Sie liefern Holzleitern in die ganze Schweiz

Fr, 03. Jul. 2020

Rico Huser führt den Betrieb in dritter Generation. Bereits sein Grossvater produzierte Holzleitern. Heute werden diese noch immer in vielen Arbeitsschritten nach europäischen Normen produziert. Handwerker und Private sind Abnehmer.

Er ist einer der wenigen Personen in der Schweiz, die das Handwerk des Holzleiterbaus noch beherrschen. Was sich einfach anhört, ist eine komplexe Sache. Rico Huser (57) und seine beiden Mitarbeitenden stellen nach alter Tradition verschiedene Holzleitern wie Bock- , Schiebe- und Baumleitern her. Sie können vom Gewicht und der Langlebigkeit mit Aluminiumleitern konkurrieren. Die nach den neuesten Normen weiterentwickelten Leitern werden aus Schweizer Holz gefertigt. Die Vorteile einer Holzleiter sind vielfältig. So sind sie bei Nässe rutschfest, erhitzen weniger bei Sonneneinstrahlung und leiten nicht bei Elektroarbeiten. Zudem sind sie sehr langlebig. Sollte dennoch einmal ein Defekt entstehen, können Holme, Sprossen oder Beschläge ersetzt werden. Dank diesen Vorzügen schwören viele private Personen, aber auch Handwerker wie Gärtner und Maler, auf Holzleitern der Schreinerei Huser.

Wagnerei, Schreinerei und Leiterbau
Husers Grossvater produzierte bereits in reiner Handarbeit Holzleitern auf Bestellung von Bauern. Ein Nachbar in Vogelrüti erinnert sich: «Ich hörte jeweils, wenn Huser mit gezielten Schlägen die Sprossen in die Holme schlug.» Was für den Grossvater ein Nebenverdienst zum damaligen Hauptgeschäft, der Wagnerei war, führte der Vater in anderer Form weiter. Da immer weniger Holzräder und Holzbrücken für Wagen gebraucht wurden, kam der Schreinereibetrieb dazu. Mit Holzleitern handelte er nur noch nebenbei. Als Sohn Rico vor 25 Jahren die Schreinerei übernahm, wurde die Holzleiterproduktion wieder aufgenommen.

Leiterbau selbst erlernt
Anhand von Plänen eines verstorbenen Leiterproduzenten aus Hitzkirch begann Rico Huser wieder Holzleitern herzustellen. Nach Anlaufschwierigkeiten waren die Huser-Leitern bald in der ganzen Schweiz aufgrund der guten Qualität bekannt. Heute werden die Arbeitsschritte mit verschiedenen Maschinen ausgeführt. Trotzdem steckt noch immer viel Handarbeit in der Produktion. Nebst den gängigen Leitern werden auch Massanfertigungen für Bibliotheken oder Hochbetten hergestellt. Verkauft werden die Holzleitern direkt in der Schreinerei oder über Handwerkszentren in der ganzen Schweiz.

Schreinerarbeiten in der Region
Nebst dem Leiterbau werden Schreinerarbeiten in der Region ausgeführt. Vor allem private Kunden schätzen den guten Service. Auch während des Lockdowns arbeitete das Team unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzmassnahmen weiter.
Es werden unter anderem Reparaturen an Küchen, Fenstern und Türen gemacht. Spezialisiert ist der Betrieb auch auf Neuanfertigungen von Küchen, Türen und Schränken nach Mass und Kundenwunsch. Wie bei den Leitern wird auch bei den Schreinerarbeiten auf Qualität gesetzt. Rico Huser ist es wichtig, dass das Handwerk weitergegeben wird. Im Herbst wird ein neuer Lernender aus Oberrohrdorf im Betrieb einsteigen.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…