Offizielle Eröffnung der neuen SBB-Unterführung durch Regierungsrat Stephan Attiger
Vor 50 Jahren bauten die SBB die Unterführung. Genutzt wurde sie nie. Für die SBB-Schlaufe wurde die Brücke saniert. Künftig fahren hier Güterzüge durch, um die ...
Offizielle Eröffnung der neuen SBB-Unterführung durch Regierungsrat Stephan Attiger
Vor 50 Jahren bauten die SBB die Unterführung. Genutzt wurde sie nie. Für die SBB-Schlaufe wurde die Brücke saniert. Künftig fahren hier Güterzüge durch, um die Hauptstrecke zu entlasten. Und ab 2023 auch Züge der S11 im Halbstundentakt.
Die Brücke sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus. Aus der Nähe wird aber schnell ersichtlich, dass für die Errichtung eine spezielle Bauweise erforderlich war. 1967 erbauten die SBB die alte Unterführung, unten sollten Züge fahren, über die Brücke fahren Autos und Lastwagen. Geplant war schon damals ein zusätzliches Gleis. Nie gebraucht, musste die Unterführung nach 50 Jahren für die neue SBB-Schlaufe zuerst renoviert werden. In der ersten Etappe wurden Betonwände von einem Meter Dicke seitlich und ein neuer Boden eingezogen.
Decke hydraulisch angehoben
Unter der alten Brückendecke wurde die neue Decke gebaut, dies geschah mit viel technischer Raffinesse. Die alte Decke wurde entfernt und die neue mit einem hydraulischem Hebesystem angehoben. Herausfordernd war nicht nur der Brückenbau, sondern auch die Form. «Die Unterführung ist nicht wie eine herkömmliche Brücke gebaut», sagt Peter Widmer, Projektleiter Kanton, Abteilung Tief- und Tunnelbau. «Als Verstärkung wurden zusätzlich dicke Armierungseisen verwendet.» Die Brücke soll nun für die nächsten hundert Jahre halten.
Regierungsrat Stephan Attiger betont in seiner Rede, dass das Projekt für den Kanton Aargau wegweisend sei. Die Brücke sehe auf den ersten Blick unscheinbar aus, sei aber für den Kanton Aargau bedeutend.
Vor 50 Jahren hätten die SBB das Projekt mit einem zusätzlichen Gleis bereits angedacht und nun wieder aktiviert. Da die Kantonsstrasse über die Brücke führt, ist heute der Kanton für die Sanierung zuständig. Der Kantonsingenieur übergab daher den SBB in einem symbolischen Akt einen Zopf in Schlüsselform. Projektleiter und SBB-Vertreter Matthias Käser schnitt ihn an.
Wegweisender Schritt für Kanton
Nächste Woche werden die Bauarbeiter der Firma Brun AG noch den Brückengrund abdichten und die Geländer an der Brücke anbringen. Anschliessend werden die SBB das einspurige Gleis errichten. Nach der Fertigstellung der SBB-Schlaufe soll 2023 die S11 im Halbstundentakt von Aarau nach Zürich verkehren. «Der Ausbau macht den Standort Aargau attraktiver», betont Attiger. Die Region würde nach wie vor stark wachsen, deshalb brauche es auch eine gute Infrastruktur. Dazu gehöre nicht zuletzt ein gut ausgebauter ÖV.
Gemeindeammann Marin Leuthard betont, dass durch den Halbstundentakt die Attraktivität des Gemeindestandorts gesteigert werde. Dafür hätten die Mägenwiler während der Sperrung der Brücke Einiges an Verkehrschaos in Kauf genommen. Während dieser Zeit wurde die Geduld der Dorfbewohner auf die Probe gestellt. Der Verkehr wurde über das Industriegebiet und danach durchs Dorf umgeleitet.
Nach den Reden liess Regierungsrat Stephan Attiger symbolisch eine Modelleisenbahn durch eine Holzunterführung rollen. In drei Jahren werden echte Güterzüge an gleicher Stelle durchrollen.
Debora Gattlen