Das Jahr 2020 im Rückblick

Di, 29. Dez. 2020

Benedikt Nüssli

So viel Gold war noch nie am Hinterbächliball
Das Motto «Die goldenen 20er zweipunktnull» liess den Fasnächtlern viel kreativen Spielraum. Für einmal war fast alles was am Hinterbächliball in Oberrohrdorf glänzte Gold. Das Motto der diesjährigen Rohrdorfer Fasnacht führte zu einem geradezu goldenen Jahrgang. Foto: Die Goldvreneli vom Rohrdorferberg brachten das Gold im Tresor mit, bewacht von ihren Bodyguards.


Spatenstich zu zweit und mit Abstand
Es hätte ein Freudentag für Mellingen sein sollen. Nach Jahrzehntelangem Kampf für die Umfahrung Mellingen fand im Juni der Spatenstich statt. Wegen der Corona-Krise ohne Publikum. So vollzogen Regierungsrat Stephan Attiger und Gemeindeammann Bruno Gretener diesen denkwürdigen Moment zu zweit. Das Fest kommt später, versprachen die beiden Politiker. Die Gemeinde wird zu einem späteren Zeitpunkt mit der Bevölkerung feiern.


Stolz auf ihre Grossratspräsidentin
Fast ein halbes Dorf war anfangs Januar, trotz kalten Temperaturen, auf dem Schulhausplatz in Birmenstorf versammelt. Es begrüsste die frischgebackene Grossratspräsidentin Edith Saner (CVP) mit einem warmen Applaus. Kinder sangen das Birmenstorfer-Lied und Frau Gemeindeammann Marianne Stänz hielt eine Rede. Saner gehört seit 2014 dem Grossen Rat an. Sie war von 1998 bis 2018 Gemeinderätin und während 16 Jahren Gemeindeammann. Als Grossratspräsidentin war Edith Saner wegen des Coronavirus das ganze Jahr über besonders gefordert.


Stetter Dorftheater begeistert das Publikum
«Wie wärs mit Tee», heisst der Titel der Komödie, die zu Beginn des neuen Jahres in Stetten gespielt wurde. Die Theatergruppe spielte in Höchstform, das Publikum war begeistert. Theaterfestspiele in Stetten haben eine lange Tradition. Seit 50 Jahren bestes Dorftheater mit talentierten Darstellern.


Nachfolger für die Chäsi Künten
Sepp Brülisauer und Fabian Spielhofer sind seit sechs Jahren ein eingespieltes Team. Nun ist die Zeit reif, am 1. April übergab Brülisauer die Traditions-Käserei, die weit über die Region hinaus bekannt ist, seinem Nachfolger. Vor 35 Jahren übernahm Brülisauer im Alter von 26 Jahren die damalige Käsereigenossenschaft. Foto: Sepp Brülisauer (Mitte) und Ehefrau Sibylle übergeben die Chäsi Künten an Nachfolger Fabian Spielhofer.


Das ist der Spatenstich der Schulkinder
Für die Erweiterung der Mellinger Schulanlage Kleine Kreuzzelg fand Ende Februar der Spatenstich statt. Dafür nahmen die jüngsten Mädchen und Buben im Schulhaus die Schaufeln selber in die Hand. Sie werden, sobald es im Sommer 2021 fertig ist, am längsten im neuen Schulhaus sein.


Mägenwil : Zügig eine Brücke abgebrochen
Zwischen den beiden Autobahnauffahrten in Mägenwil befindet sich eine Brücke. Unter dieser Brücke führt die SBB künftig Züge durch. Es ist eine der Massnahmen, damit die S11 von Aarau nach Zürich ab Ende 2023 ganztägig im Halbstundentakt fahren kann. Seit März bauen die SBB die Verbindungslinie zwischen Mägenwil und Birr. Sie ist das Herzstück des 160-Millionen-Franken-Projekts «Leistungssteigerung Rupperswil – Mägenwil». Vor Inbetriebnahme der Schlaufe saniert der Kanton die Brücke, unter welcher künftig die Züge durchfahren. Anfang Mai starteten die Bauarbeiten. Eine neue Brückenplatte wurde unter der bestehenden Brücke vorgefertigt. An einem Montagmorgen um 5 Uhr bissen die grossen Zangen die Brücke weg. Bereits am Mittwoch um 22 Uhr war von der Brücke nichts mehr zu sehen. Die vorfabrizierte Brückenplatt wurde anschliessend auf das Strassenniveau angehoben.


