwehr Regio Mellingen der Alarm los. Es brannte am Ulrichweg. Als die Feuerwehr am Ort eintraf, war der Brand bereits gelöscht. Eine Patrouille der Regionalpolizei, die zufällig in der Nähe des Brandes war, löschte das Feuer mit dem Gartenschlauch. Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot ausgerückt. Circa 70 Feuerwehrleute und einige Fahrzeuge waren vor Ort, ebenso der Stützpunkt Baden mit der grossen Autodrehleiter. …

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote