Fliegende Giganten

Fr, 28. Aug. 2020

Tiergeschichten von Rudolf Hug

Ich befinde mich in den Gewässern vor Juneau, der Hauptstadt von Alaska. Im weitverzweigten Archipel hat es viele Wale – und auf die habe ich es abgesehen. Seit einigen Tagen sind wir mit einem kleinen Boot unterwegs. Heute suchen wir die faszinierenden Buckelwale. Sie sind etwa 12 bis 15 Meter lang und können bis zu fünfunddreissig Tonnen wiegen. Die Tiere sind bekannt für ihre akrobatischen Sprünge, bei denen sie mit dem gesamten Körper aus dem Wasser fliegen. Der Grund für dieses Verhalten ist umstritten. Ob sie damit kommunizieren, Parasiten loswerden wollen oder es aus lauter Freude tun, ist unklar. In der Stephens-Passage treffen wir auf einige sehr aktive Wale. Schon von Weitem sehen wir die Wasserfontänen und hören das Platschen, wenn sie auf dem Wasser aufschlagen. Sie zu fotografieren ist aber eine echte Herausforderung, denn es ist nicht vorhersehbar, wo sie als Nächstes springen. Schaue ich nach vorne, springen sie hinter mir. Blicke ich nach hinten, springen sie vorne. Dann plötzlich: Ein Tier steigt unmittelbar vor mir aus dem Meer, so nahe, dass ich von der Gischt nass werde.

RUDOLF HUG

Rudolf Hug (70) lebt seit 26 Jahren in Oberrohrdorf. Nach seinen beruflichen und politischen Aktivitäten befasst er sich heute intensiv mit der Fotografie. Neben mehreren Fotoexpeditionen pro Jahr publiziert er und hält Vorträge. Die Bilder der Rubrik «Tiergeschichten» sind ausgewählt aus Hugs Buch «Tiergeschichten aus aller Welt»; erhältlich in Buchhandlungen, bei der Papeterie Calmart in Fislisbach oder bei Rudolf Hug direkt. Informationen: rudolf-hug.ch Buckelwale sind Lungenatmer und müssen daher regelmässig auftauchen. Meist sind sie etwa 15, manchmal sogar bis zu 30 Minuten unter Wasser und tauchen dabei 150 bis 200 Meter tief. Sie legen oft grosse Distanzen zurück und erreichen dabei eine Geschwindigkeit von 5 bis 15 Stundenkilometern.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…