Polizeimeldungen - Telefonbetrügern auf den Leim gegangen

Di, 02. Feb. 2021

So plump die Betrugsmasche der falschen Polizisten auch sein mag, Kriminelle kommen damit immer wieder zum Erfolg. Diese Tage verlor eine Seniorin eine stattliche Summe. Die Polizei warnt erneut vor diesem Phänomen. Wie die Kantonspolizei mitteilt, erschien die 79-jährige Frau am Donnerstag, 28. Januar, am Schalter des Polizeistützpunktes Baden. Wie sich zeigte, folgte sie damit Anweisungen, die sie vermeintlich von der Polizei in Lörrach erhalten hatte. In deren Namen hatten Betrüger die Seniorin angerufen und sie angewiesen, wegen krimineller Machenschaften bei der Bank sofort Geld abzuheben. Damit die Polizei daraufhin Spuren sichern könnte, sollte die Seniorin das Geld in ihren Briefkasten legen. Bei der Kantonspolizei in Baden könnte sie danach die Quittung holen und das weitere Vorgehen besprechen.
Wie geheissen hatte die Frau danach über 10 000 Franken abgehoben, legte das Geld in den Briefkasten und ging zur Polizei. Irgendwann muss ein Kurier den stattlichen Betrag aus dem Briefkasten geholt haben.
Dieses jüngste Beispiel zeigt, wie dreist diese Telefonbetrüger vorgehen und damit immer wieder zum Erfolg kommen. Während die meisten Angerufenen den Schwindel durchschauen, gilt es, potenzielle Opfer stets aufs Neue zu sensibilisieren. Die Kantonspolizei Aargau warnt daher erneut vor dieser Betrugsmasche.

kapo

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)