Mellingen: Bald zieht neues Leben ein

  24.09.2013 Baugewerbe, Mellingen, Region Reusstal

 

Der Neubau an der Birrfeldstras-se in Mellingen auf dem alten Postareal ist programmgemäss in der Ausbauphase angelangt. Der Ausbau des neuen Postlokals und der Mietwohnungen schreitet zügig voran. Grund genug für die Gross Generalunternehmung AG, Brugg, Investoren, Planer, Handwerker, Behörde, Nachbarn und künftige Nutzer des stattlichen Neubaus zu einem Baustellenapéro einzuladen. Heinz Dennler von der Gross Generalunternehmung begrüsste die eingeladenen Gäste am vergangenen Donnerstag und freute sich, dass schon bald neues Leben einziehen wird. 

Am 4. November bezieht die Post ihre neuen Räumlichkeiten im Neubau an der Birrfeldstrasse und kehrt somit wieder an ihren alten Standort in Mellingen zurück. Die ersten Mieter werden anfangs Dezember ihr neues Zuhause beziehen. Gemäss Auskunft von Investor Christoph Schoop sind acht von elf Wohnungen vermietet.

Ende Mai letzten Jahres wurde mit dem Abbruch der Liegenschaften (Postgebäude und Wohnhaus) begonnen, bereits Ende August war der Aushub abgeschlossen und Ende Oktober fand die Grundsteinlegung statt. Der sehr lange Winter machte den Bauarbeitern einiges zu schaffen, dennoch kann der Zeitplan eingehalten werden, so Dennler. «Planer und Handwerker haben gute Arbeit geleistet», so der Vertreter der Gross Genralunternehmung.

Grussworte überbrachten ferner Christoph Schoop und Architekt Lars Wedekind. Letzterer erwähnte, dass das Architekturbüro Egli Rohr Partner, Dättwil mit ihrem Projekt den Investorenwettbewerb im Jahre 2007 für sich entscheiden konnten. Danach begannen die Verhandlungen mit dem Kanton über die Verkehrs- und Busführung sowie über das Näherbaurecht. Nachdem der Zonenplan der Gemeinde Mellingen angepasst war, konnte im Juli 2011 das Baugesuch eingereicht und vor Weihnachten dieses bewilligt werden. Wedekind gab seiner Freude Ausdruck, dass der stattliche Neubau an der Birrfeldstras-se schon bald bezogen werden kann. Ende Jahr soll der Wohnteil fertig ausgebaut sein. Der Ausbau der Gewerbebauten dauert noch etwas länger, wie am Donnerstag zu vernehmen war.

 

Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote