Rechenschaftsbericht der Gemeinde Mellingen

Di, 29. Apr. 2014
Mellingen kann schon bald den 5000. Einwohner begrüssen.

Im Sommer wird an den Gemeindeversammlungen den Stimmbürgern der Rechenschaftsbericht unterbreitet. Meist wird dieses Traktandum, ohne darüber viele Worte zu verlieren, genehmigt oder zur Kenntnis genommen. Der «Reussbote» blickt in den Bericht der Gemeinde Mellingen.

 

Vieles, aber längst nicht alles, was im vergangenen Jahr in der Gemeinde entschieden, abgewickelt, behandelt oder aufnotiert wurde, steht im Rechenschaftsbericht. Von A wie Abwasserverband bis Z wie Zivilstandswesen wird alles notiert, was von Interesse sein könnte. So meldet Mellingen, dass auch 2013 im Bau- und Planungswesen einiges an Arbeit erledigt wurde. Nicht weniger als 70 Baugesuche (Vorjahr 61) wurden genehmigt. Insgesamt wurden zehn Gebäude, diverse An- und Umbauten mit 42 Wohnungen neu bewilligt. Auch wurden fünf Abbruchbewilligungen erteilt. Fertig erstellt wurden 2013 total neun Gebäude mit 56 Wohnungen. Der Bauboom, welcher die «Reuss-bote»-Region nach wie vor fest im Griff hat, wirkt sich auch auf die Einwohnerzahl aus. Diese stieg im vergangenen Jahr von 4765 auf 4916, davon sind 3395 Schweizer und 1520 Personen mit ausländischer Staatszugehörigkeit, was einem Ausländeranteil von genau 30 Prozent entspricht.

Doppelt so viele
Geschwindigkeitskontrollen

Auch dem Polizeiwesen ist ein Abschnitt gewidmet. So vernimmt man, dass die Regionalpolizei in Mellingen im vergangenen Jahr 34 Geschwindigkeitskontrollen durchführte, ein Jahr zuvor waren es 17 gewesen. Für die Gemeinde Mellingen waren die Polizisten während 1309 Stunden (Vorjahr 1288) im Einsatz. 13-mal mussten sie wegen häuslicher Gewalt ausrücken, 2012 waren es deren fünf  registrierte Fälle.

Im vergangenen Jahr erhielten 118 Personen (103) von der Gemeinde Sozialhilfe. An zwei Familien wurde Elternschaftsbeihilfe ausgerichtet, für 18 Kinder musste der Unterhaltsbeitrag bevorschusst werden. Gemäss Statistik der Jugend- und Familienberatung Mellingen waren 168 Fälle aus Mellingen zu betreuen mit einem Zeitaufwand von 1875 Stunden. 

Neben der Entwicklung der Schülerzahlen, diese stiegen von 1197 (2010/2011) auf 1213 (2013/2014), sind den Finanzen und Steuern weitere Zeilen gewidmet. Mellingen zählt 2885 Steuerpflichtige. 88 Personen wurden gebüsst, weil sie die Steuererklärung nicht fristgerecht einreichten. Von den 31 gemachten Einsprachen sind noch 13 offen. Insgesamt wurden an Einkommens- und Vermögenssteuern 10,990 Mio. Fr. eingenommen.

Viele Zahlen

In den Statistiken sind viele Zahlen notiert. Das Betreibungsamt weist eine Forderungssumme von 5,471 Mio. Fr. aus, die Summe der ausgestellten Verlustscheine beträgt stolze 1,768 Mio. Franken. Aufgelistet sind die Zahlen der Elektrizitäts- und Wasserversorgung, die Statistik des Friedensrichters sowie die Zahlen der Entsorgung. 2013 wurden in Mellingen 867,3 t Hauskehricht entsorgt. Auch das regionale Zivilstandsamt legt Rechenschaft ab. 116 Trauungen wurden registriert, davon 18 aus Mellingen. 

Drei Pensionierungen

In der Gemeinde Mellingen wurden im vergangenen Jahr drei längjährige Mitarbeiter pensioniert. Es sind dies Gemeindeschreiber Ernst Pelloli, Moritz Maspoli, Leiter Steueramt, und Moritz Hubschmid, Leiter des Bauamtes. Alle Stellen konnte der Gemeinderat wieder besetzen. Als Gemeindeschreiber wählte die Behörde Patrick Sandmeier, als Leiter des Steueramtes -Michael Wernli und als neuen Bauamtsleiter Martin Jost. Auch die Stellvertreterin des Gemeindschreibers hat ihre Anstellung infolge Mutterschaft gekündigt. Als Nachfolgerin wählte der Gemeinderat Sandra Briner.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…