GASTKOLUMNE

Fr, 28. Aug. 2020

Patrick Oldani lebt mit seiner Familie in Tägerig. Der 48-jährige Einkaufsleiter ist Mitglied des Gemeinderates. In der Freizeit ist er gerne in der Natur unterwegs, unternimmt etwas mit der Familie oder werkelt am Haus oder im Garten.

Erneuerbare? Ja, sicher!

Nun, es gibt noch so viele Skeptiker, was die erneuerbaren Energien anbelangt. Dabei ist es doch so simpel zu verstehen. Die Ölheizung braucht Rohöl, welches der Erde abzutrotzen immer schwieriger wird. Die Transportwege sind lang und alle paar Jahre sehen wir wieder die schrecklichen Bilder von ölverschmierten und ölverklebten Tieren, die dem Tode geweiht sind. Vor 40 Jahren wurde uns in der Schule schon gesagt, dass in 40 Jahren kein Erdöl mehr vorhanden sein wird. Jetzt, heute hat es noch immer Öl. Der Benzinpreis ist aktuell so günstig wie in den 1980er-Jahren. Wenn wir nun aber meinen, in weiteren 40 Jahren hat es noch immer Öl, dann wird es das nur noch deshalb geben, weil wir jetzt nun hoffentlich endlich begreifen, dass es eine Änderung braucht und wir Öl nicht einfach in der Ölheizung verbrennen dürfen. Dieser Wechsel geht nicht von heute auf morgen und braucht einen guten, verträglichen Rahmen, die Zeit drängt wirklich.
Im Aargau können wir am 27. September darüber abstimmen, wie und wie schnell es gehen soll, bis wir den breiten Einstieg in die Erneuerbaren schaffen. Wir können den Takt selbst bestimmen. Sollte das neue pragmatische und ausgeglichene Energiegesetz jetzt bachab gehen, welches eine Übergangsfrist bis 2026 vorsieht, wird der Bund bald drastischere Gesetze erlassen. Damit werden bereits ab 2023 einschneidendere Massnahmen notwendig um auch die Langfristzielmarke Netto-Null Emissionen 2050 zu erreichen. Diese mögen dann unsere Gewerbebetriebe kaum stemmen und die Umsetzung wird äusserst schwierig. Dennoch ist die Dekarbonisierung dringend notwendig und je besser wir die Dämmung an Gebäuden angehen und so am grössten Potenzial anfangen, die Energie einzusparen, desto einfacher wird es uns gelingen, die ambitiösen Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Gegner der Vorlage meinen, die Mietzinsen werden steigen. Warum sollten sie eigentlich steigen? Wie lange haben wir nun schon Tiefst-Zinsen… und – sind Ihre Mieten auch so drastisch gefallen? Es ist nun Zeit für die kommenden Generationen Verantwortung zu übernehmen!
Geben Sie dem Klima und unserer Zukunft Ihre Stimme und sagen Sie jetzt «Ja» zum Aargauer Energiegesetz mit regionaler Wertschöpfung und Erhöhung der Versorgungssicherheit. Denn auch künftig werden Fenster an Gebäuden noch erlaubt bleiben, vielleicht dann auch in den USA.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…