2020 ist kein gutes Pilzjahr

Fr, 13. Nov. 2020

Pilzkontrolleurin Margrit Strebel ist trotz Corona für zehn Gemeinden im Einsatz

Sie kennt jeden Pilz. Margrit Strebel ist Pilzkontrolleurin aus Leidenschaft. Es freut sie, wenn Familien mit Kindern und junge Erwachsene die Freude am Pilzsammeln entdecken.

Am Chäsereiweg 1 in Tägerig herrscht im Herbst Hochbetrieb. Pilzsammler mit Körben voll Pilzen stehen zuweilen bis auf die Strasse hinaus Schlange, um die gefundenen Pilze kontrollieren zu lassen. Heuer ist wegen Corona alles etwas anders. Es muss der Abstand eingehalten und eine Maske getragen werden. Wenn die Schlange zu lange wird, ruft Strebel ihren Stellvertreter an. Das war auch am Sonntag vor einer Woche der Fall. Während Ewald Wagner aus Zufikon im Unterstand im Garten Pilze kontrolliert, sitzt Margrit Strebel in der Küche und nimmt die Körbe mit den Pilzen durch das Fenster entgegen. Die eingefleischten Pilzsucher wissen, dass zuweilen etwas Geduld gefragt ist. Sie nutzten die Wartezeit auch mit Maske, um sich auszutauschen. Aber für alle gilt, es wird nicht verraten, wo die Pilze gefunden wurden.

Trockener Sommer – weniger Pilze
Es zeichnete sich bereits in den letzten Jahren ab. Die Sommermonate waren für die Pilze zu trocken. Letztes Jahr rettete der Herbst die Pilzsaison. Passionierte Pilzsammler finden aber auch in einer schlechteren Saison Pilze. «Die Pilzsaison ist fast zu Ende», sagt Strebel. «Das Regenwetter, Laub und vor allem der Wind sind schlecht für Pilze.» In anderen Jahren waren bei idealen Bedingungen noch bis im Dezember Pilze zu finden. Strebel konnte dieses Jahr feststellen, dass bei den Pilzkontrollen einige neue Gesichter zu sehen waren. «Das Virus hat sicherlich dazu beigetragen, dass vor allem auch junge Familien mit dem Pilzsuchen angefangen haben», sagt sie. «Beim Suchen kann immer etwas Spannendes erlebt und entdeckt werden.» Das Wichtigste sei, dass der Alltag ausgeblendet werden könne. Sie freut sich immer, wenn sie von Kindern stolz einen Korb mit den gesammelten Pilzen überreicht bekommt. Sie nutzt die Gelegenheit und gibt ihr fundiertes Wissen an die kommende Generation weiter. Auch wenn die Pilzsaison sich langsam dem Ende zuneigt, kann Strebel Entwarnung geben. Pilze gibt es das ganze Jahr. Unter anderem wachsen im Winter Winterspitze, im Frühjahr Morcheln, im Mai Maichöpfe, im Sommer Trüffel und im Herbst Steinpilze. Alle Pilze sind in unserer Region zu finden. Man muss nur die richtigen Stellen kennen.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)