Erfolge am Tannzapfencup
09.06.2015 Oberrohrdorf-Staretschwil, Region Rohrdorferberg, Sport, TurnenEs war ein langer und sehr erfolgreicher Wettkampf für den TSV Rohrdorf. Die Ziele waren klar gesetzt: Qualifikation für die Finaldurchgänge und egalisieren der Top-Noten von Rothrist vor zwei Wochen. Der zweite Vorbereitungswettkampf der Saison startete mit einer gelungenen Darbietung der Gymnastikfrauen. Die angestrebten Finalplätze waren ein hohes Ziel, da doch die drei Erstplatzierten der Schweizer Meisterschaft am Start waren. Mit einer sehr guten Leistung, tollem Engagement und nur kleinen Wacklern reichte es nur knapp nicht für den zweiten Durchgang. Die Turnerinnen sind mit dem fünften Platz und der Note 9,50 sehr zufrieden. Auch das Sprungteam zeigte einen soliden Durchgang. Die Qualität der Sprünge und die hohe Synchronität wurden von den Wertungsrichtern mit der tollen Note 9,33 und ebenfalls Rang fünf belohnt.
Die Herren vom Reck strebten die Titelverteidigung an. Was ihnen mit zwei sensationellen Vorführungen gegen starke Gegner auch optimal gelungen ist. Mit der klaren Führung in der Vorrunde (Note 9,65) entschieden sie auch den Finaldurchgang für sich.
Das grösste Starterfeld wies das Team Aerobic auf. Mit sage und schreibe 50 Gruppen, die ihr Können zeigten, war die Konkurrenz riesig. Hier galt es vor allem, das neue Programm zu festigen und Sicherheit zu gewinnen. Die kraftvolle Darbietung wurde mit der guten Note 8,88 und dem 23. Schlussrang belohnt.
Die Ringsektion zeigte ihr ganzes Können im Freien. Beflügelt durch den Gastauftritt in Prag rockte sie auch den Thurgau. Die Gegnerschaft war mit 28 Teams vergleichsweise sehr gross. Doch auch hier hielt Rohrdorf gut mit. Mit dem hervorragenden fünften Schlussrang und der Note 9,54 reichte es nur sehr knapp nicht unter die besten drei.