Zum Gedenken

Fr, 11. Dez. 2020

Didi Zöller, Leiter der Musikschule Rohrdorferberg

«Für einen Moment stand unsere Welt still»
Unerwartet und viel zu früh wurde Didi Zöller am 28. Oktober mitten aus seinem aktiven Leben gerissen, um seine letzte Reise anzutreten. Er hinterlässt seine Lebenspartnerin Evangelina Diaz und seinen Bruder Peter Zöller sowie eine grosse Musiker-Familie.
Im Februar 2016 trat er seine Stelle als Musikschulleiter an der Musikschule Rohrdorferberg an. Zu seinen ersten Aufgaben gehörte, gemeinsam mit dem Vorstand, den Verband Musikschule Rohrdorferberg mit vier Verbandsgemeinden zu gründen und die betroffenen Musiklehrpersonen ins gemeinsame Boot zu holen. Dies gelang ihm mit seiner umsichtigen, ruhigen, menschenfreundlichen Art, so dass alle Betroffenen die neue Struktur mittrugen und sich wohl fühlten.
Er führte die Musikschule in seiner ruhigen aber zielstrebigen Art, so dass sich die Musiklehrpersonen in einem angenehmen Umfeld ganz dem Musikunterricht widmen konnten. Das Wohlergehen seiner Kolleginnen und Kollegen stand für ihn an erster Stelle. Zum Jahresende wurde ihnen jeweils ein kleines Präsent von Didi Zöller übergeben als Wertschätzung ihrer täglichen Arbeit. Er liess zudem regelmässig neue Ideen einfliessen wie beispielsweise den «Musikschmaus». Didi Zöller war Musiker durch und durch. Sein Leben war die Musik. Er engagierte sich nicht nur als Musikschulleiter. Er konzertierte als begnadeter Flötist, war Pädagoge, gab selber Musikunterricht und er war immer offen für neue musikalische Stilrichtungen und Formationen, denn er besass einen weiten Horizont.
Didi Zöller wird von seinen musikalischen Weggefährten mit folgenden Adjektiven beschrieben: zuvorkommend, herzenslieb, hilfsbereit, grosszügig, diskret, einfühlsam, gesellig, humorvoll, engagiert, energiegeladen, fokussiert, kommunikativ, umtriebig. Er engagierte sich auch im Literaturclub in Brugg. Er war sehr belesen und liebte es, sich mit seinen Mitmenschen über Literatur auszutauschen und zu philosophieren. Und Didi Zöller war ein Geniesser. Er kochte selber gerne und gut, liess sich aber auch gerne von Bekannten zu neuen, unbekannten Leckereien einladen. Wir haben mit Didi einen engagierten Musikschulleiter, einen tollen Instrumentalpädagogen und einen wunderbaren, warmherzigen Menschen verloren. Wir vermissen ihn schmerzlich. Seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft und Licht in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens.
Vorstand Musikschule Rohrdorferberg

Mir ist: die Welt, die laute, kranke hat jüngst zerstört ein jäh Zerstieben, und mir nur ist der Weltgedanke, der grosse in der Brust geblieben.

Rainer Maria Rilke

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…