Von Anfang Sommer bis Ende Herbst zieht der Kindergarten während der Sanierung in die Schulanlage Egg
Gemeinderat Stephan Schibli steht auf dem zu sanierenden Dach. Kaum vorstellbar, aber es befindet sich im Durchgang des Kindergartens unter den Bodenplatten. Schibli verrät noch ...
Von Anfang Sommer bis Ende Herbst zieht der Kindergarten während der Sanierung in die Schulanlage Egg
Gemeinderat Stephan Schibli steht auf dem zu sanierenden Dach. Kaum vorstellbar, aber es befindet sich im Durchgang des Kindergartens unter den Bodenplatten. Schibli verrät noch weitere Details.
Bereits an der Gemeindeversammlung gab es Fragen zur Dachsanierung. Es ist nicht das Blechdach des Kindergartens. Das ist noch völlig in Ordnung und wird nicht saniert. Stephan Schibli präzisiert und zeigt vor Ort, wo sich dieses befindet. Es ist die Decke des Kellers, der sich unter dem überdeckten Durchgang des Kindergartens befindet. Er ist mit Bodenplatten abgedeckt. Hier wird saniert und die Isolation wird erneuert. Die darunter liegenden Kellerräume werden neu gestaltet. Sie frönten bis anhin eher ein stiefmütterliches Dasein. Nach dem Umbau wird es ein Musik- und Gymnastikzimmer geben. Dazu werden Wände zwischen dem ehemaligen Jugendraum und dem Keller entfernt. So entsteht ein riesiger voll ausgebauter Raum mit weichem Korkboden. Der Raum wird künftig sowohl für den Kindergarten als auch für den Musikunterricht genutzt. Vereine können sich ebenfalls freuen. Der Raum ist für Vereinsaktivitäten verfügbar. Spannend ist auch die Ausführung von Schibli zu den Asphaltplatten im EG. Wer an Strassenasphalt denkt, wird sich eine raue und kalte Oberfläche vorstellen. Die Platten im Kindergarten haben nichts damit gemein. Sie sind warm und weich. Nach drei Jahrzehnten sind sie nicht mehr schön anzusehen, aber ansonsten in Ordnung. Sie werden daher mit Parkett überdeckt. Im EG werden zudem die Garderoben in ungenutzte Vorräume verlegt. So werden die beiden Räume besser für die Kindergartenabteilungen nutzbar. Sie sind über eine Treppe mit der eigentlichen Kindergartenstube verbunden. Im OG wird nur sanft renoviert. Vor allem die warmen Temperaturen waren hier ein Problem. Abhilfe schafft eine Komfortlüftung, eine weitere gibt es im fensterlosen UG. Markisen werden zusätzlich für Beschattung sorgen. Die öffentliche Toilette beim Zwischenraum bleibt, wird sanft saniert und ist weiterhin von aussen zugänglich. Beide Kindergartenabteilungen erhalten eine neue Küche. Während den Sanierungsarbeiten, von anfangs Sommer bis Ende September zieht der Kindergarten in die Schulanlage Egg um. So kann der Unterricht ohne störenden Baulärm weitergeführt werden.
Debora Gattlen