So geht Gmeind in Zeiten von Corona

Di, 29. Dez. 2020

Diesen Titel setzte der «Reussbote» in der Ausgabe vom Freitag, 28. August. Es war die erste Gemeindeversammlung nach ersten Lockerungen durch den Bundesrat. Die meisten Gemeindeversammlungen im Sommer waren wegen Corona abgesagt. Bis auf eine Gemeinde. Es war Mägenwil, das seine Versammlung auf Ende August verschoben hatte. Mägenwil war demzufolge Vorreiter für viele Gemeinden: Gemeindeversammlung mit Schutzkonzept. Was Mägenwil vormachte übernahmen andere Gemeinden im Herbst/Winter. Zwar noch ohne Maskenpflicht aber mit Abstand beim Einlass, genügend Desinfektionsmitteln sowie einer Registration mit Vorname, Name und Telefonnummer für eine allfällige Rückverfolgung bei einer Ansteckung. Es war ein seltenes Bild in der neuen Mehrzweckhalle mit ihrem tiefblauen Bodenbelag: Nicht Stuhl an Stuhl sassen die 64 anwesenden Stimmberechtigten. Zwischen jedem Stuhl war ein Abstand von zwei Metern. Die Traktanden führten zu keiner Diskussion, unter «Verschiedenes» verabschiedete der Gemeinderat – mit entsprechendem Abstand – Werner Bünzli, der 36 Jahre lang Gemeindeschreiber war.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…