Dritte Generation bei Eichler Gartenbau

Fr, 26. Mär. 2021

Denise und Andreas Eichler haben im Dezember 2020 den Familienbetrieb Eichler Gartenbau übernommen

Die Eltern Hansruedi und Claudine Eichler führten Eichler Gartenbau während vier Jahrzehnten. Nun wollen sie kürzertreten. Sie übergaben das Geschäft im Dezember an die nächste Generation. Sohn Andreas Eichler führt nun den Betrieb zusammen mit seiner Frau Denise. Für die Kundschaft ändert sich (fast) nichts.

Die Passion für Gärten und Pflanzen liegt den Eichlers im Blut. Eichler Gartenbau wurde 1953 von den Grosseltern Willi und Klara Eichler gegründet. Der erste Fuhrpark bestand aus einem hölzernen Handwagen, später aus einem VW-Käfer mit Anhänger. Das Einzugsgebiet der Firma erstreckte sich bald von Siggenthal, Birr, Wohlen bis über den Mutschellen hinaus.
1981 übernahmen die Eltern Hansruedi und Claudine Eichler den Betrieb. Seither konnte eine stetig wachsende, treue Kundschaft aufgebaut werden. Zahlreiche Gärten am Rohrdorferberg und im Reusstal konnten neu gestaltet und gepflegt werden. Auf Ende 2020 ging nun der Betrieb an die dritte Generation über.
Sohn Andreas Eichler arbeitet seit 20 Jahren im elterlichen Betrieb und kennt ihn und die Kundschaft bestens. Er ist gelernter Landschaftsgärtner. Die Lehre absolvierte er bei Jenni Gartenbau in Mellingen. Eine Weiterbildung zum Obergärtner folgte im Anschluss. Während zehn Jahren vermittelte er sein Wissen im Nebenamt als Berufsschullehrer am Berufsbildungszentrum in Brugg. Zusätzlich ist er seit 15 Jahren Prüfungsexperte, davon deren acht als Leiter. Denise Eichler stieg 2020 nach ihrer Babypause im Betrieb ein und ist für die Administration zuständig. Sie arbeitete bereits vorher in grösseren Betrieben im kaufmännischen Bereich und Marketing.

Gartengestaltung mit neuen Ideen
Andreas und Denise Eichler legen grossen Wert darauf, der Kundschaft individuelle und massgeschneiderte Gartenlösungen zu präsentieren. Das gilt für die Pflege von bestehenden Anlagen wie auch für Umgestaltungen von Gärten. Um die Wünsche exakt umsetzen zu können, ist der persönliche Kontakt mit der Kundschaft wichtig. Die Auswahl der Materialien für die Gestaltung des Gartens ist gross und die Ideen der Kundschaft entsprechend vielfältig. Neben verschiedenen Natur- und Betonsteinmaterialien kommen Holz, Keramik und Metall zur Anwendung. Von kleinen Anpassungen oder Erweiterungen an bestehenden Gartenteilen bis zu grösseren Umgestaltungen mit Mauern, Wegen und Plätzen, Sichtschutz und verschiedenen Gestaltungselementen wie Wasser und Licht werden alle Arbeiten im persönlichen Kundenkontakt geplant und ausgeführt. Oft ist auch eine weiterführende Pflege der neu erstellten Gartenanlagen vorgesehen.
Bei der Begrünung geht der Trend klar zur Förderung der Biodiversität im eigenen Garten. Bepflanzungen mit einheimischen Gehölzen oder Staudenmischpflanzungen stehen hier im Vordergrund. Neben Zierrasenflächen werden vermehrt Blumenwiesen oder Blumenrasenflächen angelegt. Richtig gewählte Sorten von Blumen, Stauden und Gehölzen bieten während der ganzen Vegetationszeit eine Nahrungsquelle für Insekten. Ökologisch wertvolle Bepflanzungen sind nicht nur schön anzusehen, sondern kommen auch mit dem Klimawandel, wie trockenere Sommer besser zurecht.

Kleines Gärtner-Team im Einsatz
Das ausgebildete fünfköpfige Gärtner-Team sorgt dafür, dass die vielen privaten Kundengärten und die öffentlichen Grünanlagen gut unterhalten und gepflegt sind. Das Familienunternehmen hat sich in den letzten Jahren mehrheitlich auf die Region Rohrdorf und Umgebung als Einzugsgebiet konzentriert, um nahe bei der Kundschaft zu sein. Der persönliche Kontakt steht dabei im Mittelpunkt. «Da wir ein kleines Team sind, sind fast immer die gleichen Gärtner vor Ort», sagt Eichler. «Wir kennen daher oft die Kundenwünsche, ohne dass nachgefragt werden muss. Wir pflegen die Gärten sehr individuell.»
Das Gärtner-Team wird durch Hansruedi und Claudine Eichler weiterhin im reduzierten Pensum verstärkt. Die Ausbildung von Lernenden liegt den Betriebsinhabern am Herzen. Deshalb wird auch eine Lehrstelle als Gärtner EFZ oder EBA angeboten.
Das Wissen soll auch an nächste Generationen von Fachleuten weitergegeben werden. «An meinem Beruf gefällt mir, dass er abwechslungsreich und naturverbunden ist, und dass wir vielen Menschen Lebensqualität und Freude am eigenen Garten geben können», sagt Andreas Eichler. Die Kernkompetenz und der Fokus von Eichler Gartenbau liegt im Bau und dem Unterhalt von privaten Gärten und öffentlichen Grünflächen in der Region. Das soll auch in der Zukunft so bleiben.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…