Ueberbüelstrasse soll saniert werden

Fr, 27. Nov. 2020

Beim Budget 2021 rechnet der Gemeinderat mit einem Minus von rund 320 000 Franken

Die Stimmberechtigten entscheiden über das Budget 2021, über einen Kredit zu einer Strassensanierung und sie können ausserdem das Personalreglement anpassen.

An der Winter-Gmeind in Mägenwil geht es neben Budget und Steuerfuss 2021 auch um einen Kredit für die Sanierung der Ueberbüelstrasse und die Anpassung der Überbrückungsrente im Personalreglement.
Einen Kredit von 290 000 Franken beantragt der Gemeinderat für die Sanierung der Werkleitungen, weil es in der Ueberbüelstrasse zu mehreren Leitungsbrüchen gekommen war. Massiven Sanierungsbedarf weist die Kanalisation auf. Gleichzeitig soll der Strassenbelag komplett erneuert werden. Die Arbeiten sind ausserdem nötig, weil dort ein Neubau geplant ist.

Mindereinnahmen bei Aktiensteuern
Zur Abstimmung gelangt an der Gemeindeversammlung auch das Budget 2021, welches mit insgesamt rund 9,4 Millionen Franken veranschlagt wurde. Der Gemeinderat rechnet mit einem Minus von über 320 000 Franken. Dabei sinkt der Personalaufwand gegenüber dem Rechnungsjahr 2019 um rund 5,4 Prozent als Folge nicht ausgeschöpfter Pensen, der Vergabe einzelner Aufgaben an externe Dienstleister sowie auch wegen Personalwechseln. Zunehmen wird der Betriebsaufwand wegen des Unterhalts von Liegenschaften. Höher ausfallen dürften die Kosten für die Pflegefinanzierung, für die Jugend- und Familienberatung und die Sozialhilfe. Vor allem bei den Aktiensteuern rechnet die Gemeinde pandemiebedingt mit weniger Einnahmen in diesem Jahr. Das Investitionsvolumen schätzt der Gemeinderat für die nächsten fünf Jahre auf über 5 Millionen Franken, wovon 345 000 Franken im Budget 2021 erscheinen, sie entfallen auf die Bereiche Informatik Gemeindeverwaltung, Kantonsstrassen und Bushaltestellen sowie Gemeindestrassen. Der Gemeinderat beantragt, das Budget 2021 mit gleichbleibendem Steuerfuss von 108 Prozent zu genehmigen.
Schliesslich schlägt der Gemeinderat vor, das Personalreglement zu ändern. Dabei geht es um eine Überbrückungsrente in der Höhe einer einfachen AHV-Rente für Gemeindeangestellte. Im Dezember 2014 wurde an der Gemeindeversammlung eine solche Übergangsrente für Mitarbeitende, die mindestens 15 Jahre im Dienste der Gemeinde waren, für die Dauer von maximal zwei Jahren bewilligt. 2019 kam es zu einem Überweisungsantrag, wonach das Personalreglement betreffend frühzeitiger Pensionierung überprüft werden sollte. Einen entsprechenden Antrag zur Anpassung des Personalreglementes bringt der Gemeinderat nun zur Abstimmung.

Heidi Hess

Gemeindeversammlung am Donnerstag, 3. Dezember um 20 Uhr in der Doppelturnhalle. – Versammlung der Ortsbürgergemeinde um 19 Uhr.


Kauf: Altes Schulhaus

Die Ortsbürgergemeinde bekundet Interesse für das Alte Schulhaus an der Hauptstrasse 26 in Mägenwil. Das Haus unter Substanzschutz gehört der Einwohnergemeinde. Seit einiger Zeit bemüht sich der Gemeinderat, einen Käufer zu finden. Zwar gibt es inzwischen zwei Interessenten für das Alte Schulhaus dessen Verkaufspreis bei 450 000 Franken liegt. In einer Konsultativabstimmung soll sich nun aber auch die Ortsbürgergemeindeversammlung zu einem allfälligen Kauf der Liegenschaft äussern. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Jodelzauber mit Nicolas Senn am Hackbrett

(Moderator Potz Musig)

Jodelzauber beim Jodelchor Mellingen! Nicolas Senn ist unser Gastmusiker! Seit zehn Jahren moderiert er die preisgekrönte Sendung «Potzmusig» im Schweizer Fernsehen SRF 1. Als Solist präsentiert Nicolas Senn am Jodelzauber eine virtuos-musikalische Weltreise! Sein Solo-Showblock am Hackbrett ist ein Ohrenschmaus!

Geniessen Sie das Jodelkonzert mit dem Jodelchor Mellingen und dem Duett Monika Koch und Pascal Schneller, Priska Herzog am Akkordeon.

Die…