Eine Feder zum Abschied

Fr, 28. Aug. 2020

Das Leben sollte doch leicht wie eine Feder sein. Unbeschwert, voller Vertrauen. Aber allzu oft beschweren wir Seele und Körper mit Gewichtsteinen. Der Tod eines Menschen kann uns zurück zur Essenz unseres eigenen Lebens führen und uns auch spüren lassen wie kurz unsere Lebenszeit ist. Oft ist es auch eine Zeit, sein Leben neu zu überdenken und Schwerpunkte anders zu legen.

So vieles wird beim Tod eines geliebten – oder auch eines Menschen mit dem wir uns sehr auseinander setzen mussten, spürbar. Der Abschied eines Mitmenschen kann eine wertvolle Erfahrung sein. Ob er uns zu Lebzeiten positiv oder negativ berührt hat. Er fordert zur Entwicklung auf.

Den Hinterbliebenen in diesem Moment des Abschieds Raum und Zeit nach ihren Bedürfnissen zu schenken ist uns ein Anliegen.

Nicht immer scheinen Raum und Zeit allein das Rezept für einen trostvollen Abschied zu sein, manchmal sind auch ein Gedicht, ein Gebet, ein Lied oder ein Ritual Türöffner zur Trauer, Wut oder auch zur stillen Freude. Dabei ist es ein grosses Privileg, den verstorbenen Menschen noch in unserer Mitte zu haben – z.B. am offenen Sarg. Wertvolle Momente, die zur eigenen Entwicklung, Vergebung, Freude, Trauer oder Hoffnung beitragen.

Bei uns haben Hinterbliebene die Möglichkeit den Verstorbenen von Anfang bis zum Ende zu begleiten. Das heisst, von der Waschung, Einkleidung, Umbetten und dem Abschied am offenen Sarg bis zur Aufbahrung. Der administrative Teil wird parallel dazu begleitet: die Organisation und Information aller weiteren Schritte, wie der Kirchen- Grab- und Blumendekoration bis hin zur gemeinsam gestalteten Todesanzeige oder der Zeitungsaufgabe. Die eigene «Druckerei» garantiert einen reibungslosen zügigen Ablauf auch an Wochenenden.

Als Bestatter kommen wir in ein sehr intimes familiäres Umfeld. Dabei ist uns wichtig, den Verstorbenen sowie den Hinterbliebenen vertrauensvoll und einfühlsam zu begegnen. Als letzten Gruss geben wir 3 Federchen mit auf den Weg in die Ewigkeit – zum leichten Übergang für die Verstorbenen und zur sachten Berührung der Hinterbliebenen. Ein Federchen für das Leben und die Ewigkeit.

Dennoch ist jeder Abschied sehr individuell, dem wollen wir gerecht werden.

Bestattungen Ramseier & Iseli GmbH

Schafisheimerstrasse 1a
5600 Lenzburg
Tel.-Nr. 062 891 05 60

Eichgasse 9a
5607 Hägglingen
Tel.-Nr. 056 624 22 55

info@ramseier-iseli.ch
www.ramseier-iseli.ch
www.anteilnahme.ch

Ramseier & Iseli ist vor allem in den Regionen unteres Reusstal, Eigenamt, Brugg, unteres Freiamt, Lenzburg, Seetal sowie Wynental tätig.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)