Am 12. und 13. Juni 2021 findet das Kulturfestival in der Dreifachturnhalle statt. Die Anmeldung ist offen
Es war eine lange Durststrecke. Es fiel auf: 2020 gab es kein Kulturprogramm. Dafür erarbeitete die Gemeinde ein neues Konzept. Der Startschuss für die Umsetzung erfolgt ...
Am 12. und 13. Juni 2021 findet das Kulturfestival in der Dreifachturnhalle statt. Die Anmeldung ist offen
Es war eine lange Durststrecke. Es fiel auf: 2020 gab es kein Kulturprogramm. Dafür erarbeitete die Gemeinde ein neues Konzept. Der Startschuss für die Umsetzung erfolgt durch das Kulturfestival im Juni 2021. Ein Fest im Zeichen von Kunst, Musik und Literatur.
Mellingen hat seit diesem Sommer ein neues Kulturkonzept. Der Fokus liegt auf der Förderung des lokalen Kulturschaffens sowie der Vernetzung der Kulturschaffenden untereinander und mit der Bevölkerung. Für diese Umsetzung wurde eine Idee verfolgt: Ein Anlass, bei dem lokalen Kulturschaffenden eine Plattform zur Vernetzung und Präsentation geboten wird. Das Resultat: Das Kulturfestival Mellingen ist geboren. Ab Januar 2021 erhält die Kulturkommission eine weitere Funktion. Neu können lokale Kulturschaffende und kulturelle Institutionen Förderungsgesuche einreichen. Diese werden periodisch von der Kommission geprüft und beurteilt. Der Gemeinderat spricht danach die Subventionen.
Plattform für Profis und Amateure
Die Kulturkommission hätte gerne bereits im März den Anlass durchgeführt. Wegen der anhaltenden Pandemie wurde er auf den 12. und 13. Juni nächsten Jahres verschoben. Geplant ist, gemeinsam mit Kulturschaffenden aus Mellingen und der Region in der Dreifachturnhalle Kleine Kreuzzelg das erste Mellinger Kulturfestival durchzuführen. Kulturschaffenden wird mit dem Festival Raum geboten, ihre Werke und Darbietungen vor grossem Publikum zu präsentieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Geschaffene bereits öffentlich präsentiert oder für sich selbst produziert wurde.
Bühne oder Marktstand für Auftritt
Für die Präsentation am Kulturfestival gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits können die Werke am Kulturmarkt ausgestellt werden. Bilder, Schmuck, Töpfersachen und vieles mehr können an Ständen präsentiert und auch verkauft werden. Für Kulturschaffende aus Mellingen ist der Stand gratis, wer aus der Region ist, muss einen Unkostenbeitrag von 50 Franken zahlen. Eine andere Plattform für die Präsentation ist die Bühne. Auftreten können dort zum Beispiel Musiker, Sänger, Zauberer oder Kabarettisten. Raum soll es auch geben für die Präsentation von Filmen oder Fotomaterial. Zusätzlich wird es auch ein gastronomisches Angebot geben. Ob Vereine oder die örtliche Gastronomie diesen Teil übernehmen, ist noch offen. Das detaillierte Rahmenprogramm ist zum aktuellen Zeitpunkt noch in der Planungsphase und abhängig von den eingehenden Anmeldungen. Ab sofort können Anmeldungen und Standreservationen gemacht werden. Die Kulturkommission Mellingen ist optimistisch, dass das Kulturfestival im Juni 2021 trotz Covid-19 und mit Schutzkonzept durchführbar ist. Sollte sich die Situation verändern, würde zeitnah informiert.
Debora Gattlen
Anmeldungen für das Kulturfestival sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist am 16. Januar 2021:
Musik, Tanz: Urs Weber, info@tradinoi.ch, 079 284 61 62. Visuelle Kunst: Petra Strasser, welcome@psart.ch, 076 339 41 31. Literatur: Barbara Kindler, bibliothek.mellingen@bluewin.ch, 056 491 20 47. Film: Martin Skalsky, m@martinskalsky.com, 079 675 18 37. Sonstiges: Gaby Wächter, waechti@bluewin.ch, 079 528 60 31.