Tägliger Erstklässler lassen Wünsche fliegen
Gleich zwei erste Klassen gibt es in diesem Jahr in Tägerig. Von einem geburtenstarken Jahrgang spricht Vizeammann Thomas Widmer und auch von einer Ausnahme. 29 Kinder erlebten Mitte August ihren ersten Schultag und liessen ihre Wünsche an Ballons in den Himmel steigen. Ein farbenprächtiger Himmel und ein fröhlicher Schulauftakt – trotz Coronazeiten.


Neuer Bauverwalter
Am 1. Oktober trat Nils King seine Stelle als Bauverwalter in Fislisbach an. Er übernimmt die Nachfolge von Robert Hegglin, der in Pension geht.


Neue Direktorin
Alexandra Heilbronner-Haas wird Nachfolgerin von Reusspark-Direktor Thomas Peterhans, der während mehr als 25 Jahre den Reusspark führte.


Ernst Huber
Am 7. Februar starb Ernst Huber 75-jährig. Von 1994 bis 2009 stand Huber der Gemeinde Stetten als Amman vor. Einer, der in Stetten bis heute seine Spuren hinterlassen hat. Bei ihm stand stets das Wohl der Gemeinde zuvorderst. Ernst Huber hat Stetten vorwärts gebracht, sagt der heutige Gemeindeammann Kurt Diem.


Adolf Fuchs
Anfang Juni starb in Luzern im hohen Alter von 96 Jahren Adolf Fuchs, ehemaliger Stadtschreiber von Mellingen. Von 1946 bis 1979 leitete er die Gemeindeverwaltung, 1972 wählte ihn die Aargauer Bevölkerung in den Grossen Rat. Nach dem unerwarteten Tod seiner Gattin im Jahre 1978 wurde Fuchs Seelsorger und Autor.


Hugo Kreyenbühl
Am 4. November ist Hugo Kreyenbühl im Alter von 45 Jahren einem heimtückischen Krebsleiden erlegen. Der langjährige Gemeindeschreiber von Niederrohrdorf hinterlässt eine Frau und drei schulpflichtige Kinder. Hugo Kreyenbühl war ein moderner Gemeindeschreiber, der für viele Menschen ein Vorbild war.


Schlechte Karten für eine Kiesgrube
Gegen das geplante Kiesabbaugebiet und die Aushubdeponie im Steibode in Birrhard regt sich Widerstand. Schon an der Informationsveranstaltung war der Unmut der Bevölkerung deutlich zu spüren. Mit Einsprachen kämpfen Anwohnerinnen und Anwohner gegen die Kiesgrube direkt vor ihrer Haustüre. Auch ein Initiativbegehren beim Gemeinderat haben die erbosten Bürger eingereicht. Werner Graf (Foto) sagt: «Das Projekt muss jetzt gestoppt werden.» Zusammen mit Geri Hürzeler, Urs Arn und Pablo Pfister wehrt sich Graf gegen die Richtplananpassung. 277 Personen – das sind mehr als 50 Prozent der Stimmberechtigten – haben ein Begehren an den Gemeinderat unterschrieben.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Jodelzauber mit Nicolas Senn am Hackbrett

(Moderator Potz Musig)

Jodelzauber beim Jodelchor Mellingen! Nicolas Senn ist unser Gastmusiker! Seit zehn Jahren moderiert er die preisgekrönte Sendung «Potzmusig» im Schweizer Fernsehen SRF 1. Als Solist präsentiert Nicolas Senn am Jodelzauber eine virtuos-musikalische Weltreise! Sein Solo-Showblock am Hackbrett ist ein Ohrenschmaus!

Geniessen Sie das Jodelkonzert mit dem Jodelchor Mellingen und dem Duett Monika Koch und Pascal Schneller, Priska Herzog am Akkordeon.

Die…