Soziales

Kategorie: 

Stossrichtung stimmt

Di, 23. Feb. 2021

Corona-Pandemie: Regierungsrat stützt Bundesrat

Der Bundesrat hat am Mittwoch vergangener Woche Lockerungen der Corona-Massnahmen ab März skizziert und die Kantone um ihre Meinung gebeten. Geplant ist unter anderem, Läden, Museen und Bibliotheken wieder zu öffnen – mit beschränkter Anzahl Kundinnen und Kunden. Auch Aussenbereiche von Kultur-, Sportund Freizeiteinrichtungen sollen wieder öffnen dürfen. Private Veranstaltungen im Freien bis 15 Personen,...

Kategorie: 

Wie das Frauenstimmrecht ins Reusstal kam

Fr, 29. Jan. 2021

Bellikon, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf und Remetschwil sagten Ja zum Frauenstimmrecht

Was den Frauen heute selbstverständlich erscheint, war im Aargau und in der ganzen Schweiz bis im Februar 1971 wiederkehrendes und jahrzehntelanges Fordern, Kämpfen, Beharren – notabene für ein Menschenrecht, das heute in der Schweiz niemand mehr anzweifelt. Wenige Gemeinden am Rohrdorferberg sagten damals Ja zum Frauenstimmrecht, in den meisten Gemeinden wurde es abgelehnt, in einigen ...

Kategorie: 

«Es gibt Männersachen und Frauensachen»

Fr, 29. Jan. 2021

Frauenstimmrecht: In der Region stimmten die Männer in den meisten Gemeinden konservativ, Interessantes und Überraschendes gibt es dennoch

Die Nein-Stimmen waren im Reusstal in der Mehrheit. Wie das «Nein» zu verstehen ist, erklärt Toni Merki am Beispiel seiner Eltern. Dass es auch früh viele Pionierinnen gibt, zeigt das Beispiel von Marlies Haller.

Das Eidgenössische Frauenstimm- und -wahlrecht wird am 7. Februar 1971 in der Schweiz angenommen. Vor gerade...

Soziales abonnieren

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…