Aus Riegger wird Casa del Vino

Di, 07. Jul. 2020

Neu gehört der Weinkeller Riegger in Birrhard zur Casa del Vino SA. Drei Weinhandlungen sind in einer Aktiengesellschaft zusammengeschlossen. Davon soll vor allem die Kundschaft profitieren.

Unter dem Dach der Transgourmet wurde die Aktiengesellschaft Casa del Vino SA gegründet. Darunter vereint sind die Weinkeller Riegger, die Casa del Vino und Zanini. «Wir bündeln Kompetenz und ein breites Angebot unter einem Dach», erklärt Christoph Bürki, Vorsitzender der Geschäftsleitung der neuen Casa del Vino SA den Zusammenschluss. Das macht sich für die Kundschaft in Birrhard im Sortiment der Weinhandlung bemerkbar.

Ein breiteres Sortiment
Während sich die Casa del Vino auf spanische Weine fokussierte, ist die Zanini Spezialist für italienische Tropfen. Der Weinkeller Riegger setzte bisher den Schwerpunkt auf französische Weine. Diese drei Kompetenzen werden nun unter dem Dach der Aktiengesellschaft vereint. «Das hat für die Kundschaft den Vorteil, dass sich das Angebot in allen Weinhandlungen erweitert», streicht Bürki hervor.
Das Verkaufspersonal in Birrhard bleibt, «und auch die Veranstaltungen werden wir weiterführen. Wenn wir dann wieder dürfen», versichert Bürki. Dazu gehören auch die beiden Märkte, die jeweils im Herbst und Frühling stattfanden. Die Mitarbeitenden der Administration hingegen ziehen nach Dietikon, wo die Firma ihre Kräfte bündelt. Das Lager in Birrhard bleibt bestehen.

Verhaltene Kundschaft
Ende Oktober des letzten Jahres richtete ein Grossbrand bei Riegger einen Schaden in Millionenhöhe an. Die Sanierungsarbeiten seien mittlerweile fast abgeschlossen, so Bürki. Einzig der Bürotrakt im ersten Obergeschoss müsse noch saniert und die Bewilligung für die Beschriftung an der Aussenwand abgewartet werden. Die Corona-Krise setzte dem Unternehmen arg zu. «Wir sind im Gastro-Bereich sehr stark. Und da hatten wir einen massiven Einbruch», erzählt er. Auch die Privatkunden hätten sich kurz nach dem Lockdown verhalten gezeigt. «Wir haben bereits überlegt, ob wir den Laden in Birrhard schliessen sollen», blickt er zurück. Doch nach einigen Wochen hätten sich Leute wieder vermehrt in die Geschäfte getraut, fügt er an.
Wie viele andere, hat auch die Casa del Vino eine starke Nachfrage im Online-Handel erfahren. Viele Kunden nutzten das Online-Angebot des Unternehmens und füllten ihre Weinkeller auf diese Art und Weise auf. «Das hat einiges kompensiert», stellt Bürki fest. Dennoch: Der Einbruch, vor allem im Gastrobereich, ist gross. Hinzu kommt, dass fast alle Events abgesagt wurden. Das geht ins Tuch für den Weinhändler. «Langsam zieht es aber wieder an. Die Leute gehen wieder vermehrt ins Restaurant essen und gönnen sich auch gerne eine gute Flasche Wein. Das ist ein Lichtblick und wir hoffen, dass es so bleibt», so Bürki.

Nathalie Wolgensinger

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)