Brave Hanfrebellen

Di, 29. Dez. 2020

Mein Foto des Jahres zeigt Daniel Appert, den Verantwortlichen für das Projekt «Hanfwohl». Unter dieser Eigenmarke stellt die Landi Freiamt Hanfprodukte her wie Öl und Körnersnacks und baut dazu Hanf auf Feldern im Aargau an. Appert steht in Benzenschwil im zweitletzten Feld, von dem in diesem Jahr geerntet wurde. Die Pflanzen sehen wirklich überreif aus und eigentlich nicht mehr schön, aber hinter dem Bild steckt mehr – wurde doch für das Projekt als Berater kein anderer als Hanfpionier Roger Bottlang verpflichtet. Bottlang hat schon vor 25 Jahren in Büblikon Marihuana angebaut. Ärger mit den Gesetzeshütern war damals die Konsequenz. Bottlang ging seinen Weg dennoch unbeirrt weiter, mit dem Ziel, den Hanf vom schlechten Image zu befreien. Bei meinen Nachforschungen zur Blüte des Hanfanbaus im Aargau ab Mitte der 1990er-Jahre durfte ich, ausgehend von einem Besuch im Hanfmuseum Tägerig, viele spannende Geschichten ausgraben und einige alte «Hanfrebellen» kennenlernen. Für mich war das die schönste Recherche des Jahres.

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…