Spätestens Ende April fällt der Entscheid

Di, 29. Dez. 2020

Vom 19. bis 22. August 2021 soll in der Altstadt das Gassenfest stattfinden – die Vereine sind dabei

Das Gassenfest Mellingen wurde auf den 19. bis 2. August 2021 verschoben. Obwohl naturgemäss noch vieles unklar ist – die Vereine und Gewerbetreibenden haben sich klar für eine Teilnahme ausgesprochen.
Wie so viele andere Veranstaltungen auch, musste das Gassenfest 2020 abgesagt werden. Das OK und der Gemeinderat haben aber entschieden, das Gassenfest nicht ersatzlos zu streichen, sondern auf den 19. bis 22. August 2021 zu verschieben. Das OK hat einen neuen Zeitplan erstellt und auf diesen Spätherbst hin bei den angemeldeten Vereinen und Gewerbetreibenden nachgefragt, ob sie ihre Anmeldung auch unter den aktuellen Bedingungen aufrecht erhalten. Und das Feedback war positiv. Praktisch alle Angemeldeten sind auch 2021 dabei und viele freuen sich schon jetzt, wenn man im Städtli wieder gemütlich zusammensitzen und ein Festwochenende geniessen kann.
Auch alle vom OK gebuchten Künstler haben bereits für 2021 wieder zugesagt. So auf der Kirchplatzbühne AZTon, eine Stubete am Sonntag und als Hauptact Marc Sway am Samstagabend. Aber auch auf der Hexenturmbühne und in einigen Beizen wird voraussichtlich viel Liveunterhaltung und definitiv der eine oder andere musikalische Leckerbissen geboten. Die Vorfreude wäre ungetrübt – wenn man nur schon sagen könnte, ob das Gassenfest 2021 auch wirklich stattfinden kann. OK-Präsident Andreas Koller: «Im OK glauben wir, dass die Menschen im nächsten Sommer und Herbst ein grosses Bedürfnis haben, wieder gemütlich zusammenzusitzen. Aber wie die epidemiologische Lage sein wird, kann zur Zeit natürlich noch nicht abgeschätzt werden.» Das OK und die Vereine treiben die Vorbereitungen zur Zeit auf eher kleiner Flamme voran. Im März 2021 wird vom OK eine erste Zwischenbilanz zur Situation gezogen. Spätestens Ende April muss der Entscheid erfolgen, ob das Gassenfest 2021 durchgeführt werden kann – oder ob Covid auch 2021 einen Strich durch die Rechnung macht. Im Moment sind OK, Gemeinderat und Vereine/Gewerbetreibende aber noch sehr optimistisch. (zVg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…