Rehkitz retten mit Drohnen

Fr, 29. Mai. 2020

Von Mitte April bis Mitte Juli ist Setzzeit der Rehe. Ihre Kitze ziehen die Geissen vornehmlich in Wiesen auf. Um die Tiere vor dem jähen Tod durch die Mähmaschine zu retten, sucht die Jagdgesellschaft Hubertus aus Oberrohrdorf die Wiesen vorab mit einer Drohne ab. Der «Reussbote» begleitete die Jäger Roland Koch und Albert Karer bei dieser Suche. Kurz nach Sonnenaufgang machten sie sich, bewaffnet mit Drohne und Bildschirm, an die Arbeit. Die Wärmebildkamera macht es möglich, die Tiere mitten in den dicht bewachsenen Feldern aufzuspüren. Dies ist auch am vergangenen Dienstag ge lungen, wie das Foto eindrücklich aufzeigt. Die Ohrmarke erhalten die Tiere zur späteren Identifikation. (nw)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…