GASTKOLUMNE

Di, 29. Sep. 2020

Stefan Schmid, geboren 1955, wohnhaft in Mellingen, Betriebstechniker SFB, Metallbauzeichner, Farbtechnologe ehem. Nyco Kirchberg. Er ist heute auch bekannt als «der Feierabendmaler»

Gewinner und Verlierer

Sie, liebe Leser, sind heute in der glücklichen Lage, die Abstimmungsresultate des letzten Wochenendes zu kennen. Der Schreiber nicht. Er musste seinen Text vorher abgeben, denn wir haben einen Fahrplan. Abstimmungsempfehlungen sind dies also keine, die Sache ist ja schon gelaufen. Ich kann aber hier bereits mögliche Gewinner und Verlierer näher identifizieren.
Die Regel: Ich setze voraus, alle Vorlagen werden angenommen. Bei Ablehnung wechseln einfach die Titel der jeweiligen Gewinner und Verlierer. Bereit?
Die Begrenzungsinitiative: Bei Annahme beziffert sich die Menge der Verlierer auf circa 550 Millionen Menschen, die sich nun nicht mehr so einfach aus der EU in der Schweiz niederlassen können, wie das bis heute möglich ist. Die Gewinner sind im Vergleich dazu so wenige, dass ihre Erwähnung hier keine Rolle spielt.
Das Jagdgesetz: Gewinner sind bei Annahme die Kindergärtler, denen man nun nicht einen Karabiner umhängen muss, wenn man sie auf den Weg zum Kindergarten schickt. Die Verlierer: 80 Wölfe.
Kinderabzüge: Gewinner: Gutverdiener. Verlierer: Keine.
Der Vaterschaftsurlaub: Gewinner sind Paare, die es geniessen, ihren Nachwuchs gemeinsam zu umsorgen, ohne auf die vollen Ferien in diesem Jahr verzichten zu müssen. Verlierer sind die genervten Mütter, die neben dem Neuankömmling auch noch den Mann durchfüttern müssen. Dem Baby ist das, glaub ich, egal.
Neue Kampfjets: 6 Milliarden Franken bis 2030? In Anbetracht der Corona-Kosten lohnt sich ein Streit darum nicht. Wie bei Masken und Desinfektionslösung: Gewinner und Verlierer stehen erst im Krisenfall fest, wenn wir auf militärischen Druck hin Teil der EU oder eines neu entstandenen Osmanischen Reiches geworden sind.
AG – Energiegesetz: Wir baden nun aus, was uns mit erneuerbaren Energien versprochen und nicht gehalten wurde. Tatsache: Wir haben zu wenig Energie. Gewinner sind jene, die das wollten und auch zahlen wollen. Verlierer sind die, die alles glaubten und nun nicht zahlen wollen.
AG – Abschaffung der Schulpflege: Ich habe ein Trauma. Vor einigen Jahren durften wir über die Professionalisierung der Vormundschaftsbehörde abstimmen. Professionell ist gut, also «Ja». Die Kesb, die daraus entstanden ist, beunruhigt mich bis heute zutiefst. Und wieder sind wir dabei, dem Bürger Einfluss zu nehmen, zugunsten von Profis, die erst noch von Gemeinderäten zu bestimmen sind. Gewinner: Von Eltern belästigte Lehrer, pädagogische Hochschüler, Soziologen. Verlierer: Alle anderen. Wir müssen besser aufpassen.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…