Regionales Zivilstandsamt bald im Iberg

Di, 17. Nov. 2020

Die Verträge für das neue Zivilstandsamt im Iberg sind unter Dach und Fach – Der Umzug erfolgt 2021

Es war ein gut gehütetes Geheimnis. Der «Reussbote» erfuhr aus gut informierten Kreisen, dass das regionale Zivilstandsamt definitiv in die Turmräume des Ibergs zieht.

Es ist ein perfekter Schachzug der Gemeinde. Just zog die Jugend-, Familien- und Seniorenberatung aus den Turmzimmern des Ibergs aus. Die Beratungsstellen von Baden und Mellingen schlossen sich zusammen. Seit dem 9. November befindet sich die Institution nun in Baden-Dättwil (der «Reussbote» berichtete). Wer der Nachmieter für die historischen Räumlichkeiten wird, wollte damals die Vermieterin, die Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft, nicht verraten. Jetzt ist es offiziell. Das regionale Zivilstandsamt zieht ein. Für beide Parteien, die Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft und die Gemeinde Mellingen sei der Vertragsabschluss wegweisend. Bekanntlich fällt nach Ablauf des Baurechtsvertrags in acht Jahren der Iberg an die Gemeinde zurück.

Grosse Aufwertung für die Altstadt
Die Räumlichkeiten im schlossähnlichen Gebäude sind wie geschaffen für ein Zivilstandsamt. Dass nun das regionale Zivilstandsamt sie übernehmen konnte, war ein Glücksfall. Künftig können Heiratswillige im geschichtsträchtigen Iberg, erbaut im 16. Jahrhundert, heiraten. Bald werden sich nicht nur Paare aus den Vertragsgemeinden, sondern auch aus der ganzen Schweiz das «Ja-Wort» dort geben können. Und das wird dem Standort Mellingen dabei helfen, den Bekanntheitsgrad des Reuss-Städtchens zu steigern.
Das Zivilstandsamt wird im nächsten Jahr, vom Zentralplatz 2 B an die Kleine Kirchgasse 11, umziehen.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)