Feuer im Keller – Glück gehabt

Fr, 20. Dez. 2019
Atemschutztrupps bekämpfen das Feuer.

Glück hatten die Bewohner des Einfamilienhauses am Ischlagweg 3 in Büblikon. Das Haus wird mit einer Holzfeuerung beheizt. Neben dem Heizungsraum lagert der Besitzer die Asche in einem Kunststoffbehälter. In unmittelbarer Nähe dieses Behälters, lagert das Holz.

Das war vermutlich die Ursache des Brandes von Mittwochabend. «Gegen 21 Uhr ging der Alarm los», sagt Feuerwehr-Kommandant Roger Kohler zum «Reussbote». Die Feuerwehr Regio Mellingen rückte mit mehreren Fahrzeugen und 51 Feuerwehrleuten aus. «Atemschutztrupps rückten zum Brandherd im Keller vor und hatten das Feuer rasch unter Kontrolle», so Kohler. Vor Ort waren auch die Regional- und die Kantonspolizei sowie der Brandermittler. Die Bewohner verlies­sen das Haus, schlossen vorher aber noch alle Türen im Wohnbereich. Ein Nachbar, der die Feuerwehr alarmierte, versuchte das aufkommende Feuer im Keller noch selber zu löschen. Vergebens. In diesem Zusammenhang weist Feuerwehr-Kommandant Roger Kohler darauf hin, dass Asche nie in einem Kunststoffbehälter gelagert werden darf! Die Asche gehört in einen Metallkübel, der am besten im Freien gelagert wird. Die Bewohner des Hauses und der Nachbar wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung, zu weiteren Abklärungen, ins Kantonsspital gebracht. Die Schadenhöhe kann gemäss Auskunft der Kapo noch nicht abgeschätzt werden

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…