Neu, sauberer und trockener

Fr, 14. Aug. 2020

Philipp Huber, Inhaber der Huber Automobile AG in Mellingen investiert in eine neue Auto-Waschanlage. Die neue Anlage ist eine der ersten, die in der Schweiz montiert wird.

Philipp Huber ist eine Frohnatur und kann jeder Situation etwas Positives abgewinnen. Die neue Auto-Waschanlage war bereits bestellt, als das Coronavirus die mittlerweile elf Jahre alte Waschanlage zum Stillstand brachte. Nach den Lockerungen wollte Huber die Anlage wieder hochfahren. Nichts ging mehr. Ein Standschaden hatte eine teure Reparatur zur Folge. «Was will ich hadern und den Teufel an die Wand malen?», fragte sich der Jungunternehmer, der den Traditionsbetrieb in dritter Generation führt. Viel lieber blickt Huber nach vorne und freut sich, dass die alte Anlage in den nächsten Tagen ausgewechselt wird. Sie hat mehr als 100 000 Waschgänge auf dem Buckel und hat ihren Zenit erreicht, erwähnt der Unternehmer beim Besuch des «Reussbote». Die Waschanalge ist anfällig auf Reparaturen und nicht mehr zeitgemäss. Philipp Huber nennt ein Beispiel: «18- und 19-Zoll-Räder werden nicht sauber gewaschen. Als die Anlage vor elf Jahren installiert wurde, war die Radwäsche ausgelegt auf kleinere Raddimensionen.

Unterbruch für zwei Wochen
Am kommenden Montag wird die Waschanlage ausser Betrieb genommen und demontiert. Danach bekommt das Gebäude an der Lenzburgerstrasse eine sanfte Renovation, wie Huber ausführt. Ein neuer Boden und neue Scheiben. Auch die Einfahrt wird nach einem Schaden wieder instandgestellt. Diese Arbeiten dauern eine Woche. Anschliessend wird die neue Anlage montiert, so dass sie Ende Woche in Betrieb gehen kann. Spätestens am Samstag, 29. August soll die von der Firma Christ aus Deutschland angelieferte und montierte neue Waschanlage in Betrieb gehen. Philipp Huber verspricht sich von der neuen Anlage eine sauberere Reinigung und besserere Trocknung. Es ist eine der ersten Anlagen, die in der Schweiz montiert wird. Die Bedienung ist einfacher und das neue Display grösser. Die Selbstwaschplätze bleiben übrigens während Demontage, Renovation und Montage in Betrieb.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)