Solaranlagen: Künftig auch ohne Baugesuch

Fr, 23. Mai. 2014
Der Bau von Solaranlagen wird deutlich erleichtert.

Gemäss den neuen Bestimmungen dürfen «auf Dächern genügend angepasste Solaranlagen» grundsätzlich ohne Baubewilligung erstellt werden. Diese müssen künftig der Baubehörde nur noch gemeldet werden. Solaranlagen in speziellen Schutzzonen sind davon allerdings ausgenommen.

Der Bundesrat hat auf den 1. Mai das revidierte Raumplanungsgesetz (RPG) und die Raumplanungsverordnung (RPV) in Kraft gesetzt. Diese Erlasse enthalten unter anderem direkt anwendbare Neuerungen zur Baube­willigungspflicht von Solaranlagen. Gemäss den neuen Bestimmungen dürfen «auf Dächern genügend angepasste Solaranlagen» grundsätzlich ohne Baubewilligung erstellt werden. Diese müssen künftig der Baubehörde nur noch gemeldet werden. Solaranlagen, die in speziellen Schutzzonen (z. B. im Dorfkern bzw. in Dorfzonen) oder auf Schutzobjekten erstellt werden, bleiben hingegen baubewilligungspflichtig. Gerne erteilen die ­Gemeindeverwaltungen weitere Auskünfte. Der Kanton stellt ein So­lar­meldeformular auf ag.ch/energie zur Verfügung.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)