Die grosse Hoffnung auf die Schweizer Ausflügler

Fr, 05. Jun. 2020

Mario Lang ist Unternehmer und führt die Heli GmbH seit Jahren erfolgreich. Nach den Lockerungen schöpft Lang Zuversicht.

Seit Mitte März hat der Coronavirus und die damit verbundenen Anordnungen des Bundesrates die Schweizer Wirtschaft stark beeinflusst und zahlreiche Umsatzeinbrüche nach sich gezogen. Insbesondere bei den Angeboten für die Freizeit, in denen auch das Wohlenschwiler Unternehmen, die Heli GmbH, mit seinen vielseitigen Angeboten von Helikopterflügen tätig ist. Hier ist der Umsatzeinbruch von über 90 Prozent im April in der Schweiz, Österreich und auch in Deutschland gravierend. Verheerend wirkt sich zudem der Umstand aus, dass dem Unternehmen in Deutschland und in Österreich (sechs Mitarbeiter) keine Kurzarbeit genehmigt wurde, wegen fehlenden Betriebsstätten im jeweiligen Land. Somit muss Mario Lang, Inhaber und CEO des Unternehmens, schauen, wie er seine ausländischen Mitarbeiter überhaupt behalten kann.
Im gesamten Unternehmen besteht ein grosser Zusammenhalt und das gesamte Team ist motiviert und verliert nicht die Hoffnung. Durch erste zögerliche Lockerungen können nun auch wieder Rundflüge unter den vorgegebenen Hygienevoraussetzungen geflogen werden. Da zum aktuellen Zeitpunkt die Grenzen mehrheitlich noch geschlossen bleiben, wird vom Bundesrat empfohlen, die Ferien im eigenen Land zu verbringen. Daraus schöpfen Lang und seine Mitarbeitenden die Hoffnung auf baldige Buchungen, Flugplanungen und Kontakte von Kunden, die ihren Liebsten oder auch sich selber eine Freude machen möchten.
«Wir sind positiv gestimmt, dass die Schweizer nun die neu gewonne Freiheit mit einem unserer Erlebnisse krönen», erklärt Mario Lang hoffnungsvoll. Die Zuversicht ist da, dass sich eine neue Art der «Normalität» auch im Rahmen der Freizeittätigkeiten entwickeln wird. Die Heli GmbH berät Kunden, die sich wieder darauf freuen, im eigenen Land etwas zu unternehmen oder ein wunderbares Erlebnis verschenken möchten. So werden die Umsätze hoffentlich durch die fehlenden Gäste aus dem Ausland etwas abgefedert. (zVg)


Das Unternehmen Heli GmbH

Der Schweizer Unternehmer hat mit Helikopterflug.ch 2007 das führende Unternehmen im Kernbereich Helikopterflugvermittlungen in der Schweiz aufgebaut. Nachdem Mario Lang 2003 die Helikopterpilotenlizenz erwarb und davor zehn Jahre im Marketing arbeitete, vereinte er seine beiden Leidenschaften miteinander. Das Unternehmen offeriert ein breites Spektrum im Luftfahrtbereich. International agiert Lang über die Vertriebskanäle helicopterflight. ch, hubschrauberflug.at und in Deutschland hubschrauberflug.de.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…